• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D500 - Diskussionsthread - Markteintritt Ende April 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nikon D500

Nikon schafft es immer wieder meine Planungen für das Foto-Equipment zu durchkreuzen. Eigentlich wollte ich mir für Urlaub und "leichtes Gepäck" ein Standard-Zoom (24-85, 24-120) zulegen. Ein neuer Body war noch nicht eingeplant, sollte frühestens mit dem Nachfolger der D750 kommen.

- Nun ist die Option D500 mit dem AF-S 16-80 eine neue Variante, wenn das Kit dann auch günstig angeboten wird. Für eine "Brennweitenverlängerung" meines AF-S 200-500 käme mir die D500 (DX) auch gelegen, hatte in der Vergangenheit schon mit einer gebrauchten D7200 geliebäugelt.

Ob der neue DX-Sensor "besser", also rauschärmer ist, als der FX-Sensor z.B. meiner D600, bezweifle ich, jedoch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Die höhere Serienbildgeschwindigkeit werde ich wahrscheinlich nicht benötigen, das neue AF-Modul finde ich aber recht interessant. Die neue D500 ist zwar leichter als meine D600, aber stimmt es, dass diese größer ist?

Dietmar.
 
AW: Nikon D500

...also in 2 Jahren vielleicht eine 1/3 ISO-Stufe, könnte in 9 Jahren so 1,5 ISO-Stufen sein. Aber warten wir noch ~3 Monate bis das Teil verfügbar ist und von DxOMark getestet wurde.
(y)

Seien wir mal gespannt.

Zu den early adoptors werde ich bei der D500 nicht.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Vorgängerin ersetzt, ist sehr groß.
Auf den internen Blitz der D300/s-Modelle kann ich gut verzichten.
 
AW: Nikon D500

Wenn denn deren Kamera-Adaption in Ordnung wäre, was sie aber auch nicht ist, was der Faszination auch Abbruch tut...

Was passt denn da nicht? Bisher habe ich bei meinen Tamron Zooms und Sigma ARTs nichts gemerkt, dass die bei den diversen Nikon FXen nicht funktionieren - immerhin noch besser als die Nikkore. :eek:

Aber btt: D500 --> wirklich gelungene DX (y)
 
AW: Nikon D500

Aber zumindest erklären das eine neue Technologie zum Einsatz kam, …

Wozu? Das sind Japaner, die machen ihr Ding und der Rest der Welt hat sich um sie zu drehen. Wäre es anders, gäbe es Konkurrenz aus anderen Teilen der Welt …
 
AW: Nikon D500

Ich stehe eben bei den 153 AF Feldern auf dem Schlauch.

Hier wird die Verteilung / Anordnung ja schön erklärt.

Offenbar sind nur die Quadrate anwählbar, die Punkte sind offenbar nicht manuell wählbar.
Sehe ich das richtig? In dem Fall wären die kleinen Punkte ja nur bei automatischem AF in Betrieb, bei manueller Wahl hingegen nicht?
OK, außer im Sinne der "Nachbarfelder" bei der Motivverfolgung.
Sehe ich das so richtig?

Und eine kurze Frage zu den Speichermedien: Gibt es da irgendwelche Einschränkungen, a la "10FPS nur wenn X eingelegt", "Volle Auflösung/BIT nur wenn Y eingelegt" etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D500

Ich stehe eben bei den 153 AF Feldern auf dem Schlauch.

Hier wird die Verteilung / Anordnung ja schön erklärt.

Offenbar sind nur die Quadrate anwählbar, die Punkte sind offenbar nicht manuell wählbar.
Sehe ich das richtig? In dem Fall wären die kleinen Punkte ja nur bei automatischem AF in Betrieb, bei manueller Wahl hingegen nicht?
OK, außer im Sinne der "Nachbarfelder" bei der Motivverfolgung.
Sehe ich das so richtig?


So würde ich das auch sehen. Die Quadrate sind anwählbar und die Punkte zur Unterstützung.

Danke, das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, nun weiß ich wo die vielen AF-Felder zu finden sind.
 
AW: Nikon D500

Der fehlende int. Blitz ist momentan ein Showstopper für mich. In vielen Alltagssituationen möchte ich nicht erst den Blitz aufstecken müssen. Da nützt mir die beste ISO Performance nichts. Wirklich sehr schade. :grumble:

Schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Ich benutze den internen Blitz so gut wie nie. Was bringt der denn? Die Ausleuchtung und die Reichweite ist doch ein Witz und wenn man Gesichter fotografiert, sind diese schneeweiß.
 
AW: Nikon D500

Glaub es mir, es ist so, ob das jetzt bei Nikon der Grund war, weiss nur der Marketingleiter (und du natürlich mit den tiefen Einblicken in die Schubladen der Entwickler;)), aber die vier wird noch mehr vermieden als hier die 13, und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Ja, und? Es ist auch so, dass ein Ball rund ist, weiß in Asien eine Trauerfarbe ist, drei mal drei gleich neun ist etcpp...aber all das hat überhaupt nichts mit der Bezeichnung der D500 zu tun! ;)
Anstatt hier wild darüber rumzuspekulieren, könnte man sich auch einfach mal an Fakten orientieren. Und Nikon sagt dazu, dass die D500 so heißt, wie sie heißt, weil sie 'in line' mit der D5 sein soll - wie es ja hier auch bereits von dem ein oder anderen richtigerweise angemerkt wurde (damit dann nicht einige Torfköpfe denken: "Waaas?...D400??...Dann ist die ja total veraltet, weil D4 und so.").
Ein entsprechendes Video, in dem sich dazu geäußert wird, ist u.a. auf dpreview zu bestaunen.

Aber mal ehrlich: Wen juckt es, wie das Ding heißt?! :ugly:

Zu geil auch die Leute, für die der nicht vorhandene Aufklappblitz (Klug******modus: er fehlt übrigens nicht) ein "Showstopper" ist...Leute, die D500 ist eine sogenannte Profikamera; und welcher Profi arbeitet denn bitte mit einem lächerlichen Aufklappblitz?! Anders herum: Wer mit so einer winzigen Fusel blitzt und mit dem Ergebnis auch noch zufrieden ist, der braucht keine D500, sondern kann sich eine D5xxx oder sowas holen. Immer wieder sehr unterhaltsam, hier mitzulesen...das Popcorn hält und hält und hält...;)

Schöne Grüße :)
Jean
 
AW: Nikon D500

Zu geil auch die Leute, für die der nicht vorhandene Aufklappblitz (Klug******modus: er fehlt übrigens nicht) ein "Showstopper" ist...Leute, die D500 ist eine sogenannte Profikamera; und welcher Profi arbeitet denn bitte mit einem lächerlichen Aufklappblitz?! Anders herum: Wer mit so einer winzigen Fusel blitzt und mit dem Ergebnis auch noch zufrieden ist, der braucht keine D500, sondern kann sich eine D5xxx oder sowas holen. Immer wieder sehr unterhaltsam, hier mitzulesen...das Popcorn hält und hält und hält...;)

Sehe ich grundsätzlich ähnlich.
Aber an meiner D610 liebe ich den internen Blitz dafür, dass er meinen SB900 entfesselt als Commander ansteuern kann. DAS ist dann schon cool und auch Profi-like/professionell interessant.
 
AW: Nikon D500

...(Klug******modus: er fehlt übrigens nicht) ein "Showstopper" ist...Leute, die D500 ist eine sogenannte Profikamera; und welcher Profi arbeitet denn bitte mit einem lächerlichen Aufklappblitz?! Anders herum: Wer mit so einer winzigen Fusel blitzt und mit dem Ergebnis auch noch zufrieden ist, der braucht keine D500, sondern kann sich eine D5xxx oder sowas holen....
Das sind bestimmt dieselben Leute, die hier in Frankfurt auf dem Helaba Tower stehen und mit ihrer Spiegelreflex die Skyline anblitzen. ;)
 
AW: Nikon D500

Das sind bestimmt dieselben Leute, die hier in Frankfurt auf dem Helaba Tower stehen und mit ihrer Spiegelreflex die Skyline anblitzen. ;)

...oder des Nachts vom Kreuzfahrtschiff aus die Küstenlinie unter "Feuer" nehmen... :lol:

Dabei ist mir nur vor lachen fast meine Kamera über die Reling gerutscht. :grumble:

Aber zurück zum Thema. Ich war schon fast so weit das Sparschwein für ne D4s oder sogar eine D5 zu schlachten.

Von daher meinen herzlichsten Dank an Nikon, dass sie mir neben einen neuen Kamera auch noch einen Versöhnungsurlaub mit der Finanzministerin ermöglichen... :D
 
AW: Nikon D500

Sehe ich grundsätzlich ähnlich.
Aber an meiner D610 liebe ich den internen Blitz dafür, dass er meinen SB900 entfesselt als Commander ansteuern kann. DAS ist dann schon cool und auch Profi-like/professionell interessant.

Und nebenbei spart man sich eine Menge Kohle für eine seperate Blitzsteuerung.:)
 
AW: Nikon D500

Ich werde mir zwei holen, dann habe ich 41,8 MP und über 300 Fokuspunkte.
Als erstes fotografiere ich dann damit meine D800, die nun ja leider Elektronik-Schrott ist :mad:

Nein, im Ernst. Der einzige Grund wäre die Gehäusegröße, nicht das -gewicht gewesen. Und diesen Unterschied zum FX-Body kann man sich nur schön reden, ein wirkliches Argument wie es bei der Präsentation der D500 daherkommt, ist das (für mich) nicht :confused:

51 AF-Punkte abklappern finde ich in der Praxis oft schon mühsam. Ich fände es toll, nur 32 aber dafür bis zum Bildrand zu haben :lol:

Die kleineren Dateien im Vergleich zu denen der D800 wären vlt. ein Argument. Aber keines, dass den Igel vorm Geldbeutel vertreiben könnte :eek:

Und die günstigeren DX-Optiken? Habe jetzt alles in FX :mad:

Aber immerhin hat der Nikon-Newsletter mir wieder 2 Stunden meiner Lebenszeit geraubt. Wollte gerade fotografieren gehen. Jetzt ist es GsD draußen dunkel :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten