• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D700 - Noch sinnvoll gebraucht zu kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ganze Fragestellung ist vom Grundsatz her falsch. D600, D700, D800. etc...? Lohnt es sich noch, stimmen die Preisrelationen, welche ist besser? Müsste es nicht lauten: Kann ich die teurere Kamera ehrlich ausreizen oder passt meine fotografische Leistung dazu? Wenn nicht, ist jede Mehrinvestition Unsinn. Aber wer gibt das schon zu? :p
 
Hi,

ich hatte mir letzte Woche eine D700 gebraucht, sehr neuwertig, mit sehr wenig Auslösungen für 1500 Euro gekauft. Ich besitze eine D300 und wollte auf FX umsteigen. Die D700 habe ich wieder zurückgeschickt und eine D800 bestellt. (y)

Warum:

1. Hatte trotz der Neuwertigkeit der D700 ein schlechtes Gefühl. Außerdem war aus meiner Sicht viel Dreck auf dem Sensor, da hätte ich mit Nassreinigung rangemusst. :mad:

2. Das Thema Dynamikumfang und ISO Stärke der D700 relativiert sich durch die höhere Auflösung der D800 und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung und Skalierung.

3. Die Preisdifferenz von 1.500 Euro auf 2.300 Euro ist letztlich zu vernachlässigen. Das Risiko, dass die D700 sehr schnell fällt ist höher, als eine gebrauchte D800 wieder zu verkaufen, die sollte relativ preisstabil sein, wenn man sich die Gebrauchtpreise der D700 anschaut, die ja uralt ist. Sollte eine andere Dxxx Kamera auf den Markt kommen, die kein Pixelmonster wie die D800, aber im Semiprofi Bereich positioniert ist (nicht die D600), kann man dann evtl. kostenneutral umsteigen. :D

Eine D600 kommt für mich persönlich nicht in Frage. Da sind aus meiner Sicht alleine in Haptik und Bedienung Welten dazwischen.

Have fun!
 
Hmmm...
wenns daran hapert kann m an aber auch gleich die D300 behalten. Ihr tut ja gerade so als könnte man damit nicht (mehr) fotografieren :D

Gruß J-C
 
D800?! Ging es nicht um 700/600?
D800 und das tolle Argument des skalierens, ich wäre zu faul auch noch das immer zu machen/ mit zu bedenken und auch skalieren bringt mir keine 8FPS ;)

Ich finde man wartet einfach, nimmt das was man hat und hofft Nikon besinnt sich wieder (gegen jede BWLer Logig) auf eine D?00 eben eine D4 im D700 Body (bloß nicht im D800 Body bitte)
 
...Gefühl, dass die D600 vor allem Mädels anspricht, die D700 dagegen echte Kerle.
Cropreserven ... nur, wenn das Auge noch nicht gut genug ist...

Mag sein, dass die D600 mehr Bling-Bling ist,
...Die D700 ist ein Alleskönner.... 8fps...besserer AF, konsequentere Bedienung. Die D600 ist spezieller. Kleiner, langsamer, reduzierter AF, dafür modernerer Sensor... BlingBling das keiner* braucht

Die D600 gibts jedoch schon für 1524,- Euro....D700 Body für 1200,- muss man aber schon wirklich genau überlegen

... interessante Aussagen denen ich als jahrelanger 700er user komplett konträr gegenüber stehe. fakt ist das der neue sensor wirklich rockt. auch gegenüber der d800 deren "mehr" an auflösung ich nicht benötige. zu den 12mpix der 700 ist es jedoch ein deutlicher fortschritt.

ja.. wer fx "will" und viel sport fotografiert wird an den mehr mps und dem vielleicht minimal schnelleren focus gefallen finden. wem es aber auf auflösung, bildqualität und - nicht lachen - bedienungsfreundlichkeit ankommt, sollte sich dem neuen bedienungskonzept und der größe erstmal nicht versperren.

dann kommt die "mär" vom "schlechteren" gehäuse. wo soll das bitte "schlechter" sein. hatte sie letzte woche im regen am Sunsniper.. alles gut. wie schon auch die S5, die D700.. Mit BG ist sie handlicher als die 800 und auch handlicher als die 700 - immer noch "fetter" als z.b. die F5 (!).
Im Tastenlayout unterscheidet sie von hinten eine (!) Taste zur 800. Das Wahlrad oben sehe ich inzwischen als klaren fortschritt gegenüber der "platzverschwendung" durch die "nur" 3 Tasten im alten layout.
ja also was den männlichkeitsfaktor vor dem toilettenbecken angeht - wird sie rücken an rücken gegen eine 800 verlieren. Der Unterschied zur 300/700 ist so minimal - hach... :)

zum bling bling... sie hat features die ich an der 700 vermisst habe.. die geniale iso automatik. die speicherplätze als direktanwahl usw. den rest kann man nutzen - muss man aber nicht - tut mir das weh? die jpg engine der d700 hat mir stets weh getan - ein grund lieber die fuji s5 zu nehmen - auch der fällt weg. dynamik? das wort mit dem wir jahrelang die s5 stets so gelobt haben - klarer unterschied zur 700 - ich könnte das noch fortführen.

zusammengefasst würde ich sagen.. die d600 ist der momentane fx-alleskönner von nikon. richtig gute bildqualität bei sinnvoller ausstattung. die abgrenzungsunterschiede zur 800 benötige ich zum glück nicht.
zur 700 - die weiter eine gute kamera ist - ist eine 600 jedoch (over all) ein klarer fortschritt. auch zur "alten" d3.

ich würde die eingangangsfrage also so beantworten..
aus verkäufer sicht ja .. undbedingt.. denn es wird nie mehr die möglichkeit geben seine alte kamera mit -noch- so wenig wertverlust upzugraden.
das sollte man dann jetzt aber auch tun, weil noch genug -herren- auf eben das "alte" ding stehen.

aus käufersicht derzeit ein nein - aus meiner sicht - erst dann wieder wenn der gebrauchtpreis ohne garantie knapp über dem einer neuen d7000 liegt.

harte aussage - ich weis... aber so sehe ich es nunmal
 
Zuletzt bearbeitet:
... den rest kann man nutzen - muss man aber nicht - tut mir das weh?....

@MarcusPK: sinniger Beitrag (y)

... und man kann sie auch mal mit einem Dreh auf AUTO (welch ein böses Wort!) oder ein "easy-preset" aus der Hand geben, wo man bei der D700 erst mal 3 Menu-Punkte ändern muss - ich bin auch nicht restlos von dem Bedienkonzept der D700 überzeugt!
 
Vielen, vielen Dank für eure ganzen Beiträge, da ist eine ganze Menge zusammen gekommen! Auch sehr viele hilfreiche Infos und Gedankengänge (zumindest für mich).
Da die Frage ja ab und an mal aufkam: Einsatzgebiet bzw. Motive wären eigentlich primär "Portrait" Aufnahmen, mit Blitzeinsatz, und ab und an mal gestellte Sportfotografie (MTB Aufnahmen mit Komparsen, also keine Rennen/ Live-Events...).
Somit könnte vermutlich beides ohne Probleme durch eine D700 oder D600 abgedeckt werden.
Aber ich komme langsam zu dem Schluss, dass einfach die angebotenen D700 für mich persönlich (!) zu teuer sind, weniger von den Feature Set, sondern eben wg. der Gewährleistung/ Garantie.
Die meisten aufgerufenen 1200-1300 (mit doch sogar schon einigen zehntausenden Aufnahmen...) sind mir einfach zu dicht an einer neuen D600 (max 1600) dran. Wenn sich die D700 bei ca. 1000,- einpendeln würde bzw. verfügbar wäre, dann würde es sich aus meiner Sicht schon eher lohnen das Risiko einzugehen.
Daher erst mal vielen Dank an alle!!!
 
Aber ich komme langsam zu dem Schluss, dass einfach die angebotenen D700 für mich persönlich (!) zu teuer sind, weniger von den Feature Set, sondern eben wg. der Gewährleistung/ Garantie.
Die meisten aufgerufenen 1200-1300 (mit doch sogar schon einigen zehntausenden Aufnahmen...) sind mir einfach zu dicht an einer neuen D600 (max 1600) dran. Wenn sich die D700 bei ca. 1000,- einpendeln würde bzw. verfügbar wäre, dann würde es sich aus meiner Sicht schon eher lohnen das Risiko einzugehen.
Daher erst mal vielen Dank an alle!!!

Auch interessant: Im Durchschnitt ca. 20.000 Klicks für die letzten 30 Forenverkäufe mit Angabe. Da ist nicht eine dabei, die auch nur ansatzweise ihr theoretisches Limit erreicht. Man kann sich jetzt den Rest dazu denken...
 
Durchschnitt ca. 20.000 Klicks für die letzten 30 Forenverkäufe mit Angabe. Da ist nicht eine dabei, die auch nur ansatzweise ihr theoretisches Limit erreicht. Man kann sich jetzt den Rest dazu denken...
Was nützt es, wenn die Garantie abgelaufen ist und jede kleine Reparatur dann vielleicht richtig teuer wird? Es muss ja nicht passieren, aber ausschließen kann es auch niemand. :rolleyes:
 
Moin moin!

Ich krame mal diesen alten Thread hervor :D

Habe das soweit interessiert gelesen und diese Aussage
...
Die D700 finde ich dagegen, sagen wir, antiquarisch...:devilish::devilish::devilish:
spricht mich ja voll und ganz an, denn darauf stehe ich ja so ein bissi :D

Habe in den letzten Tagen einiges gelesen und mich mit Forenmitgliedern unterhalten. Danke an dieser Stelle nochmal für die Auskünfte (y) Da ich mit der A6000 eine moderne highpixel Cropkamera habe, bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass ich bei einer DSLR, die ich ja im Grunde nur des Spaßes wegen einsetze, auf die neueste Technologie verzichten kann und folglich auch nicht Neu kaufen muss.

Was mir hier hinsichtlich der Fragestellung so ein bissi beim Durchlesen gefehlt hat, sind Tipps, worauf beim Gebrauchtkauf einer D700 zu achten ist. Mir fällt auf, dass zB auf eBay Preise gehandelt werden, die ich jenseits von gut und böse erachte (total heruntergekommen, mit sehr hohen Shutter Counts). Falls jemand diese Preise zahlt, "Herzlichen Glückwunsch" an den Verkäufer.

Wie dem auch sei ... was gäbe es denn noch, außer Shutter Count und allgemeiner Zustand, was es zu beachten gäbe? Irgendwelche Merkmale, auf die man besonders achten sollte?

Gruß
Harald
 
Hallo Harald,
Irgendwelche Merkmale, auf die man besonders achten sollte?
D700-spezifisch? Nein.

Und@Preise/Angebote:
Das ist hier im Forum nicht Diskussionsgegenstand.

Bei einer gut erhaltenen D700 kann man - auch heute noch - bedenkenlos zuschlagen, wenn sie auf das Anwendungsprofil passt. War ein tolles Modell, ist eins, und bleibt eins...
 
Ich würde mal so sagen, mit den neuen Jpeg Monstern kann die D700 ooC nicht mehr mithalten.
Wenn man korrekt in RAW fotografiert, die Bilder ordentlich nachbearbeitet, kann man sehr gute Ergebnisse erzielen, zu denen man keinen Unterschied zu neueren Modellen sieht. Sagen wir mal bis zu einem Meter Ausgabegröße.(y)
Die Belederung war schon immer eine Schwachstelle der D700.
Möglicherweise erzeugt ihr Gebrauch bei manchen viel Handschweiß.:D
 
Moin moin!

Danke (y) Ist schon interessant, dass man bei der D700 nicht darüber sprechen muss, ob sie diesen oder jenen Rückruf mitgemacht hat oder nicht :D Das ist bei aktuellen Modellen ja nicht so ohne weiteres der Fall ...

Gruß
Harald
 
nö, nicht wirklich
Natürlich ist sie fast ein Jahrzehnt nach ihrer Entwicklung veraltet, da wirds 2016 vermutlich kaum andere Meinungen geben.

Die Frage ist halt, ob man damit trotzdem noch gut klar kommen kann.
Und das kann man, wenns die D700 aufs Anforderungsprofil passt, wenn eine Entwicklung aus den RAWs in Frage kommt und wenn man keine grossartigen Anforderungen an die neuesten Gimmicks stellt.
Ist eine recht rudimentäre Kamera, aber gerade das kann ja Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten