• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D7000 oder Nikon D3100

Exception

Themenersteller
Hey,

Ich möchte mir gerne meine erste Spiegelreflexkamera zulegen und schwanke nun zwischen der Nikon D7000 und der D3100.

Hat vielleicht jemand erfahrungen mit diesen Kameras oder kann mir irgendetwas empfehlen??

Ich weiß nicht ob ich lieber etwas mehr Geld in den Body stecken sollte oder lieber weniger Geld für den Body ausgeben, aber dafür vlt. dann mehr Geld für ein Objektive ausgeben. :confused:

Ich mache überwiegend Makro-, Landschafts- und Tieraufnahmen.

Danke schonmal.
Liebe Grüße Lena :)
 
War heute in einem Fotogeschäft wo mir diese beiden Kameras empfohlen wurden, aber bin gerne für alle Marken und Modelle offen, besonders da ich jetzt noch nicht so wirklich erfahrung mit Spiegelreflexkameras habe.
:)
 
Aaaalso ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen einfach mal in nen Laden zu gehen und die Cams anzufassen.
Die beiden von dir genannten sind dann doch recht unterschiedlich in der Handhabung und auch in der Größe und Gewicht.

Ich würde die D90 auch nicht ausser Acht lassen, es sei denn dir kommt es auf HD-Videos an dann ist die D90 nicht des Wahre.

Und ich würde schon einen grundsoliden Body kaufen den du dann auch mal ein wenig länger hast und der dir vorallem auch in allen Belangen zusagt und dir Entfaltungsfreiraum lässt.

BG
Stefan
 
mal aus meiner bisherigen erfahrung:

'nachteile' der d3100:
-- kein motor, kann ich gut mit leben, ich hab keinerlei alte glaeser und muss halt einfach beim kauf darauf achten, das ich mir welche mit motor kaufe oder mich auf manuellen fokus einlassen. da bei neuen glaesern sehr viel inzwischen mit motor gebaut wird und teils auch von alten glaesern neuauflagen mit motor im markt sind, fuer mich erstmal kein thema und nebenbei ueb ich auch ein wenig das manuelle fokussieren, das geht durchaus ganz gut (ok, nicht mit der kitlinse, der fokusring ist gaenzlich ungeeignet)
-- fernausloeser, es gibt nur einen mit kabel, halt ich jetzt erstmal nicht fuer ein problem, man kann halt nicht so super weit weg, juckt mich wenig, wird eh erst spannend mit stativ, sowas hab ich bisher nicht und ich versuch das auch zu vermeiden, ist halt einfach nicht mein ding.
-- haptik, die ein oder anderen sagen, die kamera waere fuer grosse haende ungeeignet, weil zu klein, naja, ich hab grosse haende, aber ich komm gut zurecht, muss jeder fuer sich selber entscheiden. einfach mal in die hand nehmen und ein gefuehl dafuer kriegen, das musst du sowieso, blind kaufen anhand der datenblaetter halt ich fuer falsch.
-- blitz nicht master-faehig, halt ich nicht fuer gravierend, muss man sich halt einen masterfaehigen leuchter kaufen, kostet dann halt etwas mehr, aber dafuer haben die oft auch noch andere vorteile.
-- gewichtsverteilung bei schweren objektiven, ja, die kamera wird etwas kopflastig, ich hab mir vor kurzem ein 70-300 geholt und das gewicht geht nach vorn. mit meinen 765 <-> 505 gramm kann ich leben, halt ich fuer vertretbar, eine hand an die kamera, eine unters glas, passt super.
-- batteriegriff, es gibt inzwischen einen von phottix, eine notloesung, ausloeser via fernausloeser-anschluss, weil die d3100 nicht auf sowas vorbereitet ist, als einsteiger modell sollte sie nie einen solchen griff bekommen (und wird sie von nikon auch nicht). kann ich verschmerzen, mit der gewichtsverteilung hab ich wie gesagt gegenwaertig kein problem und mein akku haelt ne ganze weile, im zweifel muss ich halt akkus tauschen. bisher gibt es eh keine passenden akkus von fremdherstellern, weil die kamera da doch eigen ist, schade, da muss man halt durch.
-- hdr kann sie nicht, hab ich bisher nicht vermisst, laesst sich software-technisch tricksen, ansonsten halt einzelbilder mit stativ. musst du wissen, wie wichtig das ist.
-- geschwindigkeit, ja, offiziell kann sie 'nur' 3 bilder in serie.....ich hab eine class 10 16gb karte drin und das ding knallt 10 bilder in serie durch, bevor der puffer voll ist und die geschwindigkeit einbricht, fuer mich mehr als genug.
-- bedienelemente, ja, ein zweites wahlrad und ein paar tasten fuer direkteren zugriff sind sicher ne geile sache, aber die wichtigen sachen sind da und das info-menu ist sehr direkt und es gibt meines erachtens nach nichts, was ich erst durch stundenlanges menue-stoebern suchen muss.
-- fehlendes schulterdisplay, ja, das waer sexy, das grosse display kann nerven, weil blendet, aber eben nur wenn es an ist. war eines der ersten dinge, die ich abgeschaltet hab und in den meisten faellen bleibt es auch aus, was strom spart und dann eben nicht mehr stoert.

unterm strich, alles keine wirklichen nachteile fuer mich, sondern punkte mit denen ich leben kann, weil ich mit akzeptablem aufwand drumrum komm.
kurzum, grossartiges geraet.
beim derzeitigen stand ist das meines erachtens ne super einstiegsdroge und das gesparte geld ist vermutlich in guten glaesern besser aufgehoben.

als alternative gaebe es noch die d5100, die hat dann ein klappdisplay und kann hdr und die d90, vorgaenger der d7000, die kann hdr und es gibt einen batteriegriff und sie hat nen motor fuer glaeser ohne.
in der auflistung waere die d7000 dann die sahnehaube, wenn man das geld zuviel hat und die oberklasse will, zuschnappen, ansonsten eine der anderen ins auge fassen.
einfach mal in den laden gehen und mit den geraeten spielen, wenn du das oft genug machst, dann wird sich da schon eine richtung herauskristallisieren :)
 
Ganz klarer Tipp von mir:

Wenn es auf ein paar Hundert Euro mehr oder weniger nicht ankommt, kauf die D7000, die hat erheblich mehr Ausstattung und mit der kommst du auch nicht an deine Grenzen, solltest du das Fotografieren in Zukunft intensiver betreiben.

Bei der D3100 wäre für mich nachteilig die geringere Serienbildgeschwindigkeit (Stichwort: laufende Hunde/ Sportaufnahmen) und der schlechtere Sucher (nur 95% Abdeckung), bei hohen ISOs ist die D7000 auch klar im Vorteil.
Auch gelingt die nachträgliche Schärfebeurteilung der Fotos am CamMonitor bei der D7000 dank höherer Auflösung deutlich zuverlässiger.

Mit anderen Worten: Die D7000 hat nur Vorteile gegenüber der D3100, außer beim Preis. :D
 
Mein Tip die D5100 ist nicht zu groß nicht zu schwer macht gute Bilder lässt sich gut bedienen hat nicht zu viele Knöpfe alles überschaubar.
Klappdisplay ist eine feine Sache muss man nicht mehr im Dreck liegen wenn man Bodennahe Aufnahmen macht.
HD Video geht damit auch gut, nur wer so wie ich schon lange mit Camcorder gefilmt hat sollte bedenken das er Umdenken muss das geht nicht so einfach wie mit einem Camcorder.
Für einen Umsteiger von der Knipse auf eine DSLR, ist doch die D7000 des guten zu viel, da landet das Teil nach vier Wochen in der Biete Abteilung oder in der Bucht.

Gruß olli
 
Für einen Umsteiger von der Knipse auf eine DSLR, ist doch die D7000 des guten zu viel, da landet das Teil nach vier Wochen in der Biete Abteilung oder in der Bucht.

Huuuii...
Eine sehr gewagte Aussage.

Die D5100 ist vom Preisabstand nach meinem Empfinden zu nah an der D7000 positioniert, hat aber, ähnlich D3100, zu viele Einschränkungen gegenüber dieser: Kein Schulterdisplay, geringe Serienbildgeschwindigkeit, nur 95% Sucherabdeckung.

Meine Meinung:
Da die TO als Alternative die D3100 zur D7000 gestellt hat, spielt bei ihr Geld offenbar nicht so die ganz große Rolle.

Also, warum einschränken und dann später an seine Grenzen stoßen?
 
Mit der 3100 hab ich anfangs auch geliebäuglet. Allerdings ists dann die 7000 geworden, auch wenn ich blutiger Anfänger bin. Aber man lernt jeden Tag ein wenig hinzu. Die 3100 war mir vom Preis her natürlich attraktiver aber die ist so "winzig" in den Händen. Die 7000 passt perfekt in meine Hände. Hat man dich die Kameras mal "bespielen" lassen? Einfach mal in die Hände nehmen und befingern. Mal durch den Sucher schauen, da liegen auch Welten. Schlüsselloch zu Scheunentor ;)
 
Was für einen gut ist muss jeder für sich selber entscheiden mir ist das Klappdisplay nun mal wichtiger als ein Schulterdisplay.
Die Seriengeschwindigkeit von 4 Bildern reichen mir. 95% Sucherabdeckung ich kenne nichts anderes, und komme damit sehr gut klar.
Also jeder so wie er kann oder klaubt haben zu müssen. Eine klare Aussage kann doch keiner von uns machen, nur Tips geben.
 
Habe vor kurzem beide in der hand gehabt und die 5100 bzw 3100 sofort wieder beiseite gelegt so weit zum thema haptik, der verschluss der kleinen bssss-ritsch ! Neee - die d7000 mit 35 1.8 50 1.4 und dem 18-105 bzw 17-50 von tamron wäre meine empfehlung
 
Klar, die D7000 ist in jedem Punkt besser als die D3100. Wenn das Budget reicht für die D7000 und ordentliches Glas, dann gibt es wohl kaum ein Argument dagegen. Ist das Budget aber knapp, dann muss man überlegen. Daher die Frage, wieviel geld steht zur Verfügung?

Wie einige der Vorposter auch finde ich die D5100 falsch positioniert. Preislich zu nah an der D7000 aber dafür mit zu großen Einschränkungen verbunden.
 
Habe vor kurzem beide in der hand gehabt und die 5100 bzw 3100 sofort wieder beiseite gelegt so weit zum thema haptik, der verschluss der kleinen bssss-ritsch !

Wie subjektiv unterschiedlich doch die Verschlussgeräusche interpretiert werden.
Ich besitze die D3100 und die D7000.
Die D3100 kam zum "üben" vor der D7000 und ist bis heute geblieben. Das Verschlussgeräusch empfinde ich noch immer deutlich angenehmer, wenn nicht sogar "professioneller".

Als ich die D7000 das erste Mal auslöste, dachte ich, da muss was kaputt sein und beim nächsten "Filmwechsel" fällt mir eine Hand voll Metallabrieb entgegen. :eek:

Ich finde die kleine D3100 als Einstiegsdroge ideal geeignet. Die Bedienung ist übersichtlich, alles kann im Gegensatz zur D7000 am rückwärtigen Display ausgewählt und teilweise mit zwei Knopfdrücken verändert werden.
Für einen Anfänger sicher auch nicht zu unterschätzen ist der "guided mode" der D3100, der anfangs eine gute Hifestllung bietet.
An der D7000 kann für einen Anfänger einfach zu viel "verstellt" werden, was dann wiederum schnell zu Frust führen kann.

Ein Nachteil der D3100 (und natürlich auch der D5100) ist natürlich der fehlende Motor. Wenn man´s weiß, kauft man entsprechende Objektive für die ja durch das Ersparte noch etwas übrig bleiben sollte.

Empfehlung für Anfänger: D3100
Alternative: D5100
Für Mutige: D7000 ;)

Immerdrauf-Linse: Nikkor 18-105/3.5-5.6, oder Sigma 17-70/2.8-4 HSM wenn´s etwas mehr sein darf.:D

Gruß
Rüdiger
 
Die Bedienung ist übersichtlich, alles kann im Gegensatz zur D7000 am rückwärtigen Display ausgewählt und teilweise mit zwei Knopfdrücken verändert werden.

Geht auch bei der D7000. Info Button übersehen? Okay, nicht alles aber ich finde die Menülauferei auch oft nervig.

Nimm die D3100, der mehr Preis zur D7000 lohnt sich nicht.
Die Sensoren geben sich sehr wenig -> http://www.dxomark.com/index.php/en...680|0/(onglet)/0/(brand)/Nikon/(brand2)/Nikon

Kauf dir eine D3100 im Doppel Zoom kit und vll. noch ein 35mm F1.8 oder das 50mm F1.8 und werde glücklich.
 
Hi,

nenn uns mal die Gründe warum Dir eine D3100 und eine D7000 empfohlen wurden, die beiden sind doch sowas von verschieden, das ist doch Äpfel mit Birnen vergleichen. Für so eine eigenartige Empfehlung muss es doch einen Grund geben. Verstanden hätte ich eine Empfehlung wie D3100 zu D5100 oder D7000 zu D300(s) oder zu einem vergleichbaren Canon Modell aber D3100 zu D7000??

Was soll man Dir jetzt empfehlen? :confused: Wieviel willst Du ausgeben, was willst Du fotografieren? :confused:

Willst Du eine günstige DSLR mit mehreren Objektiven, Blitz, etc. pp oder "nur" einen Body mit einem Objektiv???????? :confused:

Die D3100 kostet ca. 400 EURO ohne Objektiv und bei der D7000 liegt der Preis für den Body bei ca. 920 EURO.

Gruß

Andreas
 
Bin vor kurzem von der Eos 550d auf die D7000 umgestiegen...

Ich finde, dass die Wahl der Kamera doch erheblich von der Verfügbarkeit von Motiven abhängt, darum die Frage was willst du eigentlich fotografieren?
Für die Kinder oder Haustiere im Familienalbum tuts sicher auch ne billigere DSLR. Wenn du vorhast viel auf Reisen zu gehen und Fotos im Posterformat an die Wand zu hängen darfs ruhig auch ne D7000 sein. Allerdings sollte man bedenken das es mit dem Kauf der Kamera nicht getan ist, da kommen später noch ne Menge Kosten für Objektive hinzu. Es spricht ja nichts dagegen sich erstmal ne billigere Nikon zu kaufen und bei langfristigem Bedarf und Interessse "upzugraden" und die Alte zu verkaufen. Die Objektive könntest du sogar weiterverwenden.
Deshalb meine Empfehlung günstige Nikon + Telezoom fürs Erste(y)

MFG Marcurion
 
nur, was bringen Empfehlungen von uns wenn wir den Beweggrund des Verkäufers Ihm eine D3100 bzw. als Alternative eine D7000 zu empfehlen nicht kennen.

Das ist doch als wenn ich zum Autohändler gehe und der mir auf die Frage "ich suche was zum fahren, was können Sie mir da anbieten" einen VW-Golf empfiehlt und als Alternative einen Porsche, das passt meiner Meinung nach nicht zusammen, klar, mit beiden kann man an sein Ziel kommen, mit dem Porsche halt nur schneller, kostet dafür aber auch um einiges mehr.

So ist es auch mit den beiden grundverschiedenen Bodys, die D7000 ist komfortabler, hat mehr Direktwahltasten, die D3100 hat viele Funktionen im Menue versteckt. Beide haben unterschiedliche Bedienkonzepte. Der TE muss uns da noch mehr Infos geben sonst stochern wir im Dunkeln.

Gruß

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten