• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d7100

".....ist sturzsicher sowie wasser- und staubdicht."

Das steht so bei keinem andern Modell, auch bei den Profimodellen nicht.

Tag zusammen,

ja, die FB-Meldung heute morgen war bisher das Highlight des Tages :D

Und wenn die Tests die D71oo nicht als totalen Versager deklassieren behält mein 17-55 hiermit seine Daseinsberechtigung (y)

Bin gespannt auf alles was da noch kommt,:cool:

CH

Das ist dann also die langerwartete "D400".
Ist das der Toshiba-Sensor der D5100? Wenn man den AA-Filter weglässt, muss da schon was anders sein als bei der D800E, denn zur D7100 gibt es kein normales Modell. Ohne AA-Filter haben normalerweise doch besonders Videos Aliasing und so, oder? Ist das noch ein Bayer-Filtermosaik oder schon sowas wie bei Fuji?

Die AF-Abdeckung ist ja mal richtig gut, besonders, wenn man sich zuletzt mit D600 und Co. beschäftigt hat. Im Crop-Mode ist das Sucherbild nur etwas klein, da wäre ein EVF mit angepasster Vergrößerung ganz nett :).

Leider immer noch kein 1080p50 und auch keinen Klappmonitor.
j.

Zuletzt bearbeitet:
Waum immer noch kein Schwenkdisplay? Die EOS 60D, bei Nikon die D5000-Serie ind die Kompakten P7700 und P520 habens ja auch.

Waum immer noch kein Schwenkdisplay? Die EOS 60D, bei Nikon die D5000-Serie ind die Kompakten P7700 und P520 habens ja auch.

Es heißt, ein fixer Monitor wirkt professioneller. Schwenkdisplays könnten leichter kaputt gehen. Finde ich aber nicht so. Man kann auch Schwenkdisplays gut bauen. Die D7100 ist aber mehr eine Fotokamera, also mit Schwerpunkt auf Sucher. Der Schwenkmonitor wäre vor allem bei Video von Vorteil, aber auch bei Foto mit manueller Fokussierung.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, sähe einen Klappmonitor klar als Vorteil. Jedoch wären 3,2" mit Klappmechanismus vielleicht schwieriger zu realisieren. Eine Sony A99 hat auch nur 3,0".
j.

tja is halt nicht PRO.. jeder will PRO und sowas is nich PRO... ich hab nix gegen Klappdisplay, aber an alle kann sich Nikon auch nicht richten.. wer Klappdisplay will muss D5200 nehmen.. welche im Prinzip ja die D7000 ist ;)..
passt doch... ich freu mich.

Das ist dann also die langerwartete "D400".
Ist das der Toshiba-Sensor der D5200? Wenn man den AA-Filter weglässt, muss da schon was anders sein als bei der D800E, denn zur D7100 gibt es kein normales Modell. Ohne AA-Filter haben normalerweise doch besonders Videos Aliasing und so, oder? Ist das noch ein Bayer-Filtermosaik oder schon sowas wie bei Fuji?

Im Crop-Mode ist das Sucherbild nur etwas klein, da wäre ein EVF mit angepasster Vergrößerung ganz nett :).

Leider immer noch kein 1080p50 und auch keinen Klappmonitor.
j.

Laut dpreview ist es nicht der Sensor den die 5200er in sich trägt.
Cropmode verkleinert nicht das Sucherbild, zumindest gilt das bei der d600. Ein DX-objektiv verkleinert das Bild. Denke das ist bei der d7100 nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich mittlerweile eine Brennweitenabhängige Isoautomatik...?

Ich denke, das geht in diese Richtung, wenn ich es richtig verstehe:

Aus der dpreview-Preview:

"A logical and welcome improvement to the D7100 compared to the D7000 is the addition of the same improved Auto ISO program that we first saw on the D800, and latterly the D5200. This adds the ability to set the minimum shutter speed automatically based on the focal length of the lens in use, with a choice of five settings that bias towards faster or slower speeds. This fixes one of our biggest criticisms of older Nikon DSLRs, and makes Auto ISO more suitable for use with zoom lenses."

Gruss
Sandro

Laut dpreview ist es nicht der Sensor den die 5100er in sich trägt.
Cropmode verkleinert nicht das Sucherbild, zumindest gilt das bei der d600. Ein DX-objektiv verkleinert das Bild. Denke das ist bei der d7100 nicht anders.

Was habt Ihr eigentlich immer mit der "D5100" :rolleyes:
Aktuell ist die "D5200" und die hat als bislang einzige Nikon-DSLR einen 24MP- Toshiba Sensor :grumble:

Gruß
Rüdiger

Na sauber, die perfekte Kamera für mich. Nikon hat quasi für mich alles richtig gemacht. Zu blöd, dass ich meine D7000 noch nicht einmal ein Jahr besitze. Aber so schwer GAS-krank bin. Egal, bis die wirklich verfügbar ist, bin ich mitm Studium durch, verdiene Kohle und kurbel die Wirtschaft an :D

Ne Frage zum Crop-Modus: Das ist doch ne DX-Kamera, die gegenüber einer FX-Cam schon einen Crop-Faktor von 1,5 (oder 1,6?) hat?

Bedeutet Crop-Modus, dass man damit den schon vorhandenen Crop-Faktor nochmal um 1,3 erhöht?

Mal ne dumme Frage, wie kommt ihr auf einen (neuen) Handgriff??

Auf der Nikon Homepage ist nichts gelistet!?!?

Grüße, Oliver!

meine Gedanken:

pro:
-Ein mehr süß als saueres Gefühl, dass sich Nikon nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Immerhin hat die Firma über die letzten 2 Jahre hinweg doch einige Böcke geschossen auf ihre gesamte Produktpalette verteilt.
-Ein exaktes DX-Equivalent zur D600 finde ich, nicht für mich persönlich, auch eine gute Idee.
-Ich hoffe innigst, dass Nikon für alle (is natürlich unmöglich) künftigen Kameras kleiner als die einstelligen, den selben EN-EL15 verwendet. Was für eine herrlich kundennahe Lösung - dickes (y)
-Der AF dürfte wohl eine große Verbesserung ggü. der D7000 sein

contra:
-Wie schwer kann es sein, einen Synchronbuchse irgendwo einzubauen?!
-Wieso kommen D300/D700 mit dem gleichen MBD10 aus, aber D600/D7100 nicht?
-Das 8-Wege Kreuz sieht gleich mikrig aus wie das der D600. So ziemlich jede Nikon nach der D80 hat ein komfortableres 8-Wege Kreuz

Als Besitzer von u.a. D600 und D7000 gibts hier keinen Grund zur Freude für mich. Der Schritt D7100 hört sich dannach an was er ist und zwar eine D300s drei Jahre dannach.
OT:
Ich hoffe Nikon verabschiedet sich als nächstes vom 18-105. Das Teil war sicher gut gemeint, aber es hatte schon damals an der D7000 eigentlich nichts zu suchen. Würde sogar ein 18-55 vorziehen, ganz zu schweigen von 18-70 oder jedem 17~50...

Alles in allem,
gut gemacht Nikon!

...mir ists trotzdem wurscht :lol:

Nikon hat quasi für mich alles richtig gemacht. Zu blöd, dass ich meine D7000 noch nicht einmal ein Jahr besitze.
Damit hast du auf jeden Fall erst einmal die Zeit darauf zu warten, dass die Preise fallen und ob ähnlich wie bei der D600 Probleme an der Kamera auftreten. Die Features sind interessant und von der Ankündigung her wäre das eine Kamera für mich - aber das habe ich bei der D600 auch mal gedacht. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten