• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Hi!

Habe mir eine D750 geholt und will die Gelegenheit nutzen, das gute Stück hart und gebührend abzufeiern. Was für eine Sahneschnitte! :D

Bin momentan (primär mache ich Hochzeiten) mit folgenden Objektiven unterwegs:

- 70-200/2.8 VR II
- 85/1.8
- 50/1.8
- Kitscherbe


Habe ein betagtes Sigma 24-70/2.8 welches mir maximalen Kummer bereitet. Gebraucht gekauft, absoluter Mist. Ich muss ehrlich sagen dass mir ein Nikkor 24-70/2.8 einfach für meine Einsatzzwecke zu teuer ist. Frage deswegen hier und insbesondere an die D750 Fraktion: ggf. es handelt sich nicht um ein Montagsprodukt - taugt das Tamron 24-70/2.8? Wie sind die Erfahrungen?
 
...
Habe ein betagtes Sigma 24-70/2.8 welches mir maximalen Kummer bereitet. Gebraucht gekauft, absoluter Mist. Ich muss ehrlich sagen dass mir ein Nikkor 24-70/2.8 einfach für meine Einsatzzwecke zu teuer ist. Frage deswegen hier und insbesondere an die D750 Fraktion: ggf. es handelt sich nicht um ein Montagsprodukt - taugt das Tamron 24-70/2.8? Wie sind die Erfahrungen?

Gehört wohl eher in den Objektivbereich.
Schau doch mal hier
 
...
Habe ein betagtes Sigma 24-70/2.8 welches mir maximalen Kummer bereitet. Gebraucht gekauft, absoluter Mist. Ich muss ehrlich sagen dass mir ein Nikkor 24-70/2.8 einfach für meine Einsatzzwecke zu teuer ist. Frage deswegen hier und insbesondere an die D750 Fraktion: ggf. es handelt sich nicht um ein Montagsprodukt - taugt das Tamron 24-70/2.8? Wie sind die Erfahrungen?

Wenn das Sigma dich nicht befriedigt (vielleicht ist es ja defekt...) und das Nikon zu teuer ist, dann ist das Tamron sehr wohl eine wertige Alternative. Die Budgetlösung ist mMn aber das Tamron 28-75/2.8, sauber justiert eine Klasselinse für kleines Geld mit sogar besserem Bokeh, als der große Bruder. Betreibe es gerne an der D610 (gleicher Sensor...).
 
Wir hatten letzte Woche die Gelegenheit eine Nikon D3, Nikon D750 und eine Canon 5D III bei einer Hochzeit zu testen.
Im Partyraum war`s ziemlich dunkel. Kein Problem für die D3 und die 5D aber die D750 hatte echte Schwierigkeiten scharf zu stellen.
D3 und D750 mit 70-200 /2,8 und die Canon mit dem 24-100.

Wollte nur mal meine Erfahrungen weitergeben oder hat meine Kamera einen Fehler?

lg
 
Ich als Party und Eventfotograf bin vom af der d750 begeistert. Da wo die d700 pumpt knallt die d750 den af gleich fest.

Ich sehe im Vergleich von D700 auf die D750 kaum einen merklichen Unterschied des AF's in dunklen Umgebungen.

Gestern erst wieder mit dem 24-70er von Nikon unterwegs gewesen (privates Home-Shooting nur mit extern getriggerten Speedlights, daher ohne Einstellicht und wenig Grundlicht ). Mir sind da keine eklatanten Unterschiede zu meiner älteren D700 aufgefallen - bei wenig Licht rödelt der AF der D750 für meine Begriffe vllt. minimal weniger - aber "wegknallen" bzw. ein riesen Unterschied zur D700 ist es gewiss nicht.
 
Auch am externen Blitz?

Wenn der externe Blitz durch eine Softbox feuert bringt auch das AF-Hilfslicht am Blitz nichts ;) Abgesehen davon: Ginge das überhaupt? Die Entfernung wäre doch eine völlig andere...

Naja und das an der Kamera eingebaute AF-Hilfslicht ist bei mir ebenfalls standardmäßig deaktiviert.

Wie gesagt - unter den von mir geschilderten Bedinungen habe ich kaum einen Unterschied zwischen D700 und D750 in der Praxis festgestellt - zumindest keinen "eklatanten" wie hier teilweise berichtet wird. Aber: Das ist natürlich jammern auf hohem Niveau... ich fand den D700er AF bereits gut und jenen der D750 ebenfalls. Nur Quantensprünge darf man eben nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nix mit Entfernung zu tun. Der af braucht durch das Kreuz nur Kontrastpunkte. Diese sind auch in den yongnuo Auslösern eingebaut
 
Wenn da ein 24-105 f4 IS an der 5D MKIII zum Einsatz kam, dann kann es garnicht so dunkel gewesen sein, ausser man beschränkt sich auf Stilleben bei f4, 1/40 und ISO 12800...

Wenn man mal eine richtig dunkle Hochzeitslokation hat, dann reicht auch manchmal kein 35mm 1.4 bei ISO 6400 und 1/60 mehr... dann wird halt zusätzlich geblitzt (indirekt oder direkt) und sich auf das AF-Hilfslicht des SB910 im AF-S Modus verlassen... dieses deckt auch alle möglichen Fokuspunkte ab... Ansonsten, wenn kein AF-Hilfslicht vorhanden ist, gilt es ausschliesslich den empfindlichsten AF-Punkt zu nutzen... und zwar den Zentralen... (bis -2 EV bei der D810 & 5D MKIII, -3 EV bei der D750 & 6D, wenn ich mich nicht irre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei dunkleren Lichtsituationen definitiv eher auf die D750 als auf die D700 verlassen. Ich hatte die D700 und habe jetzt die D750.
 
Die d750 ist doch mit 0,57 sek unter 30 Lux angegeben. Der Wert ist auch nicht so besonders gut. D610 ist mit dem gleichen Wert gemessen worden. D810 soll hier schneller sein. Den Wert hab ich zur Zeit allerdings nicht zur Hand.

MfG
Pitman
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten