• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Das ist ja nur die Auslöseverzögerung... auch die D810 hat hier einen schlechteren Wert als der Vorgänger D800/E... Das liegt wohl an der neuen leisereren Verschluss/Spiegel-Konstruktion. Ergebnis: Weniger Mikroverwackler und erheblich leisere Auslösung (die alte D800, per Funk ausgelöst hat einen Holztisch spürbar zum vibrieren gebracht. Die D810 garnicht)

Zu der von dir genannten Auslöseverzögerung der D750 und damals auch im D810 Thread genannten D810 Auslöseverzögerung: Ich habe D800 und D810 einen Monat lang parallel besessen und konnte in der Praxis keinen relevanten Unterschied beim Auslösen feststellen. Und sowohl in der Praxis, als auch in 2 Testsetups (sehr dunkel, sichtbare Kontrastkante, mittiger AF-Punkt, äusserer Vertikaler und Horizontaler) war der AF der D810 schneller und sicherer als der AF meiner D800.

Daher würde ich die "0,57 sek unter 30 Lux", für die Fotografie bei wenig Licht nicht als relevant erachten... Da spielen andere Faktoren gewichtiger mit ein...


Ich zitier Dich mal selbst... ;-)

Cofu Af Test : d810 1000lux 0,37s 30 Lux 0,46s
D800 0,19s/0,29s
D800e 0,28s/0,45
Canon 5d III 0,3/0,46
MfG
Pitman
 
Wir hatten letzte Woche die Gelegenheit eine Nikon D3, Nikon D750 und eine Canon 5D III bei einer Hochzeit zu testen.
Im Partyraum war`s ziemlich dunkel. Kein Problem für die D3 und die 5D aber die D750 hatte echte Schwierigkeiten scharf zu stellen.
D3 und D750 mit 70-200 /2,8 und die Canon mit dem 24-100.

Wollte nur mal meine Erfahrungen weitergeben oder hat meine Kamera einen Fehler?

lg

Also rein von den Daten, müsste die D750 besser sein zumindest mit dem mittlerem Af-Punkt.
 
Er hat aber keine Messungen gemacht. Aber wenn die Praxis anders aussieht umso besser.


@Borys1978

Es ist leider niemand in der Lage mit einem Messinstrument die AF Schnelligkeit zu messen bzw. deren Auslöseverzögerung. Diverse Magazine scheinen es zumindest im Vergleich durchzuführen. Problem ist nur, dass man diesen Magazinen oder Online Plattformen eben nicht vertraut.

MfG
Pitman
 
Das hat nix mit Entfernung zu tun.
Aber natürlich hat es das :rolleyes: , die nötige Lichtleistung vom Aufsteckblitz berechnet man doch vorher: aus Abstand (Entfernung); Leitzahl vom Blitz und der Blendenstellung bezogen auf ISO 100. Selbst mit TTL-Autosupervonselbst-Blitz MUSST du dennoch in vielen Situationen bewusst manuell eingreifen und wissen wie und wieso!; um eben NICHT totzublitzen

Juutes Licht
Gerd
 
Aber natürlich hat es das :rolleyes: , die nötige Lichtleistung vom Aufsteckblitz berechnet man doch vorher: aus Abstand (Entfernung); Leitzahl vom Blitz und der Blendenstellung bezogen auf ISO 100. Selbst mit TTL-Autosupervonselbst-Blitz MUSST du dennoch in vielen Situationen bewusst manuell eingreifen und wissen wie und wieso!; um eben NICHT totzublitzen

Juutes Licht
Gerd

Wir reden von scharfstellen nicht von der Blitzleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also rein von den Daten, müsste die D750 besser sein zumindest mit dem mittlerem Af-Punkt.

Das kann schon sein... ich verwende jedoch auch oft die anderen Fokuspunkte um etwa bei "Portraits" die Kamera weniger verschwenken zu müssen... denn rein frontal fotografiere ich selten, denn das Objekt der Begierde ist ja selten direkt im Bildzentrum.

Einen direkten Vergleich des mittleren AF-Punkts zwischen D700 und D750 habe ich nicht gemacht. Ich bezog mich auf einen Mix aus den verschiedenen AF-Sensoren und da empfinde ich die Unterschiede rein vom Gefühl eher marginal bei quasi vergleichbaren Bedingungen.

Da ich aber bisher noch kein Actionsport in düsteren Umgebungen fotografiert habe war das bisher kein Problem - ob das Model jetzt 0,2s oder 0,3 Sekunden wartet bis der Fokus trifft macht den Braten nicht unbedingt fett. Wie gesagt: jammern auf hohen Niveau.
 
Bin mir nicht sicher ob es schon besprochen wurde, aber ich finde in der sufu nichts. Mein Problem:

Meine D750 hängt/"freezed" relativ häufig.
Wenn ich die Kamera einschalte um Bilder anzusehen, sehe ich 4-7 sek die Sanduhr. Beim wegdrücken und wieder auf Play drücken ist keine Verzögerung mehr vorhanden.
Mache ich Bilder und diese sind schon auf die Karte geschrieben so sehe ich nach dem drücken der Play-Taste wieder die Sanduhr für 4-7 sek.
Auch beim drücken auf die Info-Taste oder Menütaste geschieht dies sporadisch. Ich nutze idR 2 Karten (Raw:1,JPG:2) aber selbst beim testen mit nur einer Karte, egal welche Kombi, welcher Slot, ist dies der Fall.

Ich finde es immer sehr peinlich wenn ich jemanden ein just geschossenen Foto zeigen möchte und wir starren zu zweit auf die Sanduhr.

Ich habe Nikon angeschrieben, die meinten ich brauche Sandisk Karten. Glaube nicht, dass dies die Fehlerquelle ist.

Meine SD-Karten:
Transcend TS128GSDXC10U1 Class 10 Ultimate-Speed SDXC 128GB Speicherkarte (UHS-1 ,600x)
und
Transcend SDXC UHS-I U3 64GB Speicherkarte (95 MB/s Lesen, 60MB/s Schreiben)

Danke für Infos und Hilfe
 
Meine D750 hängt/"freezed" relativ häufig.
Wenn ich die Kamera einschalte um Bilder anzusehen, sehe ich 4-7 sek die Sanduhr.

:confused: Warum schaltest du die Kamera so schnell ab?

Ich finde es immer sehr peinlich wenn ich jemanden ein just geschossenen Foto zeigen möchte und wir starren zu zweit auf die Sanduhr.

Das nach dem einschalten der Kamera das anzeigen des Bildes länger dauert, halte ich für normal. Macht bei mir jede Kamera. Allerdings halte ich 4-7sek. für sehr lang. Das kenne ich von keiner, auch nicht wenn sie mit Transcendkarte bestückt sind.
 
Hast du die Möglichkeit andere Karten zu testen? So wie sich das liest taucht es ja wohl immer oder sehr oft auf und sollte damit schnell zu finden sein.
 
Hatte das Problem auch mit langsameren sandisk Karten. Seitdem ich die mit 95 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe sind die Probleme weg...
 
Ich habe nur die 2 von Transcend.

Kann ein D750 user vielleicht von Hängern\kleinen "freezes" berichten?!

Ich mache mal kurz ein Video und versuche es zu provozieren. Ist natürlich kein richtiger Test(kein mensch schaltet 10x die kamera aus und an) um die Fehlerquelle zu finden.

PS: Es passiert auch beim umschalten in den Liveview. Die Spiegel klappt, aber nach 4-7 Sekunden kommt erst der Monitor.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=6f_M3ceHbV4

Video direkt Bilder anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=_bnCvy4FwBE

Video Liveview: https://www.youtube.com/watch?v=KZb_HJexLNI
 
Zuletzt bearbeitet:
....... so sehe ich nach dem drücken der Play-Taste wieder die Sanduhr für 4-7 sek.
Hängt ziemlich ! sicher mit dem externen Speicher zusammen, also deinen Cards!

Grund:
Es gibt ein "Ablaufschemata", also was die Kamera direkt nach dem einschalten bzw. je nach Individualeinstellung nach dem "Klick" zu tun hat und auch tut!

Wenn dabei deine Speicherkarte nicht so agiert wie vorgesehen kommt es zu genau diesen Symptomen.

Auch beim drücken auf die Info-Taste oder Menütaste geschieht dies sporadisch. Ich nutze idR 2 Karten (Raw:1,JPG:2) aber selbst beim testen mit nur einer Karte, egal welche Kombi, welcher Slot, ist dies der Fall.

Ich finde es immer sehr peinlich wenn ich jemanden ein just geschossenen Foto zeigen möchte und wir starren zu zweit auf die Sanduhr.

Das es das Card-interface-tcb der Kamera wär ist damit fast ausschliesbar und kreist damit noch etwas enger den Blick auf die Speicherkarte ein.

FRAGE: hats du die Card IN der Kamera formatiert?
Nein: Mach es und berichte was dann passiert
Ja: Höre auf den Rat von Nikon

LG
Gerd
 
Habe es ohne Karten getestet. Die Kamera läuft rasend schnell!
Liveview sofort nach Knopfdruck.
Menuknopf--> sofort alles geht fix.
Verrückt! Ich habe doch schnelle Karten?! Kann es leider nicht mit anderen Karten testen.
Ich habe die Karten in der Kamera formatiert.
 
Nimm paar € in die Hand und kauf einfach mal eine der empfohlenen Karten.
Schaden tut es nie 1-3 Karten mehr zu haben.
Muss ja nicht gleich 128 GB sein.
 
Habe es ohne Karten getestet. Die Kamera läuft rasend schnell!
Liveview sofort nach Knopfdruck.
Menuknopf--> sofort alles geht fix.
Verrückt! Ich habe doch schnelle Karten?! Kann es leider nicht mit anderen Karten testen.
Ich habe die Karten in der Kamera formatiert.
Wie gesagt.. nach dem "Ausschlussverfahren" bleibt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch deine Speicherkarte als Ursache übrig.

Im grosen Fluss.. legen die gerade seeehr seehr viel Auge auf "Echt-Produkte". Da würd ich doch glatt mal probieren was PAPA Nikon sagt. Wenns dennoch nicht klappt.. dürfte doch ein PCB seine Probleme haben.. wäre DANN ein belegbarar Garabtiefall .. und an den Fluss die Test-dingens sogar rücksendbar...

DAS wär mein Weg

LG
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten