• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

Unterlasst bitte Handelsaspekte (z.B. Preise, Angebote, Verfügbarkeit, Lieferstatus,...) und Talk diesbezüglich.
 
Nein sie vergleichen mit der d810 und da hat der normale Af unter Low Light Vorteile (schneller) obwohl baugleich.

MfG
Pitman
 
Nein sie vergleichen mit der d810 und da hat der normale Af unter Low Light Vorteile (schneller) obwohl baugleich.

MfG
Pitman

Nein, er ist nicht baugleich. Es ist die II Version vom 3500er.
 
Hat eiegntlich schon jemand die D750 mit der D810 verglichen? Mich würde vorallem das Rauschen bei ISO100 (D750) vs. ISO64 (D810) interessieren. Aber auch ISO3200 und ISO6400:)
 
Wo liege eigentlich die genauen Vorteile zu eingeebnet d610? Leicht besseres Rauschverhalten, Klappdisplay und Wlan, was denn noch?
 
Wo liege eigentlich die genauen Vorteile zu eingeebnet d610? Leicht besseres Rauschverhalten, Klappdisplay und Wlan, was denn noch?

Habe die D750 heute ausgiebig befingert und würde daher noch "wesentlich angenehmeres Gehäuse mit klar verbessertem Handling" ergänzen. Aber das ist sehr subjektiv.
Der Händler hatte 810, 610, 7100 (besitze ich selber und kenne sie daher eh) und 750 dort - rein vom Body her würde ich die 750 den 3 anderen klar vorziehen.
 
Wo liege eigentlich die genauen Vorteile zu eingeebnet d610? Leicht besseres Rauschverhalten, Klappdisplay und Wlan, was denn noch?

Schnellere Bildfolge, deutlich besserer AF, Blendenverstellung im Live View möglich, highlight betonte Belichtungsmessung, ISO nativ 12800 + wie du schon erwähnt hast Klappdisplay und Wifi.
 
Also die nach Klappbildschirm und besseren AF wichtigste Änderung ist eigentlich, das man den Schärfepunkt endlich wie bei D700, D800 etc blitzschnell per MENU maximal vergrößern kann.

Ob man die Schärfe getroffen hat oder nicht ist nunmal DIE Frage bei jedem Foto und die zentrale Frage, ob das Foto etwas geworden ist oder nicht.

Ach ja, und das Feature von dem Ken Rockwell schwärmt: wie bei der D810 geht jetzt Gesichtserkennung im normalen Phasen-AF. Ich vermute mal über den Metering-Chip.
 
Hab ich nun noch nicht explizit unter die Lupe genommen.
Was erwartest Du denn da an Unterschied?
Und was sagen Deine bislang gemachten Vergleiche - oder fehlte dazu bislang die Zeit?
Material ist ja längst so einiges zur Verfügung...einfach machen. (y)

Meine D750 ist noch nicht da, kommt erst Montag. Und eine D810 habe ich noch nicht, ist erst in Planung.
Ich möchte sehen, wie sich die D810 gegen die D750 schlägt.
Fakt ist, ich möchte mir zwei neue Bodys anschaffen.
Mögliche Kombinationen wären:

  1. 2x D750
  2. 1x D750 + 1x D810
  3. 2x D810

Am liebsten wäre mir die Option Nr. 2, daher die Frage nach dem Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sehen, wie sich die D810 gegen die D750 schlägt.
Das ist schon klar. :)
Man muss nicht beide Modelle besitzen.
Es gibt wie gesagt längst verfügbares Material...also einfach selbst vergleichen. ;)
(Das sollte man bei Interesse eh tun.)

In 99,99% aller gängigen Fälle wird der Anwender im fertigen Bild eher nichts sehen. Unterschiede muss man da im digitalen Bild imho bewusst suchen und wird sie meist nicht finden - Spezialanwendungen teils ausgenommen.
Zumindest bzgl. LowISO wird da maximal ne Nuance Unterschied sein, den man eher nicht sieht, sondern nur messen kann (worauf man sich nen Eis backen kann). Bei HighISO hat die D750 im Grenzbereich imho eeeetwas mehr Luft und die Nase (knapp) vorn.

Darum die Frage, in wiefern da etwas erwartet wird.

Weil ja so gern Bezug zu DxO genommen wird:
99/100 Fotografen können bei einem fertigen Bildergebnis nicht sicher sagen, mit welcher der dort am besten bewerteten Nikon-Kameras die Aufnahme gemacht wurde. Die haben eben alle ein identisch hohes Top-Niveau. ;)

Ist "nur" die BQ das entscheidende Kriterium, ist entsprechend die Wahl der Kamera "quasi irrelevant". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdest du es beuerteilen? Zwischen D800 und D610 habe ich persönlich schon einen Unterschied bei ISO gesehen, und zwar war die D610 bei low light ein Stückchen besser. Ist der Unterschied zwischen D750 und D810 ähnlich groß/klein?
 
Wie würdest du es beuerteilen?
Siehe:
Hab ich nun noch nicht explizit unter die Lupe genommen.
;)

Sichtbarer Unterschied zwischen D800 und D610?
Imho eher gering, vernachlässigbar gering...wenn überhaupt vorhanden.
Auch zwischen D810 und D750 erwarte ich keine signifikante Differenz.
Auf die ersten Blicke scheint mir die D750 - bei HighISO bzw low light - leicht vorn. Aber wie gesagt: ausführlich habe ich das noch nicht betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
99/100 Fotografen können bei einem fertigen Bildergebnis nicht sicher sagen, mit welcher der dort am besten bewerteten Nikon-Kameras die Aufnahme gemacht wurde.

So wie man nicht schmecken kann mit welchem Gewehr das Wildschwein geschossen wurde.
Aber ob man mit jedem Gewehr das Schwein getroffen hätte ist doch die Frage.

Vg torsten
 
Muss ich widersprechen. Low light kriegt die D610 rauschtechnisch und dynamiktechnisch sichtbar besser hin, geschätzt halbe Blende. Nur AF-technisch ist die D800 bei low light spürbar besser.
 
Aber ob man mit jedem Gewehr das Schwein getroffen hätte ist doch die Frage.
Nö. Nicht bzgl. BQ. Das wäre eine Frage bzgl. AF und anderer Perfomance.

Auch da verstehe ich den Hype allerdings nicht.
Schon mit dem "ollen" MultiCam-3500DX hatte ich (fast) nie Schwierigkeiten, und alle FX-Generationen lieferten bislang, was sie sollten. Entsprechen ist verständlich, dass das Marketing nun langsam mal Namensfutter durchgesetzt hat. :)
Muss ich widersprechen.
Ist doch ok. :)
Ich sehe davon am Ende halt wenig bis gar nix. Drum fange ich da auch gar nicht erst in Blendenbruchteilen an zu schätzen oder auszudrücken, was im Endergebnis dann nicht auffällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten