• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D750 für Handball?

wim2005

Themenersteller
Hallo :)
Ich fotografiere mit der Nikon D610 viel (Jugend-) Handball. Ich bin soweit zufrieden, habe allerdings sehr viel Ausschuß durch eínen fehlerhaften Autofokus.
Würde mir ein Wechsel zur D750 helfen den Ausschuß zu reduzieren?
 
So schlecht ist der Fokus der D610 nicht. Kenne jemanden der mit ihr und dem 70-200 VRII richtig gute Handballfotos macht. Sicherlich ist die D750 nochmal was anderes was Fokus betrifft, vor allem bei schlechten Lichtbedingungen, dennoch sollte man mit einem schnellen Objektiv auch mit der D610 gute Fotos machen können!
 
Die D610 macht auf jeden Fall gute Bilder.
Ich denke nur das ich weniger Ausschuss mit der D750 habe, aber wie sieht es in der Praxis aus? Das Sigma Objektiv ist schon Klasse.
 
Ich würde erst einmal die Möglichkeiten der D610 gezielt ausreizen, ggf. die eigene Erwartungshaltung prüfen (Anzahl Auslösungen mit guten Ergebnissen vs Wegwerfbilder) und dann im Ergebnis überlegen, ob die eigenen Fähigkeiten nicht das limitierende Element sind.

idR sind es die eigenen Fähigkeiten und Vorstellungen, die am ehesten optimiert werden können!

Wenn der AF fehlerhaft ist - so wie beschrieben - lässt sich das im NSP korrigieren!
 
Ich habe zwar selbst die D750, kenne aber jemand, der Sport mit durchaus guten Ergebnissen mit genau Deiner Kombi bekommt. Ich würde mich an Deiner Stelle eher mal mit dem AF der D610 beschäftigen, außer die D750 sticht Dir grundsätzlich schon länger in die Nase.
 
Der AF der D610 ist top, klar geht es immer etwas besser, aber wenn Du damit zuviel Ausschuss produzierst, liegt der Fehler wohl eher hinter der Kamera...;)

Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo wir froh waren 3 AF Felder zu haben...und wir haben trotzdem Top Sportfotos geschossen. Immer dieser Irrglaube das man nur mit der neusten Kamera das gewünschte Ergebnis erzielen kann ist absoluter Schwachsinn.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt für Leute, die ständig Reihen schießen. Habe das am Spielfeldrand eh noch nie verstanden. Da wird neben einem jede "Vllt Szene" mit 5,6 Fotos bedacht, anstatt mal gezielt zu Fotografieren. Geht dann nur klack, klack, klack, klack, klack hier und dann dann 3sek später wieder.

Der AF der D600/D610 ist für Sport geeignet, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass zB der der D700 schon etwas besser ist.
 
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Es ist ja nicht nur der AF der D750 der mich interessiert. Ich werde es mir aber noch einmal überlegen.
 
Nicht dass ich jemand etwas ausreden möchte - schon gar keine Kamera
von Nikon. :D Aber ich würde nicht nur die Kamera, sondern auch das
Objektiv als Bestandteil der Kombi auf den Prüfstand stellen, wenn der
Ausschuss zu groß ist.

Oder gibt es einen bestimmten Grund nur über einen anderen Body
nachzudenken? Habenwolleneffekt? :devilish:

Gruß

Karl
 
Ohne weitere Infos über AF Feldauswahl, AF Betriebsart und Belichtungsdaten ist das hier reine Kaffesatzleserei...
 
Ohne weitere Infos über AF Feldauswahl, AF Betriebsart und Belichtungsdaten ist das hier reine Kaffesatzleserei...

So siehts aus... vielleicht einfach mal ein paar weitere Infos zur Arbeitsweise des Threaderstellers... unsere modernen DSLR's bieten mittlerweile so vielfältige AF-Möglichkeiten das die verschiedenen Modis und Einstellungen schonmal verwirren bzw. gar überfordernd sein können.
 
Vllt für Leute, die ständig Reihen schießen. Habe das am Spielfeldrand eh noch nie verstanden. Da wird neben einem jede "Vllt Szene" mit 5,6 Fotos bedacht, anstatt mal gezielt zu Fotografieren. Geht dann nur klack, klack, klack, klack, klack hier und dann dann 3sek später wieder.
.

Das liegt wohl daran, dass Handball ein sehr schneller Sport ist, da kommt man mit geziehlt Fotografieren oft nicht weit, vorallem wenn man die Spielzüge nicht zu 99% kennt :)
 
Die D750 ist definitiv zu langsam für Sport !!! Selbst mit Batteriegriff wird sie nicht schneller :(

Noch ein Gedankenanstoß... Muss es denn für Sport immer zwangsweise RAW sein?

Insbesondere bei Hallensport hat man zwar oft schlechte Beleuchtung, aber nicht unbedingt ständig wechselnde Bedingungen oder gar Extrema... .

Warum also nicht für den Fall einfach mal den Qualitätsschalter von RAW auf JPEG FINE stellen? Na huch... und siehe da... Auf einmal wird auch die D750 zum Schnellzug in Sachen Dauerfeuer und ist somit mehr als tauglich für Sport.

Das ist übrigens ein ernst gemeinter Tipp... kenne viele Fotografen die das bei Sport so handhaben.
 
Noch ein Gedankenanstoß... Muss es denn für Sport immer zwangsweise RAW sein?

Insbesondere bei Hallensport hat man zwar oft schlechte Beleuchtung, aber nicht unbedingt ständig wechselnde Bedingungen oder gar Extrema... .

Warum also nicht für den Fall einfach mal den Qualitätsschalter von RAW auf JPEG FINE stellen? Na huch... und siehe da... Auf einmal wird auch die D750 zum Schnellzug in Sachen Dauerfeuer und ist somit mehr als tauglich für Sport.

Das ist übrigens ein ernst gemeinter Tipp... kenne viele Fotografen die das bei Sport so handhaben.

+1(y)

In der Halle herrschen ja nun wirklich die ganze Zeit die gleichen Bedingungen so das der Weißabgleich usw. vorher perfekt gewählt werden können...dann jpg und Dauerfeuer.
Ansonsten hilft wirklich nur noch eine D4 (s)...:p

.
.
.
 
Noch ein Gedankenanstoß... Muss es denn für Sport immer zwangsweise RAW sein?
Bei jemandem, der mehr wie 6,5 fps zwingend für Sport benötigt, vermutlich ja. Da wird dann einfach nur draufgehalten und zu Hause alle Fehler, die man gemacht hat, irgendwie korrigiert. Dass man damit auch nur zufällig den richtigen Moment trifft, fällt den Leuten sowiso nicht auf.

Der Kenner der Sportart (oder gar der Profi) hat zu dem Zeitpunkt die Bilder schon lange vergessen, da die spätestens 10 Minuten nach Spielende veröffentlicht sein müssern. Damit gibt es Raw nur dort, wo es zwingend nötig ist und sonst macht man sich vorher Gedanken (sowohl über die Sportart wie auch über die Einstellung der Kamera) und nutzt meist jpg.

Ob die D750 einen besseren AF wie die D610 besitzt, weiss ich nicht, sollte man auf Grund der Aussagen hier im Forum und im Netz aber annehmen. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich als Hobbyfotograf wechseln. Schon das Wissen, dass dann Probleme doch eher wieder bei mir zu suchen sind, wäre mir den Preis wert. Würde ich aber regelmässig und absehbar auf längere Zeit (Hallen-)Sport fotografieren, würde ich eher zu einem (gebrauchten) Arbeitstier greifen.

Davon, dass der TO schon alle möglichen AF-Einstellungen der D610 durchprobiert hat, gehe ich einfach aus. Und falls er nicht ständig als Nikon-"Einzelkämpfer" untersegs ist, sollte sich auch schon eine Gelegenheit gefunden haben, die eigene Kamera mal mit einem anderen Objektiv beim Sport (und wenn es nur in der Halbzeitpause ist) zu testen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten