• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 für Handball?

...
Davon, dass der TO schon alle möglichen AF-Einstellungen der D610 durchprobiert hat, gehe ich einfach aus. Und falls er nicht ständig als Nikon-"Einzelkämpfer" unterwegs ist, sollte sich auch schon eine Gelegenheit gefunden haben, die eigene Kamera mal mit einem anderen Objektiv beim Sport (und wenn es nur in der Halbzeitpause ist) zu testen.
...würde hier mal das AF-S 70-200/2.8VR ins Spiel bringen. Dessen AF-Leistung hat meine D610 enorm "beschleunigt". MMn macht das Objektiv viel mehr aus, als die Kamera.
 
Interessant wäre ja auch zu wissen, was das für ein Ausschuss ist und ob der tatsächlich nur durch den AF begründet ist.

Auch Bewegungsunschärfe wegen zu langer Belichtungszeiten machen ein Bild ggfl. unbrauchbar...

Dann spielt es natürlich immer eine Rolle, welche Blende gewählt wurde, welches Fokusfeld/Fokusmodus. Bei Automatiken sucht sich die Kamera aus dem Gewusel aus Spielern nicht immer zwingend den richtigen Spieler heraus?

Vielleicht geizt Du auch mit der ISO um das gefürchtete "Rauschen" zu minimieren? Dann ändern sich notgedrungen auch die Parameter der Kamera. Blende wird weiter geöffnet (=weniger Tiefenschärfe) Belichtungszeit wird hochgeschraubt (=Bewegungsunschärfe?). Hallensport ist nicht so leicht zu fotografieren! Die Einstellungen müssen passen.

Wahrscheinlich würde ich mich im M-Modus und Auto-Iso bis 12800 an die Sache herantasten. Blende und Zeit dem Sport angepasst...

Aber wie schon erwähnt wurde ist das alles Kaffeesatzleserei, solange Du uns nicht verrätst, wie Du die Bilder machst...


Gruß
 
Da ich ja nun die D3 und die D610 habe und jedes Wochenende Handball bzw. Fußball fotografiere kann ich versichern, dass ich die D610 einmal ausprobiert habe, da war sie für mich für Sport gestorben!!!!

Dass der Threadstarter damit nicht klar kommt, kann ich nach vollziehen!

Die D300 war klasse, bis auf die fehlenden ISO; die D7000 war auch nur sehr, sehr mäßig (AF).

Ich habe hier jetzt im Handballthread schöne Bilder einer Dame von einer D7200 gesehen, nun bin ich am grübeln, ob ich die D610 gegen eine D7200 tausche, damit ich eine Backupcam habe, falls die D3 mal zickt!
 
Ich habe hier jetzt im Handballthread schöne Bilder einer Dame von einer D7200 gesehen, nun bin ich am grübeln, ob ich die D610 gegen eine D7200 tausche, damit ich eine Backupcam habe, falls die D3 mal zickt!
Es lassen sich mit Sicherheit auch tolle Handballbilder mit der D610, D7000 oder einer D3200 finden. Ich kann niemals von einigen Bildern auf die Leistungsfähigkeit einer Kamera (und damit auf meine Zufriedenheit) in meinen Händen schliessen.

Falls Du unbedingt DX möchtest, dann ist die D7200 derzeit das Beste mit modernem Sensor, was Nikon zu bieten hat. Da aber schon zwei FX-Kameras inkl. passender Objektive vorhanden sind, würde ich eher zur Kamera hier aus dem Thread greifen (also einer D750).

Die D7200 bekommst Du mit etwas Glück noch bis Jahresende kostenlos als Leihgerät vom Nikonhändler für ein paar Tage.
 
Da ich ja nun die D3 und die D610 habe und jedes Wochenende Handball bzw. Fußball fotografiere kann ich versichern, dass ich die D610 einmal ausprobiert habe, da war sie für mich für Sport gestorben!!!!

Dass der Threadstarter damit nicht klar kommt, kann ich nach vollziehen!

Die D300 war klasse, bis auf die fehlenden ISO; die D7000 war auch nur sehr, sehr mäßig (AF).

Ich habe hier jetzt im Handballthread schöne Bilder einer Dame von einer D7200 gesehen, nun bin ich am grübeln, ob ich die D610 gegen eine D7200 tausche, damit ich eine Backupcam habe, falls die D3 mal zickt!

Die D750 ist der D610 beim AF überlegen. Ich würde die D750 bedenkenlos beim Handball einsetzten. Ich sehe da nur noch die Einstelligen gegenüber der D750 im Vorteil.
 
Signifikant wird auch die D750 den Ausschuss nicht reduzieren. Ich würde entweder mit dem Ausschuss leben (du machst das ja nicht beruflich - sollte also zu verschmerzen sein) oder mir eine gute gebrauchte D700 / D3 / D3s kaufen, um damit Handball zu fotografieren. Auch über das Nikon AF-S 70-200mm f/2.8 VRII würde ich mal nachdenken – das ist schon nochmal eine Ecke besser als das Sigma. (y)
 
Hallo,
ich habe meine D610 durch eine D750 ersetzt.
Der Autofokus ist deutlich besser und mein Ausschuss ist auch geringer geworden.
 
Die D610 macht auf jeden Fall gute Bilder.
Ich denke nur das ich weniger Ausschuss mit der D750 habe, aber wie sieht es in der Praxis aus? Das Sigma Objektiv ist schon Klasse.

Mag ja sein, das du es so siehst, aber hast du mal eines von einem anderen Hersteller an deiner d610 verglichen???
Evtl. relativiert sich dann deine Aussage und du brauchst bestimmt keinen neuen Body:D:devilish:
 
Da ich ja nun die D3 und die D610 habe und jedes Wochenende Handball bzw. Fußball fotografiere kann ich versichern, dass ich die D610 einmal ausprobiert habe, da war sie für mich für Sport gestorben!!!!

Dass der Threadstarter damit nicht klar kommt, kann ich nach vollziehen!

Die D300 war klasse, bis auf die fehlenden ISO; die D7000 war auch nur sehr, sehr mäßig (AF).

Ich habe hier jetzt im Handballthread schöne Bilder einer Dame von einer D7200 gesehen, nun bin ich am grübeln, ob ich die D610 gegen eine D7200 tausche, damit ich eine Backupcam habe, falls die D3 mal zickt!

Für Fußball sehe ich keine Probleme mit der D600/D610. Bei Flutlicht bleibt bei mir die D700 in der Tasche und ich nutze den ISO Vorteil der D600.
 
Es lassen sich mit Sicherheit auch tolle Handballbilder mit der D610, D7000 oder einer D3200 finden. Ich kann niemals von einigen Bildern auf die Leistungsfähigkeit einer Kamera (und damit auf meine Zufriedenheit) in meinen Händen schliessen.

Falls Du unbedingt DX möchtest, dann ist die D7200 derzeit das Beste mit modernem Sensor, was Nikon zu bieten hat. Da aber schon zwei FX-Kameras inkl. passender Objektive vorhanden sind, würde ich eher zur Kamera hier aus dem Thread greifen (also einer D750).

Die D7200 bekommst Du mit etwas Glück noch bis Jahresende kostenlos als Leihgerät vom Nikonhändler für ein paar Tage.

Warum ich mir Gedanken über eine DX für Handball mache:

In unseren unteren Spielklassen komme ich häufig in sogannte "Dunkelhallen", wo ich selbst mit ISO 6400, f2.8 und 1/640 unterbelichtete Bilder habe, die ich in NEF abspeichere, um bessere Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben. (Sigma 2.8/105 und Nikon 70-200/2.8 VR).

Mit meiner D3, dem Nikon 85/1.8 D komme ich dagegen super klar, allerdings sind die Cropmöglichkeiten auf Grund der 12 MP dann doch stark eingeschränkt. Deshalb hatte ich mir ja auch die D610 gekauft, weil ich hoffte, dass ich mit den 24 MP bessere Cropmöglichkeiten hätte, was ja auch so ist, aber leider ist der AF einfach, gemessen an der D3, nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde deshalb gerne auf DX wechseln, um mit dem 85/1.8 (ist bei FX ein bißchen kurz) für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Meinen Traum von der D400 habe ich längst begraben. (Wenn die D300 6400 ISO gekonnt hätte, wäre nie eine D3 oder D610 ins Haus gekommen!).

Danke für den Tip mit dem Ausleihen, da werde ich mich mal drum kümmern! Vielleicht erfüllt mir ja die D7200 meine Träume. Die D610 würde ich dann verkaufen. Ich weiß, dass die D750 wahrscheinlich die Lösung wäre, allerdings ist mir die, bloß für Handball, einfach zu teuer, da ich das ja alles nur hobbymäßig betreibe.
 
+1(y)

In der Halle herrschen ja nun wirklich die ganze Zeit die gleichen Bedingungen so das der Weißabgleich usw. vorher perfekt gewählt werden können...dann jpg und Dauerfeuer.
Ansonsten hilft wirklich nur noch eine D4 (s)...:p

.
.
.

Das kommt dann aber immer noch auf die Halle an. Wenn ich mir die Halle bei uns sehe siehts du im Zweifel mit festem WB all aus. Da hast du den ganzen Regenbogen in der Halle. Dann lieber RAW und man hat die besseren Möglichkeiten für einen Abgleich. Im LR geht RAW auch nicht wesentlich langsamer JPG. Die 3sec. pro Bild hab dann auch noch.
 
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und auch etwas mehr Gewicht zu schleppen, dann würde ich anstatt auf einen Body auf ein gebrauchtes AF-S 200 2.0 setzen. Es gibt für (normalen) Hallensport nichts besseres.
 
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und auch etwas mehr Gewicht zu schleppen, dann würde ich anstatt auf einen Body auf ein gebrauchtes AF-S 200 2.0 setzen. Es gibt für (normalen) Hallensport nichts besseres.

und kaum etwas Unflexibleres :)

Ernsthaft, es ist ein geniales Objektiv, aber die Schärfentiefe ist bei f/2.0 grenzwertig, die Haptik ist mies und die 200mm sind oft einfach viel zu lang für Handball. Und wenn man es leicht abblendet, kann man auch gleich das 70-200 nehmen. :)
 
Wenn du bereit bist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und auch etwas mehr Gewicht zu schleppen, dann würde ich anstatt auf einen Body auf ein gebrauchtes AF-S 200 2.0 setzen. Es gibt für (normalen) Hallensport nichts besseres.

Tolle Linse, keine Frage, aber für Handball die mNn schlechteste Wahl, die man treffen kann. Für die Gegenseite (viel) zu kurz, für den eigenen Kreis (viel) zu lang.

Vor einiger Zeit war beim Handball neben mir jemand, der nur mit dem 200/2.0 fotografiert hat - bei keinem der zig Bilder, die ich hinterher gesehen habe, fand ich den Bildausschnitt okay.
Der Entfernungsbereich, für den der Bildausschnitt passt, ist einfach viel zu klein und man verpasst gefühlt 98% aller interessanter Spielsituationen - in den übrigen 2 Prozent steht dann jemand vor der Linse und verdeckt das Schussfeld :ugly:
 
.....Für die Gegenseite (viel) zu kurz, für den eigenen Kreis (viel) zu lang.....

....ist doch nur eine frage der sitzposition und der hallengrösse.
die 200 er bilder wirken wegen der besseren freistellung wesentlich interessanter.
24 mpix rückraumbilder mit dem 200 er auf einen 4 spalter croppen ist doch überhaupt
kein problem. ich fotografiere sehr gerne handball mit dem 200 er.
 
Ich würde deshalb gerne auf DX wechseln, um mit dem 85/1.8 (ist bei FX ein bißchen kurz) für alle Eventualitäten gerüstet zu sein.
Wenn Du bei FX die f1.8 benötigst, musst Du an die DX aber ein f1.4 schrauben. Oder ich habe einfach den Raw-Konverter noch nicht gefunden, der mir (einzig mit globalen Einstellungen) aus einem "normal" belichteten Hallensportbild mit ISO2500-3200 (also meist mit unterbelichteten Augen oder gar ganzen Körperpartien) und nach Herunterrechnen auf 12 MPix die Rauschqualität meiner D700 (oder noch eher bei 16 Mpix die der D4) bei ISO5000-6400 liefert. Das passt alles dort, wo ansatzweise korrekt belichtet ist (da ist die D7100 dann auch besser, wenn der zusätzlich der AF mal getroffen hat).

Ob außerdem die D7200 mit der 85/1.8D genauso schnell fokussiert wie es eine D3 tut, bleibt wohl zu testen. Da gab es schon zu D3/D300/D700 Zeiten hitzige Diskussionen, ob die Motoren gleich kräftig sind.

Danke für den Tip mit dem Ausleihen, da werde ich mich mal drum kümmern!
Der Tip kam hier aus dem Forum aus einem der D300/D700/D7200/D750 Wechselthreads. Dort gab es auch Aussagen, dass die Aktion nur noch dieses Jahr läuft (keine Ahnung, ob es stimmt, mir ist das leider zu viel Fahrerei zum Ausleihen)

Hier der Link dazu:
http://www.nikon.de/highlights/Spiegelreflexkameras/Ambitionierte-Hobbyfotografen/D7200/Try-Buy/

Ich weiß, dass die D750 wahrscheinlich die Lösung wäre, allerdings ist mir die, bloß für Handball, einfach zu teuer, da ich das ja alles nur hobbymäßig betreibe.
Ich habe dazu seit eingen Jahren eine andere Einstellung. Von dem Geld, das ich über die Jaher in diverse DX-Kameras gesteckt habe (und bisher immer frustriert davon war), hätte ich mir besser von Anfang an die entsprechend höherwertigere Kamera gekauft.
 
....ist doch nur eine frage der sitzposition und der hallengrösse.
die 200 er bilder wirken wegen der besseren freistellung wesentlich interessanter.
24 mpix rückraumbilder mit dem 200 er auf einen 4 spalter croppen ist doch überhaupt
kein problem. ich fotografiere sehr gerne handball mit dem 200 er.

:confused: Ein Handballfeld misst immer 40x20? Man kann sich natürlich auf die Tribüne stellen... aber, eh... will man das? Ich nicht. Neben oder hinter's Tor oder an die Spielfeldecke - alles andere find' ich äußerst bescheiden.
 
:confused: Ein Handballfeld misst immer 40x20? Man kann sich natürlich auf die Tribüne stellen... aber, eh... will man das? Ich nicht. Neben oder hinter's Tor oder an die Spielfeldecke - alles andere find' ich äußerst bescheiden.

falls du innerhalb der kreisschnittlinie hinter dem tor stehst/sitzt, hast du von der BG keinen versicherungsschutz, wenn du einen ball abbekommst....und von der spielfeldecke geht das mit dem 200 er wunderbar. das hat ja nichts mit der feldgrösse zu tun, zu mal man gemäss vorschriften des DHB sowieso mindestens 2 meter von allen linien weg sein muss.
zum thema aber...meine kollegen, die keine D3 oder D4 haben, bevorzugen die D700 vor der D750 und die D7200 kommt als letztes in der reihe...ich klinke mich aus....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten