• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon D780

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3. wer richtig belichtet, also mit der Kamera umgehen kann, der hat auch keine Banding Probleme :D
Und wer weiß wovon beim Banding in Verbindung mit elektronischem Shutter die Rede ist, schreibt nicht so einen Unsinn :rolleyes:
 
Genau wie bei dem Übergang von D7200 zur D7500 hat hier Nikon ohne Not zentrale Features gestrichen und damit de facto eine sagenhaft überteuerte Einsteigerkamera produziert.
Die Streichliste bei der D780 ist kürzer als bei der D7500. Bei der D7500 wurde der Blendenmitnehmner eingespart und damit die Möglichkeit, alte manuelle Objektive (Nikon oder adaptiert) zu nutzen. Das wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium, weswegen ich mir niemals eine D7500 kaufen würde.

Aber bei der D780? Batteriegriffe sind für die meisten Leute überflüssig. (Zumal bei mir, da ich "Linksäugler" bin und ich die Kamera bei Hochformataufnahmen anders herum drehe, die zusätzlichen Bedienelemente nutzlos wären.) Und wer einen Batteriegriff will, hat garantiert kein Problem damit, wenn auch die Kamera größer und dicker ist und kann zur D850 greifen.
Kein Blitz? OK, gelegentlich ist der Aufklappblitz praktisch. Aber durch schlechte Parameter (ungünstige Position zu nahe am Objektiv, geringe Leistung, kein HSS) ist der Aufklappblitz lange nicht so nützlich wie er hätte sein können. Ich habe mich schon häufiger gefragt, ob der Blitz an der D600 nun wirklich so sinnvoll ist.

Der Lifeview-AF ist völlig irrelevant.
Da bin ich mir nicht so sicher.

An der D600 war der AF im LiveView tatsächlich irrelevant, erstens, da er so schlecht war, dass man ihn ohnehin nicht benutzt hat, zweitens weil man ohne Klappdisplay den LiveView nur auf dem Stativ oder für die Lupe bei manueller Fokussierung genutzt hat.

Ich habe mir aber mittlerweile noch eine Fuji X-T100 gekauft, unter anderem deswegen, weil ich auch mal bewusst aus der "Hasselblad-Perspektive", also Kamera vor dem Bauch und Blick von oben, fotografieren will. Wenn die Kamera nicht vor das Gesicht gehalten wird, wird sie vom Fotografierten nicht so bedrohlich wahrgenommen (es geht aber nicht um's heimliche Fotografieren). Ich hatte sogar überlegt, mit einer Fuji X-A? absichtlich auf den Sucher zu verzichten, um mich zum Fotografieren mit Kamera vor dem Bauch zu zwingen, aber deren Klappmonitore sind weniger flexibel.

Der Klappmonitor der D780 ist jetzt zwar nicht für Hochformat nutzbar (im Gegensatz zur X-T100), aber im Querformat dürfte Kamera vor dem Bauch und Blick von oben, wie einstmals beim Lichtschachtsucher, gut nutzbar sein. Da ist ein guter LV-AF dann sehr wohl sinnvoll.

D780 Gehäuse für 2.499 € (2,6 mal D750!!)
D750 Gehäuse für 949 €
Abgesehen von der Diskussion UVP zu Staßenpreis habe ich das Gefühl, dass die D780 die D750 nicht ergänzen, sondern sie ersetzen und ablösen soll. Nikon scheint die D750-Lagerbestände zu verramschen, was den Preis nochmals erheblich drückt. Ohne diese Aktion wäre ein Staßenpreis der D750 von 1300 bis 1500 realistischer, und dann würde das Verhältnis zur UVP der D780 auch passen.

Das heißt, wer in die Vollformatfotografie einsteigen möchte, sollte sich jetzt eine D750 kaufen. Bessere Angebote wird es nicht so schnell wieder geben.

Diejenigen die nicht solch einen Klotz von Kamera wie eine D850 mit sich herum tragen möchten.
Genau. Die D850 ist größer und schwerer und produziert viel größere Dateien, ohne mir dafür einen Mehrwert zu bieten. Die höhere Auflösung brauche ich nicht, und ich bin froh, dass die D780 bei 24MP bleibt. (Wer das anders sieht, greift zur D850.)
 
Dein letzter Punkt passt nicht, da du bei der D850 die Möglichkeit des s und mRAWs hast, wenn du keine 45MP brauchst. Du kannst aber eben AUCH 45MP haben oder eben nur 24MP, so wie du es brauchst. Ist ja keine Sony ;).

Denke auch, dass bei der D750 einfach nur noch die Lager leergemacht werden zZ, es gab sie im Dezember schon für unter 800 Euro neu bei Amazon.
 
...
3. wer richtig belichtet, also mit der Kamera umgehen kann, der hat auch keine Banding Probleme :D

PS: hast du eine Z6, oder woher alle diese Weisheiten?

Gruß Franz

Dann belichte mal schön Innenräume mit großen Fenstern. Und zwar so, dass weder die sonnige Landschaft draußen ausbrennt, noch die Inneneinrichtung in den Tiefen absäuft:).

Ja, ich hatte eine z6 für ca. 2000 Aufnahmen im Urlaub und paar Wochen danach. Begeistert hat mich die Bildqualität (Banding, Flares) nicht unbedingt. Kurz gesagt, wieder verkauft, weil mir die Vorteile (IBIS, Kompaktheit, präziserer AF) tausende von € nicht wert waren von der d810 umzusteigen.

Deswegen sehe ich den den Einsatz des Sensors mit pdafos in der d780 mit gemischten Gefühlen: auf der einen Seite wird es Banding geben. Auf der anderen Seite hast Du halt eine DSLM im LiveView Betrieb und behältst das Beste einer DSLR (natürlich aus meiner Sicht) = den OVF + Du sparst Dir einen Adapter.
 
Das ist einer dieser Sprüche, die mir nur ein müdes Lächeln hervorrufen.

Warum keine Z6? Weil ich ein 50/1.8D, ein altes Tamron 90 Macro ohne Motor, ein 135DC, ein altes Tamron 70-200/2.8 und ein 180/2.8 hier rumfliegen habe. Und mich der EVF mit seinem Lag und seinen Pausen immer noch nicht gänzlich überzeugt.

Spar dir dein müdes Lächeln lieber für deine eigenen Sprüche :D

Banding gibt es nur dann (und auch nur in bestimmten Farbbereichen), wenn man in der Bildbearbeitung die Schatten bis zum Anschlag hochzieht und gleichzeitig die Belichtung übers Maß hinaus hoch korrigiert. Nur dann.

Wer Fotografieren kann und mit seinem teuren Gerät nicht nur rum knipst, kriegt nie Banding zu sehen, weil er dann nicht solche extrem Verbiegungen der RAWS in der Nachbearbeitung machen muß, um seine schlechte Foto Arbeit zu kompensieren.

Und selbst wenn ich mal weit nach links belichtet habe, haben die RAWS der Z6 so reichlich Reserven, dass ich das ohne Banding zu kriegen korrigieren kann.

Einen sog. Lag (hipper Ausdruck echt) ist mir bisher bei meiner Arbeit noch nie störend aufgefallen. Was für Pausen soll der EVF der Z6 haben? Mir sind keine bekannt.

Und nein (falls das auch wieder kommen sollte), die XQD Karte ist sowas von sauschnell und ich habe NULL Angst, dass sie mir während der Arbeit einfach so verreckt :D

Der Akku reicht für über 1500 Bilder, wenn man WiFi und andere Stromfresser deaktiviert und den Flugmodus einschaltet. Auch hier wurde schon viel Müll geschrieben, weil man die Kamera nicht richtig konfiguriert hat vor dem Test.

Viel Spaß mit deinem alten Geraffel und einer DSLR :D
Ich setze da lieber auf die Zukunft der Digital Fotografie und den modernen, zukunftsweisenden Z-Mount :D

Es mag ja sein, dass im Moment DSLRs für bestimmte Einsatzzwecke noch Vorteile bieten und man muß auch bedenken, dass die meisten Kollegen noch immens viel Geld im F-Mount und DSLRs stecken haben, aber die technische Zukunft ist spiegellos. Auch wenns denn weh tut, das aus o.g. Gründen einzugestehen.

Was mich aber total nervt, sind diese Sprüche meist von Leuten, die noch nie mit der Z6, oder einer anderen Spiegellosen gearbeitet haben und ihre Weisheiten nur von diversen Clickbaitern bei Youtube, oder vom Hörensagen haben.

Die Z6/7 ist Hammer und erleichtert mir die Arbeit immens. Und ich spreche aus reichlicher Erfahrung.

PS: wer stabilisierte F-Linsen hat und sich bei dem momentanen Preis keine D850 kauft, sondern eine D780, der muß irgendwie mit dem Klammerbeutel gepudert sein :rolleyes:

LG Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer weiß wovon beim Banding in Verbindung mit elektronischem Shutter die Rede ist, schreibt nicht so einen Unsinn :rolleyes:

Beim Banding der Z6, geht es aber nicht um das LED Banding, welches fast alle Spiegellosen haben (y)

Meine Z6 hat ausserdem auch einen mech. Verschluß :D

Wer also weis worum es geht, schreibt nicht solchen Unsinn :D
 
Ja, ich hatte eine z6 für ca. 2000 Aufnahmen im Urlaub und paar Wochen danach. Begeistert hat mich die Bildqualität (Banding, Flares) nicht unbedingt.

Was bitte haben Flares mit der Kamera zu tun? Ausserdem sind die Z-Objektive was Flares betrifft extrem gut. Wenn man adaptieren muß, kann das natürlich anders aussehen.

Bei extremen Lichtsituationen, wo Gefahr besteht das gewisse Bildbereiche ausbrennen und andere absaufen, muß man halt den Mittelweg finden. Das ist mit jeder Kamera eine schwierige Situation.

Wenn man nicht zu extrem nach links belichtet und die Nachbearbeitung nicht zu sehr strapaziert, kriegt man das auch ohne Banding hin (y)

LG Franz
 
Auch hätte ich mir zumindest einen XQD Kartenslot gewünscht.
Bloß nicht.
Ich mag Standards. SD-Karten sind sehr weit verbreitet. Eine neue SD-Karte kriegt man überall auf der Welt für wenig Geld, notfalls auch im Supermarkt.

Zwei Kartenslots nehme ich im Urlaub sehr gerne, um mir Abends eine Kopie der Bilder des Tages auf eine Backupkarte zu erstellen. Dabei ist es vorteilhaft, wenn beide Slots dasselbe Format haben.


Viel Spaß mit deinem alten Geraffel und einer DSLR :D
Ich setze da lieber auf die Zukunft der Digital Fotografie und den modernen, zukunftsweisenden Z-Mount :D
Überflüssige Trollerei, gerade mit der wertenden Ausdrucksweise. Alte Technik ist nicht unbedingt schlechter. Spiegelreflextechnik ist mittlerweile sehr ausgereift. Und ob man einen optischen oder elektronischen Sucher möchte, ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. (Und ja, ich habe auch eine Spiegellose hier. Ich ziehe aber die Dslr vor.)

Was bitte haben Flares mit der Kamera zu tun?
Vermutlich sind Sensorreflexionen gemeint. Die treten bei Spiegellosen bedingt durch das geringere Auflagemaß tatsächlich häufiger auf.
 
Der Vergleich hinkt etwas...

Laut Pressemitteilung von Nikon verfügt die D780 im LiveView über Augen-AF.

Ja, stimmt, aber wenn man ordentlich fotografieren will, nimmt man doch kaum das Display. Da wird so mancher nun im Zwiespalt sein: Nutzt man den Augen-AF, muss man sich mit Display begnügen. Nutzt man den Sucher, muss man auf den genialen Augen-AF verzichten. Irgendwie nicht optimal.
j.

PS: Zum Banding: Ich nutze die A9 nur mit elektronischem Verschluss. Wenn ich Probleme damit hätte, würde ich aber durchaus mal auf den mechanischen umschalten. Brauchte ich nach einem Jahr A9 aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt, aber wenn man ordentlich fotografieren will, nimmt man doch kaum das Display.

Es gibt etliche Fälle, in denen ein Display und ein guter LiveViewAF die fotografischen Möglichkeiten enorm erweitert, das hat mit ordentlich oder nicht wenig zu tun, Gebäude und Blumen z.B. haben keine Augen, das Klappdisplay ermöglicht spezielle Perspektiven viel besser als ein Sucher, egal, was für einer. Klar hat es auch Nachteile, aber irgendwas ist immer. Früher wurde bemängelt, wenn eine DSLR kein Klappdisplay hat ;-)

Zusätzlich habe ich den optischen Sucher mit all dessen Vorteilen. und für Portrait gibt es - für mich - in 80% der Fälle nichts besseres. Aber das ist Geschmackssache.
 
bei Fotos von Kindern ist m. E. das Display sogar im Vorteil, da man nicht so sehr von oben herab fotografiert bzw. sich wesentlich leichter tut Bilder aus ungefährer Kopfhöhe des Kindes zu machen.
Die Kamera wird dabei mit der Linken unten am Objektiv gehalten, das Display ausgeklappt, dass man von oben schön darauf schauen kann und mit rechts wird ausgelöst.
Geht sehr gut.

Fotografie über Display muss ja nicht bedeuten, dass man die Kamera mit gestreckten Händen vor sich hält.

Eine gute Variante ist z.B. auch die Kamera am (alten klassischen) Tragegurt um den Hals zu hängen und dann den Gurt leicht straff ziehen, damit die Kamera stabilisiert wird und dann auslösen. Damit gelingen sehr lange Zeiten aus der Hand zumindest ein gutes Stück länger als wenn ich die Kamera vor das Auge halte.
Daher sehe ich die Fotografie über das Display als willkommenen Zusatz.

Schön dass die D780 das jetzt bietet, wie ich finde eine sehr schöne Kamera.
Wenn der Preis sich auch noch anpasst, sehe ich nicht, warum die D780 kein Erfolg werden sollte.

Für mich ist die Kamera auch noch eine Bestätigung von Nikon, das der F-Mount noch nicht tot ist, ebenso die neuen Objektive.

Bleibe trotzdem bei meiner Z6, finde es aber gut, dass man wählen kann und immer vergleichbare Technik bekommt.
 
Für mich ist die Kamera auch noch eine Bestätigung von Nikon, das der F-Mount noch nicht tot ist, ebenso die neuen Objektive.

Immerhin kann Nikon beide Systeme mit erstklassiger Qualität versorgen. Das F-System ist ja nicht über Nacht durch das hervorragende Z-System unbrauchbar geworden. Sony kann diese Möglichkeit nicht vorweisen :) . Ich denke, niemand hat wirklich Grund zum Gemeckere.
 
Cool, das AF-Finetuning wurde um weitere Optionen ergänzt (je einen Wert für den Tele- und Weitwinkelbereich eines Zooms, entsprechend der Display- oder Suchernutzung):
ab 03:20 Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Fotografieren kann und mit seinem teuren Gerät nicht nur rum knipst, kriegt nie Banding zu sehen, weil er dann nicht solche extrem Verbiegungen der RAWS in der Nachbearbeitung machen muß, um seine schlechte Foto Arbeit zu kompensieren.

Siehste, deswegen müdes Lächeln. Ist mir natürlich auf Anhieb klar gewesen, dass hier ein Unfehlbarer zu uns spricht.

Einen sog. Lag (hipper Ausdruck echt) ist mir bisher bei meiner Arbeit noch nie störend aufgefallen. Was für Pausen soll der EVF der Z6 haben? Mir sind keine bekannt.

Siehste, auch deswegen nur müdes Lächeln. Ist ja ok, wenns für Deinen Tellerrand ausreicht. Außerdem sprach ich nicht von der Z6 sondern von der D850. Und wenn Dir anstelle von Lag das längere Wort Anzeigeverzögerung lieber ist, kann ich auch das schreiben. Und hast Du diese Verzögerung schonmal im Liveview der D850 beobachtet? Nein? Deshalb wie gesagt: Tellerrand!

Viel Spaß mit deinem alten Geraffel und einer DSLR :D
Ich setze da lieber auf die Zukunft der Digital Fotografie und den modernen, zukunftsweisenden Z-Mount :D

Siehste, auch deswegen nur müdes Lächeln. Ich denke, ich werde auch in den nächsten zehn/zwanzig Jahren mit meiner DSLR und meinem alten Geraffel noch schöne Bilder machen können.

PS: wer stabilisierte F-Linsen hat und sich bei dem momentanen Preis keine D850 kauft, sondern eine D780, der muß irgendwie mit dem Klammerbeutel gepudert sein :rolleyes:

Siehste, auch deswegen nur müdes Lächeln. Wohl heute mit dem falschen Bein aufgestanden, oder?

Jetzt weiss ich endlich, wie ich dein aka wl1860 verstehen soll: Das aka steht für "will ein 860" (y)

Hab ich noch gar nicht gesehen gehabt. Aber ja, könnte man nun so sehen. Je länger ichs mir überlege, wird das wohl auch so drauf rauslaufen.

Es gibt etliche Fälle, in denen ein Display und ein guter LiveViewAF die fotografischen Möglichkeiten enorm erweitert, das hat mit ordentlich oder nicht wenig zu tun

So isses (y)

Bleibe trotzdem bei meiner Z6, finde es aber gut, dass man wählen kann und immer vergleichbare Technik bekommt.

Sehr richtig (y). Diese Wahlmöglichkeit hatte mir seither gefehlt. Daher hatte ich ja auch damals das "Verpokert"-Thema gestartet, da eine solche D780 dem Nikon-Portfolio bereits zum Start mit der Z6 schon gut zu Gesicht gestanden hätte.

Immerhin kann Nikon beide Systeme mit erstklassiger Qualität versorgen. Das F-System ist ja nicht über Nacht durch das hervorragende Z-System unbrauchbar geworden. Sony kann diese Möglichkeit nicht vorweisen :) . Ich denke, niemand hat wirklich Grund zum Gemeckere.

Kleine Haare in der Suppe finden sich natürlich immer. Die UVP ist tatsächlich wohl etwas ambitioniert. Aber auch ich finde die Kamera insgesamt einen guten Schritt in die richtige Richtung. Ich weiß auch nicht, was immer gleich solche "Beiß-Reflexe" wie beim Kollegen Free Rider auslöst, nur weil man lieber eine solche D780 anstatt seiner Z6 oder einer D850 nehmen wollte.
 
Es gibt etliche Fälle, in denen ein Display und ein guter LiveViewAF die fotografischen Möglichkeiten enorm erweitert, das hat mit ordentlich oder nicht wenig zu tun,

Das bezweifle ich auch nicht. Ich nutze das Klappdisplay ja auch mal selbst, aber wenn motivmäßig beides geht, nutze ich vorzugsweise den Sucher, weil die Bildbeurteilung damit besser geht. Ich hatte zur DSLM gewechselt, weil ich besser filmen können möchte (u.a. mit Sucher), dann aber festgestellt, wie vorteilhaft der Augen-AF beim Fotografieren ist, ein riesen Vorteil. Wenn man dafür zum Display gezwungen wird, ist das schade, finde ich. Zumindest ein Aufsatz-EVF wäre gut an der D780.
j.
 
Zumindest ein Aufsatz-EVF wäre gut an der D780.
j.

Ja, eine Art um,schaltbarer Hybrid Sucher wäre natürlich das Optimum. Mir persönlich ist filmen nicht so wichtig, und Augen Af glalaube ich nicht zu brauchen (habe ich aber bislang nicht genutzt, und die Wahl des AF Punktes möchte ich mir eigentlich auch nicht aus der Hand nehmen lassen). Aber klar gibts beim Phasen AF immer mal die Fälle, wo kein AF Sensor an der gewünschten Stelle liegt, da wäre dann auch für mich das Display nicht die schönste Lösung. Aber so oft habe ich den Fall nicht. Aber für mich ist die Z6 möglicherweise die bessere Lösung da hat man das Beste aus beiden Welten, hat aber auch nachteile wie kein Stangen AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich liegt die Z7 zwar jetzt näher an der D780, aber das DSLM-Pendant ist ja eigentlich die Z6, daher vergleiche ich die mal grob (bitte ergänzen):

Pro D780:
- Serienbilder mit Mitziehen besser möglich, weil Blackout des optischen Suchers kürzer ist
- Sucher und Display getrennt, ganz praktisch, zur schnellen Kontrolle ohne manuell in die Wiedergabe zu wechseln (bei der DSLM wird der Sucher damit blockiert, da ist automatische Kontrolle eher störend)
- AF-C evtl. besser
- Optischer Sucher ohne Wischeffekte beim Schwenken (Z6 hat nur max. 60 fps im Sucher)
- Mehr Auswahl bei nativen Objektiven

Pro Z6:
- Filmen mit Sucher
- Augen-AF mit Sucher
- Bildkontrolle auch im Sucher möglich
- Sucherbild bei Dunkelheit heller (aber langsamer)
- Kompakteres Gehäuse
- Geeignet für Z-, als auch F-Objektive (mit Adapter)
- Kein Spiegelschlag bei Suchernutzung

Welche Punkte fallen euch noch ein?
j.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten