Hallo,
[.....]
Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher wegen der D850!? Evtl. ist auch die Z7 eine gesamtheitliche Alternative, zumal die Zukunft der DSLR m. M. nach nicht so rosig aussieht.
Was meint Ihr dazu?
Also die Zukunft der DSLR ist ein Blick in die Glaskugel und interessiert mich aktuell überhaupt nicht. Ich fotografiere jetzt und muss jetzt an der Kamera Spaß haben. Was in vielleicht 5 Jahren ist.......
Ich hatte beide, Z7 und D850, ausführlich getestet.
Beide sind klasse Werkzeuge!
Letztendlich ist es die D850 geworden, weil
mir an ihr besser gefiel:
- Haptik, Bedienung und Wertigkeit fand ich besser (sehr sehr subjektiv)
- Batteriegriff mit Bedienelementen
- kein EVF. Meine Augen mögen das „Fernsehbild“ nicht.
- Zwei Kartenfächer. Bisher hatte ich allerdings noch keinen Kartenausfall.
Aber mit dem Auto auch noch kein Unfall....und trotzdem schnalle ich
mich an

- Der Autofokus erschien mir etwas flotter und treffsicher (subjektiv)
- Z7 mit Adapter für meine Objektive....grrrr. Dann schon Z-Objektive.
Der Wechsel war mir dann aber zu kostspielig.
- Ich lege absolut keinen Wert auf Video. Da ist die Z7 klar im Vorteil!
- Batterielebensdauer
Bildqualität ist für mich identisch, wenn man nicht wissenschaftlich untersucht. Vielleicht einen kleinen ISO Vorsprung bei der Z7.
Z7 Banding...nicht schön aber sehr unwahrscheinlich dass man damit konfrontiert wird.
So jetzt habe ich mal alle bekannten Punkte und vielleicht Vorurteile aufgeführt
Letztendlich musst Du entscheiden.....und schau nicht so intensiv in die Zukunft. Dann darfst Du Dir kein aktuelles Modell kaufen...das wird sicherlich bereits bald schon durch ein neues Modelle abgelöst :-(
Und wenn Du zudem noch die Untergangszenarien von Nikon durch die Amateur-CEOs liest....dann darf es auch keine Nikon mehr sein
Leih Dir beide bei Deinem Händler Deines Vertrauens aus, benutze sie bei Deinen Fortoschwerpunkten......dann wird es die richtige Entscheidung.
Solltest Du für Deine Z6 schon Z-Objektive haben und es für Dich keinen anderen Schwerpunkt für die D850 geben, bleibˋ bei einem System.