• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] D3200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Halo5000

Themenersteller
Habe noch keinen Thread zu einer möglichen D3200 gefunden - hat hier wer irgendwelche Infos? Ich hab eine D3100 gehabt, habe diese aber verkauft und jetzt vermisse ich sie irgendwie :) eine D3200 wäre insofern für mich sehr interessant.
 
AW: Nikon D3200

Aktuell ist keine zu erwarten, also kauf dir das, was deinen Anforderungen genügt. Was soll die denn können müssen, was aktuell verfügbare Kameras nicht können? :rolleyes:
 
AW: Nikon D3200

Aktuell ist keine zu erwarten, also kauf dir das, was deinen Anforderungen genügt. Was soll die denn können müssen, was aktuell verfügbare Kameras nicht können? :rolleyes:

Der WB passt bei der D5000 öfters nicht (vor allem bei schwierigen Situationen). Dies konnte die D3100 weit besser. Meine neue PEN kann dies wirklich sehr gut und man kann den WB auch ganz einfach verstellen (dies müsste ich mir bei der D5000 in der Beschreibung nochmals ansehen, ob das auch so einfach geht - aber da müsste ich wieder mit LiveView arbeiten, damit es ähnlich wie bei den PEN funktioniert).

Doch finde ich, dass die DSLR doch eine etwas bessere BQ als die PEN vorweisen kann. Die D3100 hab ich verkauft - wäre dumm, wenn ich sie mir nochmals kaufe :) Die D5000 ist eh eine super Kamera - doch man merkt ihr an, dass sie schon etwas ältere Technik (Software) verbaut hat. Ich bin übrigens ein JPG-Fotograf und möchte wenns geht nicht all zu lange die Fotos nachbearbeiten. Kaufen muss ich mir aktuell keine Kamera, da ich eh die D5000 und PEN habe. Eine kleine, feine D3200 wäre für 2012 allerdings interessant (für mich). Also wenn es dazu Infos gibt, wäre ich sehr daran interessiert (y)
 
AW: Nikon D3200

...Die D3100 hab ich verkauft - wäre dumm, wenn ich sie mir nochmals kaufe :) ...

Diese Logik kann ich aber beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen :confused:
 
AW: Nikon D3200

Diese Logik kann ich aber beim allerbesten Willen nicht nachvollziehen :confused:

Naja ist etwas kompliziert. Als Neuling wusste ich nicht genau, WAS ich brauche und will. Die D5000 war super - aber das viele Nachbearbeiten ging mir etwas auf die Nerven. Hab die D3100 getestet und die lieferte bessere JPG ooc. Also diese dann als Ergänzung zur D5000 gekauft -auch weil sie kleiner war. Dann später testete ich die PEN und fand das ganze Konzept (superkleine Kamera) sehr gut. Daraufhin musst eine DSLR weg. Verkaufte sie meinem Bruder und da ich nicht wollte, dass er eine ältere, stärker gebrauchte DSLR bekommt, hab ich ihm die neuere D3100 gegeben. Die PEN ist auch eine super Kamera, doch wenn ich persönlich die Fotos DSLR/EVIL vergleiche, gefallen mir die DSLR-Fotos etwas besser. Wenn ich mir jetzt also wieder eine D3100 kaufe, wäre das doch ziemlich "unklug".

Klar ist mein bisheriger Werdegang etwas seltsam ... aber ich lese sowas hier immer wieder - ich bin also nicht alleine. Wenn man nicht genau weiß, was man alles will und braucht, muss man sich eben so durchtesten. :)
 
AW: Nikon D3200

Klar ist mein bisheriger Werdegang etwas seltsam ...

Also für mich liest sich das so als ob du nicht wirklich weißt was du willst (bitte nicht als Anfeindung verstehen ;) ) und/oder einfach gerne neue Kameras kaufst.

Die Unterschiede zwischen D5000 und D3100 sind nicht gerade gewaltig. Eine D3200, wenn sie denn 2012 überhaupt kommen sollte, wird auch nicht so wahnsinnig viel mehr können (außer evtl. D5100/D7000 Sensor?).

Vielleicht solltest du erstmal noch ein wenig mit den JPG-Settings der D5000 spielen oder doch RAW+JPG fotografieren. So groß ist der Aufwand dann auch wieder nicht. Du musst ja nicht alle Bilder bearbeiten, sondern nur die, die es nötig haben :D
 
AW: Nikon D3200

naja... ich denke jeder hier hat schon sein Lehrgeld bezahlt.
Und das ist auch so etwas.
Wenn man merkt, dass einem die Kamera gepasst hat, also warum dann nicht wieder zurück.

Ich finde "einsicht" ist der beste Weg dazu heraus zufinden, was man wirklich benötigt und auch will.
Somit denk ich, dass der TO bereits einige Schritte weiter ist, als andere hier, die nach wie vor mit ihrer D300 irgendwelche Blümchen fotografieren und dann fragen, warum die Kamera keine Motivprogramme hat, weil es doch viel bequemer wäre so schnell hin und her zu schalten x-D.

Aber zur D3200... die Produktlebenszyklen sind schon deutlich kürzer als die einer D7000 und konsorte.
Ob aber "demnächst" was kommt... naja... wenn du 1/2 Jahr warten kannst, würde ich warten.
Wenn es dir aber rein ums fotografieren geht, dann spielt es ja eigentlich keine Rolle ob es eine D3100 oder eine künftige D3200 ist.
VIIIIEL mehr wird eine D3200 gegenüber der D3100 auch nicht bringen.
 
AW: Nikon D3200

Also für mich liest sich das so als ob du nicht wirklich weißt was du willst (bitte nicht als Anfeindung verstehen ;) ) und/oder einfach gerne neue Kameras kaufst.

Die Unterschiede zwischen D5000 und D3100 sind nicht gerade gewaltig. Eine D3200, wenn sie denn 2012 überhaupt kommen sollte, wird auch nicht so wahnsinnig viel mehr können (außer evtl. D5100/D7000 Sensor?).

Vielleicht solltest du erstmal noch ein wenig mit den JPG-Settings der D5000 spielen oder doch RAW+JPG fotografieren. So groß ist der Aufwand dann auch wieder nicht. Du musst ja nicht alle Bilder bearbeiten, sondern nur die, die es nötig haben :D

Doch, ich haben damals viele DSLR getestet und fand die Nikon D90 und D5000 sehr gut. Da wusste ich dann, dass es eine Nikon sein muss. Doch die DSLR von Olympus hinteressierten mich auch immer wieder - vor allem wegen den Oly-Farben. Als dann der AF der 3. PEN-Generation endlich so gut wurde, konnte ich nicht widerstehen :)

Aber eine DSLR bleibt eine DSLR ... das hab ich auch für mich schon rausgefunden.

Obwohl das Menü der D5000 gut aufgebaut ist, finde ich es dennoch schwer, diese Kamera zu "verstellen" - das hat Olympus besser gelöst bzw. geht dies aufgrund des LiveViews leichter, da man die Änderungen sofort am Display sieht. Dafür fehlt dort stark der optische Sucher.
Die Vorteile einer D3200 (gegenüber D5000) wären: kleiner, leichter, bessere JPG-Engine, besserer WB und vielleicht sogar besseres Menü?
Ich kann natürlich mit der PEN und D5000 gut leben - eine D3200 wäre aber dennoch interessant und deshalb hab ich mal diesen Thread hier aufgemacht :)
 
AW: Nikon D3200

naja... ich denke jeder hier hat schon sein Lehrgeld bezahlt. Und das ist auch so etwas. Wenn man merkt, dass einem die Kamera gepasst hat, also warum dann nicht wieder zurück.

Ich finde "einsicht" ist der beste Weg dazu heraus zufinden, was man wirklich benötigt und auch will. Somit denk ich, dass der TO bereits einige Schritte weiter ist, als andere hier, die nach wie vor mit ihrer D300 irgendwelche Blümchen fotografieren und dann fragen, warum die Kamera keine Motivprogramme hat, weil es doch viel bequemer wäre so schnell hin und her zu schalten x-D.

Aber zur D3200... die Produktlebenszyklen sind schon deutlich kürzer als die einer D7000 und konsorte. Ob aber "demnächst" was kommt... naja... wenn du 1/2 Jahr warten kannst, würde ich warten. Wenn es dir aber rein ums fotografieren geht, dann spielt es ja eigentlich keine Rolle ob es eine D3100 oder eine künftige D3200 ist. VIIIIEL mehr wird eine D3200 gegenüber der D3100 auch nicht bringen.

Danke, ich vermute, du hast hier auch schon viel Erfahrung gesammelt bezüglich "Lehrgeld".

Genau, die Produktlebenszyklen werden immer kürzer, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn relativ bald eine D3200 rauskommt und ja, ich kann locker noch warten - da meine beiden Kameras eh ganz gut sind und wesentlich mehr können, als was ich von ihnen verlange - da besteht kein Zweifel. Ja, die D3200 wird jetzt nicht wesentlich mehr als die D3100 können - aber wenn die JPG-Engine und der WB verbessert wird, wäre dies für mich schon sehr fein und wäre ein Kaufargument, da ich dann weniger Arbeit hätte. Wobei ich natürlich nicht komplett gegen die Nachbearbeitung bin ... aber stundenlang möchte ich da jetzt auch nicht damit verbringen. ;)
 
AW: Nikon D3200

Ich kann mich dem Tipp, RAW-Aufnahmen zu machen, nur anschließen.
Wenn ich von einem beliebigen Motiv 20 Fotos mache, bleiben maximal die zwei Besten übrig. Der Rest wird gelöscht. Und bei diesen beiden hast du dann noch das volle Potential zur Bearbeitung zur Verfügung.
Das hat auch den Vorteil, dass man nicht in einer Unmenge an Fotos ertrinkt und das Betrachten der wenigen Exklusiven, macht auch mehr Spaß.
lg, Erich
 
AW: Nikon D3200

Viel ist Relativ.
Erfahrung aber habe ich genug um für mich beurteilen zu können was ich benötige und was nicht.

Eines solltest du aber nicht verwechseln... HABEN WOLLEN ist was anderes als Benötigen.
Viele hier bringen diese Zwei Aspekte schon gerne mal durcheinander.

Wenn ich dich wäre, würde ich einfach mal noch warten.
Da du ja warten kannst verpasst du auch entsprechend nichts.
Dass genau solche Punkte wie WB und JPEG-Engine im Nachfolger der D3100 verbessert werden ist sogar sehr wahrscheindlich.
Vielfach werden ja dann gewisse Dinge von der grösseren Kamera D5100 nach unten durch gegeben.
Und wenn man nicht gerade viel neue Harwaretechnik in neue Nachfolger verbauen kann oder will, dann übernimmt man halt die Softwareverbesserungen.
 
AW: Nikon D3200

Eines solltest du aber nicht verwechseln... HABEN WOLLEN ist was anderes als Benötigen.
Viele hier bringen diese Zwei Aspekte schon gerne mal durcheinander.

Dass genau solche Punkte wie WB und JPEG-Engine im Nachfolger der D3100 verbessert werden ist sogar sehr wahrscheindlich.
Vielfach werden ja dann gewisse Dinge von der grösseren Kamera D5100 nach unten durch gegeben. Und wenn man nicht gerade viel neue Harwaretechnik in neue Nachfolger verbauen kann oder will, dann übernimmt man halt die Softwareverbesserungen.

Sehr richtig - bei mir handelt es sich dann eher ums "haben wollen" weil brauchen tu ich das als Hobby-Fotograf nicht und ein Features-Freak bin ich auch nicht, der alle möglichen Extras in der Kamera haben muss.

Genau solche Verbesserungen würde ich mir beim D3100-Nachfolger wünschen und das wäre dann für mich perfekt :)

Ich kann mich dem Tipp, RAW-Aufnahmen zu machen, nur anschließen. Wenn ich von einem beliebigen Motiv 20 Fotos mache, bleiben maximal die zwei Besten übrig. Der Rest wird gelöscht. Und bei diesen beiden hast du dann noch das volle Potential zur Bearbeitung zur Verfügung. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht in einer Unmenge an Fotos ertrinkt und das Betrachten der wenigen Exklusiven, macht auch mehr Spaß. lg, Erich

Ein guter Tipp - den ich auch jetzt schon immer wieder anwende - bei schwierigen Situationen stelle ich JPG+RAW ein. So ist man dann natürlich gut gerüstet. Ein schönes Feature wäre für mich halt nur, wenn die DSLR gleich so gute JPGs ooc abliefern kann und um genau das geht es mir. Ich bin mir aber sicher, dass dies eine D3200 bringen wird, da dies schon die D3100 recht gut gemacht hat. Aber mit RAW ist grad bei der D5000 noch sehr viel rauszuholen, keine Frage.
 
AW: Nikon D3200

Ein schönes Feature wäre für mich halt nur, wenn die DSLR gleich so gute JPGs ooc abliefern kann und um genau das geht es mir.

Also, bei meiner D700 kommen auch durchaus brauchbare JPEG´s ooc.
Aber die sind absolut kein Vergleich zu jenen von RAW´s, die ich nach einer relativ kurzen Nachbearbeitung aus "Capture NX2" raushole.
Wenn ich mich für/gegen eine Kamera zu entscheiden hätte, wäre die Qualität der JPEGs kaum ein Argument.
Viel wichtiger sind mir die Größe und Helligkeit des Suchers, ob der Body einen Fokusmotor hat um alte, aber günstige und hochwertige Objektive betreiben zu können, ob es eine Abblendtaste gibt etc.etc.
 
AW: Nikon D3200

Also, bei meiner D700 kommen auch durchaus brauchbare JPEG´s ooc. Aber die sind absolut kein Vergleich zu jenen von RAW´s, die ich nach einer relativ kurzen Nachbearbeitung aus "Capture NX2" raushole. Wenn ich mich für/gegen eine Kamera zu entscheiden hätte, wäre die Qualität der JPEGs kaum ein Argument. Viel wichtiger sind mir die Größe und Helligkeit des Suchers, ob der Body einen Fokusmotor hat um alte, aber günstige und hochwertige Objektive betreiben zu können, ob es eine Abblendtaste gibt etc.etc.

Die JPGs der D5000 sind natürlich auch brauchbar - das meinte ich gar nicht. Wenn man diese aber gegen eine mächtige JPG-Engine wie der von den PENs vergleicht, dann hat hier die D5000 keine Chance. Aber klar, dass Nikon damals noch nicht so einen großen Wert auf JPG ooc gelegt hat.

Der Body der D5000 ist vollkommen okay und alte Objektive würde ich jetzt auch nicht verwenden wollen - aber sonst wäre hier die D5000 die falsche Wahl, da sie ja keinen AF-Motor hat.
 
AW: Nikon D3200

Wenn jemand partout JPG machen will, würde ich immer eine Pen empfehlen; die ist da wirklich gut.
DSLR und JPG habe ich mir schon lange abgewöhnt.
Die Reserven, die aus den RAWs kommen sind schon alleine den geringen Mehraufwand wert.
 
AW: Nikon D3200

Genau, die Produktlebenszyklen werden immer kürzer, deshalb würde es mich nicht wundern, wenn relativ bald eine D3200 rauskommt und ja, ich kann locker noch warten - da meine beiden Kameras eh ganz gut sind und wesentlich mehr können, als was ich von ihnen verlange - da besteht kein Zweifel.

Die Produktlebenszyklen werden nicht immer kürzer, sie werden mittlerweile sogar immer länger, da die Fortschritte bei der Sensor, wie mittlerweilen auch bei der Videotechnologie kleiner werden.
Übrigens glaube ich, da die Werke für die Einsteigerkameras erst im Frühling 2012 die Produktion wieder aufnehmen, nicht, dass da vor dem Sommer noch was kommt, vor allem weil zuerst ja jetzt mal die Pros (D800, D4, (D400)) raus müssen.
 
AW: [Nikon] D3200

Ich halte es sogar für möglich, dass die D3100 im gesamten Jahr 2012 keinen Nachfolger bekommt. Nikon hat zahlreiche andere Baustellen, die sehr viel dringender sind.

Wem eine D5000 zu altertümlich ist (was ich nicht ganz nachvollziehen kann), der kann ja eine D5100 nehmen. Die sollte wohl noch neu genug sein, da kommt ganz sicher noch lange kein Nachfolger.
 
AW: [Nikon] D3200

Baustellen? Welche den?

Der Nachfolger der D3 ist doch keine Baustelle sondern lediglich die logische Konsequenz resultierend aus dem Produktelebenszyklus.
Selbst wenn NIkon im nächsten Halben Jahr keinen Nachfolger für die D3s bringt, ist die forderung wohl noch nicht gegeben vom Markt.
Gut... aufheizen tut das ganze die neue Canon mit ihren 18MP.
Aber von Baustelle zu reden ist dann doch übertrieben.

D800... wenn die ein neues Segment erstellen wird, und dafür die D3x auflöst, ist das auch keine Baustelle.
Die Kamera kann "irgendwann" kommen. Es gibt keinen Vorgänger der abgelöst werden müsste.
Und andere Hersteller haben bereits Produkte und somit ihre Käufer.
Wer dringen sowas möchte, ist schon lange bei Sony gelandet. Die anderen werden sicherlich auch noch länger warten. Denn anscheinend brauchen diejeningen solch ein System nicht zwingend. Denn sonst würde ich mich fragen, mit was die heute Fotografieren x-D.

D400... hier stellt sich die Frage ob Nikon überhaupt noch etwas oberhalbt der D7000 bringt.
Einige sagen ja, macht sinn... andere sagen nein, macht garkein sinn.
Auch hier kann man nicht von Baustelle reden.

Die OBjektivgeschichte lassen wir mal aussen vor.
Also denke ich, dass Nikon im Moment garnicht so in Zugzwang ist, wie hier einige tun.
Nikon ist noch immer sehr gut aufgestellt.
Hat in der Vergangenheit die Auflösungsanhebung eher moderat gehalten.
Was auch nicht nur schlecht war, und ich mir auch vorstellen kann, dass Nikon dass auch weiterhin so weiter ziehen wird.
Wir werden sehen... aber dringlichkeiten weist NIKON mit anderen Produkten sicherlich nicht auf.
Dass es Verzögerungen gibt jetzt auch durch die Vorfälle die da passiert sind ist auch klar.
Aber eben... die anderen Hersteller kämpfen z.T. mit den gleichen Problemen.


Dem TO würde ich empfehlen, da er ja nicht gezwungen ist sich für etwas zu entscheiden, damit er überhaupt noch fotografieren kann, einfach mal abzuwarten, was demnächst überhaupt auf den Markt kommt.
 
AW: [Nikon] D3200

Dem TO würde ich empfehlen, da er ja nicht gezwungen ist sich für etwas zu entscheiden, damit er überhaupt noch fotografieren kann, einfach mal abzuwarten, was demnächst überhaupt auf den Markt kommt.

Den Markt beobachte ich und hole hier im Forum Infos ein.
Verstehe nicht, wo hier manche die Dramatik sehen :)

PS: eine RAW-JPG-Diskussion will ich nicht lostreten - mir sind eben JPG wichtiger. Soll ja auch solche Leute geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten