• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

[Nikon-F] D3200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Nikon] D3200

Baustellen? Welche den?

Der Nachfolger der D3 ist doch keine Baustelle sondern lediglich die logische Konsequenz resultierend aus dem Produktelebenszyklus.
Selbst wenn NIkon im nächsten Halben Jahr keinen Nachfolger für die D3s bringt, ist die forderung wohl noch nicht gegeben vom Markt.
Gut... aufheizen tut das ganze die neue Canon mit ihren 18MP.
Aber von Baustelle zu reden ist dann doch übertrieben.

D800... wenn die ein neues Segment erstellen wird, und dafür die D3x auflöst, ist das auch keine Baustelle.
Die Kamera kann "irgendwann" kommen. Es gibt keinen Vorgänger der abgelöst werden müsste.
Und andere Hersteller haben bereits Produkte und somit ihre Käufer.
Wer dringen sowas möchte, ist schon lange bei Sony gelandet. Die anderen werden sicherlich auch noch länger warten. Denn anscheinend brauchen diejeningen solch ein System nicht zwingend. Denn sonst würde ich mich fragen, mit was die heute Fotografieren x-D.

D400... hier stellt sich die Frage ob Nikon überhaupt noch etwas oberhalbt der D7000 bringt.
Einige sagen ja, macht sinn... andere sagen nein, macht garkein sinn.
Auch hier kann man nicht von Baustelle reden.

Die OBjektivgeschichte lassen wir mal aussen vor.
Also denke ich, dass Nikon im Moment garnicht so in Zugzwang ist, wie hier einige tun.
Nikon ist noch immer sehr gut aufgestellt.

Nö, es besteht deutlicher Erneuerungsbedarf von der D300s aufwärts. Es gibt da ganz objektive Erfordernisse des Marktes.

Dem TO würde ich empfehlen, da er ja nicht gezwungen ist sich für etwas zu entscheiden, damit er überhaupt noch fotografieren kann, einfach mal abzuwarten, was demnächst überhaupt auf den Markt kommt.

Im Bereich von D3100 bis D7000 wird sich im nächsten halben Jahr ganz sicher nichts tun. Also besteht auch kein Grund, weiter abzuwarten, wenn man unzufrieden ist.

Im Bereich von D3100 bis D7000 wird sich im nächsten halben Jahr ganz sicher nichts tun. Also besteht auch kein Grund, weiter abzuwarten, wenn man unzufrieden ist.

Man braucht nicht immer die neueste Kamera - man kann ja auch 1 Jahr oder 2 Jahre warten. Ich hab jetzt auch nicht gesagt, dass man mit der D5000 keine Fotos machen kann :D
Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage und da wir fast alle dem "System" verfallen sind, wäre es sicher mal klug, abzuwarten.

Den Markt beobachte ich und hole hier im Forum Infos ein.
Verstehe nicht, wo hier manche die Dramatik sehen :)

PS: eine RAW-JPG-Diskussion will ich nicht lostreten - mir sind eben JPG wichtiger. Soll ja auch solche Leute geben :D

Sehe ich auch so... das verstehe wer will...

Nö, es besteht deutlicher Erneuerungsbedarf von der D300s aufwärts. Es gibt da ganz objektive Erfordernisse des Marktes.

Aha... DEUTLICHER ERNEUERUGNSBEDARF... gewaagte Worte wie ich finde. Und sicherlich kannst du dies Objektiv Untermauern ohne lediglich deine eigenen Bedürfnisse auf dein Urteil zu projezieren.
Im Vergleich zur Konkurrenz, und das ist wohl das was im Markt zählt, steht selbst eine D300s noch immer sehr gut da.
Eine D7000 gegenüber einer 7d wohl auch nicht schlechter.
Eine D400 würde ich auch Begrüssen... aber ob die Zwingend ist, dass sie in den nächsten Monaten kommt, mag ich persönlich stark zu bezweifeln.
Wenn eine D400 im Januar oder erst im April/Mai oder noch später kommt... viel ändert das wohl im Markt nicht.

Also im Hinblick auf den bisherigen Produktzyklus der Einsteiger-DSLR wäre eine D3200 eigentlich schon überfällig. Die D60 kam im Frühjahr 2008, die D3000 im Sommer 2009, die D3100 im Spätsommer 2010. Allerdings denke ich schon, dass da die beiden Naturkatastrophen dieses Jahr, insbesondere die Flut in Thailand, da einigen Einfluss hatten. Eventuell kam auch die Veröffentlichung der roten D3100 eben deswegen weil die D3200 länger auf sich warten lässt als ursprünglich erwartet. Angesichts der Flut und den daraus folgenden Verzögerungen könnte ich mir vorstellen, dass die D3200 dann auch erst im Sommer nächsten Jahres kommt. Zudem ist dann die Frage, wie da der Sensor aussieht. Nochmal der 16MP-Sensor der D7000 und der D5100 oder was Neues? Die D3000 bekam ja einen sehr alten Sensor (der im Grunde ja schon in der D200, in der D80, der D40x und der D60 verbaut war), die D3100 hingegen eine Neu- (und wohl Eigen-) Entwicklung (oder war der Sensor noch in einer anderen Kamera der Konkurrenz?)

Was die anderen vierstelligen Kameras von Nikon angeht: Die D7000 dürfte ihren Nachfolger zur Photokina nächstes Jahr bekommen, das war ja in der Vergangenheit auch immer der Termin für die Kameras dieser Klasse. Und die D5100 kam ja erst dieses Frühjahr. Die D5000 kam zwei Jahre davor, dementsprechend dürfte eine D5200 erst im Frühjahr 2013 kommen.

Was die Diskussion um eine mögliche D400 angeht: Ich denke, die wird irgendwann demnächst (innerhalb des nächsten Jahres) kommen und zwar als DX-Spitzenmodell. Einfach deswegen, weil die D7000 eben nicht alles bietet, um die D300s zu ersetzen (fps, wertiges Gehäuse, auch meine ich mal gehört zu haben, dass der AF der D7000 etwas schlechter ist als der der D300s). Neben neuem Sensor und AF könnte hier auch wieder ein Gehäuse mit integriertem Hochformatgriff kommen...

Die D3000 bekam ja einen sehr alten Sensor (der im Grunde ja schon in der D200, in der D80, der D40x und der D60 verbaut war), die D3100 hingegen eine Neu- (und wohl Eigen-) Entwicklung (oder war der Sensor noch in einer anderen Kamera der Konkurrenz?)

Was die anderen vierstelligen Kameras von Nikon angeht: Die D7000 dürfte ihren Nachfolger zur Photokina nächstes Jahr bekommen, das war ja in der Vergangenheit auch immer der Termin für die Kameras dieser Klasse. Und die D5100 kam ja erst dieses Frühjahr. Die D5000 kam zwei Jahre davor, dementsprechend dürfte eine D5200 erst im Frühjahr 2013 kommen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die D3200 einen eigenen bzw. Nicht-Sony-Sensor verpasst bekommt. Die Nikon1 hat ja auch einen Nicht-Sony-Sensor - der ja sehr gut sein soll. Vielleicht könnte man in die D3200 auch so einen Nikon1-Sensor (natürlich nicht 1:1 den gleichen) einbauen. Da Sony stark aufholt und auf Platz 2 aus ist, sollte sich hier Nikon loslösen.

Die D7000 bekommt allerdings so schnell schon wieder einen Nachfolger? War die D90 nicht länger am Markt ohne Nachfolger?

Ich hab mir schon öfters gedacht, ob die D300 nicht etwas fragwürdig ist, seit es die D7000 gibt. Die D7000 hat ja nicht nur die D90 ersetzt - sondern auch noch mächtig zur D300 aufgeschlossen. Wenn eine D7100 noch mehr aufgewertet wird, dann müsste eine D400 entweder wegfallen oder dann noch mehr können, als eine D7100. Aber ich gebe offen zu, dass ich mich bei den hochwertigeren Nikon DSLRs nicht so auskenne - da sie mein Budget deutlich übersteigen. Wobei die D3100, D5100 und D7000 auch hochwertig sind. :)

Warte mal ab, was da im Sommer kommt.
Da du nicht unter Zugzwang stehst, sollte auch, wie D80Besitzer schon geschrieben hat, in diesem Zeitraum auch was kommen.

Man braucht nicht immer die neueste Kamera - man kann ja auch 1 Jahr oder 2 Jahre warten. Ich hab jetzt auch nicht gesagt, dass man mit der D5000 keine Fotos machen kann :D
Ist natürlich auch alles eine Kostenfrage und da wir fast alle dem "System" verfallen sind, wäre es sicher mal klug, abzuwarten.

Na ja, immerhin hast Du ja nach einer neuen Kamera gefragt.

Aha... DEUTLICHER ERNEUERUGNSBEDARF... gewaagte Worte wie ich finde. Und sicherlich kannst du dies Objektiv Untermauern ohne lediglich deine eigenen Bedürfnisse auf dein Urteil zu projezieren.
Im Vergleich zur Konkurrenz, und das ist wohl das was im Markt zählt, steht selbst eine D300s noch immer sehr gut da.
Eine D7000 gegenüber einer 7d wohl auch nicht schlechter.
Eine D400 würde ich auch Begrüssen... aber ob die Zwingend ist, dass sie in den nächsten Monaten kommt, mag ich persönlich stark zu bezweifeln.
Wenn eine D400 im Januar oder erst im April/Mai oder noch später kommt... viel ändert das wohl im Markt nicht.

Es nützt doch nix, sich das derzeitige Nikon-Sortiment oberhalb der D7000 schönzureden. Die D7000 ist übrigens ganz sicher nicht mit der 7D vergleichbar, da muss man schon auf die (reichlich alte) D300s zurückgreifen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die D3200 einen eigenen bzw. Nicht-Sony-Sensor verpasst bekommt. Die Nikon1 hat ja auch einen Nicht-Sony-Sensor - der ja sehr gut sein soll. Vielleicht könnte man in die D3200 auch so einen Nikon1-Sensor (natürlich nicht 1:1 den gleichen) einbauen. Da Sony stark aufholt und auf Platz 2 aus ist, sollte sich hier Nikon loslösen.

Der Sensor der D3100 ist eine Nikon-Eigenentwicklung.

Die D7000 bekommt allerdings so schnell schon wieder einen Nachfolger? War die D90 nicht länger am Markt ohne Nachfolger?

So schnell tut sich da nix.

Ich hab mir schon öfters gedacht, ob die D300 nicht etwas fragwürdig ist, seit es die D7000 gibt. Die D7000 hat ja nicht nur die D90 ersetzt - sondern auch noch mächtig zur D300 aufgeschlossen.

Es ist völlig normal, dass es zu einer gewissen Schieflage im Sortiment kommt, wenn eine neue Kamera mit einer älteren Kamera eine Klasse höher konkurriert. Aber dann kommt wieder so ein Fanboy daher, der uns erzählen will, dass die D300s noch völlig up to date wäre.

Nikon wird für den Nachfolger der D300s schon was angemessenes einfallen.

Wenn eine D7100 noch mehr aufgewertet wird, dann müsste eine D400 entweder wegfallen oder dann noch mehr können, als eine D7100. Aber ich gebe offen zu, dass ich mich bei den hochwertigeren Nikon DSLRs nicht so auskenne - da sie mein Budget deutlich übersteigen. Wobei die D3100, D5100 und D7000 auch hochwertig sind. :)

Es kommt längst nicht immer zu echten Aufwertungen beim Nachfolger. Meistens ist es nur eine Aktualisierung insbesondere beim Sensor.

... WoW, wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, die Kameras machen das Foto. Was für ein Quark und teils überflüssige Diskussionen.

2011 war eben Weltwirtschaftlich ( inkl. der Naturkatastrophen ) kein gutes Jahr, und das kann man teilweise am Welt- und Konsumermarkt sehen.

Na ja, immerhin hast Du ja nach einer neuen Kamera gefragt.
Ja das schon - aber deshalb brauch ich sie ja nicht sofort und deshalb ist meine "alte" Kamera ja nicht Schrott :)

Der Sensor der D3100 ist eine Nikon-Eigenentwicklung.
Ja das weiß ich - diese News hat mich damals sehr gefreut.

... WoW, wenn man hier so mitliest, könnte man meinen, die Kameras machen das Foto. Was für ein Quark und teils überflüssige Diskussionen.
Wenn dies so ist, dann musst du hier ja nicht mitlesen und mitschreiben ... gezwungen wird hier glaub ich noch keiner oder? :D
Aber du hast recht - nicht nur die Kamera ist für ein gutes Foto verantwortlich.

So schnell tut sich da nix.

Wie gesagt, ich rechne da mit einem Nachfolger zur Photokina, also so Anfang/Mitte September 2012. Die D90 wurde damals zur Photokina 2008 vorgestellt, die D80 zur Photokina 2006.

Sofern es nicht auch da zu Verschiebungen durch die Naturkatastrophen kam/kommt, dann könnte die D7100 natürlich auch später kommen.

Release Candidate schrieb:
Deswegen gab's ja im Sommer auch die rote 3100er.

Genau das hatte ich ja darunter auch geschrieben. ;)

Nikon D3200 versehentlich geleakt?

Hi,

Scheinbar wurde heute versehentlich die Nikon D3200 "geleakt", auch wenn nichts weiter bekannt ist zu den Specs. Siehe Nikonrumors.com.

Das ungewöhnliche ist folgendes: Solche "dubiosen" Bücher gibt es öfters, aber selten in English und noch seltener vorbestellbar beim großen Fluss.
Allerdings sieht die Kamera auf dem Cover nahezu identisch aus wie die D3100.

Natürlich wird Nikon beim Release wollen, dass gleich Bücher verfügbar sind, es wäre also durchaus möglich. Die D3200 ist ja sowieso schon überfällig.

Wollte euch nur informieren ;)

Edit: Doch eine Sache noch, das Buch soll am 23.2.2012 erscheinen. Hinweis auf einen baldigen Releasetermin?
Edit2: Danke fürs Verschieben, hätte nicht erwartet dass es schon einen Thread gibt!

Zuletzt bearbeitet:
@Evilandi666: Danke für diese spannenden News! Das gibts doch gar nicht, das sieht ja echt verdammt danach aus, als ob bald die D3200 released wird. Was meinst Du? Ist an der ganzen Sache was dran? Ich mein, das Buch ist gelistet. Dann ist das Release-Date der Kamera bestimmt schon fest. Ich hoffe noch auf Anfang/Mitte 2012.

Weiß jemand mehr? ;) :rolleyes:

Die ersten "rumored specs" sind da: First rumored Nikon D3200 specs are in

NR liegt ja selten weit daneben, klingt ja auch alles recht schlüssig:
24.2 MP Sensor, drei Gehäusefarben, viele Editierfunktionen in der Kamera, Release im April 2012.

Danke für die erste Info. 24 MP? Damit hätte sie dann weit mehr als D7000 unf D5100 ... irgendwann und irgendwo muss mal Schluss sein mit dem MP-Wahn, 16MP würden vollkommen ausreichen und das rauschfreier.

Schluß mit MP ist, wenn wir als Abkürzung nur mehr GP verwenden ;)

PS: Mit GP könnte man vermutlich die Beugungsunschärfe umgehen ....

Naja,

vielleicht bemühen sich die Chiphersteller auch mal, statt MP- Wahn die Dynamik mehr in den Vordergrund zu stellen.

Meinetwegen man man eine GP- Chip entwickeln, aber dann sollten sie die Ressourcen auf verschiede große Photonen- Sammler aufteilen.

Warum ist der ehemals bemerkenswerte Ansatz von Fuji vergessen worden? Im Wettrennen um die spektakulären MP Zahlen?

Ich hoffe, dass man da noch mal drüber nachdenkt.

Auflösung werden wir spätestens mit der D800 genug haben.

Was mir bisher fehlt und was die D800 nicht wirklich richten wird, ist die Dynamik.

Gruß
ewm

Schluß mit MP ist, wenn wir als Abkürzung nur mehr GP verwenden ;)
:lol:

Derzeit fotografiere ich mit 12 MP (D5000) und 10 MP (PEN) - und das reicht echt vollkommen aus. Was macht man denn schon mit den Fotos? Ich verkleinere sie sehr oft auf 1.024xirgendwas oder 1.200x irgendwas und stelle sie ins Web. Ausgedruckt auf Bilderrahmen (ca. A2 bis A5) werden die auch ab und zu - wo 10-12 MP absolut ausreichen. Wozu braucht also ein Normal-User wie ich 24 MP? Die D3200 wird übrigens für Normal-User gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten