• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Die hätte dann, denke ich, den dritten Aufguss des 36-MP-Sensors.
Dann bekäme Nikon wie von mir ein paar Postings weiter oben schon ausgeführt aber wahrscheinlich ein Hitzeproblem mit 4K, und das halte ich nicht für wahrscheinlich.

Oder sie verwenden einen super extremen Cropmodus. Auch das halte ich nicht für wahrscheinlich.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Der 4K-DX-Crop der A7IIr A7R II ist besser als 4K vom ganzen Sensor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Hm, ziemlich überall rumort es und/oder Neuvorstellungen stehen an. Nur bei Nikon ist es seit der "5er"-Serie dieses Frühjahr sehr ruhig. Ist doch hoffentlich das Pulver für dieses Jahr noch nicht verschossen? Selbst wenn der D810 Nachfolger doch erst 2017 kommen sollte, was ist mit FX Linsen? Z.B. filtertaugliche Festbrenner unter 20mm, oder gar mal eines unter 14mm das kein Fisheye ist... oder lichtstarke 105er und 135er Teles... oder ein neues, langes Makro... oder die PC-E Linie weiter ausbauen.... oder ein aktuelles, 2,8er Weitwinkelzoom das filtertauglich ist.... also noch genügend Möglichkeiten für Nikon was zu bringen, aber irgendwie ist es derzeit hier sehr ruhig, abgesehen von der 70-300 Neuauflage. Echt schade.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Hm, ziemlich überall rumort es und/oder Neuvorstellungen stehen an. Nur bei Nikon ist es seit der "5er"-Serie dieses Frühjahr sehr ruhig. Ist doch hoffentlich das Pulver für dieses Jahr noch nicht verschossen? Selbst wenn der D810 Nachfolger doch erst 2017 kommen sollte, was ist mit FX Linsen? Z.B. filtertaugliche Festbrenner unter 20mm, oder gar mal eines unter 14mm das kein Fisheye ist... oder lichtstarke 105er und 135er Teles... oder ein neues, langes Makro... oder die PC-E Linie weiter ausbauen.... oder ein aktuelles, 2,8er Weitwinkelzoom das filtertauglich ist.... also noch genügend Möglichkeiten für Nikon was zu bringen, aber irgendwie ist es derzeit hier sehr ruhig, abgesehen von der 70-300 Neuauflage. Echt schade.

Eine Feststellung, die zeigt, dass es zum Glück noch viele Konsumenten gibt, die viel zu viel Geld haben und das lieber ausgeben, als sich mal auf einen kreativen Prozeß wie das Fotografieren einzulassen....

:devilish:
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Hm, ziemlich überall rumort es und/oder Neuvorstellungen stehen an. Nur bei Nikon ist es seit der "5er"-Serie dieses Frühjahr sehr ruhig.
Das ist eine interessante Interpretation der Lage.

Überall, nicht nur bei Nikon, gibts Verzögerungen wegen dem Sensormangel dank dem Erdbeben.

Und bei Nikon ist die Gerüchteküche eigentlich genauso aktiv wie anderswo. Eines dieser Gerüchte steht sogar direkt im Threadtitel.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Es wird gerade gerumored dass Nikon mit der D820/D900 wie auch immer sie heißen mag, zur Photokina den von Sony in Entwicklung befindlichen 70/80MP Sensor verbauen wird.

Wie gesagt, nicht bestätigt aber viel Gossip um das ganze. :)
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

70 bzw 80 MP wäre aber seltsam. Weil dieser Pixel Pitch erstmal für DX interessant wäre. Da bieten sie aktuell 24 MP, was auf KB dann rund 57 MP bietet (wenn man DX mit Crop 1.55 rechnet). Oder sollten sie einen 30 MP für DX in Pipeline haben? Oder gar ein Multiformat Ding, das den KB Bildkreis in mehreren Seitenverhältnissen bedienen kann, da es minimal grösser ist als KB? Sony kann das ja jetzt in einem Rutsch fertigen, was lange nicht ging. Bräuchte für 4:3 ja "nur" 26mm statt 24mm Bildhöhe, und für 16:9 38mm Breite statt 36mm. Bei 15% mehr Flche nur ca. 30% teurer als ein KB Sensor. 24mm liefern dan aber bereits in 16:9 die Breite von ca. 22.5mm, und i 4:3 Modus die Bildhöhe von ca 22mm!
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

70 bzw 80 MP wäre aber seltsam.
Es gibt ja schon Richtung Sony FE seit einiger Zeit Gerüchte bzgl. eines 75MPix-Sensors, der dann in dem A9-Schlachtschiff verbaut werden soll :D Häufig genug nehmen Gerüchte ein eigenes Leben an und laufen dann überall dort hin, wo es gefällig erscheint. An dem 75MPix-Sensor könnte evtl. was dran sein; wo der dann verbaut werden wird, steht natürlich in den Sternen.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Die D810 hat sich von der D800 kommend vom damaligen Auflösungsmonster zu einer breiter aufgestellten Kamera entwickelt. Ich denke die Auflösung wird moderat auf 42 MP steigen und ggf. durch neue Hardware die Serienbildrate auf ca. 6-7 B/S erhöht.

Ich glaube damit wird ähnlich einer Canon 5D III / kommend 5D IV mit 30 MP einfach ein größerer Absatz erreicht als mit einer 75 MP "Krieche"!

Die Canon 6D Mark II wird bestimmt ein Klappdisplay erhalten und damit direkter - auch preislicher Konkurrent zur D750.

Die D820 - mit zwar etwas mehr Auflösung - sozusagen die goldene Mitte zwischen einer 5D IV und einer 5Ds(R) - schafft dann das was Canon (derzeit) mit zwei Modellen macht...fände ich gut - ich liebe die D810 ja eh...

Eine 75 MP KANN man machen - als D900...klar wird eine 5Ds(R) Mark II auch die Auflösung wieder höher treiben - aber erst in zwei Jahren oder so...und eine breit aufgestellte etwas schnellere Kamera ist da bestimmt gewinnbringender als ein 75 MP Spezialgerät...wie gesagt das kann man dann ja bringen wenn auch eine 5Ds(R) Mark II mit 75 MP kommt! (y)

Nikon muss auch Ressourcen schonen - das zeigt auch das (vermutliche) Ende von Nikon One! Vlt. wird eine 75 MP Nikon ja eine spiegellose in der Art einer Sony Alpha 7R Mark II mit einem neuem Nikon Mount in 2018!

Ich denke wir dürfen auf ein baldiges neues Mirrorless Mount bei Nikon hoffen - tauglich für APS-C und KB....

Gruß G.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

70 bzw 80 MP wäre aber seltsam. Weil dieser Pixel Pitch erstmal für DX interessant wäre. Da bieten sie aktuell 24 MP, was auf KB dann rund 57 MP bietet (wenn man DX mit Crop 1.55 rechnet).
Gutes Argument.

Es gibt aber auch immer noch keine Quelle für dieses Gerücht. Wer hat das wo behauptet ? Die offiziellen Gerüchteseiten haben dazu anscheinend nichts.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Wenns um den D810 Nachfolger geht, würde ich mich an Thom Hogans Spekulationen halten.
Der glaubt, dass einer der 24MP APS-C Sensoren hochskaliert auf Kleinbild kommt. Also gut 55MP. (Interessant wäre sich auch der D500 Sensor auf KB, da wäre man bei 46MP)
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ich frage mich echt, ob das bisschen mehr Auflösung mich bzw. andere d810 Besitzer "zwingen" würde ein Update zu machen. Für meinen Teil müssen etwas mehr kommen. Auch 1 fps mehr reißt es nicht raus.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ich frage mich echt, ob das bisschen mehr Auflösung mich bzw. andere d810 Besitzer "zwingen" würde ein Update zu machen. Für meinen Teil müssen etwas mehr kommen. Auch 1 fps mehr reißt es nicht raus.


Die D810 Besitzer sind eher nicht die Zielgruppe. Gehen ja auch die wenigsten Action Fotografen von der D4 zur D4s und dann zur D5. Gehe eher davon aus, dass Kameras in dem bereich länger genutzt werden vom Erstkäufer als nur 2 oder 3 Jahre. Zumindest in der Mehrzahl, wenn nicht bald rauskommt, dass es ein Fehlkauf war und sie mit wenigen Monaten auf der Uhr wieder weggeht.

Mögliche Kunden sehe ich eher mit einer D800, die langsam in die Jahre kommt. Und dann vorallem mit 24 MP Modellen (DX wie FX), also solche, die sich gesagt haben, so wahnsinnig ist der Schritt von 24 auf 36 MP jetzt auch nicht. Wenn da nun plötzlich ca. 55 MP angeboten werden, sieht die Sache wieder anders aus.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

ich wäre so ein upgrade kandidat mit meiner d800e, aber ich werde erst neukaufen wenn es Nikon gebacken bekommt, GPS inside zu verbauen ( wie pentax ) .... kein GPS = keine neue kamera :)
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

ich wäre so ein upgrade kandidat mit meiner d800e, aber ich werde erst neukaufen wenn es Nikon gebacken bekommt, GPS inside zu verbauen ( wie pentax ) .... kein GPS = keine neue kamera :)

Da hoffe ich doch mal schwer das GPS nicht verbaut wird, macht man doch eh ganz komfortabel mit dem Smartphone
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

NR schreibt, dass es einen Deal gibt, und zwar einen gratis Batteriegriff zur D810. Weht da ein leichter Wind des Abverkaufs?
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Eine Feststellung, die zeigt, dass es zum Glück noch viele Konsumenten gibt, die viel zu viel Geld haben und das lieber ausgeben, als sich mal auf einen kreativen Prozeß wie das Fotografieren einzulassen....

:devilish:
Vergiss nicht, wo Du hier bist - in einem Technikforum. ;)

Mich würde interessieren, was an einem D810-Nachfolger in so kurzer Zeit
bedeutend verbessert oder hinzugefügt werden kann, um einen realistischen
Kaufreiz (keinen Kaufreflex!) auszulösen - nein, MP meine ich nicht damit.
 
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Vergiss nicht, wo Du hier bist - in einem Technikforum. ;)

Mich würde interessieren, was an einem D810-Nachfolger in so kurzer Zeit
bedeutend verbessert oder hinzugefügt werden kann, um einen realistischen
Kaufreiz (keinen Kaufreflex!) auszulösen - nein, MP meine ich nicht damit.

WLAN und 4K Video mit clean HDMI-out zum Beispiel.

(y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten