• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nachfolger D810

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nachfolger D810 vor der Photokina?

Vergiss nicht, wo Du hier bist - in einem Technikforum. ;)

Mich würde interessieren, was an einem D810-Nachfolger in so kurzer Zeit
bedeutend verbessert oder hinzugefügt werden kann, um einen realistischen
Kaufreiz (keinen Kaufreflex!) auszulösen - nein, MP meine ich nicht damit.

Diesem Argument vermag ich mich nicht anzuschließen. Die D810 war kein echtes Nachfolgemodell der D800(E) sondern die übliche Modellpflege in der Mitte vom Modellzyklus (so wie die D4s zur D4). Insofern ist das Grundmodell also schon rund 4,5 Jahre auf der Bühne, was mit kurzer Zeit nichts zu tun hat.

Und was bedeutende Verbesserungen darstellen, da haben dann auch 10 verschiedene Leute 10 verschiedene Meinungen.

Daher meine Meinung: Zeit für einen Nachfolger wäre es durchaus, ich glaube aber nicht, dass Nikon in der Lage sein wird, in naher Zukunft (also noch dieses Jahr) einen zu bringen.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Denke der Nachfolger wird vielleicht auf der PK angekündigt mit Verfügbarkeit Ende 2016 / Anfang 2017. 42 MP / 7 B/S / 4K@60 FPS / XQD / AF der D5 - ein erstklassiger Allrounder - UVP auf Niveau der 5D IV mit knapp 4.000 Euro - und somit top aufgestellt! Nikon muss nachlegen und dabei "überholen"!

Gruß G.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Dann spekuliere ich auch mal:

Wenn sie denn wirklich so schnell werden sollte, glaube ich, dass die Auflösung gegenüber der D810 gar nicht steigt. Das ließe die Möglichkeit, später ein Schwestermodell mit hoher Auflösung (D820x?) nachzuschieben. Oder sie bleiben bei der damaligen D800-Strategie und der Nachfolger setzt wieder auf hohe Auflösung (dann mehr als 42 MP) und sie setzen auf Geschwindigkeit beim D750-Nachfolger.

Oder es kommt eben gar nicht oder alles ganz anders - wie gesagt: alles nur Spekulation:)
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ja - und ich denke für mich der die D810 "liebt" das ich die wohl kaufen werde - die neue Kamera wenn sie denn kommt wird ja auch ein gutes Stück mehr kosten und die D810 ist einfach richtig klasse...auf "Spekulationen" zu warten ist Quatsch! Macht aber Spass zu spekulieren! :D

Ich werde wohl nach "Teilzeitnikonianer" demnächst "Halbzeitnikonianer"! (y)

EOS 5D Mark IV ist einfach zu teuer und D850 wird es wohl erst einmal auch sein! Und 22 MP 5D Mark III ist mir zu wenig - B/S habe ich bei der 7DII mehr als genug!

Gruß G.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ich gehe davon aus, das die D820 sowohl backlit Technologie als auch sub-ISO-100 bieten wird.

Also z.B. 48 Megapixel mit Basis-ISO 50.

Da DxOMark sowohl Dynamik als auch Farbtiefe nur bei Basis-ISO bewertet, wird die D820 dort dann wieder auf dem Papier hervorragend abschneiden. Dieser Trick hat ja schon mit der D810 gewirkt.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ja - und ich denke für mich der die D810 "liebt" das ich die wohl kaufen werde - die neue Kamera wenn sie denn kommt wird ja auch ein gutes Stück mehr kosten und die D810 ist einfach richtig klasse...auf "Spekulationen" zu warten ist Quatsch! Macht aber Spass zu spekulieren! :D

Ich werde wohl nach "Teilzeitnikonianer" demnächst "Halbzeitnikonianer"! (y)

EOS 5D Mark IV ist einfach zu teuer und D850 wird es wohl erst einmal auch sein! Und 22 MP 5D Mark III ist mir zu wenig - B/S habe ich bei der 7DII mehr als genug!

Gruß G.

Die 5d mark IV ist dir zu teuer, aber zwei Systeme sind es nicht?
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Die 5d mark IV ist dir zu teuer, aber zwei Systeme sind es nicht?

Kommt drauf an, was zu teuer meint. Zu teuer fürs Budget oder mehr einfach den Preis für xy als nicht gerechtfertigt empfinden und was anderes kaufen?

Zudem muss es gar nicht viel teurer sein, wenn man eh eine Apsc und eine KB will, und die Systeme dann auch entsprechend ausstattet. Z.B. die 7D nur mit Objektiven für Sport oder Wildlife, also den langen Tele, wo ihr Crop Faktor hilft. Und die KB Kamera dann mit den FB oder Linsen als 15-30/2.8 Tamron für die hochauflösenden Bilder bis in den leichten oder mittleren Telebereich.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ja - und ich denke für mich der die D810 "liebt" das ich die wohl kaufen werde - die neue Kamera wenn sie denn kommt wird ja auch ein gutes Stück mehr kosten und die D810 ist einfach richtig klasse...auf "Spekulationen" zu warten ist Quatsch! Macht aber Spass zu spekulieren! :D

Ich werde wohl nach "Teilzeitnikonianer" demnächst "Halbzeitnikonianer"! (y)

EOS 5D Mark IV ist einfach zu teuer und D850 wird es wohl erst einmal auch sein! Und 22 MP 5D Mark III ist mir zu wenig - B/S habe ich bei der 7DII mehr als genug!

Gruß G.

Ja, die D810 ist richtig klasse (y)

Wer mit der D810 keine guten Foto macht, macht es auch nicht mit der D820 oder wie immer der Nachfolger heißen mag :D

Meine D810 reicht mir mal locker für die nächsten 5 Jahre, da tut sich doch nichts mehr groß bei neueren Modellen, ausser WLAN , GPS usw, alles so ein Mist das ich zum fotografieren nicht brauche.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ich gehe davon aus, das die D820 sowohl backlit Technologie als auch sub-ISO-100 bieten wird.

Also z.B. 48 Megapixel mit Basis-ISO 50.

Da DxOMark sowohl Dynamik als auch Farbtiefe nur bei Basis-ISO bewertet, wird die D820 dort dann wieder auf dem Papier hervorragend abschneiden. Dieser Trick hat ja schon mit der D810 gewirkt.

Trick oder nicht Trick, bei ISO64 liefert die D810 die saubersten RAW's, die ich kenne (Pentax K-1 scheint auch sehr gut zu sein). Praktisch bei der Verarbeitung in LR. Besser als die der a7r2 und besser als bei den Vorgängern bei ISO100 (hatte d800,d800e,a7r2, ist aber auch sonst kein Geheimnis). Insofern schneidet sie nicht nur auf dem Papier gut ab, sondern tatsächlich auch bei jedem Bild in der Praxis. Glaube kaum, dass der Nachfolger schlechter wird.

Nur einen Stabi könnten Sie einbauen, man kommt naturgemäß bei ISO64 schnell an die Freihand Grenzen.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Ich gehe davon aus, das die D820 sowohl backlit Technologie als auch sub-ISO-100 bieten wird.

Also z.B. 48 Megapixel mit Basis-ISO 50.

Da DxOMark sowohl Dynamik als auch Farbtiefe nur bei Basis-ISO bewertet, wird die D820 dort dann wieder auf dem Papier hervorragend abschneiden. Dieser Trick hat ja schon mit der D810 gewirkt.

Hört sich mal wieder so an, als hättest Du nicht wirklich mit der Kamera (D810) gearbeitet, sondern nur mal wieder "angelesen". :D
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Die 5d mark IV ist dir zu teuer, aber zwei Systeme sind es nicht?

Nein! Weil ich Nikon FX für was komplett anderes einsetze als meine Canon APS-C`s! Es gibt da quasi keine Objektivüberschneidungen - Blitzen mache ich fast gar nicht - die D810 betreibe ich leihweise derzeit mit dem 14-24 und dem 85 / 1.4 - wenn ich sie kaufe (habe im Nikon Objektivbereich da nachgefragt gestern wegen UWW Zoom Alternative zum Nikkor) werde ich vorher das Tammi 15-30 /2.8 antesten.

Canon APS-C geht mit 2 Pancakes (für die 100D) und einem Standardzoom wie auch einem 70-200 und demnächst noch 150-600 für die 7D II! Die KB will ich wie gesagt für Landschaft, Architektur und Portrait. Heißt ich werde ein UWW Zoom und vlt. mal ein Fisheye kaufen wie auch ein 85er oder 135 er. Würde ich eine Canon KB (5D Mark IV) kaufen müsste ich alle diese Objektive auch dafür erwerben...das Tammi so es das wird - gibt es auch für Canon - preislich gleich - das 85 er Nikkor liegt bei einem gutem 1.000 er - das 85 er Canon in 1.2 kostet noch mal ein paar Euronen mehr! Bei der Canon wären das 4.065 Euro und die beiden Hauptoptiken bin ich bei insgesamt gut 6.500 Euro! Die D810 bekommt man derzeit im Normalfall für 2.800 + 1.000 für das Tammi + 1.000 für das Nikkor 85 - macht zusammen 4.800 Euro! Das sind immerhin 1.700 Euro Preisvorteil! Davon kann ich noch eine weitere Top-Optik kaufen oder Urlaub machen! Und NEIN - Die 5D Mark III wäre keine Alternative weil ich 30 MP + Sensor haben möchte! Von daher sehe ich da kein großes Problem.

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

So, nach der Vorstellung der Action-Cams von Nikon und keine neue DSLR bin ich etwas enttäuscht!

Denke, dass Nikon bei der D8XX (Nachfolger der D810) einen 42mpx Sensor der Sony Alpha verbauen wird.
Da Nikon ja eigentlich immer Sony Sensoren verbaut...

42mpx+ ist denk ich nicht drin...

Was meint Ihr, wann die neue kommt?
Wollt mir eigentlich schon fast die D810 holen aber, wenn die D8XX dieses bzw. anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt, kann ich es noch erwarten :D

Gibt nicht´s neues aus der Gerüchteküche, oder?
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Vielleicht ist die Entwicklungsabteilung auch erst mal intensiv mit einer spiegellosen VF-Kamera beschäftigt und deswegen wird das DSLR-Segment "vernachlässigt"?

Den Sony-Sensor kann man ja schon dafür verwenden.....
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Vielleicht ist die Entwicklungsabteilung auch erst mal intensiv mit einer spiegellosen VF-Kamera beschäftigt und deswegen wird das DSLR-Segment "vernachlässigt"?

Den Sony-Sensor kann man ja schon dafür verwenden.....

Soso, eine D5 und eine d500 fällt unter Vernachlässigung;).
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Was hat das damit zu tun? Diese Kameras (D500 u. D5) sind doch schon lange auf dem Markt und "blockieren" wohl kaum noch die Entwicklungsabteilung :confused:
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

Es hat mit der o.g. Aussage zu tun, dass Nikon die DSLR Sparte vernachlässigt. Was Quatsch ist, weil sie eben eine D5 und eine d500 rausgebracht haben. Beides Top Kameras. Habe selber eine D810, ein Nachfolger wäre nett. Ich habe es aber nicht eilig. Sie ist in Ihrer Domäne nachwievor Nr. 1.
 
AW: [Nikon-F] Nachfolger D810 vor der Photokina?

"lange", weil sie die Entwicklungsabteilung derzeit wohl nur noch wenig beschäftigen!

Von daher hat Nikon den DSLR-Bereich nicht vernachlässigt.
Und das ist eben meine Spekulation, dass man sich jetzt intensiv mit spiegellosen Kamera(s) beschäftigt.

Und überhaupt - mit der D500 hat Nikon ja klar bewiesen, dass vor der Neuvorstellung einer Kamera nicht unbedingt etwas auf die einschlägigen Gerüchteseiten durchdringen muss!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten