• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Hat die D300/D300s eine AF-Korrektur?

Ja. Sowohl eine auf konkrete Objektive bezogene wie auch eine generelle.

Gruß messi
 
Hab ich bei Objektiven mit unterschiedlicher Brennweite aber gleicher Blende, eiine unterschiedliche Tiefenschärfe?

im echt, nein
auf bildern, ja
die mit mehr brennweite "wirkt" so, als "hätte" sie weniger schärfentiefe.
 
auf AI-s kann man nicht "umbauen"
sondern nur AI ;)
Gut, damit konkretisiere ich die Frage auf den Umbau pre-AI -> AI!

Gibt es dafür einen deutschen Anbieter (egal ob Lieferant eines neuen Bajonetts oder Werkstatt)?


EDIT: AI-S wäre interessant gewesen, weil ich dann mittels Dandelion-Chip ein AI-P daraus machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei AI-S erfolgt die Blendensteuerung durch die Kamera (in P, S) rein mechanisch über die Stellung/Weg des Abblendhebels des Kameragehäuses,(ein implantierter Chip kann das auch nicht)

Das unterstützt (meines Wissens) aber KEINE DSLR, sondern nur die analogen FA und F301.

Gruß messi
 
Es ist normal dass bei Makroobjektiven an der Naheinstellgrenze die maximal offene Blende sinkt, oder? Konkret beim Nikon 105mm 2.8 VR Micro von Blende 2.8 auf Blende 4.8?

Will nur sicher gehen...

Danke! :)
 
Ja, das ist physikalisch bedingt. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 ist die eff. Blende eben 2 Stufen weniger als bei unendlich (falls Brennweite unverändert). Aber nur die "ehrlichen Kameras/Objektive" zeigen einem das im Sucher an. Machen tun es alle.

Gruß messi
 
Kann ich an einer analogen Nikon F5 auch ein Sigma 150-500mm F5-6.3 APO DG OS nutzen und wenn ja, in welchem Umfang?
Also funktioniert der AF und der Bildstabi?
Gibt es eine Übersichtsseite dazu?

Danke im Voraus. (y)
 
Morgen!

Mag mir ein Besitzer einer D50 ein oder mehrere RAW(s) zukommen lassen? Besondere Anforderung: eine größere dunkle Fläche (noch nicht schwarz, aber nicht weit davon entfernt) im Bild, gerne im oberen oder unteren Randbereich. ISO 400 bevorzugt, wenn vorhanden, nehme ich aber auch eine Reihe von 200 bis 800 oder auch noch höher.

Ziel der Aktion: Beurteilung von Rauschverhalten und Besonderheiten (Banding? – habe in den Beispielbildern nirgends etwas entdecken können) bei meinem RAW-Workflow mit RawTherapee.

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß

Sven
 
D7000 Handbuch au Französisch

Hallo, kurze frage;-)

Ich hab grad eine d7000 gekauft. Deutscher Onlineshop.

Ist es normal das das Handbuch auf Französisch ist???

Hab Auslösungen gecheckt ist bei 0 gewesen also nagelneu.
 
AW: D7000 Handbuch au Französisch

Ich hab grad eine d7000 gekauft. Deutscher Onlineshop.

Ist es normal das das Handbuch auf Französisch ist???

War das bei Oehling? Nein, normal ist es nicht, aber kein Beinbruch. Ruf die an, oder schick das Handbuch zu Nikon Irland, die tauschen es.


Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin neu und grüße erstmal alle!

FRAGE an die Makro-Spezialisten:
Sind Suchergröße (manuelles Fokussieren) und die "unechte" SVA (feste Zeit 1s) der D90 dafür ausreichend oder führt kein Weg an der D300s vorbei?
 
Hallo,
bin neu und grüße erstmal alle!

FRAGE an die Makro-Spezialisten:
Sind Suchergröße (manuelles Fokussieren) und die "unechte" SVA (feste Zeit 1s) der D90 dafür ausreichend oder führt kein Weg an der D300s vorbei?

makros macht man sowieso am besten in live view und digital reinzoomen zum fokusieren ;D

und SVA ist nicht pflicht, wenn du darauf achtest, dass die belichtungszeit außerhalb von 2s-1/30s ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten