• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Mit der Antriebsart hat das ja nichts zu tun.

Wenn die Aktion "justieren" diesen Namen verdient, also Linsen des Objektivs in Position oder Winkel verändert werden, hängt das ja nun gar nicht mit dem AF-Verfahren zusammen. Leider geschieht das heute eher selten.

Wenn das "justieren" nur darin besteht, einen durch optische Fehler entstehenden Fehlfokus zu kompensieren, dann geht das so, daß in der Elektronik des Objektivs ein Korrekturwert gespeichert wird, den das Objektiv später der Kamera übermittelt, so daß diese den AF um den Korrekturbetrag versetzt. Das Objektiv hat mit dem AF ja eigentlich nicht viel zu tun, Sensor und Regler sitzen immer in der Kamera, Antrieb beim Stangen-AF auch noch. Insofern hängt es nur davon ab, ob die Objektivelektronik das Speichern und Ausgeben eines solchen Korrekturwerts unterstützt oder nicht. Bei Nikon ist das wohl nur bei der Elektronik vom AF-S-Objektiven der Fall. Bei Sigma ist es anders.

Wie es bei Tamron ist, weiss ich nicht.
 
AW: D300 und Liveview

moin,

Frage eines DSLR-Neulings: Ist es bei der D300 möglich, den Liveview-Modus so hin zu bekommen, dass die Aufnahme ohne zwischenzeitliches runter- und wieder hochklappen des Spiegels ausgelöst wird? Sprich: kann ich geräuschlose Fotos (z.B. im Theater) wie mit einer digi-Sucherkamera machen?

nein.
 
Daraus ergibt sich eine neue Frage:

Welche der folgenden Objektivtypen kann ich dem jeweiligen Service (gerne inkl. Kamera) übergeben um den Fokus zu justieren? Dass dabei an der Kamera nichts verändert wird, setze ich mal voraus. Es geht dabei um Back- und Frontfokus und nicht um eine Dezentrierung.

Sigma HSM
Sigma AF
Tamron AF ohne Motor
Tamron mit Motor
Tokina AF ohne Motor
Tokina mit Motor
Nikkor AF-S
Nikkor AF(-D)
 
Ist es im Falle der D90 normal das bei aktiviertem einzelnen AF-Feld die gesamte Anzeige im Sucher als Foksubestätigung rot aufblinkt anstatt nur das einzelne AF-Feld in der Mitte?

Gruß, Snow
 
Ist es im Falle der D90 normal das bei aktiviertem einzelnen AF-Feld die gesamte Anzeige im Sucher als Foksubestätigung rot aufblinkt anstatt nur das einzelne AF-Feld in der Mitte?

Gruß, Snow
Es blinkt alles auf, ja.
Aber das ist nicht die Fokusbestätigung. Der kleine Punkt links unten neben der Belichtungszeit zeigt an, dass korrekt fokussiert wurden.
Dass Aufblinken zeigt nur an, dass der Fokusvorgang in Gang gesetzt wurde;)
 
:eek:

Alles klar, vielen Dank (y).
Die D90 soll quasi als Schnupperkamera ins Nikon Lager dienen, den ich bin seit vielen Jahren im Canon Lager Zuhause gewesen und muss mich erst etwas genauer auseinandersetzen mit der D90.
Allerdings empfinde ich den Sucher der D90 als Brillenträger nicht gerade optimal, da übersieht man Details in den Ecken gerne mal.

Gruß, Snow
 
Welche der folgenden Objektivtypen kann ich dem jeweiligen Service (gerne inkl. Kamera) übergeben um den Fokus zu justieren?
Für diese Frage haben die Hersteller eine Supportabteilung. ;)

Sigma HSM ja
Sigma AF kommt drauf an welches
(...)
Nikkor AF-S ja
Nikkor AF(-D) nein
Alles AFAIK. Nur Nikon weigert sich generell, AF-Fehler an älteren Objektiven zu korrigieren. Tamron und Tokina haben ja erst seit kurzem überhaupt Motoren in den Objektiven.

Ob Motor oder nicht, ist nicht das Kriterium, sondern wie alt das Objektiv ist.

Es geht dabei um Back- und Frontfokus und nicht um eine Dezentrierung.
Und wodurch, wenn nicht durch eine Dezentrierung oder vergleichbare optische Fehler, soll der korrigierbare Fokusfehler zustande kommen?
 
Und wodurch, wenn nicht durch eine Dezentrierung oder vergleichbare optische Fehler, soll der korrigierbare Fokusfehler zustande kommen?

mein sigma 17-70 war dezentriert, hatte aber trotzdem einen sehr treffsicheren und flotten AF.

jetzt ist es zentriert und der AF ist immer noch so gut wie davor :rolleyes:
 
mein sigma 17-70 war dezentriert, hatte aber trotzdem einen sehr treffsicheren und flotten AF.
Und? - nicht jede Dezentrierung muß eine Wirkung auf die Fokusmessung haben. Nur umgekehrt: Fokusfehler durch Objektiv bedeutet optischer Fehler im Objektiv. Bei Nikon - Canon hat eine andere AF-Aufgabenverteilung zwischen Kamera und Objektiv.

Die Fokusmessung beruht auf dem Vergleich der Lichtstrahlen in unterschiedlichen Bereichen des Objektivs. Ein optisch perfektes Objektiv kann keinen Fokusmeßfehler verursachen (dann kann es nur noch an einer Fehlposition von AF-Sensor vs. Bildsensor in der Kamera liegen).

Ich fürchte nur, wir beginnen die Regeln dieses Thread zu verletzen. Bitte ggf. einen anderen nehmen.
 
Hätte 'ne kurze Frage zum Liveview der S5. Man kann bei der Vergrößerung im LV keinen Ausschnitt frei wählen, sondern sieht immer nur die "Mitte" des Bildausschnitts, oder?
 
Ich hab auch ne kurze Frage:

Nikon D90, nativ soll wohl ISO200 sein, soweit ich das erlesen habe.
Bei LO1 (entspricht lt. Handbuch ISO100) ist aber ein deutlicher Unterschied im Rauschen zu sehen (im positiven Sinne).

Ist LO1 also doch nicht nur runter gerechnet sondern nativ, quasi mit tatsächlich geringerer Verstärkung als ISO200?
 
Ich hab auch ne kurze Frage:

...?

Doch, wird runtergerechnet. Da aber stärker belichtet wird, steigt auch der Abstand zum Grundrauschen. Genauso, als wenn man die 200asa um eine Stufe überbelichtet und anschließend am PC wieder runterzieht. -> weniger Rauschen, aber auch weniger Reserven in den Lichtern.

(Andersrum wundert sich ja auch niemand, daß ein 200asa-Bild beim Verstärken am PC im Rauschen steigt)

Gruß messi
 
Für Portraits werden ja längere, lichtstarke Brennweiten bevorzugt.

Ist die wegen der vorteilhafteren Darstellung (Nase kleiner, plastische Abbildung des Gesichts) und/oder mit der Freistellung zu tun?

Längere Brennweite heißt ja weiter weg vom Model stehen=mehr Schärfentiefe...
 
Längere Brennweite heißt ja weiter weg vom Model stehen=mehr Schärfentiefe...

wenn die blende gleich bleibt, bleibt die schärfentiefe auch gleich (wenn "gezoomt" wird)
wenn man zurückgeht, aber dafür "noch näher" hinzoomt, bzw einen engeren ausschnitt macht, wird die schärfentiefe auch kleiner.

man verwendet größere brennweiten weil man mit denen leichter freistellen kann.
d.H.: "weicherer*" hintergrund (*monotoner würde besser passen)
und ab 35mm am crop merkt man die optischen verzerrungen eh kaum.
 
Da ich das nur von Lightroom 3 als Kameraprofil kenne, muss ich doch mal nachfragen für was die drei verschiedenen D2X Modes im einzelnen stehen.

Also: D2X Mode 1, D2X Mode 2 und D2X Mode 3 ???
 
wenn man zurückgeht, aber dafür "noch näher" hinzoomt, bzw einen engeren ausschnitt macht, wird die schärfentiefe auch kleiner.
Wenn ich bspw. mit meinem Sigma 400mm Macro ein Blümchen fotografiere und selbes Blümchen anschließend mit identischem Abbildungsmaßstab mit einer der anderen Linsen fotografieren (also max. 150mm), dann besitzt das 400mm-Bild eine enorm kleinere Schärfentiefe und auch im weit entfernten Bokeh, einen heftigeren "Blur". Dabei benutze ich das 400er irgendwo zwischen f/5.6 und f/8, die anderen Linsen aber irgendwo zwischen f/1.4, f/4.0.
Der Unterschied ist schon gewaltig.
 
Da ich das nur von Lightroom 3 als Kameraprofil kenne, muss ich doch mal nachfragen für was die drei verschiedenen D2X Modes im einzelnen stehen.

Also: D2X Mode 1, D2X Mode 2 und D2X Mode 3 ???
Kann meine Frage nun selbst beantworten:

Mode I: Portrait
Mode II: Neutral, für den umfangreichen Post-Process
Mode III: Landschaft und Natur, "lebendiges" Grün und Blau
 
Habe mal gerade ne kurze Frage ohne lange zu Suchen:

Ist es möglich bei der D90 die Iso auf eines der Wahlräder zu legen und wenn ja geht das auch bei ner D7000?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten