• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Nikkor Z 24-120 S f4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zusammenfassend könnte man sagen: Wer nicht unbedingt auf f/4 angewiesen ist, bekommt mit dem lichtschwächeren 24-200 f/4-6.3 ein annähernd gleichwertiges Bild im Bereich bis 120mm. Bei dieser Brennweite liegt man beim 24-200 bei f/6.3, also 1,5 Blenden dunkler. Darüber hinaus spart man mit dem 24-200 ca. 300 EUR, bekommt 80mm mehr Brennweite am längeren Ende und hat einen VR, was für die DX-Z-Kameras ja auch nicht zu verachten ist. Das sind natürlich rein technische Dinge. Wie die Bilder aussehen, die aus der neuen Linse rauspurzeln, wird man sehen, das, was der Kollege im zuvor verlinkten Video zeigt, sieht gut aus, aber das liegt wahrscheinlich eher am Fotografen als an der Linse. Ich könnte mir vorstellen, dass man kaum einen Unterschied ausmachen könnte, wenn die Bilder mit dem 24-200 geschossen worden wären.

Schwierige Sache, ich könnte mich schlecht entscheiden zwischen den beiden Linsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht ein einziges Objektiv sein soll, würde ich immer das 24-120 vorziehen. Das 24-200 ist sicher sehr gut, aber halt schon durch den großen Zoombereich ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache, ich könnte mich schlecht entscheiden zwischen den beiden Linsen.

Ich habe das 24-200 recht ausgiebig ausprobiert und es hat mich überhaupt nicht abgeholt. Es ist schon bei 50mm f5,6 und F6 bei 70mm... Das ist mir für den Preis zu wenig. Zumal es bei 200mm für mich vom Gefühl her nicht mehr wirklich gut war. Am DX fehlt der Weitwinkel komplett... Auch da (aber ich habe keine DX Kamera mehr) wäre es mir "universell" zu wenig.

Schon das alte f4 liefert ordentlich ab und stellt bei 120mm bei f4 sehr schön frei und in etwa so wie das 24-70 bei f2,8 und 70mm...
Insofern bin ich wirklich neugierig.

Schauen wir mal.
 
Bin selber unschlüssig ob nur die Brennweite für Reisen ausreichend Argumente für nen Umstieg vom 24-70/4 ist.
Optisch scheint die Linse zwar Klasse zu sein den ersten Bilder von Ricci nach aber nicht so entscheidend besser dass es sich lohnt wenn man das 24-70/4 bereits besitzt
 
Ich freu mich schon richtig auf das 24-120/4.0 und langsam aber sicher steigt auch die Vorfreude darauf. Hoffe das es noch vor Weihnachten ankommt und Nikon zeitnah den Versandtermin konkretisiert. Stand Heute ist es immer noch Mitte Dezember. Ich möchte es hauptsächlich für Reisen in Kombination mit dem 14-30/4.0 und evtl. dem 28/2.8 oder 40/2.0.
 
Bin selber unschlüssig ob nur die Brennweite für Reisen ausreichend Argumente für nen Umstieg vom 24-70/4 ist.
Optisch scheint die Linse zwar Klasse zu sein den ersten Bilder von Ricci nach aber nicht so entscheidend besser dass es sich lohnt wenn man das 24-70/4 bereits besitzt

Ich habe schon vor Jahren von 24-70 2,8 auf 24-120 f4 umgestellt. Es ist das was nahezu immer und überall funktioniert. Mehr Qualität gibt es nur mit FBs. Insofern wird man jetzt das 24-70 f4 noch gut verkaufen können und der Aufpreis dürfte erträglich sein. Wenn Du jetzt argumentieren würde.. "jaaaa.. auf 120mm kann ich "schneiden"" .. Klar.. aber beim 120 kannst dann auch auf 180 schneiden .. ;)
Insofern wachsen die Möglichkeiten. Zudem ist die Freistellung bei 120mm f4 in etwa wie die bei 70mm f2,8.. was dann nochmals ein Vorteil ist.

Aber letztendlich kann das nur jeder für sich entscheiden
 
Na gut das wären jetzt zwei Dinge die ich persönlich überhaupt nicht brauche.
Aber die Brennweite ist halt verdammt interessant.
 
Welcher Schalk unter den Objektivdesignern hat denn dieses fette „S“ auf die Flanke bügeln dürfen? Ja, S-Klasse, schön! Die Überbetonung finde ich schon etwas übertrieben, das erinnert mich an Osteuropa-Protz.
Alles andere am Z24-120/4 empfinde ich leider als Klasse (arme Sparsau) ;)
 
Aktualisiert Nikon eigentlich irgendwann die Website bzgl. Versandtdatum?
Aktuell steht da immer noch „Versanddatum: Mitte Dezember“ und es ist nach wie vor bestellbar. Ist das Interesse an dem Objekt so gering oder hat Nikon so viele produziert? Wenn ich mich recht erinnere war sowohl das 40er und 28er eine Zeit lang nicht vorbestellbar. Das 100-400 und selbst das MC 105 stehen gefühlt seit Ewigkeiten auf „Demnächst Verfügbar“.
Komisch finde ich es auch, dass kein genaues Datum angegeben wird. Selbst das neu vorgestellte 28-75 steht mit 13.01.22 im online Shop.

Hab irgendwo etwas vom 16.12. gelesen. Hat jemand nähere Infos?

Hoffe das wird noch etwas diese Woche. Ist ja schließlich Mitte Dezember. Das haben-wollen-Gefühl steigt… :lol:
 
Hab irgendwo etwas vom 16.12. gelesen. Hat jemand nähere Infos?

Hoffe das wird noch etwas diese Woche. Ist ja schließlich Mitte Dezember. Das haben-wollen-Gefühl steigt… :lol:


Das Problem kenne ich.. habe auch eines vorbestellt. Lt. meinem Händler kommen die aber wohl zum 23.Dezember.. :) Naaaaaaaaajaaa...

Calumet hat da etwas anderes auf der Seite stehen... Liefertermin: voraussichtlich 17.02.2022 .... grumpf. :)
 
Calumet hat da etwas anderes auf der Seite stehen... Liefertermin: voraussichtlich 17.02.2022 .... grumpf. :)

Oh, das habe ich noch gar nicht gesehen.
Ist schon komisch, dass Nikon kein Datum nennen kann/will und überall verschiedene Daten kursieren. Hab wieder gefunden wo der 16.12. erwähnt wurde.
Nikon China sagt 16.12.2021
Nikon USA sagt nur vorbestellen
Nikon Japan sagt Februar 2022
Nikon Deutschland sagt Mitte Dezember

Nikon Service Point München sagt Ende Dezember
Nikon Service Point Dresden sagt Mitte/Ende Dezember

Ist schon kurios…

Februar fände ich gar nicht gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte seit Mai auf ein blödes Plastikteil für meinen Mähroboter, in dem nicht im Ansatz irgendwelche Elektronik verbaut ist (im Plastikteil). Ich komme mir mittlerweile vor wie in der DDR vor über 30 Jahren. Lieferprobleme gibt es massenhaft und überall in der Wirtschaft, nicht nur bei Nikon.
 
Ich habe auch das 24-120 bestellt. Es kommt wann es kommt. Ich bin da entspannt. Selbst wenn Nikon es erst im Februar schafft... Ich habe noch Objektive mit denen ich Fotos machen kann. Es gibt wichtigeres
 
Ich habe auch das 24-120 bestellt. Es kommt wann es kommt. Ich bin da entspannt. Selbst wenn Nikon es erst im Februar schafft... Ich habe noch Objektive mit denen ich Fotos machen kann. Es gibt wichtigeres

Das ist eine gute Sichtweise der Dinge. Februar wäre für mich nur terminlich doof gewesen.

Aber egal, der 16.12. scheint sich zu bestätigen. Zumindest hat Nikon meine KK belastet. Somit sollte es zeitnah kommen.
 
Ich habe am 12.11. bei Calumet bestellt. Das Geld wurde gleich eingezogen und ich habe bis heute noch nichts gehört - weder ...nach 16.12., noch ....nach 17.02.22.
Bin eigentlich kein early adopter, aber da ich im Januar nach Jordanien reisen möchte, wäre das Objektiv natürlich höchst willkommen. Nur deshalb habe ich so früh bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten