• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8

Stimmt, hatte das aktuelle Tamron verglichen. Ich glaube Version I war am Bildrand nicht ganz so leistungsfähig.

Naja, es kostet rund die Hälfte des Z 2,8'ers, bei weit kompakteren Abmessungen. Da muß man vielleicht nicht ganz dessen Abbildungsqualitäten erwarten. Aber man sollte daa Glas und vor Allem seine Leistung an Z Kameras erstmal abwarten.
 
Schade, dass Nikon nicht auf die neue optische Rechnung der G2-Version gesetzt hat. :confused:

Zum Glück!!! Abgesehen davon würde es wohl dann noch länger werden. Außerdem hat Nikon ein besseres 24-70 2,8 ja im Stall.

Als jemand der bei der Marke Tamron viel viel Geld in den Sand gesetzt hat möchte ich sagen, das 24-70 g1 und das 24-70 g2 sind exakt identisch.

Die haben die Verpackung beim G2 geändert und die Software. Glas ist gleich.
Und die Dinger sind nicht besonders toll was die Stabilität angeht. Auch Probleme mit der Dezentrierung gibt es immer wieder. Noch schlimmer jedoch ist die Software diese Marke.

Aber genug gejammert, gehört hier nicht her.. Jedenfalls liefert Tamron nun also ein Nikkor.. hmm.. weis nicht was ich davon halten soll...
 
Nikon:

15 Linsen in 12 Gruppen (einschließlich eine Super-ED-Glas-Linse, eine ED-Glas-Linse und drei asphärische Linsen)


Tamron G2:

Gruppen - Elemente 15-17

Tamron G1:

Optischer Aufbau 15 Elemente in 12 Gruppen


Demnach ist das Nikon mit dem G1 identisch, das G2 ist anders aufgebaut.
 
Nicht dass mich ein 28–75f2.8 interessieren würde, aber entweder ist es ein Zeichen dafür, dass 2022 Tamron und andere für Z Mount fertigen und verkaufen werden (dürfen/können), und Nikon damit keine Kunden an Dritthersteller verlieren möchte. Oder es ist ein Zeichen, dass Dritthersteller weiterhin außen vor. Bleiben (sollen), und Nikon auch die Kunden bedienen möchte, die F2.8 für wenig Geld haben möchten.

So oder so, auf jeden Fall eine Bereicherung für Z Mount.
 
Ich muss ehrlich sagen, ich finde das einen schwachen Move.

Nikon und Canon leben doch auch von einer gewissen Exklusivität. Die Marktpositionen, die man heute inne hat, hat man sich vor allem durch seine Jahrzehntelangen Spitzenleistungen beim Objektivbau verdient.

Ich mache mir keine Illusionen. Bei dem Tempo, in dem die neuen spiegellosen Systeme hochgezogen werden müssen, können die Firmen die ganzen Konstruktionen nicht selbst übernehmen. OEM Fertigungen sind "hinter dem Vorhang" auf jeden Fall Tagesgeschäft und seit Jahren Gang und Gebe.

Wenn man das jetzt aber auf diese Weise weitertreibt, dass man "alte Tamrons" als Nikons labelt und man in 5 Jahren nicht mehr genau weiß, was man da nun in der Hand hat, dann finde ich das einfach nur schade.
 
OEM Fertigungen sind "hinter dem Vorhang" auf jeden Fall Tagesgeschäft und seit Jahren Gang und Gebe.

Das ist sicherlich so, auch mit Objektiven, aber sicher halt auch nicht mit allen.

dass man "alte Tamrons" als Nikons labelt und man in 5 Jahren nicht mehr genau weiß, was man da nun in der Hand hat, dann finde ich das einfach nur schade.

Hier sind wir wieder an dem Punkt wo ich finde viele hängen sich da sehr weit aus dem Fenster und urteilen vorschnell irgendwas ab (und damit gefühlt gleich die ganze Firma noch mit) bevor das Ding überhaupt zum ersten mal irgendwo über ne Ladentheke gegangen ist.

Mir ist natürlich nicht entgangen, dass irgendwelche findigen Kommentarschreiber bei Nikon Rumors sofort die Übereinstimmung von Schnittzeichnungen erkannt haben und das lässt eigentlich auch keine Zweifel mehr was das grundsätzliche Design angeht.

Aber war es das schon oder gehört noch ein bisschen mehr zu einem Objektiv?
Was ist mit der genauen Zusammensetzung von Vergütungen? Was ist mit den genauen Sorten der verwendeten Gläser? Was ist mit Elektronik, diversen feinmechanischen Bauteilen (irgendeine Führung aus Metall statt Kunststoff nur um mal ein greifbares Beispiel zu nennen was ich meine), was ist mit Motoren und mit Software?

Es gibt einen ganzen Haufen an Details die neben der bloßen Form und Anordnung der Linsen zueinander ein fertiges Objektiv am Ende mit ausmachen und das alles sind Dinge über die weder irgendjemand in den Nikon Rumors Kommentaren noch hier oder in anderen Foren auch nur irgendeine gesicherte Information hat!

Und trotzdem Hauptsache mal aburteilen - anstatt sich zu freuen weil es jetzt noch mehr Auswahlmöglichkeiten gibt und für verschiedenste Zielgruppen irgendwas dabei ist. Das ist in meinen Augen der schwächere move.

Erst war das Gemecker groß vonwegen Nikon hat zu wenig Linsen für Z und schaut doch mal was Sony hat und was Canon hat usw. Jetzt geben sie endlich Gas und hauen neben top S-line Glas mittlerweile auch noch kompaktere und günstigere Sachen raus und treiben das System an beiden Brennweiten-"Fronten" voran (siehe 800er) und jetzt ist es wieder manchen nicht recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das 28-75 sehr interessant um die Lücke zwischen dem 18-35/1.8 und 70-210/4 zu schließen. Aber erst mal sehen wie sich der Preis entwickelt. Die UVP ist Nikon typisch aber leider auch zu hoch für mich.
 
Erst war das Gemecker groß vonwegen Nikon hat zu wenig Linsen für Z und ...

So ist es! Auch wenn ich noch nicht weiß, was ich von einem 28-75/2.8 halten soll, ich finde den Bereich 24-120 deutlich spannender, ist es doch genial, das Nikon gerade im Bereich der "Standardzooms" ein so breites Spektrum anbietet. Sowohl was den Preis anbelangt als auch Brennweiten/Blenden.
 
Ich hatte das 28-75 2.8 G1 von Tamron für Sony. Es hatte sicher seine Schwächen aber es war für mich absolut brauchbar. Ich habe es gerne genutzt.

Schade finde ich den dann doch recht hohen Preis für die Nikon Variante aber gut. Vielleicht konnte sie noch das ein oder andere optimieren ohne den Aufbau zu verändern. Positiv ist natürlich auch, dass man mit dem Nikon definitiv keine Kompatibilitätsprobleme, auch in der Zukunft, bekommen sollte. Solange Nikon den Z Mount nicht freigibt ist das doch die bessere Variante.

Ich find das Konzept grundsätzlich gut.

Nikon hat hier ohne Entwicklungsresourcen zu verschwenden ein neues Glas rausgebracht. Man muss es nicht kaufen aber es gibt einem eine zusätzliche Option. Ich weiß nicht was daran schlecht sein kann. Hier wird ja gerade so getan als sei das alte Tamron ein Flaschenboden gewesen und als würde Nikon nur noch alte Designs aufkaufen und selbst nix mehr entwickeln.

Das Z Lineup ist bisher wirklich gut und wird hierdurch sicher nicht schlechter.

Für einen guten Preis würde ich das Teil kaufen wobei mich das 24-120 Z mehr interessiert.
 
Ich hatte das 28-75 2.8 G1 von Tamron für Sony. Es hatte sicher seine Schwächen aber es war für mich absolut brauchbar. Ich habe es gerne genutzt.

Und da es ein OEM Produkt ist, muss es nicht 100% mit der Sony Version übereinstimmen.

Ausserdem kann ich mir auch sehr gut vorstellen, daß die Randschärfe des Objektives am Nikon Sensor mit dem deutlich dünneren Sensor Filterstack besser ist, als an der Sony.
Insofern erstmal abwarten, denn Nikon ist nicht blöde ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten