• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8

Wenn ich mir das hier durchlese, gehe ich nicht davon aus, dass Fremdhersteller unter ihrer eigenen Marke für Z Mount in 2022 kommen. Sonst hieße das NIKKOR Z 28–75 mm 1:2,8 –> Tamron 28–75 mm 1:2,8

Spätestens wenn Nikon ein Nikkor Z 17–28mmf2.8 und ein Nikkor Z 70–180mmf2.8 vorstellt, wissen wir es.

Gab es aber für Fmount nicht Nikon Objektive, die eigentlich Tokina Objektive waren?

P.s. So weit auseinander liegen die UVP’s doch gar nicht auseinander. Insofern kleiner Aufschlag für möglicherweise bessere Vergütung und ggf. Besseren AF mit den Z Kameras ist doch auch mal was.
 
Tamron 28-75 E-Mount Verkaufspreis Bestpreis ab 580€
Tamron 28-75 E-Mount Version II Bestpreis ab 900€

Nikon Variante baugleich mit der ersten Version 1099€, sry aber das ist doch lächerlich :lol:

Ich nutze an meiner Z6 nur adaptierte Objektive, weil die bekommt man hinterher geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tamron 28-75 E-Mount Verkaufspreis Bestpreis ab 580€
Tamron 28-75 E-Mound Version II Bestpreis ab 900€

Nikon Variante baugleich mit der ersten Version 1099€, sry aber das ist doch lächerlich :lol:

Ich nutze an meiner Z6 nur adaptierte Objektive, weil die bekommt man hinterher geworfen

Nochmal: ob das Z 28-75 BAUGLEICH mit dem Tamron G1 ist, kann definitiv bezweifelt werden. Ausserdem gibt es viele Fotografen, die adaptierte Objektive aus bekannten Gründen nicht mal mit dem Stöckchen anfassen (ich eingeschlossen). Lächerlich ist das also keineswegs.
 
Nochmal: ob das Z 28-75 BAUGLEICH mit dem Tamron G1 ist, kann definitiv bezweifelt werden. Ausserdem gibt es viele Fotografen, die adaptierte Objektive aus bekannten Gründen nicht mal mit dem Stöckchen anfassen (ich eingeschlossen). Lächerlich ist das also keineswegs.

Also wenn man sich die Querschnitte anschaut dann sind die baugleich, andernfalls wäre das ein Plagiat und Tamron würde dagegen klar, aber was so offensichtlich ist darf wohl nicht war sein, bei den Pentaxianern gab es doch auch das ein oder andere Objektiv, welches von einem dritten gebaut wurde, da war der Aufschrei auch so groß.

Und ob eine Softwareaufbereitung dann mehrere hundert € wert sein soll muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Guter Schachzug seitens Nikon.

Das Tamron G2 wird gefeiert, so schielen vielleicht einige/viele Nikon Z Besitzer neidisch auf den
E-Mount und werden jetzt mit dem Z-Mount bedient.

Noch gibt es keine Tests vom 28-75, bin aber schon sehr gespannt.

Bin eigentlich meistens nur mit Primes unterwegs, aber da ich unterhalb 50mm noch nichts habe wäre das neue 28-75 vielleicht doch eine flexible Alternative.

Wenn demnächst noch ein 35-150 F/2-2.8 von Nikon angekündigt wird, dann wissen wir woher der Wind weht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Schachzug seitens Nikon.

Das Tamron G2 wird gefeiert, so schielen vielleicht einige/viele Nikon Z Besitzer neidisch auf den
E-Mount und werden jetzt mit dem Z-Mount bedient.

Noch gibt es keine Tests vom 28-75, bin aber schon sehr gespannt.

Wenn demnächst noch ein 35-150 F/2-2.8 von Nikon angekündigt wird, dann wissen wir woher der Wind weht :)

… vor allem, wenn Nikon den Rest der Tamron E-Mount Linie auch noch liefert…

Zum Beispiel das 75-180/2,8 zum E Kurs.

Wäre schon cool!
 
Das Tamron G2 wird gefeiert, so schielen vielleicht einige/viele Nikon Z Besitzer neidisch auf den
E-Mount und werden jetzt mit dem Z-Mount bedient.
Nicht ganz, es ist nicht das G2 sondern G1. Wenn das in Z sich in etwa so verhält wie das bekannte G1 dann wird es im Zentrum gut aber in den Ecken schnell und deutlich abbauen.
Ist letztendlich das alte A036 in neuen Kleidern aber wird schon einen Markt zwischen den zwei 24-70 und dem 24-120 finden.
 
Die MTF-Kurven des Nikon sehen jedenfalls nahezu identisch aus wie die des Tamron G1. Ich sehe keinen Grund, warum das großartig anders abbilden sollte. (Jaja, Vergütung und so, keine Ahnung ob die einfach so ersetzt wird, das hängt wahrscheinlich davon ab, ob es in einer Nikon- oder einer Tamron-Fabrik gebaut wird.)
 
Nicht ganz, es ist nicht das G2 sondern G1. Wenn das in Z sich in etwa so verhält wie das bekannte G1 dann wird es im Zentrum gut aber in den Ecken schnell und deutlich abbauen.
Ist letztendlich das alte A036 in neuen Kleidern aber wird schon einen Markt zwischen den zwei 24-70 und dem 24-120 finden.

Hab ne Z6II und bin kein Pixelpeeper, ich mag aber gerne freistellen, demnach sind diese leichten Schwächen wenn es abbildet wie das G1 durchaus vertretbar für mich. Allerdings basiert hier vieles noch auf Spekulation, also einfach mal auf die ersten Tests abwarten.

Z steht halt noch am Anfang im Vergleich zu E, das 28-75 sehe ich irgendwie so als Türöffner.. da könnte danach durchaus mehr in die Richtung kommen was Tamron/Sigma/etc. so vorgelegt hat.
 
Ich hab Testberichte vom G1 im Vergleich zum G2 gesehen. Natürlich im Sony Lager. Das G1 ist teilweise echt nicht mehr zeitgemäß auflösend, insbesondere am Rand. Ich kann mir nicht vorstellen dass das neue Nikon genau (schwach) performend. Ich glaube Nikon holt aus dem Linsenaufbau mehr raus. Ich bleibe aber bei meinem Z24-70 2.8
 
Hab ne Z6II und bin kein Pixelpeeper, ich mag aber gerne freistellen, demnach sind diese leichten Schwächen wenn es abbildet wie das G1 durchaus vertretbar für mich.

Genau das sehe ich völlig anders. Wenn Du freistellen willst, nimm eine Festbrennweite. 35/50/85 1,4 oder 1,8 kommt ganz anders als das was ein 28-75 2,8 kann... Aus genau dem Grund sind wir vom 24-70 2,8 auf das 24-120 f4 gewechselt. Das stellt bei 120 so gut frei wie das 2,8er.. und schafft mehr Möglichkeiten durch mehr Zoom.
Für all das "kreative" sind die Festbrennweiten ohnehin immer besser.
 
Allerdings basiert hier vieles noch auf Spekulation, also einfach mal auf die ersten Tests abwarten.
So viel Spekulation ist das nicht mehr, Nikon hat bereits den optischen Aufbau als auch MTF Kurven, die sie wohl kaum absichtlich "untertrieben" hätten, veröffentlicht.
Unklar sind im Wesentlichen noch das Streulichtverhalten/Vergütungen und der AF.

da könnte danach durchaus mehr in die Richtung kommen was Tamron/Sigma/etc. so vorgelegt hat.
Das wäre sehr willkommen wenn sich Nikon in Sigmas Art-Linie bedienen würde, gäbe einige TOP Optiken für Z dort zu holen.
 
Genau das sehe ich völlig anders. Wenn Du freistellen willst, nimm eine Festbrennweite. 35/50/85 1,4 oder 1,8 kommt ganz anders als das was ein 28-75 2,8 kann... Aus genau dem Grund sind wir vom 24-70 2,8 auf das 24-120 f4 gewechselt. Das stellt bei 120 so gut frei wie das 2,8er.. und schafft mehr Möglichkeiten durch mehr Zoom.
Für all das "kreative" sind die Festbrennweiten ohnehin immer besser.

Schon klar, aber ich suche nichts im leichten Telezoom. Mir geht es primär um 24/28 bis 35/50.

Ich kann natürlich neben unserem 50 und 85er noch ein 35 und/oder 24er Festbrennweite kaufen, was ich auch weiterhin in Überlegung habe.

Du hast grundsätzlich Recht, sowohl das 28-75 f/2.8 als auch das 24-120 f/4 passen nicht wirklich.

Ein Sigma Art 18-35 f1.8 oder 24-35 f2 vielleicht schon eher, auch wenn schwerer als ne Prime, gibt es aber aktuell für Z nicht und müsste mittels Adapter montiert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten