Ich denke ich bin bei einem "Automatik-Blitz" besser aufgehoben
Das denke ich auch, allerdings nicht unbedingt wegen des Einsatzes draußen, sondern eher wegen eher, weil du schreibst, dass Blitz dann natürlich auch in anderen Situationen zum Einsatz kommt.
Der Blitz käme (wenn erst mal gekauft) dann natürlich auch bei anderen Motiven zum Einsatz, primär geht es mir aber um besagte Kopf-und Kopf/Oberkörper-Portraits im Freien.
Auch im Freien kannst du ja einigermaßen gleichbleibendes Licht haben. Wenn sich natürlich Sonne und Wolken abwechseln, dann eher mal nicht. Was aber meiner Meinung nach oft unterschätzt wird, sind wechselnde Bedingungen auch in Räumen. Deshalb weiter oben auch von mir das Beispiel mit den Feiern. Man stelle sich vor, eine Familienfeier findet in einem geschlossenen kleinen Saal statt. Tante Erna sitzt direkt am Fenster vorne im Raum, die Großnichte Elsa spielt hinten in der Spielecke, wo das Fensterlicht kaum noch hinkommt...
Aber zurück zu dir: Ich würde mir an deiner Stelle als ersten Blitz einen anschaffen, der TTL beherrscht. Dann bist du für viele Situationen gerüstet (man kann TTL bei den meisten Modellen ja auch abschalten und manuell arbeiten, wenn man das möchte). Nun geht's natürlich noch darum zu schauen, welche weiteren Features er beherrschen soll.
Bei der D7100 fällt mir da zunächst die AWL-Fähigkeit ein. AWL= der interne Blitz der Kamera fungiert als Master und steuert den Blitz, der als sog. Slave betrieben wird. (alt. zum internen Blitz der Kamera kann es auch ein masterfähiger Blitz oder eine Steuereinheit wie die SU-800 sein, ist aber erstmal uninteressant). Hat den Vorteil, dass du den Blitz irgendwo platzierst und von der Kamera aus einstellen und auslösen kannst. Nachteil: es ist ein optisches System, welches insb. draußen vor allem bei Sonnenlicht störanfällig ist. Eigentlich ganz praktisch, für jemanden, der Outdoorportraits als Schwerpunkt nennt, vielleicht nicht so optimal und deshalb vielleicht nicht unbedingt ein Must-have.
Nächstes Feature: FP-Sync (Kurzzeitsynchronisation - ermöglicht Belichtungszeiten kürzer als die normale Synczeit, die in der Regel bei 1/250s liegt). Könnte Outdoor wirklich interessant sein, da du dort, wenn du auch mit offenen Blenden arbeitest, schnell auch bei niedriger ISO kürzes als 1/250s bist. Ohne FP-Sync kannst du noch Graufilter verwenden, damit die Belichtungszeit länger oder gleich 1/250s bleibt, finde ich persönlich aber unpraktisch. Hier ist Kurzzeitsynchronisation aus meiner Sicht besser. Nicht zu verschweigen ist aber, dass bei FP-Sync die Leistung des Blitzes in den Keller geht, weil mehrere kurze Blitze hintereinander abfeuert werden. Dennoch hat mir FP-Sync bei Oberkörper/Brustportraits immer gereicht, um draußen das Gesicht aufzuhellen. Btw: Aufhellen draußen ist eine der wenigen Situationen, wo ich den Blitz auch ohne Lichtformer verwende.
Worauf ich weiterhin achten würde ist, dass die Leistung bei manueller Einstellung fein regelbar ist. Bei einigen mittelpreisigen Blitzen kann es sein, dass du nur 4 oder 6 Teilleistungsstufen auswählen kannst. Das wäre mir zu grob.
Blitze, die die o.g. Punkte erfüllen, sind
bspw. Nikon SB-700, Nikon SB-900, Yongnuo YN-568 EX.
Wenn du den Blitz von der Kamera nehmen möchtest, was ja Sinn macht, dann musst du natürlich schauen, wie die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz funktioniert. Eine Variante, AWL, habe ich oben schon beschrieben (mit vor allem dem Nachteil bei Sonnenlicht oder bei Verwendung von Lichtformern, wo der Empfänger dann verdeckt ist). Hier kommen in der Regel Funkauslöser zum Einsatz. Diese gibt es grob beschrieben in zwei Varianten: "Dumme" Auslöser, ohne Datenübertragung, die dem Blitz einfach nur sagen "jetzt" und ihn so blitzen lassen, wie es am Blitz eingestellt ist. Oder TTL-Funkauslöser, die grundsätzlich in der Lage sind, Daten zu übermitteln. Auch wenn ich TTL nicht nutze, weil der Automatikmodus nicht immer so toll funktioniert, wie ich das gerne als Fotograf hätte, so bringen sie einen entscheidenden Vorteil mit: Bei Verwendung von TTL-Blitzen in Verbindung mit TTL-Funkauslösern lassen sich die Blitze von der Kamera aus steuern. ABER (ja, das gibt's auch leider wieder): Du brauchst bei Nikon dann eine zusätzliche Steuereinheit, da nicht das Blitzmenu der Kamera genutzt werden kann. Eine Steuereinheit kann spezifisch vom Hersteller der Auslöser kommen, oder -abhängig vom Modell- auch ein masterfähiger (weiterer) Blitz oder eine Steuereinheit (wie die SU-800 oder deren Debao-Nachbau) sein. Hier unbedingt prüfen, was wie zusammenpasst. Häufig werden im TTL-Bereich genannt: PocketWizard-Funkauslöser (teuer, aber zuverlässig) mit dem AC3-ZoneController zum Einstellen, Phottix Odin (Master hat eine Steuereinheit, auch recht teuer) oder Yongnuo YN-622 (günstig, als jünstige von den genannten Auslösern auf dem Markt). Als Steuereinheit bei den YN-622 kann z.B. die SU-800 verwendet werden (gebraucht aber auch nicht günstig) oder deren Debao-Nachbau. Mittlerweile ist wohl auch die dazu passende Steuereinheit YN-622 TX erhältlich (gibt es einen eigenen Thread dazu). Ich habe meine Phottix Odin vor einiger Zeit verkauft und verwende die YN-622 mit der SU-800 - bin sehr zufrieden. Die Phottix Odin waren auch gut, nur hat mich auf Dauer immens gestört, dass ich bei deren Verwendung keinen Blitz auf der Kamera verwenden kann.
Zu den Lichtformern: Einfachster Einstieg, aber schrieb' ja auch schon, ist wahrscheinlich ein Durchlicht- oder Reflexschirm mit entsprechendem Neiger und Lampentstativ. Das ist meiner Meinung nach Equipment, welches man auch später immer wieder einsetzt (ist zumindest bei mir so). Wenn dann irgendwann der Bedarf nach einer SoftBox da ist oder es ein Beautydish sein soll, dann kann man den immer noch kaufen. Wichtig ist, dass man sich damit vertraut macht, welcher Lichtformer welches Licht macht und welche Wirkung erzielt. Hier kannst z.B. auch mal schauen, wobei das natürlich nicht die eigene Erfahrung und das eigene Erleben ersetzt:
http://www.hensel.eu/infos/lichtformervergleich.html . Ansonsten gibt es natürlich auch viele Literatur - und wie so oft: Gute und weniger Gute. Aber auch im Web findest du erstmal eine Menge Infos.
EDIT: Hätte ich den Post von gpo gesehen, hätte ich nur Hälfte schreiben müssen