• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon Z 135mm f1.8 S Plena

@M8 User : O.k., nutze das 1,8/85mm, da liegt der Fokuspunkt nie auf der Nase und das 2,8/70-180, auch da scheint es in Ordnung. Habe ja neulich mal ein Bild meines Welpen in Bewegung im 70-180er Faden eingestellt. Und da es mein Welpe ist, gibt es inzwischen große Mengen solcher Fotos, nie auffällig. Aber das mag bei einem 1,2er natürlich anders aussehen, ist ja von der Schärfeebene eine andere Hausnummer. Wegen OT melde ich mich mit den Einstellungen per PM.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus mit Z8 V1.01 (vom August), Tieraugen AF markiert beide Augen, AF-C, Auto-area AF (nicht 3D-tracking) - und der Kater hat sich nicht bewegt. 100% Crop. Schöne Schärfe, nur nicht da, wo sie hin soll...

NikonZ135f1-8S_f1-8_01797.jpg

Nein, so etwas wäre mir mit Sicherheit aufgefallen, da ich derzeit dauernd meinen Welpen fotografiere. Ich habe an M8 User meine Einstellungen geschickt, sind aber nichts besonderes. Habe aber nur das 1,8/85mm und das 2,8/70-180mm benutzt. Aber gut, ist o.T. und liegt offenbar nicht an der Kombi Z8/135mm.

So sieht das bei mir aus mit Z8 V1.01 (vom August), Tieraugen AF markiert beide Augen, AF-C, Auto-area AF (nicht 3D-tracking) - und der Kater hat sich nicht bewegt. 100% Crop. Schöne Schärfe, nur nicht da, wo sie hin soll...

Anhang anzeigen 4544907
So sieht das bei den Hunden auch aus. Hast Du schon mal 3D-Tracking in Verbindung mit Tiererkennung probiert?

Achte mal drauf, die Schärfe bei deiner Einstellung liegt in etwa am unteren Rand des Messfelds und nicht in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich kann auch heute Nachmittag bei Dir vorbeikommen und wir fotografieren mein Fahrrad. Oder Deins :cool:
:love: -ich hatte eigentlich sehr drauf spekuliert es heute Abend mit zum Basketball nehmen zu können, weil mein Fahrrad so wenig hermacht :censored:

P.S.: und das könnte sogar klappen...

In der DHL-Zustellbasis eingetroffen STUTTGART - GERMANY
STUTTGART - GERMANY

Zuletzt bearbeitet:
Bist Du schon unterwegs nach LB? Du könntest sonst kurz vorbeikommen, bin gerade mit dem guten Stück wieder zuhause angekommen

Es ging darum, ob es eventuell an der Kombination Kamera/Objektiv liegen könnte, also doch auch um das Objektiv. Eher am Thema vorbei wären dann eher private Verabredungen.

Danke für eure Beispielbilder, ShiftZZ+Brunke. Wäre noch schön, wenn man irgendwo die volle Auflösung gucken könnte...
Ich bin inzwischen mit meinen systematischen und 100% vergleichbaren Bokeh-Testbildern durch.
Meine Meinung: Das Plena ist etwas besser als das Sigma, aber das Z 85/1.2 S ist (bei f1.2) immer noch deutlich besser was die Weichheit/Cremigkeit betrifft - und zwar im Mittelgrund und im Hintergrund.
Was das Plena einzigartig kann, ist auch in den extremen Ecken runde Bokeh Balls zu erzeugen. Das macht ihm kein anderes Objektiv nach. Die Gefahr von "Swirly Bokeh" besteht beim Plena bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man z.B. um die nötige Schärfentiefe zu erreichen, das Z 85 f/1.2 auf F1.8 abblenden muss, dann sieht es ähnlich aus wie das Plena.
Mit einem leichten Vorteil für das Z 85mm f1.2 S in der Übergangszone hinter der Schärfenebene und einem softer gerenderten Vordergrund beim Plena.
Auch die Rundheit der Bokeh Balls in der FX-Ecke wird ganz ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, Jungs :eek: Die Referenzanleitung ist online, hier ein Zitat: "Die Vorderlinse des Objektivs verwendet SR-Glas. Anders als andere Glasarten reagiert SR-Glas empfindlich auf plötzliche Temperaturänderungen, und seine geringe Härte bedeutet, dass die Linse leicht beschädigt wird; gehen Sie daher sorgsam vor." Das erklärt dann vielleicht auch, weshalb das Anbringen der Fluorid-Vergütung nicht möglich gewesen ist, was allerdings auch bei 50/1,2 und 85/1,2 (leider) nicht der Fall ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten