• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 24-200mm f4.0-6,3 VR

Da würde ich das 50mm zuhause lassen. Das 20mm fehlt mir noch. Aber mit den FB vergibt man sich wieder den Vorteil für den ein Zoom gedacht ist und um das es hier geht: Ein Objektiv und kein Wechsel, große Brennweitenrange und wieviel Kröten ist man bereit dafür zu schlucken.

Hätte ich nur drei zur Auswahl würde auch bei mir das 50er rausfallen. Hätte ich Platz in der Tasche, dann nicht.

Das 24-200 würde ich aber bei bewusst kleinem Gepäck auch vorziehen. Gerne kombiniert mit dem 14-30.

Aber es ist grundsätzlich eine Frage dessen was man erreichen möchte.

Bin ich am Tag unterwegs, habe wenig bis keine Zeit und es geht darum kein Moment zu versäumen ist das 24-200 mit Sicherheit das richtige Objektiv.

Wir es dunkler oder ich reise nicht und ich und das Motiv haben Zeit, dann wird es das Objektiv eher nicht.

Oder ich reise mit großem Gepäck, zwei Kameras etc. Dann auch nicht.

Leichtes Gepäck, gutes Licht, schnelle Reise, unplanbare Motive ... das ist das 24-200.

Es gibt nicht ein Objektiv das tatsächlich alles in jeder Situation abdeckt.

Was aber bei diesem Objektiv schön ist, dass man sich wegen der Qualität erst mal keinen Kopf machen muss, sondern nur wegen des Einsatzbereichs.
 
Hab das „Suppenzoom“ jetzt mal wieder eine Woche auf den Kanaren dabei gehabt und war wieder baff, wie das Ding performt. Gar nicht lange her, da hätte man für so etwas Festbrennweiten gebraucht…
(Auch weil Front-/Backfokus kein Thema mehr sind, weil man dank EVF bereits vorher sieht, wie das Bild mal aussieht, weil es keine Flares hat, weil IBIS plus VR Hammer sind).
 
Hab das „Suppenzoom“ jetzt mal wieder eine Woche auf den Kanaren dabei gehabt und war wieder baff, wie das Ding performt. ..

Stimmt (y)

Ist schon toll, was Nikon mit den neuen Superzooms abliefert.


Ich habe ja neben der FX Z5, u.a. mit dem 24-200 auch eine Z50 mit 16-50 und 50-250 fürs leichte Gepäck bei Ausflügen, Radtouren ...

War die Z50 dabei, musste ich mir unterwegs bei Verzögerungen wegen des Objektivwechsels schon manche Spitze von den SP-Jüngern anhören, die mittlerweile in meinem Umfeld die absolute Mehrzahl ausmachen :ugly:


Seit kurzem "klebt" an meiner Z50 ein Z DX 18-140. Radtouren finden wetterbedingt noch keine statt. Gelegenheiten für Testfotos gab es genug und ich bin sehr, sehr zufrieden.

Schade nur, dass der Bildwinkel bei WW nicht dem 24-200 entspricht.


Aber unterm Strich lautet mein Fazit, dass Nikon mit den Z-Superzooms FX 24-200 und DX 18-140 wirklich tolle Objektive im Angebot hat (y)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Z50 dabei, musste ich mir unterwegs bei Verzögerungen wegen des Objektivwechsels schon manche Spitze von den SP-Jüngern anhören, die mittlerweile in meinem Umfeld die absolute Mehrzahl ausmachen :ugly:
Ja, das stimmt wohl. Aber dann sollen die SP-Jünger mal zeigen ob sie auch annähernd etwas vergleichbares hinkriegen wie unsereins mit dem 50-250 bei 250mm und das Foto an einem richtigen Monitor oder Fernseher betrachtet.
Was mich bei den beiden Z50 Kitlinsen etwas stört ist die Streulichtanfälligkeit.
Außerdem wäre mir ein 16-80/4 lieber als ein 18-140/6.3. :grumble:
Ich nutze immer noch gerne das alte F-Mount 16-80 an der Z50, auch wenn es dann nicht mehr so kompakt ist. Aber die Linse ist weit weniger anfällig bei Gegenlicht und hat halt deutlich mehr Lichtstärke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten