• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z 28-400

Wenn ich Berater in einem beliebigen Elektromarkt wäre und einen Amateur mit entsprechenden finanziellen Möglichkeiten beraten würde der eine eierlegende Wollmilchsau haben möchte, dem würde ich klar zu einer Z5 oder Z6 II und dem Objektiv raten. Nikon wird das genauso sehen, sonst hätte man ein äquivalentes Objektiv für APS-C entwickelt statt für KB. Und du wirst nicht bestreiten, dass sich viele einfach das kaufen, was sie sich leisten können und nicht das, was sie wirklich benötigen, auch das gilt umso mehr, da der Einstieg in KB keine 3-4000€ mehr kostet und der heutige Aufpreis für viele verschmerzter wird.
Ein seriöser Berater würde aber vielleicht auch die Nikon DX Lösung anbieten, die halte ich nämlich für sinnvoller: Z50 mit 16-50 und 50-250. Das ganze Paket kostet weniger als das 28-400 alleine, ist kleiner und leichter, und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Ja, das sind zwei Objektive, das hat aber auch den unschlagbaren Vorteil, dass man auch mit einer handtaschentauglichen Kamera unterwegs sein kann, wenn man den Telebereich nicht braucht.
Und wenn es denn unbedingt FX sein soll, dann würde ich eher das 24-200 nehmen und für die gelegentlichen Wildlife Ausflüge ein dezidiertes Tele(zoom)objektiv.
Aber es ist doch gut, dass Nikon da Alternativen anbietet, kann sich jeder raussuchen was er oder sie mag.
 
Ein seriöser Berater würde aber vielleicht auch die Nikon DX Lösung anbieten, die halte ich nämlich für sinnvoller: Z50 mit 16-50 und 50-250. Das ganze Paket kostet weniger als das 28-400 alleine, ist kleiner und leichter, und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Ja, das sind zwei Objektive, das hat aber auch den unschlagbaren Vorteil, dass man auch mit einer handtaschentauglichen Kamera unterwegs sein kann, wenn man den Telebereich nicht braucht.
Und wenn es denn unbedingt FX sein soll, dann würde ich eher das 24-200 nehmen und für die gelegentlichen Wildlife Ausflüge ein dezidiertes Tele(zoom)objektiv.
Aber es ist doch gut, dass Nikon da Alternativen anbietet, kann sich jeder raussuchen was er oder sie mag.
Sind halt wieder zwei Objektive, an APS-C gibt es ja auch noch das 18-140. Natürlich gibt es Alternativen mit kleineren Sensoren (an dieser Stelle könnte wieder eine mft, aps-c, KB-Diskussion entstehen). Aber in Zeiten, in denen einige sehr gute brauchbare Kameras in ihren Smartphones haben, sehe ich weniger Bedarf für ein 16-50, das haut doch kaum vom Hocker im Vergleich, das 50-250 beginnt umgerechnet erst bei 75mm, als Allrounderobjektiv doch zu eingeschränkt.

Davon abgesehen: Umso besser die Kompaktkamera im Handy wird, umso besser muss auch die richtige Kamera werden, damit sie ihre Rechtfertigung hat. Das 28-400 setzt da an, wo eben Smartphones noch eine große Schwachstelle haben, beim starken Tele, bietet aber zudem noch genug Flexibilität nach unten. Aber das muss hier ja keine endlose Diskussion werden... Ich fand es nur etwas komisch, da doch einige hier beim bewerten nur von sich selbst ausgehen, bei dir las ich auch wieder was vom 24-200 und dezidierten Tele für Wildlife, wo auch immer das Argument herkommt, hat ja null Bezug zu meinen Posts. Hier geht es doch um das Objektiv ganz objektiv gesehen, sonst könnte ich so einige Beiträge zu Objektiven erstellen, warum sie für mich wenig interessant sind, glaube aber kaum, dass das für jemanden hilfreich ist. :D

Ich bleib dabei, ich finde den Weg von Nikon neue Käuferschichten anlocken zu wollen, die bisher mit KB-Kameras wenig am Hut hatten, interessant und gut, da mit einem 28-400 an einer KB-Kamera auf unkompliziertem Wege viele tolle Fotos entstehen können, die so bisher für viele nicht möglich gewesen sind. Braucht es dafür zwingend KB? Nein, aber die wenigsten brauchen auch iPhones Pro für dasselbe Geld, Carbon statt Alu-Räder, Premium-PKWs, teurere große OLED-TVs usw... Trotzdem scheint es für all das einen (riesigen lukrativen) Markt zu geben. Weiß nicht, warum er nicht bei Kameras auch vorhanden sein sollte, vielleicht fehlte bisher einfach nur richtige Angebot. ;)
 
Ein seriöser Berater würde aber vielleicht auch die Nikon DX Lösung anbieten, die halte ich nämlich für sinnvoller: Z50 mit 16-50 und 50-250. Das ganze Paket kostet weniger als das 28-400 alleine, ist kleiner und leichter, und die Ergebnisse können sich auch sehen lassen.

Das ist richtig. Wenn ich eine FX nur mit dem 28-400 betreiben wollte, hätte ich keinen Vorteil. Das 28-400, so paradox es klingt, ist in meinen Augen kein Objektiv, mit dem man alles erschlägt, sondern eine Ergänzung zu einem Setup, wenn man weiß, dass man in bestimmten Szenarien nicht groß Objektive wechseln will oder kann.

Und wenn es denn unbedingt FX sein soll, dann würde ich eher das 24-200 nehmen und für die gelegentlichen Wildlife Ausflüge ein dezidiertes Tele(zoom)objektiv.
Aber es ist doch gut, dass Nikon da Alternativen anbietet, kann sich jeder raussuchen was er oder sie mag.

Genau dazu ist es eine Alternative. Ein 400er Objektiv zum 24-200 ist halt ein zusätzlicher Invest und ein zusätzliches Platz- und Gewichtsproblem. Ich finde, ein kleines Weitwinkel unterhalb der 28mm kann man leichter ergänzen als ein 400er oberhalb des 24-200.
 
Dem würde ich zustimmen und ich bleibe daher auch dabei, der angesetzte Preis für dieses Zoom ist sehr ambitioniert .
Ich weiss keine Preisdiskussionen, aber hier geht es nicht darum, sondern um die Preisfestsetzung. Eher um den Mehrwert den diese Linse eben als vermutlich eher gelegentliche Ergänzung bietet.
In meinen Augen ist der Preis locker 50% zu hoch.
 
Denke, der Preis wird sich durch Händlerpreis, Cashback, etc. Ziemlich schnell nach unten korrigieren. 1550€ ist mir auch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar passt sich der Ersteinführungspreis nach einer gewissen Zeit an. Dennoch sehe ich das 28-400 über dem 24-200 und nicht nur knapp. Denn ein 400er Tele für Nikon Z ist halt für 1500 Euro momentan auch nicht auf dem Markt. Das 100-400 und das 400/4.5 sind eine ganz andere Kategorie. Die alten Sigma/Tamron 100-400 für Nikon F muss man adaptieren und im Neupreis auch zumindest im Bereich des 24-200. Von daher wirds ein paar Euro nachgeben, keine Frage. Aber obs gleich in den Bereich geht, den Canon für seine lichtschwachen 24-105 und 100-400 verlangt, die zusammen bei ca 1.100 liegen, glaub ich erstmal nicht.
 
Und diese Marktteilnehmer kaufen KB Kameras? Glaube ich nicht.
Mir sind am Gebrauchtmarkt in der Schweiz vor einigen Jahren die D300 und D300s mit 18-200 VR aufgefallen. Es gab auffällig viele dieser Kombinationen. Nach dem Motto: "Eine gute Kamera mittlerer Preisklasse und ein universales Objektiv dazu". Was damals die D300 war, ist heute 'ne Z6 II.
 
Als günstiges Tele mit mehr als 180mm für Nikon Z nativ gibt es bisher nur das Tamron 70-300. Ohne Stabi. Und bei der Bildqualität bei 300mm ist es zwar auch in Ordnung, aber eben auch sicher nicht das schärfste xx-300 aller Zeiten. Das 28-400 bietet 400mm, hat dafür was weniger Licht. Aber es kann auch mal draufbleiben, wenn man es eilig hat und eine kruze Brennweite braucht. Lieber ein nicht ganz so gutes Bild mit 35mm, als gar kein Bild, weil das Motiv weg war, bevor das 24-70/2.8 Z drauf war. Das 28-400 ist für mich ein Stück weit auch das, was Canon mit dem 100-400 hat. Ein handliches Tele. Hier halt etwas teurer, weil es auch bis 28mm runter geht.
 
Mir sind am Gebrauchtmarkt in der Schweiz vor einigen Jahren die D300 und D300s mit 18-200 VR aufgefallen. Es gab auffällig viele dieser Kombinationen. Nach dem Motto: "Eine gute Kamera mittlerer Preisklasse und ein universales Objektiv dazu". Was damals die D300 war, ist heute 'ne Z6 II.
Schon mal gar nicht, weil DX vs. FX.

Man sollte das aus der Perspektive der Position im Sortiment bzw. im Markt sehen. Damals gab es kaum Vollformat, heute ist Vollformat der Maßstab. Aber insofern stimmt der Bezug von der D300 zur Z6II tatsächlich nicht: Was damals die D300 war, ist heute die Z8.
 
Mir sind am Gebrauchtmarkt in der Schweiz vor einigen Jahren die D300 und D300s mit 18-200 VR aufgefallen. Es gab auffällig viele dieser Kombinationen. Nach dem Motto: "Eine gute Kamera mittlerer Preisklasse und ein universales Objektiv dazu". Was damals die D300 war, ist heute 'ne Z6 II.
Die erste Version des 18-200VR war eine Gurke. Hatte mein Bruder an der D70. Bald darauf hat er sich das 16-85 gekauft, das war deutlich besser.
 
Schon mal gar nicht, weil DX vs. FX.
Doch, rein preislich ist das so. Die D300 sollte 2998 CHF UVP kosten. Und wurde trotzdem gerne von Leuten gekauft, die einfach eine gute Kamera wollten. Und dann das 18-200 dazu, was alles abdeckt. War ja auch nicht wirklich schlecht, das Objektiv. Auch das 18-200 VR war nicht spottbillig. Für das Geld, was 2008 oder 2010 eine D300 mit 18-200 VR gekostet haben, bekommt man auch eine Z6 II oder Zfc mit dem 28-400. Oder sogar eine Z7 II. Die Kundschaft, die sowas kauft, will einfach eine gute Kamera, an der sie lange Freude hat. Und ist gar nicht primär darauf aus, etwas möglichst Billiges zu kaufen. Es gab 2008 auch wenig Gründe, die dafür sprachen, unbedingt eine D300 zu kaufen, wenn man gelegentlich Fotos von einer Familienfeier oder auf Reisen machen will mit dem 18-200 als einziges Objektiv. Da hätte es auch gute günstigere DX Modelle gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das aus der Perspektive der Position im Sortiment bzw. im Markt sehen. Damals gab es kaum Vollformat, heute ist Vollformat der Maßstab. Aber insofern stimmt der Bezug von der D300 zur Z6II tatsächlich nicht: Was damals die D300 war, ist heute die Z8.
Ja, mag auch hinkommen, ist zwar schon ein wenig drüber preislich, auch mit Inflation gerechnet, aber passt noch irgendwie. Auch die Z7 II passt preislich noch.
 
Passt nicht. Es gibt weder heute ein D300 Gegenstück, noch gab es damals ein Z8 Gegenstück.
Gegenstück im Sinn von technischen Daten, OK. Aber es gibt sehr wohl ein gegenstück der Art "Ich kaufe mir eine gute Nikon, muss nicht das teuerste Modell sein, aber auch nicht das billigste". Einfach eine Kamera, von der man annimmt, dass man lange Freude daran hat und dass sie grundsätzlich gut ist. 2008 oder 2010 war das eine D300 oder D700, heute ist es eine Z6 II, Z7 II, Zf oder Z8.
 
Ne, es gibt kein aktuelles D300 Nikon Gegenstück oder wo ist eine schnelle APS-C DSLM Kamera im Lineup? Die Z8 steht in der Reihenfolge zur D850. Die D850 Klasse gab es vorher bei Nikon nicht (mit Ach und Krach evtl. eine D3x).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten