• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f2.8 TC VR S

@Stefan

Für mich brauchst du keine Raws mehr hochladen. Danke für deine Mühe mit den Beispielbildern.
 
Die Bilder von Stefan finde ich von der Schärfe her absolut in Ordnung.
Was vielleicht eher Anstoß erregt hat, war die EBV, die etwas insta-quitschig geraten ist. ;)

Man muss bedenken, dass f 2.8 an VF gerade bei Singvögeln knapp ist.
Dafür ist das Objektiv in erster Linie auch nicht gedacht - aber es geht natürlich.

Viel wichtiger finde ich, dass das Z auf weitere Entfernungen auch abliefert, wobei da
natürlich ein 800er seine Stärken hat. Man kann also mit dem Teil wirklich 400 bis 800mm
in sehr guter Qualität abdecken.

Die alten 300 und 400er 2.8 mögen gerade noch mittlere Distanzen. Wenn man durch Tarnung nah genug an die Motive ran kommt, spielen auch diese Linsen immer noch groß auf. (y)

Es geht mittlerweile eben um die letzten paar Prozent, die vielleicht noch technisch optimierbar sind.

Viel, viel wichtiger sind aber die Location, das Finden von bestimmten Arten und der Mix aus Licht, Hintergrund und Perspektive. Da nützt das beste Objektiv nichts, wenn man da keine guten Bedingungen hat oder die Art zu scheu ist oder man in einer Gegend mit exzessiv betriebener Jagd lebt ...:grumble:
 
Senol, das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein, oder? Ein unbearbeiteter 100% Ausschnitt, sieht in dem jeweiligen Bearbeitungsprogramm genauso aus, wie hier im Forum. Genau deswegen zeige ich sie doch! Ich lasse keine Presets beim Import laufen, so dass es die Standardeinstellungen von Capture One sind.

Ich bin da vollkommen bei dir Stefan. Ich verstehe die Diskussion um Raw hochladen oder 100% Ausschnitt hier im Forum auch nicht. Und Nein, du kommst nicht arrogant rüber. Entspricht ja alles der Wahrheit, wie du schreibst. Sorry dass es hier jetzt zu so viel OT kommt…
 
Du meinst noch die AI-S oder schon die mit AF Objektive?
Weder mein 400/2,8FL noch mein AF-S 300/2,8 VRII hat mit irgendwelchen Distanzen Probleme.

Nein, ich meine schon die neuen F Mount Linsen.
Die sind in der Regel für ein Stadion und die damit verbundenen Entfernungen gerechnet.

Ein 300mm 2.8 bricht auf jeden Fall ab 5o oder 80 Metern deutlich sichtbar ein
- aber das ist hier eigentlich nicht das Thema... ;)
 
Wieso ist der Nachteil des „Augen“ AF, dass der Fokus auf dem „Auge“ liegt? Wenn man das nicht will, dann muss man eben die klassischen Fokus Modi nehmen, oder abblenden. Aber die Kamera kann ja keine Gedanken lesen.

Genau das meine ich. Das hätte man in dem gezeigten Bildbeispiel tatsächlich machen sollen. Das Bild ist ja von der Schärfe in Ordnung. Aber da der Fokus auf dem Auge liegt, ist halt das Profil mit dem Kopf und Schnabel eben nicht mehr scharf, was ja bei manchem Betrachter für Irritationen gesorgt hat. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo man nicht aufs Auge fokussieren kann/soll. Meise mit Wurm im Schnabel und dann noch im Profil wäre für mich solch ein Beispiel gewesen.
 
Nein, ich meine schon die neuen F Mount Linsen.
Die sind in der Regel für ein Stadion und die damit verbundenen Entfernungen gerechnet.

Ein 300mm 2.8 bricht auf jeden Fall ab 5o oder 80 Metern deutlich sichtbar ein
- aber das ist hier eigentlich nicht das Thema... ;)

Nein, das ist nicht das Thema aber so entstehen Märchen in den Foren:)
Ist das Deine persönliche Meinung oder hast eine verlässliche Quelle die das beweist?
 
Nein, das ist nicht das Thema aber so entstehen Märchen in den Foren:)
Ist das Deine persönliche Meinung oder hast eine verlässliche Quelle die das beweist?

Märchen? :)

Ich habe Erfahrung mit diesen Objektiven - seit vielen Jahren.
Aber in Märchen geht es ja auch um Erfahrungen und das rechte Verhalten.
Von daher: alles gut. (y)

Du kannst gerne andere Anekdoten oder Märchen in Umlauf bringen, falls dich der
missionarische Eifer packt. :D
 
Ich frage mich halt immer, welche Motive man mit mehr als 50m Abstand aufnimmt. In der Naturfotografie kann man bei der Distanz einpacken, wenn das Motiv nicht gerade ein Mammut ist :eek:
Theoretisch könnte man vielleicht eine Landschaft damit aufnehmen, aber das ist dann schon ein sehr spezieller Anwendungsfall...
 
Beim Fußballfeld wird doch nicht der Länge nach fotografiert.

Da sitzen welche hinterm Tor oder an der Seitenlinie, um dann die Torraumszene einzufangen.

Das sind dann schätzungsweise 20-30 Meter...

Gamswild und Elche können weit entfernt sein, d'accord!

Hab mit dem 400er FL und 2fach TK auch schon Rehwild und Singschwäne
im letzten halben Jahr weiter entfernt fotografiert. Geht - aber ideal war es nicht...

Das wird fürs neue 800er ein Fest werden! (y)
 
Erstmal Danke für´s einstellen der Bilder Stefan. Die Motive sind wunderbar. Ich muss aber auch sagen das ich die Ergebnisse für recht verwaschen halte. Hab extra ein paar Meisenbilder die ich im Januar mit meinem alten 400er FL gemacht habe daneben gestellt, die sind wesentlich klarer von der Gefiederzeichnung obwohl sogar mit höheren ISO aufgenommen.

Ich vermute es liegt wahrscheinlich an der Gegenlichtsituation oder hast Du irgendeine Komprimierung bei der JPG-Umwandlung eingestellt, die sich ungünstig auswirkt? Kann ich mir bei Dir aber nicht vorstellen :) , dass die Linse allerdings keine bessere Leistung bringt halte ich für mindestens genauso unwahrscheinlich. :confused:

Gruß
Sven
 
Ich habe eine ganz einfache Platte genommen, dich ich noch im Fotofundus hatte. Ich habe aber auch mal bei Smallrig angefragt und denen die Anregung gegeben, einen Ersatzfuß anzubieten. Es wurde an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Ansonsten wird wohl Wimberley in 1-2 Monaten einen Erstazfuß im Programm haben.
...

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten