• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z 400mm f4.5 VR S

Gibt es schon (subjektive) Erfahrungen/Vergleiche für BIF zum 500 PF?

Das wäre interessant. Ich erwarte nämlich, dass die Z Objektive ein Stück besser mit den Z Kameras harmonieren wie die adaptiereten F-Objektive, auch wenn diese super gut damit funktionieren.

Mein 500mm F4 mit FTZ Adapter ist schneller als das 400mm f4.5 ( gefühlt , nicht gemessen ) Das Tracking unterscheidet sich auch nicht nach meinem Empfinden. Was sich geändert hat, ist die Lautstärke des Autofokus. Bei den F - Objektiven ist der lauter als mit Z-Objektiven.

Finde ich wirklich beachtlich, das die F-Linsen tadellos funktionieren. Gut für uns, weil es wirklich tolle F-Linsen gibt, die nicht direkt fünfstellig kosten.
 
Habe soeben das 400er meiner Frau gegen meins getestet. Ergebnis: Das von meiner Frau ist um einiges schärfer. Dann wird meins erst einmal zurückgehen. Getestet wurde am 50€ Schein, manuell fokussiert. Unterschied ist schon gut sichtbar
 
Krass. Sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen finde ich. Zumindest in dieser Klasse.

Würdest du die Vergleichsbilder mal zur Verfügung stellen? Würde mich schon interessieren wie groß der Unterschied ist.
 
Krass. Sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen finde ich. Zumindest in dieser Klasse.

Ist leider nicht so ungewöhnlich..ich hatte mit einem Kollegen das Gleiche
mit verschiedenen SONY GM 400/2.8 (insg. 3) getestet, auch da gut sichtbare
Unterscheide und die Preisklasse ist nochmal eine andere....

Wer also immer gleichbleibende Qualität erwartet, erwartet zuviel
 
Traurig. Gerade bei der aktuellen Verfügbarkeit. Man muss schon Glück haben eines zu erwischen und dann kann man nicht mal sicher sein, dass es ein gutes ist.
 
Krass. Sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr vorkommen finde ich. Zumindest in dieser Klasse.

Würdest du die Vergleichsbilder mal zur Verfügung stellen? Würde mich schon interessieren wie groß der Unterschied ist.

Für die aktuellen Bilder brauchte ich ein Karton um den 50iger zu fixieren. Auf dem steht der Name meiner Frau. Werde es nachher noch einmal machen ohne das man den Namen meiner Frau sieht. Möchte raws zur Verfügung stellen. JPGs helfen keinem weiter

Der Unterschied ist deutlich zu sehen.
 
Hab mir fast gedacht, dass du kein gutes Exemplar hast, Senol.

Meines ist selbst mit 2fach TK recht gut, so fern das Licht mitspielt...

Dass jetzt das Selektionsthema wieder aufploppt, ist natürlich doof.
Hatte gehofft, dass die neuen Z Linsen alle sehr gut sind aber vielleicht liegt es
auch nur an einer bestimmten Charge?

Welche Seriennummer hat deines, Senol?
 
Gerade die dritte Testrunde abgeschlossen. Gleiches Bild :(

Stativ : Rollei Carbon
Objekt 50€ Schein. fokussiert auf den Stern neben der 0 (manuell)
Fernauslöser
5s timer und während der Zeit nicht geatmet.
Abstand um die 3m

9650 ist mein 400er
9656 das meiner Frau

https://workupload.com/archive/R3tvbsAx
 
Hast Du schon einmal bei größeren Entfernungen (um die 10m) geguckt, ob der Unterschied noch erkennbar ist?
3m ist ja schon fast Naheinstellgrenze und da müssen die Linsengruppen ganz schön bewegt werden. Vielleicht ist Dein Objektiv auf die größere Entfernung ja sogar besser als das Deiner Frau :devilish:
Außerdem sind Fokusunterschiede (auch bei MF) nie ganz auszuschließen. Das sicherste ist, mit automatischem Fokus-Shift bei kleinster Schrittweite eine Aufnahmeserie von 6-10 Aufnahmen zu machen, und dann das schärfste auszusuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die dritte Testrunde abgeschlossen. Gleiches Bild :(

Stativ : Rollei Carbon
Objekt 50€ Schein. fokussiert auf den Stern neben der 0 (manuell)
Fernauslöser
5s timer und während der Zeit nicht geatmet.
Abstand um die 3m

9650 ist mein 400er
9656 das meiner Frau

https://workupload.com/archive/R3tvbsAx

Bei langen Brennweiten würde ich den Timer sicherheitshalber auf 10 Sek. stellen. Hatte bei Tests mit 5 Sek. auch schon mal Restschwingungen.
 
Fokusungenauigkeiten oder Schwingungen beim Stativ würde aber vermutlich nicht bei 3 Tests immer beim gleichen Objektiv auftreten.

Es gibt einen Unterschied, aber so extrem finde ich den gar nicht. Klar, wenn man den direkten Vergleich hat, sieht man es. Aber sonst dürfte es sehr schwer sein ein "schlechtes" Exemplar zu erkennen.

Und wie tombomba2 schrieb kann das auf weitere Distanzen auch wieder anders aussehen.
 
Ich finde den Unterschied auch nicht groß.
Und wie Thomas schon schrieb, vielleicht einmal den Fokusring nur minimal mehr in eine Richtung gestreichelt als beim anderen.
Bei so einem dünnen Objekt wie dem Schein hat man ja auch keine Kontrolle wie es 1mm dahinter oder davor aussieht.

Ich finde den Gedanke, dass weltweit Leute wegen sowas die Objektive dauernd durch die Gegend hin und her schicken viel unbequemer als einen solch geringen Unterschied - sofern der denn wirklich besteht wie gesagt!
Durch je mehr Hände von evtl. unvorsichtigen Zustellern das geht, desto größer wird die Chance, dass dann im Laufe der Zeit tatsächlich auf diesem Wege die Gurken geboren werden.

Von solchen Nuancen hängt es doch nicht ab ob man ein cooles Bild kriegt oder nicht.
Anstatt immer im Kaufrausch über Neuvorstellungen herzufallen und dann direkt wieder die angeblichen Gurken auszumachen vielleicht lieber z.B. mal einen halben Meter tiefer gehen am Ufer und nah genug sein bei gutem Lichtcharakter anstatt das meiste wieder wegzuschnibbeln.
Dann werden die Bilder auch mit einem 70-300 Tamron von 2004 besser als suboptimal aufgenommene mit der neusten Linse.
 
ich sehe hier auch nur recht wenig Unterschied in der Schärfe und würde mich damit nicht verrückt machen lassen machen. Viel eher denke ich liegt das Problem am 50 Euro Schein. Den darfst Du mir gerne schicken - ich ziehe ihn für Dich gern aus dem Verkehr und sorge dafür, dass er kein weiteres Unheil anrichtet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tombomba

Jetzt 4 Tests. 2 mal mit af-s und 2x manuell (jeweils 10Bilder mit jedem Objektiv ). Immer das gleiche Ergebnis. Auf Entfernung werde ich es morgen testen (10m) . Morgen fahre ich wieder zu den Trauerseeschwalben und werde schauen, wie sich das 400er meiner Frau schlägt.

@Chickenhead

Der Unterschied ist da und der ist nicht klein.

@Herby
Fokussiert, gewartet und mit Fernauslöser 5s. Das sollte locker reichen. Ich habe kein Billigstativ. Ich habe mir bewusst viel Zeit genommen. Ist nicht das erste Mal, das ich ein Objektiv teste


@JochenW
Nutze mal FastRawviewer und aktivere die Schärfe sowie die Konturen. Desweitern wenn man reinzoomt und sich die Schrift im Stern ansieht, ist der Unterschied da. Sry, ich investiere keine ****€ für schlechter als möglich. Dann geht es halt zurück. Kannst es mir ja gerne abkaufen für den Kurs den ich bezahlt habe (guter Kurs), wenn es für dich reicht. Ich kriege es für den gleichen Kurs noch einmal . Bis Montag kannst du es dir überlegen ;).

@12Markus12
Danke für das Angebot bezüglich fünfziger, aber den behalte ich lieber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chickenhead

Der Unterschied ist da und der ist nicht klein.
Wenn du das so siehst ist das doch OK. Ich will dir da gar nicht reinreden. Aber ich finde den Unterschied nicht so deutlich. Habe gerade nochmal bei 200% die Bilder im FastStone Image Viewer und auch in LR direkt verglichen. Man sieht es, ja, aber auch nur in einigen Bereichen wie z.B die Schrift im Stern.

Wenn ich aber so wie du den direkten Vergleich hätte und ich könnte es umtauschen, würde ich es auch tun, keine Frage.
 
Hab mir die Bilder angesehen, und ja das Bild vom Exemplar der Frau ist minimal schärfer, in der Schrift des Sterns sieht man es…..aber was ich sagen möchte der Unterschied ist minimalste und unterliegt sicher einer Toleranz Streuung und es ist sicher kein schlechtes Exemplar…
Auch high Ende Linsen haben eine Qualitätsstreuung nur ist diese geringer angesetzt.
Natürlich obliegt es Senol die Linse zurück zu geben, nur ob das nächste dann besser ist sei dahin gestellt.

Ggfs hat seine Frau ein außerordentlich gutes Exemplar erwischt welches in der Qualitätskontrolle am obersten Limit lag.

Danke fürs zeigen der Bilder von diesem interessanten Objektiv.
 
Habe soeben das 400er meiner Frau gegen meins getestet. Ergebnis: Das von meiner Frau ist um einiges schärfer. Dann wird meins erst einmal zurückgehen. Getestet wurde am 50€ Schein, manuell fokussiert. Unterschied ist schon gut sichtbar


Hmm..was machst du denn wenn das neu bestellte besser ist als das Deiner Frau?

Ich denke wenn man zwei Objektive gleichen Typs miteinander vergleicht,gibt es immer einen Sieger bzw. Verlierer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten