• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

ups stimmt 4.6,
das sichma auch "nur" 4.9 kg,

dennoch zu knapp 2,4kg
vom Neuen Z800 ist das schon eine ganze Welt.

Hätte ich die wahl (an Z9) von F800/5.6 und Z800/6.3, die Wahl wäre klar. :rolleyes:
 
Ich denke die allermeisten User werden aber noch irgendetwas Telemässiges "darunter" nutzen, was ja auch "kostet"
sei es (nur) 300,400 oder 500mm

Ohne wäre man aufgeschmissen.
Allerdings was die Flexibilität betrifft, würde ich nicht gerne ständig
einen 2X TC auf dem 400/2,8 haben. Sind es 10-20% der Bilder dann ok aber sonst...
Wenn ich an Dümmer denke bzw. Singvögel knipsen möchte sind 800mm optimal.

Zurück zu dem Objektiv
Der orig. Stativfuß ist nicht optimal.
Zu kurz, nicht Arca kompatibel und für mich viel zu hoch.
Die mittlerweile lieferbare Fremdanbieter Füße sind lustig teuer und genauso hoch wie orig. Nikon.
So sieht es bei mir aus, viel niedriger, lang genug, Arca Swiss und hat mich ca.20€ gekostet.

IMG_0172.JPG
 
Ist das einfach ein Distanzstück aus Alu gefräst?

Ja, und eine Arca Swiss 150er Platte.
 
Finde nur die Arca-Swiss Platte ein bisschen zu schwach
Hatte ja das selbe Problem mit dem org Sigma 150-600 Sport
Fuss.
Kam mit den Finger gerade so dazwischen/zum tragen nicht angehem.
Habe es dann auch so gelöst wie Benek62
Nur habe ich den Fuss weiterhin daran und da eine Arca Swiss-Platte montiert.
Ich selber hätte Angst das es zu einem Ermüdungsbruch kommt durch die Hebelwirkung da wo das Distanzstück aufhört.
Ich hätte das Distanzstück länger gemacht und da wo es freiliegt hätte ich halbrund abgedreht damit man das gute Stück auch mal schön tragen kann.
Die Arca Platte liegt nicht gut in der Hand drückt an den Aussenseite ganz schön in der Hand(selbst schon mal so gebaut):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nur die Arca-Swiss Platte ein bisschen zu schwach

Das Distanzstück hat die Form wie der Objektivsockel und ist abgerundet(sieht man auf dem Bild schlecht)
Dadurch lässt sich sehr bequem tragen, das Objektiv ist sehr leicht und ich komme auch mit Handschuhen wunderbar dazwischen.
Ich habe mich gerade wegen Hebelwirkung für die Bohrungen in der Platte weiter vorne entschieden.
Die Schrauben sind länger und das Alu hochfest(etwas mit 70 vorne)
Weder ich noch der Fachmann haben Bedenken dass es nicht stabil genug ist(y)
 
Benek62
Das Alu ist irrelevant es hat nichts zu tragen.
Hättest auch Hartholz dazwischen machen können.
Die Schrauben gehen ja ins org. Gewinde am Objective.
Wie gesagt mir pers. wäre das zu zu wage.
 
Benek62
Das Alu ist irrelevant es hat nichts zu tragen.
Hättest auch Hartholz dazwischen machen können.
Die Schrauben gehen ja ins org. Gewinde am Objective.

Drei mal nein:)
Die Löcher im Objektiv bilden ein Trapez und sind so untergebracht
dass es nicht möglich war genau so in der Platte zu bohren.
So hätte mir das auch so nicht gefallen.
Das Zwischenstück ist an das Objektiv angeschraubt und die Platte
hat eigene Löcher in dem Alublock.
 
Was haltet ihr davon. Den Fuß hatte ich auch bereits an 2 Objektive, der Schwerpunkt war super und das Objektiv konnte man sehr gut tragen.

https://www.augenblicke-eingefangen...nikon-z-800mm-f/6.3-vr-s?number=AE21413&c=691

Hattest?
Das Objektiv oder den Fuß verkauft?
Die sind bestimmt ok, für mich eindeutig zu hoch, mindestens wie das orig. Nikon.
Den Preis sind die in meinen Augen nicht wert.



Mach mal bitte ein Bild von der Unterseite von der Platte
Will nicht dumm sterben:lol:
Man lernt nie aus.:D

Gerne!
Die Löcher sind ursprunglich für ein Markins LN60 Fuß gemacht worden und entsprechen dem alten Nikon Löcher Maß.
Da es nicht anders möglich war zu bohren(man mus an den Löchern für das Objektiv vorbei)
hätte ich den Markins Fuß zu weit vorne und nicht bündig mit dem Sockel gehabt.
Dann habe ich mich entschieden diese Platte zu nehmen, die war die einzige die nicht von unten zu sehr ausgefräst ist.
Das Bild täuscht etwas, es ist genug Fleisch für das Gewinde ;)


IMG_0177.JPG
 
Würde ich nicht so machen. Warum ? Weil die Schiene viel zu lang ist. Ok, zum tragen ist es ja ok, aber auf dem Stativ erzeugt die lange Schiene Schwingungen beim auslösen, und die Bilder werden unscharf.
Es ist aber nur meine Meinung. Trotzdem, viel Spaß weiterhin mit dem Objektiv.
 
Würde ich nicht so machen. Warum ? Weil die Schiene viel zu lang ist. Ok, zum tragen ist es ja ok, aber auf dem Stativ erzeugt die lange Schiene Schwingungen beim auslösen, und die Bilder werden unscharf

Die Schiene ist 150mm lang, die von Kirk ist sogar 1cm länger :)
Es ist egal wie lang die ist, das Objektiv mit der Kamera muss in der Waage damit sein. Die ist steif genug dazu noch seit der Z9 sind die Schwingungen beim auslösen Geschichte;)
 
Ich denke auch, dass Schwingungen kein Problem damit sind,
zumal Du heute locker den Stabi anlassen kannst oder Du machst Funkauslösung mit dem E Shutter, nix Vibration.

Macht man bewegte Motive mit kurzer Verschlusszeit, ist es auch eh egal.

Passt schon.. wie stabil, wird sich natürlich mit der Zeit zeigen... :ugly:

Ich achte mal af einen Nutzer ab April/Mai am Dümmer mit dieser Kombi..lol
 
Benek62
Das gehört in die Bastelecke.:lol::lol:
Das mit Schwingungen stimmt schon aber man benutzt solche objective ja nicht für starre Motive aber so wird es nicht zu trage kommen.
 
Ich denke auch, dass Schwingungen kein Problem damit sind,
Ich achte mal af einen Nutzer ab April/Mai am Dümmer mit dieser Kombi..lol
Achte auf den weissen Golf, wir sind uns schon zwei Mal bei der Einfahrt beim Vorbereiten begegnet :D

Der Fuß ist genauso stabil wie der orig. oder jeder andere.
Bei dem Bild war der Fuß auch schon dran.

1/40sek, 100% Ansicht, keine Bearbeitung.


DSC_1714_02cr.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten