• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Auf EBay findet man inzwischen auch so ziemlich 1:1 Nachbauten der Zemlin Deckel.

Irgendwie frech, aber dafür lieferbar. Zoll und ne Handlingpauschale für die Zollabfertigung wird aber sicher fällig (auch bei Zemlin logischerweise).

Da lohnt es sich, wenn man sich mit anderen Fotokollegen zusammentut für eine Sammelbestellung.
 
Ich finde die beigelegte "Ledermütze" viel besser, da flexibler verstaubar.
Aber gut, kann jeder selber dran basteln was er will. :)
 
Auf EBay findet man inzwischen auch so ziemlich 1:1 Nachbauten der Zemlin Deckel.

Irgendwie frech, aber dafür lieferbar. Zoll und ne Handlingpauschale für die Zollabfertigung wird aber sicher fällig (auch bei Zemlin logischerweise).

Da lohnt es sich, wenn man sich mit anderen Fotokollegen zusammentut für eine Sammelbestellung.

So einen habe ich mir mal bestellt und hoffe, dass er mal geliefert wird.;)

Mal sehen, ob der vom Warenwert her so durchgeht oder ab ich wieder beim Zollamt anrücken darf...:rolleyes:
 
Heute kam ein großes Paket an...:D

Kann mir Mal einer verraten, warum der "Rucksack" nur einen Rückengurt hat? :eek:

Ansonsten: unglaublich, wie handlich und leicht 800mm bei f6.3 sein können! (y)
 
Ich nutze das 800PF momentan auch viel zur Doku bei meinen Kraftwerks-Wanderfalken und bin sehr zufrieden.

Der andere Hauptzweck der Kombi wären für mich Kopfportraits, Gefiederdetails und sowas.

Und ob man Wettbewerbe gewinnt hängt eher davon ab ob man eine originelle und gut umgesetzte Bildidee präsentieren kann als von ner Ladung Linienpaare die ein Telekonverter "frisst".

Da in ich voll und ganz bei Dir.
Ich habe Pixel Peeping definitiv nicht als Hauptbeschäftigung.
LG
 
Heute kam ein großes Paket an...:D

Kann mir Mal einer verraten, warum der "Rucksack" nur einen Rückengurt hat? :eek:

Ansonsten: unglaublich, wie handlich und leicht 800mm bei f6.3 sein können! (y)

Immerhin passt bei über das Objektiv gestülpter Gegenlichtblende die angeschlossene Z9 noch mit in den Rucksack. Trägt sich aber nur auf kurze Strecken noch akzeptabel, auch weil er eben nur einen Gurt hat. Bin froh, dass die Kombi exakt noch in meinen Glass Limo passt.

Ehrlich gesagt, wäre mir so ein schicker Koffer, wie früher bei den Minolta-Profi-Linsen lieber gewesen. Aber das ist zweitrangig. Wer noch keinen passenden Rucksack hat, kann so immerhin gleich loslegen.

Und ja, dass 800 mm so "handlich" sein können, überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Wort zur Bildstabilisierung in Kombi mit der Z9. Hatte ich vor meinen ersten Trockenübungen noch Bedenken ob der langen Brennweite, also dass Freihandarbeiten mühelos möglich ist, bin ich jetzt mehr als begeistert.

Fand ich den Stabi des Tamron G2 150-600 schon gut, ist das hier noch mal eine ganz andere Liga. So ein ruhiges Bild und ich kann mühelos und sicher Details im Sucher ansteuern, ohne dass es zu wilden Sprüngen kommt. Große Klasse. Ich freue mich!
 
Noch mal ein Wort zur Vibration Reduction:

Einfach mal den Bildstabilisator an die Grenzen geführt. Nur zwei Schummerlicht-Lampen im Zimmer an und auf ein Detail auf dem Schreibtisch gerichtet.

Keine Schärfekorrektur mittels anderer Programme.

1/4 sec Freihand!!! Ich bin sprachlos und musste laut etwas verrückt lachen. 3 Fotos gemacht, alle scharf. Ich wusste, dass der VR gut ist, aber SO gut hätte ich nicht vermutet. Man spürt es aber auch schon beim Blick durch den Sucher.

Hilfreich ist irgendwie der perfekte Schwerpunkt in Kombi mit der Z9. Der linke Oberarm drückt sich dabei gegen die Brust und fungiert quasi als ImmerDabeiBio-"Stativ".
 

Anhänge

Gratulation HAR65! Aber das ist schon ein "Glückstreffer".
In meine Tests war 1/25 Sek (-5EV) eher das untere Ende der Belichtungszeit.
Viel Spaß weiterhin mit diesem tollen Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Wort zur Vibration Reduction:

Einfach mal den Bildstabilisator an die Grenzen geführt.

VR an die Grenze bringen ist immer meine allererste Tätigkeit, wenn ich ein neues Tele habe bzw. generell bei einem neuen Objektiv.
Ich bin ja wegen meinen Eulenbildern und meiner generellen Vorliebe für die blaue Stunde auch so ein Freak was lange Zeiten angeht.

Mein Eindruck aus vielen Threads in denen das Thema angeschnitten wird ist der, dass die große Mehrheit der Nutzer oder potentiellen Nutzer viel zu dogmatisch an kurzen "sicheren" Verschlusszeiten hängen!
Diese Angst sollte man einfach ablegen, man beklaut sich doch nur selbst vieler Bildmöglichkeiten durch das nicht Vordringen zu den langen Zeiten.
Wenn ich da manchmal sehe wie sich Leute wie Bolle freuen weil sie mit modernen Teles die 1/Brennweite Faustregel knacken, dann frag ich mich immer unter welchem Stein die die letzten 20 Jahre gelebt haben.
Man macht einfach Serienbilder mit maximaler fps und geht dabei immer weiter in den Grenzbereich und später sucht man sich die paar Bilder raus die noch scharf geworden sind.
Ist doch besser als komplett auf die Bildmöglichkeit verzichten.

Seit der "G" Generation der Supertele fing es allmählich mit Freihandtauglichkeit an.
Das 600G und 400G sind natürlich schwere Brocken, aber das 500G hatte ich selbst und damit kam ich problemlos bis auf etwa 1/80s.

Dann kam mit der "FL" Generation ein erheblicher Gewichtsverlust und der Schwerpunkt lag angenehmer.
Kenne aus eigener Erfahrung 500FL und 600FL und beim 500FL kam ich schon gut bis auf 1/15s - dagegen beim 600FL leider nicht ganz so weit (klar, ist auch etwas mehr Brennweite und schwerer).
Auch das 200-500 sowie das 500PF kann man locker bis zu 1/15s oder mit etwas mehr Ausschuss sogar bis zu 1/13s nutzen.

Mit den neuen Z Supertele kam jetzt wieder ein sehr großer Schritt. Insbesondere zusammen mit der verschlussfreien und somit vibrationsfreien Z9 und ihren vielen Bildern pro Sekunde.
Dazu der diesmal m.E. wirklich perfekte Systemschwerpunkt und eben ein abermals merklich stärkerer VR + Synchro VR in Kombi mit dem Z9 IBIS (okay, letzterer bringt nur wenig Wirkung bei langen Tele, ich weiß, aber es ist evtl. noch ein klein wenig Wirkung oben drauf).
Beim 400TC liegt meine Grenze so bei 1/5s und beim 800PF etwa bei 1/8s maximal. Aber womöglich ist da noch was drin mit etwas mehr Bizepstraining.

Die Z Tele sind jedenfalls noch einmal eine ganz andere Hausnummer als die FL - und letzte waren schon richtig gut freihandtauglich bei recht langen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade eine Benachrichtigung von Idealo erhalten, dass das 800er sofort verfügbar ist. Da sind die üblichen großen Ketten gelistet.
Auch ich habe meines vor 14 Tagen bekommen. Bis dahin gab es trotz regelmäßiger Nachfrage keine Info, wann denn meine Bestellung vom April 2022 endlich geliefert wird.
Ich stand bis dahin ca. auf Listenplatz 30.
Scheint gerade eine Schwemme zu geben....
Sehr komische Informationspolitik seitens Nikon!
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Michael
 
Ja, da scheint ein großer Container durchgekommen zu sein! (y)

Der Lens coat aus GB passt übrigens wie angegossen! :)
 
Habe heute Abend noch Rehe mit 1/25 und ab und zu sogar mit 1/15 ablichten können. :eek: (y)
Der VR ist unglaublich gut bzw. wirksam. :)
 
Ob es wirklich Zufall ist, dass die Krone von Charles III ziemlich exakt so viel wiegt wie das 800er?

Nein, das ist kein Zufall! Lang lebe das 800er!

Oder so ähnlich :lol:
 
Meins wurde diese Woche auch geliefert. Ein tolles Objektiv.
Anbei ein Bild mit Offenblende. Ausschnitt entspricht einem Bildwinkel von 1200mm, also DX

NZ9_6612+ DxO_DeepPRIMEXD kl.jpg
 
Da hier Zweifel an der VR Leistung aufkamen, mal zwei der besagten Bilder.

Dsa zweite Bild ist nahe dran am Ausschuss aber als Belegbild m.E. allemal noch gut genug...;) (y)

Das erste Bild wurde bei ISO 5000 und 1/15 mit f6.3 aufgenommen,
das zweite Bild mit ISO 6400 und 1/25 bei f6.3.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten