• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Bitte schön!
Aus LR, Schärfung auf Null gesetzt, Rauschen auf Null gesetzt.

Du warst sehr früh unterwegs! (y)
Den exif-Daten nach, ist es vor Sonnenaufgang entstanden, da gibt es also absolut nichts zu meckern. Hast du es Freihand aufgenommen? Ich finde übrigens auch deine bearbeitete Version gelungen. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann ein wenig den Bildaufbau, dass mache ich dann aber an anderer passenderer Stelle. ;) 800 mm Brennweite limitieren halt, gerade bei großen Tieren und dann noch besonders, wenn sie im Rudel auftreten.
 
Du warst sehr früh unterwegs! (y)
Den exif-Daten nach, ist es vor Sonnenaufgang entstanden, da gibt es also absolut nichts zu meckern. Hast du es Freihand aufgenommen? Ich finde übrigens auch deine bearbeitete Version gelungen. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, dann ein wenig den Bildaufbau, dass mache ich dann aber an anderer passenderer Stelle. ;) 800 mm Brennweite limitieren halt, gerade bei großen Tieren und dann noch besonders, wenn sie im Rudel auftreten.

Hallo, ja entstanden bei bewölktem Himmel fünf Minuten vor oder nach Sonnenaufgang, allerdings vom Stativ (1/60 aus der Hand schaffe ich so früh morgens nicht :))

Der Bildaufbau ist nicht optimal, das stimmt! Müssen wir mal an anderer Stelle besprechen(y)

Allzeit gutes Licht,

Peter
 
Dafür hätte ein 2,8/800 geschätzte 25 Kg, wenn nicht mehr..

Bzw. man hätte "nur" 400 mm Brennweite und den halben Abbildungsmaßstab...
 
So, die Wartezeit hat ein Ende, durfte heute mein 800er abholen. Das Teil ist ja ein Fliegengewicht.(y) Nun muß nur noch das 400er kommen, dann bin ich überglücklich.
 
... ist ein sauberes Visieren Voraussetzung. Und bei 3° ist der Spielraum verdammt eng [beim 800 mm Nikon]. Im DX - Modus bleiben nur mehr 2° und die Herausforderung wird nicht einfach linear grösser. Natürlich wissen wir das. Aber im Feld ... "play every day!"


(y) sehr richtig

und wenn ich bei meinem Objektiv (zum 800 RF vergleichbare Telebrennweite) alles bis zum Letzten ausreize, also den internen Telekonverter (1,25x) mit einem externen (2x) kombiniere (was von den Objektivspezifikationen vom Hersteller durchaus erlaubt ist), dann komme ich zwar auf einen Bildwinkel von 1,24 Grad.

Und selbst, wenn ich da drunter dann ein unpraktikables 5 Kg-Stativ und einen stabilen Videoneiger stelle, macht mir neben dem AF auch die "Luftunruhe" immer noch einen Strich durch die Rechnung und das Bild sieht eben nicht so aus, wie es dem Kaufpreis des Objektives eigentlich angemessen sein sollte (abgesehen davon, dass Telekonverter auch nicht gerade Bildverbesserer sind)

eben Theorie und Praxis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hängt von der Art der Fotografie ab. Gerade im Ansitz finde das Einrichten langer Brennweiten mit einem guten Neiger auf einem stabilen Stativ eine Erleichterung. Und ob Luftunruhe das Ergebnis beeinträchtigt, ist eine Frage der Witterung und der Aufnahmedistanz. Daher verwende ich auch mit leichteren Tele wie dem 500PF mit und ohne TK gerne ein Einbein wenn ich mobil sein will.
Auch das ist Praxis; zumindest bei mir.
 
ja, stimmt, ist von Witterung und Arbeitsabstand abhängig

wenn man durch Telekonverter die Brennweite so vergrößert, bleibt das aber leider nicht aus (denn dafür macht man das ja mit den Telekonvertern) und die Luftunruhe überlagert alles (außer im Winter, aber da kommen andere Dinge hinzu wie Dunst oder Schneegestöber)

ein Einbein ist beim von mir angeführten Bildwinkel 2000 mm leider zu wenig (sonst stimme ich Dir bei dieser Vorgehensweise allerdings voll zu)

auch ohne Telekonverter sehe ich Brennweiten ab/über 800 mm als sehr speziell, da sie einen größeren Aufwand bedeuten

in der Werbung sieht das frei in der Hand immer alles so "leicht" aus, auch wenn das neue 800er PF vom reinen Gerätegewicht (2,4 Kg) natürlich deutlich leichter ist als das Nikon F-Mount (4,6 Kg) oder das Pendant von Canon (3,1 Kg), mal vom Preis ganz abgesehen ...
 
Du hat scheinbar im Winter noch nie bei strahlender Sonne über einer Schneefläche mit langen Brennweiten gearbeitet, da wabbert das nämlich wie Teufel.
 
Habe mich anfixen lassen von einem Forenuser. Habe mir jetzt das 800mm Pf bestellt. War am überlegen, ob ich mir das 400mm f2.8 gönne oder das 800mm PF. Da ich für den Ansitz mein Sigma 500mm F4 habe mit dem ich sehr zufrieden bin, habe ich mich für das 800mm PF entschieden.

Bin ich mal nicht in einer Fotohütte oder am Futterplatz, bin ich in der Regel mit 700mm unterwegs.

Bin gespannt, wann ich das 800mm bekomme. Ich rechne mit 2-3 Monate
 
Hi zusammen, ich hab jetzt seit gestern morgen endlich mal mein 800er austesten können, hier ein paar persönliche Gedanken dazu. Und eine Sache vorab: bitte nicht noch ein 400er/600er Vergleich - ich habe mir dieses Objektiv für die häufig genutzten 800mm+ angesichts Preis und Gewicht gekauft, wohlwissend, dass dies keine all-in-one Lösung im Supertelebereich ist. Vielleicht auch nur als Übergangslösung bis zum neuen 600er.
  • Erstmal hat das Teil ziemlich viel Spaß gemacht ��
  • Ich empfinde die Schärfe auf 800mm als „knackiger“ als bei meinem 600 FL plus 1.4er und das ist ein sehr scharfes Exemplar. Ich schreibe „knackiger“ da ich glaube es hat vor allem was mit Kontrast zu tun, aber auch ein wenig mit Schärfe. Ich habe das 600er mit TC gerade in den letzten 4 Wochen sehr häufig genutzt und schon bei den ersten Bildern und dem Blick aufs Display ist mir das aufgefallen
  • Das Bokeh war schön und ich sehe – auch im Gegenlicht- noch keine Nachteile ggü den 840mm (hatte mir wegen PF Sorgen bereitet, Stichwort Halo etc)
  • Autofokus ist besser, was ich bei den fliegenden Kiebitzen gemerkt habe, die ich vor wenigen Wochen an gleicher Stelle mit meinem 600er fotografiert hatte. Jedoch, in meinen Augen ist die Z9 immer noch der limitierende Faktor und nicht dort wo andere (A1?) anscheinend sind, Stichwort hohes Gras...
  • Der 1.4er Konverter funktioniert gut, allerdings bei weichem/fotogenen Licht natürlich nur was für statische Aufnahmen. Bei Flugaufnahmen empfand ich die 1120mm als spürbar schwächer als ohne TC. Trotzdem erweitert das die Range sehr und hilft wirklich weiter, da bisher die 1200mm des 600er nicht wirklich zu gebrauchen waren
  • Der Stabi und das Gewicht sowie die Maße waren natürlich gerade beim Handling im Auto wunderbar

    Heute gibt es ausnahmsweise ein paar Raws, mit denen könnt` ihr euch selbst ein Urteil erlauben. Bitte bedenken, das sind nur Testaufnahmen, die alle aus dem Auto herab auf die Wiese fotografiert wurden – soll heißen, durch den Winkel war im hohen Gras so gut wie keine Freistellung möglich (die Tiere sind an dieser Stelle Autos, aber keine Menschen gewöhnt). Hab daher auch noch 2 Aufnahmen mit ein wenig Bokeh beigepackt. Ich schätze etwa die Hälfte ist mit 1.4er entstanden.

http://daten-transport.de/?id=UfVZua7mXGYC


Viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas vielen lieben Dank für deinen Eindruck und für die raws. (y)(y)(y)
 
@Thomas: Glückwunsch, dann ging es ja doch einigermaßen schnell mit dem 800er.

War heute morgen unterwegs, war wenig los im Wald. Hier mal zwei weitere Beispiele mit 800 mm:

2022-05-15_08-28-32-4 by Peter Lütkes, auf Flickr

und

2022-05-15_08-28-36-2 by Peter Lütkes, auf Flickr

Fazit: wirklich gewöhnungsbedürftig, auch auf 50 - 60 Meter so einen großen Abbildungsmaßstab zu haben (macht die Übersicht und Bildkomposition anspruchsvoll). Es wäre wohl Fritz Pölking seine Traumlinse gewesen, weil man so doch wesentlich leichter an formatfüllende Aufnahmen kommt als jemals zuvor(y)
 
Danke euch für die Berichte aus der Praxis!
War heute mit einem Freund Waldlaubsänger fotografieren und er hatte erstmals sein neues 400TC dabei.

Der Waldlaubsänger ist eine Art bei der man die Brennweite wirklich gebrauchen kann, sitzt er doch nur zu gerne zu oft etwas weiter oben als man es sich wünschen würde.
Nicht, dass ich Fotos aus der Froschperspektive machen würde, davon rede ich nicht.
Aber auch auf einem 4m hohen Zweig sitzend kann man bei gleichem ABM mit 800mm den einen oder anderen Schritt zurück gehen gegenüber den kürzeren Brennweiten und hat dadurch dann eine etwas flachere Perspektive - was man Bildern oft durchaus ansieht!

Was die Bildgestaltung angeht wird hierbei der enge Bildwinkel sogar eher hilfreich sein, denn man hat tendenziell seltener zu viele andere ungewollte Zweige oder hell ausgebrannte Lücken im Laub irgendwo peripher mit im frame die man eigentlich nicht möchte.
Dazu die Mobilität die bei der Art zwingend nötig ist um schnell genug reagieren zu können, wenn das winzige Viech schon wieder ein paar Meter weiter auf einen anderen Zweig hüpft.

Nach der anstrengenden Session vorhin mit dem 600FL kann ich nur hoffen, dass mein 800PF endlich bald kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten