• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z30 für Fotografie only

Guten Morgen,

zunächst der Hinweis, es gibt eine neue Firmware für die Z30: F-Z30-V110W.

Ich habe mir letzte Woche diese Kamera gekauft und bin ziemlich begeistert davon.
Sie wird meine beiden DSLR-Nikons nicht ersetzten, denn ich bin kein Freund elektronischer Sucher.

So kam mir diese sucherlose Z/DX-Kamera gerade recht.
Ich werde sie einsetzen für schnelle Fotos für Foren, die Bucht etc. und zum Wandern und Radfahren.

Ich habe auch lange für die Objektive überlegt, bin aber zunächst bei dem Kit-Zoom 16-50 geblieben und ganz zufrieden damit, vielleicht kommt später noch eine Festbrennweite, Nikon soll ja noch ein 23DX in der pipeline haben.


diebo


Hallo, das sehe ich genauso, bin auch super zufrieden mit der Kamera, zum Radeln, Skifahren etc. immer dabei , genau dafür ist sie.:)

Objektiv bleib ich auch beim Kit, soll ja schön klein bleiben, für alles andere hab ich meine Großen :D

Viel Spass damit.
 
Ja, von mir auch viel Spaß mit der Kleinen! Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Die neue Firmware habe ich auch schon gesehen, werde ich aber erstmal nicht aktualisieren, nachdem ich keine Videos mache.

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit der Z30. Meine baumelt immer an einer Handschlaufe von C-Rope und Dank des ausgezeichnet geformten Handgriffs hab ich sie immer fest im Griff. Der Griff ist für mich auch ein großer Vorteil der Z30 gegenüber anderen ähnlich kompakten Kameramodellen. Erstaunlicherweise finde ich sogar noch Platz am Griff für den kleinen Finger.

Beim Fotowalk werde ich mit der Z30 zwar meistens belächelt. Das ändert sich aber, wenn dann die Fotos präsentiert werden... :lol:
 
Guten Morgen,

Ergänzung zu #59:
Ich habe die Kameraausstattung noch mal verändert.
Als Objektiv nutze ich jetzt das Z 40/2.8 und bin nach ersten Bilderrn ganz zufrieden.
Später kommt das Z 24/1.7 dazu (wenn verfügbar).
Das wären dann im Kleinbild die Brennweien von 36mm  und 60mm, ich denke, damit kann man zurechtkommen.
Ich habe jetzt nur eine leichte Handschlaufe, etwas größer, damit ich auch mit Radfahrhandschuhen durch komme.
und als Stativplatte die RRS BPnS, bei der PU-25 kippte die Kamera leider meist nach vorne.
Das Gewicht beträgt schlanke 600gr. damit man gut durch die Stadt laufen.
Außerdem nehme ich nur noch mit: Polfilter (und ggf. Ersatzakku).
Noch einen schönen Feiertag!
diebo
 
Zuletzt bearbeitet:
...................hab jetzt nicht den ganzen Thread hier durch, aber bald die Taler für die z30 zusammen.....;)

2 Dinge würden mich noch dazu interessieren: 1. welche kompakte "Blitzgerätelösung" wäre zu empfehlen und 2. wie kommt das Display mit Sonneneinstrahlung klar ?

Warum ich jetzt auf die z30 wechseln will?........ich habe seit einiger Zeit mit optischen Suchern ein Problem, das mit dem Dioptrienausgleich beginnt und mit der Brille endet:rolleyes:........ich bekomm´s nicht mehr hin und bin begeistert über die kleine "Einsteigerin",.......so denn die Bildqualität das leistet, was ich von Nikon kenne und später noch evtl. ne längere Brennweite dazu kommt würde(erstmal Blitz)

gruß degl
 
Die Bildqualität paßt schon und die Objektive finde ich auch sehr gut, sowohl das Z 16-50mm als auch das Z 18-140mm. Bei längeren Brennweiten verwende ich lieber die DSLR mit Sucher, das ist für mich angenehmer zu halten. 140mm sind noch okay, aber irgendwann fehlt mir dann doch der Kopf zum Stabilisieren. Gerade die Kombination mit dem 16-50mm Objektiv finde ich perfekt. Kompakt, handlich, leicht und das Fotografieren macht aus allen Positionen Spaß.

Blitz verwende ich normalerweise keinen, hab aber für alle Fälle noch einen SB-500 im Regal. Aber ich denke, da gibt es auch noch kompaktere Lösungen.

Mit dem Sonnenlicht direkt auf das Display hatte ich bis dato soweit keine Probleme, das Display etwas aus der Sonne drehen reicht normalerweise aus. Nur einmal hab ich in extrem diffuses Gegenlicht fotografiert, da hätte ich dann doch lieber einen Sucher gehabt. Als Abhilfe gäbe es da noch eine Hoodman Loupe oder ähnliches, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Kompakter Blitz mit ziemlich brauchbarer Leistung wäre z.B. der Nissin i40.
Ich weiß aber nicht, ob es den noch neu gibt.
Evtl. gibt es auch ein Nachfolgemodell.
Die Bildqualität der Z30 finde ich fantastisch.
 
Ich habe heute meine Z 30 und dem 26mm f/2.8 Pancake bekommen. Form und Handlichkeit sind für den geplanten Einsatzzweck (Street) hervorragend. Das erste was ich bei neuen Cameras einstelle sind Sprache, Datum, Zeitzone und der Back Button Focus. So war das heute auch bei der Z 30 geplant. Aber beim Back Button Focus bin ich kläglich gescheitert. Obwohl eingestellt, macht der Button… nichts!
Wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr glücklich!
Firmware ist aktuell: 1.10

Gruß und Dank
Uwe
 
Ja, über den Auslöser fokussiert sie. Nicht aber über die Schlüsseltaste. Da passiert garnichts.
Bevor ich mir weiter das Hirn zermartere, werde ich heute mal zu Leistenschneider gehen und mir das zeigen lassen.

Danke dir!
 
Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht, warum es nicht klappt. Evtl die Z30 mal resetten und nochmal wie oben verfahren. Vielleicht liegt da irgendeine Einstellung quer.
 
Hallo,

gerade probiert, bei mir funktioniert es mit diesen Menüeinstellungen:

a6 -> Nur AF-ON-Taste
f2 -> AE-L/AF-L-Taste -> AF-ON Autofokus aktivieren

Funktioniert sowohl in AF-S als auch AF-C.

Das habe ich alles gemacht. wenn ich die AE-L/AF-L Taste drücke leuchtet im Display auch immer nur AE-L auf.
Das heißt, die Kamera hat die "f2" Einstellung mit AF-ON noch nicht entsprechend übernommen.

PS: Wenn Du in U1/U2/U3 arbeitest, mußt Du die Anpassungen auch dort noch abspeichern, sonst werden sie beim nächsten Umschalten wieder zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade probiert, bei mir funktioniert es mit diesen Menüeinstellungen:

a6 -> Nur AF-ON-Taste
f2 -> AE-L/AF-L-Taste -> AF-ON Autofokus aktivieren

Funktioniert sowohl in AF-S als auch AF-C.


Das heißt, die Kamera hat die "f2" Einstellung mit AF-ON noch nicht entsprechend übernommen.

PS: Wenn Du in U1/U2/U3 arbeitest, mußt Du die Anpassungen auch dort noch abspeichern, sonst werden sie beim nächsten Umschalten wieder zurückgesetzt.
Japp! Vielen Dank!
Endlich funktioniert es!
🙏🏻🙏🏻
 
Um die Frage im Thread-Titel zu beantworten: na klar, geht gut.
Display only bin ich schon von der RX100 gewohnt, die jetzt gehen darf.
In Kombi mit dem 16-50 ist sie ca. 200g leichter als eine X-T20 + 18-55 (555g vs. 737g) und wesentlich kompakter.
Der AF ist flink und treffsicher, JPEG OOC im Standard-Profil passt gut - was will man mehr?
Für alles andere gibts eine Z7ii...
 
Ich bin nun endlich dazugekommen, eine Sucherlupe fürs LCD-Display auszuprobieren. Als Hosenträger für Extremsituationen sozusagen, wenn die Umgebungshelligkeit mal wirklich zu groß sein sollte.

Meine Wahl fiel dabei auf die Kinotehnik LCDVF 3/2. Die Sucherlupe paßt perfekt auf das Display der Z30, ein Tragegurt ist mit dabei, man kann die Lupe einfach mit der Hand an das Display halten oder auch einen Metallrahmen aufs Display kleben. Dann hält die Lupe mit Magnetkraft am Display, zwei Rahmen befinden sich im Lieferumfang. Mit dem montierten Halterahmen läßt sich das Display natürlich nicht mehr ganz zuklappen.
Der Preis ist kein Schnäppchen, dafür ist die Optik im Sucher top, aus Glas, scheint sogar vergütet zu sein, die zweifache Vergrößerung paßt sehr gut. Der Gummi der Augenmuschel ist schön weich, Dioptrienkorrekturen zum Einschrauben sind als Zubehör erhältlich. Ein gutes Produkt, würde ich sagen.

Hier noch zwei Fotos dazu, damit man die Größenverhältnisse besser einschätzen kann:

comp_Z31_7310.jpg

comp_Z31_7307.jpg

Ein Aufsteck-EVF wäre natürlich noch etwas eleganter gewesen, angesteuert gleich über den Blitzschuh, aber sowas gibts halt leider nicht von Nikon. Klar kann man jetzt fragen, warum ich jetzt nicht gleich die Z50 oder die Zfc genommen habe, aber die Z30 paßt immer noch am besten für meine Anwendungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten