• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z30 für Fotografie only

Herstellerwechsel kommt nicht in Frage wegen adaptiertem Altglas, die Zfc ist wegen der Bedienung und dem fehlendem Handgriff nichts für mich und die Z50 hat das Klappdisplay, das im Hochformat für mich wertlos ist. Bleibt von Nikon also nur die Z30, die dabei auch noch die kompakteste und preisgünstigste der drei Kameras ist. In den allermeisten Fällen brauche ich eh keinen Sucher, wenn ich für die paar Ausnahmen (zum Beispiel Flughafen Rollfeld mit hellem Beton im vollen Sonnenlicht) einen Workaround habe, dann kann ich meine D7100 in die Rente schicken. Dann fotografiere ich nur mehr mit der Z30 und wenn es sein muß, wird eben die Displaylupe drangesteckt.

Lustiges Detail am Rande: die Displaylupe in Verbindung mit dem Schwenkdisplay ergibt ein schönes Schachtsucher-Feeling.
 
die Zfc ist wegen der Bedienung und dem fehlendem Handgriff nichts für mich
Was ist denn an der Bedienung auszusetzen? Im Grunde kann man die Drehräder bis auf vielleicht das ISO-Rad ignorieren und kann die Kamera ganz normal bedienen wie alle anderen ebenfalls. Und was den Handgriff anbelangt, es gibt einen günstigen von Smallrig und einen weniger günstigen von Nikon selber. Ich habe beide und finde den von Nikon besser (habe ihn allerdings nur gekauft, weil ein Shop ihn weit unter Normalpreis verkauft hatte), aber viele meinen, der Smallrig passe besser. Wie dem auch sei, Deine Argumente gegen die Zfc sind obsolet. ;)
 
Ich würde das auch eher persönliche Präferenz nennen, jede der drei Kameras hat ihre Vor- und Nachteile und bei mir liegt die Prio jetzt in dem Fall nicht auf dem Sucher, Kompaktheit und Schwenkdisplay waren mir wichtiger.

Gedacht war das Experiment mit der Z30 ursprünglich ja nur als Zweitkamera für unterwegs, aber ich verwende sie inzwischen immer mehr als Hauptkamera. Deshalb hab ich mich nach einer Lösung für die, sagen wir mal letzten zwei Prozent der Fotos umgeschaut, die ich ohne Sucher nicht machen könnte.

So, ich geh jetzt fotografieren...
 
Ich verstehe den Gegenwind hier auch nicht.
Die Lösung von @Ryokan finde ich cool, sie ist ja nicht permanent dran.
Und warum man die Z30 der Zfc oder Z50 vorzieht, kann ich recht gut verstehen: sie ist die jüngste Cam von den Dreien, wiegt am wenigsten und ist am kleinsten. Müsste ich erst noch einen Zusatzgriff wie bei der Zfc ranschrauben, wäre das Ziel verfehlt bzgl. Größe und Gewicht (auch wenn sie mir als "ex"-Fujianer gefällt).
Genau diese Überlegungen hab auch mich zur Z30 greifen lassen.
Und wenn die Sonne mein Display überstrahlt, dann ist es eh das falsche Wetter zum fotografieren (von 11-3 hat der Fotograf frei ;)) oder ich schirme es eben mit der Hand ab.
Oder ich guck mal, was so ein Trichterteil kostet...:ROFLMAO:
 
Ich finde die Z30 auch sehr reizend. Wenn nur ein Stabi drin wäre... Das gleiche gilt für Z50 und Zfc.
So ist es die Z5 geworden. Aber die kleineren Gehäuse sind sehr reizend.
Die Displays sind mittlerweile so gut, dass ich den Sucher nur sehr selten benutzte. Meistens fotografiere ich sowieso nicht auf Augenhöhe und da benutzte ich lieber das Display als mich zu verrenken.
 
Hallo allerseits,
ich habe mr auch die Z30 nach langem hin und her überlegen zugelegt. Habe jetzt 8 Jahre mit einer Old School Nikon D200 gespielt. Also von Sucher auf Only Display gewechselt. was mir persönlich nichts ausgemacht hat. Was ich klasse finde das durch den FTZ Adapter bis auf mein Sigma 105 mm Makro (Leider ohne HSM) jedes Objektiv läuft was ich habe.
 
Ich habe mir auch die Z30 für die Jackentasche bzw den Kinderwagen angeschafft. Da ich auch die Z6 besitze, habe ich mich bewusst gegen den Sucherbuckel entschieden.
Also ich bin wirklich begeistert, wie kompakt Nikon Z sein kann. Gerade mit dem 16-50mm.

Allerdings, aktuell in der dunklen Jahreszeit, kommt man mit dieser Linse schnell an die Grenzen. Vor allem wenn man die Low-Light-Performance der Z6 gewöhnt ist.

Drum bin ich gerade noch am überlegen, ob ich noch etwas Lichtstarkes ergänze. Ich habe bisschen mit meinem Z24mm und Z35mm 1.8 experimentiert. Die Linsen tun der Z30 in dunkleren Innenräumen gut, aber das Paket wird dadurch schon deutlich größer.

Also liebäugle ich aktuell mit dem Sigma 16mm 1.4 (nicht wirklich kompakt), dem Voigtländer 23mm 1.2 oder dem Nikkor 24mm 1.7 alle nativ für Nikon Z DX.
(Wobei ich noch nicht weiß wie praktikabel ein manuelles Voigtländer ohne Sucher ist)

Das Vernünftigste ist wohl, es bei der kompakten Kombi aus Z30 mit 16-50mm zu belassen und wenn ich mehr brauche, bin ich mit der Z6 bestens ausgestattet! Man muss nicht alles besitzen! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten