• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Danke Euch! Muss ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Zumindest in Videos sieht das Subject Tracking irgendwie nicht besonders zuverlässig aus...
 
Die ersten paar Youtube-Suchergebnisse zu "z6 z7 subject tracking" halt... das Kästchen hinkt halt bei Schwenks und Bewegung des anvisierten Objekts immer etwas hinterher. Hat mich beim alten 3D-Tracking auf den DSLRs auch immer gestört. Grundsätzlich ist das Hinterherhinken nicht schlimm, solange die Schärfe in diesem Moment trotzdem auf dem richtigen Objekt sitzt - aber mal ganz ehrlich, 400€ Smartphones kriegen das mit dem Tracking mittlerweile geschmeidiger hin.

Ich muss mir nochmal ne Z6(II) zum Ausprobieren besorgen und schauen, wie damit meine Erfolgsquote wäre :)
 
Danke für deine Antwort
 
Ich habe aus einem Praxistest gehört, dass die Live-View-Anzeige bei absoluter Dunkelheit (z.B. Astroaufnahmen) bei der Z6 II nun erheblich heller sein soll als bei der Z6.
Kann das jemand bestätigen?

Außerdem soll die Einstellung in System -> Fokusposition speichern dazu führen, dass die eingestellte Entfernung nach dem Einschalten wieder angefahren wird.
Das wäre insbesondere für Makro- und Astro-Aufnahmen unabdingbar.
Funktioniert das tatsächlich genau?
(Obwohl es meiner Ansicht nach schlauer wäre, wenn die Fokusposition nach dem Ausschalten gar nicht erst verändert werden würde, aber solange es zuverlässig klappt, soll mir das egal sein.)
 
Hallo
Mal eine Frage, gibt es die Möglichkeit, das die Kamera, auch nicht auslöst, wenn nur eine Speicherkarte eingesetzt ist, statt zwei, wenn man auf Datensicherheit eingestellt hat?
Ich habe momentan die Option eingestellt, das die Kamera nicht auslöst, wenn keine Speicherkarte drin ist. Allerdings, hatte ich heute vergessen die zweite Karte einzusetzen und war dann ein wenig überrascht, das die Kamera keine Infos oder sowas angezeigt hat, das zum Beispiel nur eine Karte ist oder eben nicht auslöst.
 
Mal was anderes:
Hat schon jemand gehört, wann das Februar Update für die Z6ll kommt?
 
Moin zusammen,

hier gibts schon mal ein Video dazu:
Ricci Talks.

https://www.youtube.com/watch?v=lgBvK_FtUs0

Schon sehr interessant was sich da tut. Da juckt es fast meine Z7 gegen die IIer Version zu tauschen. :devilish:

Wobei er aber eigentlich damit Recht hat, dass auf weitere Entfernung die Gesichtserkennung vollkommend ausreichend ist. Marketingtechnisch aber natürlich super, da die ganzen YouTuber darauf abfahren wenn das AugenTracking aktiv ist. :LoooooooL:

Bin mal gespannt was die Besitzer der IIer Version berichten, wenn das Update auch im "richtigen Leben" angekommen ist.
 
Eine wenig beachtete Verbesserung der Z6 II, über die man wenig bis gar keine Infos oder Bildmaterial findet: Die (geringfügige) Verbesserung des virtuellen Horizonts:

VHorizont-Z6II-01s.jpg

VHorizont-Z6II-02s.jpg

Vor allem im elektronischen Sucher fällt auf, dass die Anzeige dezenter ist. Bei Neigung wird keine durchgehende gelbe Linie angezeigt, wie z.B. hier zu sehen ist. Außerdem sind auf dem Kreis keine Markierungen mehr vorhanden, s. Vergleich zur Z6:

(Verlinkte Grafik aus Z6 Hanbuch)
 
Das wäre sehr schön, wenn der deutlich dezentere virtuelle Horizont auch für die Z6 noch mit einem Update nachgereicht würde.
Ich benutze die Funktion sehr gerne, ist aber bisher schon arg dominierend im Sucherbild.

Grüße Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten