• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du wirst meine Informationen nicht überprüfen können. Zumal du später weder handabgestimmte Vorseriengeräte noch - hier in Deutschland - "A-Ware" erweben kannst.
Was soll das heißen? :lol: Ausgewählte Personen bekommen einen besseren AF, weil Nikon die Software für alle anderen zurückhält? Lächerlich hoch drei, aber bilde dir das nur ruhig weiter ein ;)
 
Du wirst meine Informationen nicht überprüfen können. Zumal du später weder handabgestimmte Vorseriengeräte noch - hier in Deutschland - "A-Ware" erweben kannst.

David

Jetzt mal im Ernst.... wie meinst denn das?:confused:
 
Ich denke das ist noch kein Drama obwohl sie eines daraus machen. Es zeigt sich das die Firmware noch nicht ausgereift ist, das kann aber noch werden.
Wenn/falls Nikon die Firmware dann auch in der Z6/7 aktualisiert und nicht einfach einen neuen Body rausbringt. Bisher hat man solche Firmware Upgrades nur im Notfall gemacht, wenn es wirklich Bugs waren, nicht für Funktionsverbesserungen. Aber das kann sich ja nun ändern, wer weiß.
 
Schaut man bei Youtube unter "What Nikon is HIDING FROM YOU about it" sieht man, dass die Z-Modelle in den USA von deren "prominenten" Foto-Youtubern gnadenlos verrissen werden.
Natürlich geschieht das, weil es halt bei anderen Anbietern längst eine dritte Generation gibt, die halt die Meßlatte hoch setzt, zumal Nikon halt die dollsten Erwartungen geweckt hatte.
Die Kritikpunkte sind u.a. zu lange Blackouts und der nicht vorhandene Eye-AF, zu wenig Akku-Power, zu kleiner Buffer, nur 12Bit-RAW, nur 5,5 Bilder/Sek mit Belichtungsnachführung ...
Man sollte aber nicht vergessen, dass das halt die ERSTE Generation eines Herstellers ist, der bisher mit einem hohen Aufwand Topp-DSLRs gebaut hat.
IMMERHIN hat Nikon überhaupt was vorzuweisen. FF-DSLM bei Canon? Fehlanzeige!
Was aber als Novum wirklich gelungen zu sein scheint, ist das Bajonett. Gibt es derzeit für FF ein besseres? Dessen Bauweise dürfte z.B. auch die Adaption von MF-Optiken mittels Shift/Tilt-Adapter ermöglichen, ohne, dass man sofort Abschattungen an der Backe hat.
Mit passenden Rückteilen dürfte sich die Z auch an GF ganz gut machen ...
Und natürlich werden sich dazu neue optische Konstruktionen bauen lassen, die die Limitierungen des F-Mounts nicht berücksichtigen müssen.
Nun komme ich doch nochmal auf den Kartenslot zurück:
im Falle von Architektur kann man zur Not zwei Karten mitnehmen und dann halt die Fotos je auf eine Karte bringen - das ist zwar blöde Fummelei, aber verschafft halt die mitunter erforderliche Redundanz.
Wir haben damals mit einer D1 fotografiert und davon DIN A3 Abzüge gemacht. Mit der D2h habe ich damals Fotos für Wahlkampfplakate geschossen - und heute haben wir Kameras mit 24 und 45MP und einer Dynamik, vor der man damals nur geträumt hat ...
Die Leistungsfähigkeit dieser Geräte ist trotz aller Startschwierigkeiten im DSLM-Bereich schon recht ordentlich.
 
Wenn/falls Nikon die Firmware dann auch in der Z6/7 aktualisiert und nicht einfach einen neuen Body rausbringt. Bisher hat man solche Firmware Upgrades nur im Notfall gemacht, wenn es wirklich Bugs waren, nicht für Funktionsverbesserungen. Aber das kann sich ja nun ändern, wer weiß.

Bisher hat man ein bestehendes System kontinuierlich verbessert. Der Z Mount ist wenigstens teilweise Neuland für Nikon. Abgesehen davon verstehe ich nicht was die Northrups nicht an pre production verstehen und wie sehr man dem Hype verfiel um eine fehlerfreie erste Generation zu erwarten.
LG

PS. Meiner Meinung hätte Nikon diese Kamera mit F-Bajonett bringen sollen.
 
Du wirst meine Informationen nicht überprüfen können. Zumal du später weder handabgestimmte Vorseriengeräte noch - hier in Deutschland - "A-Ware" erweben kannst.
David

Was soll das heißen? :lol: Ausgewählte Personen bekommen einen besseren AF, weil Nikon
[...]

Du hast eine blühende Fantasie - und eine Leseschwäche. Von welcher Software redest du?

David

Moin!
Würdest du deine These dann bitte näher erläutern?!

Übrigens, warst du schon mal, aber unter anderem Namen hier?
Dein Auftreten und deine Rhetorik kommen mir bekannt vor!
Du bist doch nicht etwa der Gitarrist!;)(y)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon verstehe ich nicht was die Northrups nicht an pre production verstehen
Du meinst abgesehen davon, dass sie es immer wieder erwähnen? Allerdings ist natürlich die Frage, wie sehr Nikon da innerhalb von ein paar Tagen (die Z7 soll immerhin schon im September erscheinen und wird gerade produziert) noch den AF verbessern könnte, selbst bei pre-production. Man nimmt doch an, dass bei einem so großen Presse-Event alle Kameras am zu der Zeit aktuellen Stand waren.

@islander: Mich wundert auch, warum die Admins jemanden, der erst gesperrt wurde und sich unter neuem Namen angemeldet hat, tolerieren. Vielleicht hat er es technisch geschickt gemacht, aber seine Ausdrucksweise verrät ihn ja dann doch :D
 
Schaut man bei Youtube unter "What Nikon is HIDING FROM YOU about it" sieht man, dass die Z-Modelle in den USA von deren "prominenten" Foto-Youtubern gnadenlos verrissen werden.
Natürlich geschieht das, weil es halt bei anderen Anbietern längst eine dritte Generation gibt, die halt die Meßlatte hoch setzt, zumal Nikon halt die dollsten Erwartungen geweckt hatte.
Die Kritikpunkte sind u.a. zu lange Blackouts und der nicht vorhandene Eye-AF, zu wenig Akku-Power, zu kleiner Buffer, nur 12Bit-RAW, nur 5,5 Bilder/Sek mit Belichtungsnachführung ...
Man sollte aber nicht vergessen, dass das halt die ERSTE Generation eines Herstellers ist, der bisher mit einem hohen Aufwand Topp-DSLRs gebaut hat.
IMMERHIN hat Nikon überhaupt was vorzuweisen. FF-DSLM bei Canon? Fehlanzeige!

Das sind reine clickbait Schlagzeilen, mehr Zuschauer, mehr Werbeeinnahmen über YouTube. Dabei arbeitet man mit Methoden der Boulevardpresse. Canon würde ich nicht abschreiben, sollten die Gerüchte stimmen und sie Dslr und dslm mit selben Bajonett anbieten, wäre das mehr als nur interessant.
LG
 
Die Kritikpunkte sind u.a. zu lange Blackouts und der nicht vorhandene Eye-AF, zu wenig Akku-Power, zu kleiner Buffer, nur 12Bit-RAW, nur 5,5 Bilder/Sek mit Belichtungsnachführung ...
Nikon sagt...
Techn. Daten Z6 und Z7 schrieb:
NEF (RAW): 12 oder 14 Bit (verlustfrei komprimiert, komprimiert oder unkomprimiert); Größen L, M und S verfügbar (M- und S-Bilder werden mit einer Farbtiefe von 12 Bit und verlustfreier Komprimierung aufgezeichnet)
TIFF (RGB)
Bevor das wieder die Runde macht, sie könnten keine 14-Bit.
 
Schaut man bei Youtube unter "What Nikon is HIDING FROM YOU about it" sieht man, dass die Z-Modelle in den USA von deren "prominenten" Foto-Youtubern gnadenlos verrissen werden.
Natürlich geschieht das, weil es halt bei anderen Anbietern längst eine dritte Generation gibt, die halt die Meßlatte hoch setzt, zumal Nikon halt die dollsten Erwartungen geweckt hatte.
Die Kritikpunkte sind u.a. zu lange Blackouts und der nicht vorhandene Eye-AF, zu wenig Akku-Power, zu kleiner Buffer, nur 12Bit-RAW, nur 5,5 Bilder/Sek mit Belichtungsnachführung ...
Man sollte aber nicht vergessen, dass das halt die ERSTE Generation eines Herstellers ist, der bisher mit einem hohen Aufwand Topp-DSLRs gebaut hat.
IMMERHIN hat Nikon überhaupt was vorzuweisen. FF-DSLM bei Canon? Fehlanzeige!
Was aber als Novum wirklich gelungen zu sein scheint, ist das Bajonett. Gibt es derzeit für FF ein besseres? Dessen Bauweise dürfte z.B. auch die Adaption von MF-Optiken mittels Shift/Tilt-Adapter ermöglichen, ohne, dass man sofort Abschattungen an der Backe hat.
Mit passenden Rückteilen dürfte sich die Z auch an GF ganz gut machen ...
Und natürlich werden sich dazu neue optische Konstruktionen bauen lassen, die die Limitierungen des F-Mounts nicht berücksichtigen müssen.
Nun komme ich doch nochmal auf den Kartenslot zurück:
im Falle von Architektur kann man zur Not zwei Karten mitnehmen und dann halt die Fotos je auf eine Karte bringen - das ist zwar blöde Fummelei, aber verschafft halt die mitunter erforderliche Redundanz.
Wir haben damals mit einer D1 fotografiert und davon DIN A3 Abzüge gemacht. Mit der D2h habe ich damals Fotos für Wahlkampfplakate geschossen - und heute haben wir Kameras mit 24 und 45MP und einer Dynamik, vor der man damals nur geträumt hat ...
Die Leistungsfähigkeit dieser Geräte ist trotz aller Startschwierigkeiten im DSLM-Bereich schon recht ordentlich.

Die Nikon Z7 (gilt auch für die Z6) ist für mich sehr enttäuschend:

• Die Bilder ab ISO 1000 sind nicht viel besser als eine MFT/APS-C Kamera: https://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-z7/nikon-z7GALLERY.HTM

• Es müssen teure XQD gekauft werden.

• Die Z7 kann für wichtige Einsätze nur eingeschränkt verwendet werden, weil nur ein Kartenslot vorhanden ist.

• Native Objektive sind nur spärlich vorhanden.

• Mit dem Adapter für die F-Objektive wird die Kamera schwerer und unterscheidet sich nicht mehr gross von einer Spiegelreflexkamera. Mit den adaptierten Objektiven wird das Ganze zu kopflastig.

• Die Anordnung der Buttons auf der Rückseite ist nicht ideal. Siehe Menü-Knopf, der könnte mit dem hinteren Bereich der Hand leicht betätigt werden.

• Die Akkuleistung ist schlecht.


Für mich sind die beiden Kameras Rohrkrepierer, schade.
 
Schaut man bei Youtube unter "What Nikon is HIDING FROM YOU about it" sieht man, dass die Z-Modelle in den USA von deren "prominenten" Foto-Youtubern gnadenlos verrissen werden.
Natürlich geschieht das, weil es halt bei anderen Anbietern längst eine dritte Generation gibt, die halt die Meßlatte hoch setzt, zumal Nikon halt die dollsten Erwartungen geweckt hatte.
Die Kritikpunkte sind u.a. zu lange Blackouts und der nicht vorhandene Eye-AF, zu wenig Akku-Power, zu kleiner Buffer, nur 12Bit-RAW, nur 5,5 Bilder/Sek mit Belichtungsnachführung ...
Man sollte aber nicht vergessen, dass das halt die ERSTE Generation eines Herstellers ist,

Nur wen interessiert das ? Bei anderen Produkten sagt sich doch sicherlich auch kein Käufer. O.K. andere Hersteller produzieren das schon länger, also drücken wa bei Hersteller XYZ mal ein Auge zu, weil die damit neu auf dem Markt sind.
Diese Z-Modelle sind sicher grundsolide Kameras, mit denen Nikon den Großteil seiner Bestandskunden, die an einer DSLM interessiert sind, von einem Wechsel abhalten kann.
Damit Neukunden zu gewinnen, dürfte schon ein gutes Stück schwieriger werden.
 
Damit Neukunden zu gewinnen, dürfte schon ein gutes Stück schwieriger werden.
Als Neukunde ohne oder mit veraltetem Objektivpark wäre für mich ganz klar, dass ich trotz der Nachteile, die es auch dort gibt, weiterhin zu einer Sony A7rIII greifen würde und diese Veröffentlichung mich da eigentlich nur noch bestärken würde (das nächste Modell wird wohl erst in frühestens 1,5 Jahren kommen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten