• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gemeint ist wahrscheinlich, dass man die volle fps nicht nutzen kann mit 14-bit, das geht nur mit 12-bit.
Rein von den techn. Specs von Nikon Deutschland oder Nikon.com, ist da keine Einschränkung und auch dieser Zusatz, lässt eigentlich einen anderen Schluß zu.....
nikon.com schrieb:
High-speed continuous shooting up to approx. 9 fps*3

*3 When using 12-bit RAW, JPEG or TIFF in high-speed continuous shooting (extended). AE is fixed at the first frame.


Edit: Oder hab ich irgendwo eine INformation übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Neukunde ohne oder mit veraltetem Objektivpark wäre für mich ganz klar, dass ich trotz der Nachteile, die es auch dort gibt, weiterhin zu einer Sony A7rIII greifen würde und diese Veröffentlichung mich da eigentlich nur noch bestärken würde (das nächste Modell wird wohl erst in frühestens 1,5 Jahren kommen).



Heißt, Du bist auch nicht von der Adapterlösung überzeugt...

Sind denn schon zu dem Thema Videos aufgetaucht?
 
Heißt, Du bist auch nicht von der Adapterlösung überzeugt...
Oh doch, ich finde, dass sie das offenbar super hinbekommen haben nach den ersten Berichten! Und für mich kommt auch auf längere Sicht nur eine Nikon Mirrorless in Frage, da ich ja eben einen großen Objektivpark hab und ganz sicher nicht auf etwas Anderes wechseln möchte.

Aber mir stellt sich die Frage: Warum sollte sich ein Neueinsteiger (mit vielleicht nur 1-2 Nikonlinsen oder gar keiner) für Nikon entscheiden statt für Sony? Da fällt mir nun nach den ersten Hand-Ons kaum was ein, anders als die Spezifikationen vorher eigentlich klangen.
 
Auf erste Videos bin ich auch gespannt. Nicht nur wie gut und mit welchen Objektiven der Adapter wirklich funktioniert. Ich bin auch gespannt ob oder wie die Akkuleistung durch den Adapter beeinflusst wird.
 
Ich habe bei Nikon Deutschland auf Instagram in einem Kommentar gefragt ob man das Liveview-Bild auf ein Smartphone oder Tablet übertragen, von dort aus per touch fokussieren und dann auch lautlos auslösen kann.

Die Antwort war: "Ja klar, das geht mittels Snapbridge."

Ist bekannt ob es hierbei Einschränkungen bei der Aufnahme gibt wie z.B. nur jpg oder irgendwas anderes?

Und kann man das nicht auch anders lösen ohne Snapbridge?
 
Oh doch, ich finde, dass sie das offenbar super hinbekommen haben nach den ersten Berichten!

Hast du auch den Teil im DPreview Test zum AF-C mit adaptiertem 70-200 gelesen? Dort gibt es die Bilder der Serie zum durchklicken. Für mich wäre das inakzeptabel bei Action. Aber die Kameras sind evtl. für andere Zwecke für mich persönlich interessant.

edit: danke dir für deine Antwort bezüglich meiner vorigen Frage. Bislang habe ich mich mit solchen Dingen nie eingehend befasst weil es für meine Art von Bildern (hauptsächlich Vögel und mit dem 200-500mm) bislang unwichtig war. Nun mit lautloser Auslösung und Liveview auf z.B. ein Tablet übertragen wären weitere interessante Perspektiven in der Wildlife-Fotografie mit lichtstarken kürzeren Brennweiten denkbar wobei die Kamera vorab aufgebaut wird und man sich dann in einiger Entfernung versteckt und wartet bis sich das Motiv zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Teil im DPreview Test zum AF-C mit adaptiertem 70-200 gelesen? Dort gibt es die Bilder der Serie zum durchklicken. Für mich wäre das inakzeptabel bei Action. Aber die Kameras sind evtl. für andere Zwecke für mich persönlich interessant.
Ich glaube, das liegt generell am AF der Kamera. Das war auch mit den nativen Linsen leider nicht besser (siehe Northrup-Video).
 
Auf erste Videos bin ich auch gespannt. Nicht nur wie gut und mit welchen Objektiven der Adapter wirklich funktioniert. Ich bin auch gespannt ob oder wie die Akkuleistung durch den Adapter beeinflusst wird.

Sicher wird der Adapter zusätzlich Strom fressen. Es ist ein zusätzliches elektronisches Teil an der Kamera.
 
Wenn/falls Nikon die Firmware dann auch in der Z6/7 aktualisiert und nicht einfach einen neuen Body rausbringt. Bisher hat man solche Firmware Upgrades nur im Notfall gemacht, wenn es wirklich Bugs waren, nicht für Funktionsverbesserungen. Aber das kann sich ja nun ändern, wer weiß.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die von Chelsea und Tony geschilderten Probleme mit einem Firmware Update behebbar waren.

Dieses "Pre-Produktion" bla bla ist doch nur Marketing Gewäsch. Die Kamera wird in vier Wochen in den Geschäften stehen. Die Fließbänder laufen fleißig.
Klar kann man versuchen die Software zu updaten, aber das wird, wenn überhaupt, nur sehr begrenzt wirksam sein und auch nur, wenn Nikon überhaupt eine Notwendigkeit erkennt.

Wenn es stimmt, dass die Kamera nicht so gut für Low Light geeignet ist, müsste ich darauf erstmal verzichten.
 
Aber mir stellt sich die Frage: Warum sollte sich ein Neueinsteiger (mit vielleicht nur 1-2 Nikonlinsen oder gar keiner) für Nikon entscheiden statt für Sony? Da fällt mir nun nach den ersten Hand-Ons kaum was ein, anders als die Spezifikationen vorher eigentlich klangen.

Weil der Neueinsteiger mit dem Adapter eine unglaubliche vielfalt an Objektiven hat, sowohl von Nikon selbst als auch von Drittanbietern.
Wem das Gewicht und Größe einer Spiegellosen egal ist ist hier sicher gut beraten.
Hab jetzt lange nicht mehr bei Sony reingeschaut aber ich glaube an die Vielfalt von Nikon-Objektiven kommen Sie nicht ran, genausowenig wie Fuji.
Bei Canon geht es zwar auch mit dem Adapter aber da fehlt die Spiegellose-Kleinbildkamera.

Sicher wird der Adapter zusätzlich Strom fressen. Es ist ein zusätzliches elektronisches Teil an der Kamera.

Habe aktuell die M3 mit Adapter und wüsste nicht wo da ein elektonisches Teil ist.Das sind doch nur Drähte die die Kontakte vom Bajonet und Body verbinden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich versteh insb. die Fortographen, die im professionellen Bereich arbeiten und das fehlen des 2. Slots beklagen. Möchte auch nicht nach dem Ulraub feststellen, dass ich das Bild am Spot bei idealen Bedingungen nicht im Kasten habe da die Karte kaputt war. Ist mir mit einer CF in meiner Canon 40D auch mal passiert. Ärgerlich.

Allerdings erachte ich die Diskussion auf der Basis von 2 ist besser als eine Karte sinnbefreit wenn man keinerlei Informationen zu Kartenperformance hat. Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit, FIT-Werten etc? Schreib-Lesezyklen etc?

Da habe ich keine Daten gefunden.

Leider fehlt damit eine Grundlage für eine Bewertung. Und somit entscheidet natürlich die Erfahrung und die Emotion. Verständlich!
 
Weil der Neueinsteiger mit dem Adapter eine unglaubliche vielfalt an Objektiven hat, sowohl von Nikon selbst als auch von Drittanbietern.
Das gilt noch mehr für Sony. Dort hat man neben den vielen nativen Linsen und den Sigmas/Tamrons/Samyangs auch noch Zugriff auf das gesamte Canon-Sortiment. Das sehe ich nicht als Vorteil für die Z6/7, eher sogar als nachteiliges Argument.

@Ragman70: Die Zuverlässigkeit der einen XQD-Karte spielt bei dieser Betrachtung absolut keine Rolle, da 1. die Fehleranfälligkeit immer noch > 0 ist und 2. man mit einem zweiten Slot immer eine bessere Zuverlässigkeit erreicht.
 
Habe aktuell die M3 mit Adapter und wüsste nicht wo da ein elektonisches Teil ist.Das sind doch nur Drähte die die Kontakte vom Bajonet und Body verbinden.

Grüße

Die Signale eines F-Objektivs sind anders als die des Z-Objektivs. Die Daten müssen noch so umgewandelt werden, dass diese von der Kamera weiterverarbeitet werden kann. Das ist bei den Sony Adapter LA-EA3 und LA-EA4 nicht anders, wobei der LA-EA4 zusätzlich ein Fokusmodul auch noch ist. Auch hier wird zusätzlich Strom gefressen.
 
Die Fehleranfälligkeit ist selbstverständlich auch bei zwei Slots >0. Aber falls XQD z.b. eine Größenordnung seltener kaputt gehen als SD Karten hätte eine einzelne XQD keinen Nachteil gegenüber zwei SD.

Und keiner beschwert sich dass zwei SD slots nicht zuverlässig genug wären.


PS: Wo wir gerade von Zuverlässigkeit reden, das Drittanbieter-Adapter-Gedöns für Canon Linsen an Sony ist das genaue Gegenteil davon und überhaupt nicht zu vergleichen mit einer Erstanbieter Lösung. Und da würde nicht mal ein dritter Kartenslot helfen. :ugly:
 
Wie wärs mit besserer Bildqualität? Ich habe das AF-S ja auch, aber bei offenen Blenden wäre da noch eine wirklich deutliche Leistungssteigerung möglich (und wünschenswert).
Ich will an dem Punkt Gewicht nochmals anknüpfen. Also mit dem Gesamtgewicht aus Body, F-Mount Adapter und einem Objektiv (z.B. 370g für das 35er) liege ich dann höher als bei einer D750. Wo soll jetzt der Fortschritt von DSLM ggü. DSLR in diesem Punkt sein ?
 
Ich will an dem Punkt Gewicht nochmals anknüpfen. Also mit dem Gesamtgewicht aus Body, F-Mount Adapter und einem Objektiv (z.B. 370g für das 35er) liege ich dann höher als bei einer D750. Wo soll jetzt der Fortschritt von DSLM ggü. DSLR in diesem Punkt sein ?
Nikon hat das System eben nicht auf Kompaktheit und Gewicht ausgelegt.

Zum Beispiel bei D750 (750g) + 50 AF-S (185g) vs. Z6 (585g) + 50 Z (415g) ist die Mirrorless sogar schwerer. Was aber eben auch bessere Bildqualität ermöglicht, ich finde es eine gute Entscheidung.
 
Ich will an dem Punkt Gewicht nochmals anknüpfen. Also mit dem Gesamtgewicht aus Body, F-Mount Adapter und einem Objektiv (z.B. 370g für das 35er) liege ich dann höher als bei einer D750.
Da würd ich den F-Mount Adapter zu Hause lassen und mich über das fehlende Stativgewicht, welches ich dann unter Umständen nicht brauche, freuen. Dazu im AF-S quasi keine Fokusabweichung zum anvisierten Ziel und vieles mehr was DSLM ermöglicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten