• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Ich hatte die Z7 und Z7II und inzwischen Canon R6 welche das selbe AF System wie die R5 hat.

Canon R5/R6 sind halt eine Generation weiter und verwendet andere Technik, es gibt Unterschiede, massiv besser würde ich nicht sagen, das würde ja heissen die Z Serie wäre schlecht was sie nicht ist, besser in manchen Fällen klares ja.

Bei der Z7 II hängt die AF Performance und Trefferquote stark vom Anwendungsfall, Lichtverhältnissen und Arbeitsblende ab.

Danke, kannst du noch was zu den Blackouts bei Serienaufnahmen sagen bitte.
 
Fotografiere mit der Z7ii u. dem Z 70-200/2,8 Fußball der U14 im Oberliga Bereich. Augen-AF benutze ich nie. Meine Trefferquote liegt bei gut 90%.

Das mache ich auch so. Habe letztlich auch U12 fotografiert. Die spielen noch auf dem Kleinfeld und auch da brauche ich keinen Augen-AF.
Denke ich ja eine Treffenquote bzgl. Schärfe von 90%.
IMHO viel besser als früher an der D750èr.

Ausschuss produziere immer noch ICH mehr als die Z7 II.

LG
 
Das mache ich auch so. Habe letztlich auch U12 fotografiert. Die spielen noch auf dem Kleinfeld und auch da brauche ich keinen Augen-AF.
Denke ich ja eine Treffenquote bzgl. Schärfe von 90%.
IMHO viel besser als früher an der D750èr.

Ausschuss produziere immer noch ICH mehr als die Z7 II.

LG

Kleinfeld ist natürlich vorteilhaft, aber wird ja das demnächst größer bei Dir. Ich bin immer ohne Augen AF klar gekommen und bin mir ziemlich sicher, beim Fußball brauchst Du den nicht.
 
Hallo,

Z7 II user. Wie haltet ihr das mit der IS wenn ihr die Option am Objektiv habt.
Ich habe das Tamron 70-200 2.8 G2 und frage mich ob es besser ist die IS auszuschalten. Oder ist die ohnehin deaktiviert?
 
Wie haltet ihr das mit der IS wenn ihr die Option am Objektiv habt.
Genau wie mit IBIS, aus wenn nicht absolut erforderlich. Spart Verschleiss und Strom.

Kannst du den IS am Body ein und aus schalten ?
Das Tamron sollte sich (idealerweise) wie jedes andere F Objektiv mit VR Schalter verhalten, d.h. dass VR mit dem Schalter am Objektiv kontrolliert wird und nicht am Body ein/ausgeschaltet werden kann.
 
Ich habe seine Frage so verstanden, das er beide IS haben möchte, und das geht eben nicht, deswegen die Frage ob er es am Body ein und aus schalten kann, was eben ja nicht geht.
Desweiteren hat dann die Frage absolut nichts mit dem Body ansich zu tun sondern is eine Objektivfrage.
 
Ich habe seine Frage so verstanden, das er beide IS haben möchte, und das geht eben nicht, deswegen die Frage ob er es am Body ein und aus schalten kann, was eben ja nicht geht.
Desweiteren hat dann die Frage absolut nichts mit dem Body ansich zu tun sondern is eine Objektivfrage.

Wenn ich mir Deine Antworten hier anschaue hast Du offensichtlich kein Interesse einen substantiellen Beitrag zu leisten oder in irgendeiner form hilfreich zu sein.
 
Ich bin Besitzer einer Nikon D850 sowie einer Nikon Z7ii (SN 6002849).
Mir fällt auf, dass der Speichervorgang (bei jeweils höchster Bildqualität; RAW und jpg Fine) bei der D 850 ca. 1 Sekunde, bei der Nikon Z7ii jedoch ca. 5 – 6 Sekunden dauert und das im Einzelbildmodus.
Damit meine ich, dass die grüne Kontrollleuchte bei der D850 ca. eine Sekunde nach der Aufnahme aufleuchtet, bei der Z7ii sind es etwa fünf bis sechs Sekunden. Erst nach Ablauf dieser Zeit kann das aufgenommene Foto im Display betrachtet werden.
Wie erklärt sich dieser gravierende Unterschied bei gleicher Sensorgröße?
Gerade die Nikon Z7ii wird doch für den schnelleren Prozessor beworben.
Aus der Werbung für die Z7ii:
…Insbesondere die oft kritisierten Schwachpunkte Serienbildgeschwindigkeit und Datenspeicherung wurden mit dem Dual-Expeed 6 und dem zweiten Kartenlaufwerk ausgebügelt…

Ist das bei Euch auch so? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese lange Verarbeitungszeit normal ist.:confused:
Woran kann das liegen? Habt Ihr einen Tipp bezüglich der Einstellung für mich oder liegt möglicherweise ein Problem bei der Bildverarbeitung vor?
Oder eventuell ein Defekt an der Kamera?:(
Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung ist ausgeschalten.
Eingesetzte Speicherkarten sind in beiden Kameras:
Sony XQD 64 GB sowie Sandisk SD Extreme SDXC 64 GB (90 MB/s).

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ist das bei Euch auch so? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese lange Verarbeitungszeit normal ist.:confused:
Definitiv nicht normal, selbst bei sehr preisgünstigen SD Karten hat meine das noch nie gemacht.

Passiert das nur bei RAW+JPEG? Wie sieht es mit nur RAW und nur JPEG aus? Kann sie 4K60 auf die Karte schreiben?
Hat die Verzeichnungs- oder Vignettierungskorrektur irgendeinen Einfluss darauf? (Sollte sie eigentlich nicht haben)
 
Vielleicht auch mal die Karte im externen Leser testen mit H2testw (Win) bzw. f3 (Mac); es sollten keine Fehler auftreten beim Schreiben und Lesen und beim Lesen sollten für die XQD-Karte ca. 300 MB/s im Schnitt rauskommen.

Gruß Marko
 
Definitiv nicht normal, selbst bei sehr preisgünstigen SD Karten hat meine das noch nie gemacht.

Passiert das nur bei RAW+JPEG? Wie sieht es mit nur RAW und nur JPEG aus? Kann sie 4K60 auf die Karte schreiben?
Hat die Verzeichnungs- oder Vignettierungskorrektur irgendeinen Einfluss darauf? (Sollte sie eigentlich nicht haben)

Passiert selbst bei der Einstellung "Basic" (nur jpg).
Ist schon sehr seltsam.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten