• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7 II Praxiserfahrungen

Vielleicht auch mal die Karte im externen Leser testen mit H2testw (Win) bzw. f3 (Mac); es sollten keine Fehler auftreten beim Schreiben und Lesen und beim Lesen sollten für die XQD-Karte ca. 300 MB/s im Schnitt rauskommen.

Gruß Marko

So, habe jetzt mal die XQD-Karte getestet.
Das Ergebnis ist aber enttäuschend:
Schreibrate 33,3 MByte/s
Leserate 143 MByte/s

Das ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig, oder, was sagt Ihr dazu?
Kann so eine XQD-Karte "den Geist aufgeben"?
 

Anhänge

So, habe jetzt mal die XQD-Karte getestet.
Das Ergebnis ist aber enttäuschend:
Schreibrate 33,3 MByte/s
Leserate 143 MByte/s

Das ist meiner Meinung nach deutlich zu wenig, oder, was sagt Ihr dazu?
Kann so eine XQD-Karte "den Geist aufgeben"?

Das klingt wenig. Mein Mac liest eine Sony XQD 64 GB (genauer: diese hier) mit über 300 MB/s.

Nur zur Sicherheit: der Leser kann USB 3.0, die Schnittstelle am Rechner auch?

Ob eine Karte "teil-kapput gehen" kann (im Sinne von "geht, aber nur langsam"), kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leserate ist für das Problem doch Wurst. Die Schreibt nur mit 33,3 mb/s und das sollte der Grund sein. Ich gehe von einem Geeigneten Card reader aus, der auch gescheit Schreiben und Lesen kann.

Wurde die gleiche Speicherkarte in der D850 und der Z7II getestet oder war in der D850 eine andere drin ?
Keine andere Karte zum gegentesten vorhanden, kann ja auch eine SD sein, um zu sehen ob es an der Cam liegt.
Ich hatte so ein Problem mal mit der D90 da hatte ich eine Defekte Karte die nicht mehr schnell genug geschrieben hatte.
 
Die Leserate ist für das Problem doch Wurst

Stimmt, es ging um's Speichern, mein Fehler. Beim Schreiben sollte die Sony XQD 64GB ca. 200 MB/s erreichen.
 
Das klingt wenig. Mein Mac liest eine Sony XQD 64 GB (genauer: diese hier) mit über 300 MB/s.

Nur zur Sicherheit: der Leser kann USB 3.0, die Schnittstelle am Rechner auch?

Ob eine Karte "teil-kapput gehen" kann (im Sinne von "geht, aber nur langsam"), kann ich nicht sagen.

Ja, der Rechner hat einen funktionierenden USB 3.0 Anschluss.
Kartenleser ist der XQD Card Reader von Sony (ebenfalls USB 3.0).

Mittlerweile werden ja die CF-Express-Karten empfohlen weil a) günstiger und b) schneller. Muss eventuell über eine neue Karte nachdenken.
Meine XQD-Karten sind aus der Serie "H" und "N".
Was nutzt eine schnelle Kamera, wenn sich das Speichermedium als Flaschenhals entpuppt...
 
Das klingt wenig. Mein Mac liest eine Sony XQD 64 GB (genauer: diese hier) mit über 300 MB/s.

Nur zur Sicherheit: der Leser kann USB 3.0, die Schnittstelle am Rechner auch?

Ob eine Karte "teil-kapput gehen" kann (im Sinne von "geht, aber nur langsam"), kann ich nicht sagen.

Das ist wohl der Unterschied:
Deine Karte ist aus der Serie "G" und das ist derzeit wohl die Schnellste aus dem Hause Sony.
Karten aus den Serien H und N sind wohl langsamer, so ein Mist:mad:
 
Vermute auch eine Karte als "Bremse" :mad:
In dem Fall extrem unwahrscheinlich da, wenn ich Deinem Post das richtig entnahm, das Problem bei SD als auch XQD auftritt und die selben Karten in der D850 dieses Problem nicht zeigen.

In meiner Z7II kamen auch schon die allerbilligsten und lahmen SD Karten zur Anwendung und allesamt waren schneller als Deine beobachteten ~6-7MB/sec. Bei der von Dir erwähnten SanDisk Extreme (ich habe eine, allerdings nur in 16GB) dauert das Speichern von NEF+JPEG kaum eine Sekunde, praktisch "sofort" erledigt.


CF-E Karten sind in der Z7II abseits von ausgedehnten Serienbildorgien VÖLLIGE Geldverschwendung, selbst 4K60 klappt problemlos auf V30 SD-Karten.
 
Das ist wohl der Unterschied:
Deine Karte ist aus der Serie "G" und das ist derzeit wohl die Schnellste aus dem Hause Sony.
Karten aus den Serien H und N sind wohl langsamer, so ein Mist:mad:
Mein Sony XQD Kartenleser ist nur für die G Karten, steht zumindest drauf. Vom PC aus schreibend ist die aber auch nicht sonderlich schnell, so etwa 150 MB/s. Lesend schaffe ich etwa 350 MB/sec.

Trotzdem ist es sehr eigenartig, dass die D850 damit gut umgehen kann, die Z7ii jedoch nicht. Ist vielleicht noch eine SD Karte drin die bremst?
 
Eine Frage zu Aufnahme mit Fokusverlagerung.

Laut Handbuch gibt es unter "Aufnahme mit Fokusverlagerung" eine Funktion "Aufnahme mit Konturfilter-Stapel".

Bei mir im Menü findet sich diese Option nicht.

Wie ist das bei euch?

LG
R
 
Eine Frage zu Aufnahme mit Fokusverlagerung.

Laut Handbuch gibt es unter "Aufnahme mit Fokusverlagerung" eine Funktion "Aufnahme mit Konturfilter-Stapel".

Bei mir im Menü findet sich diese Option nicht.

Wie ist das bei euch?

LG
R

Die Funktion "Aufnahme mit Konturfilter-Stapel", wodurch ein Extrabild des Überlagerungsbereichs angezeigt wurde, wurde bei der Z7II herausgenommen.

Quelle: Nikon Z7 - Das Handbuch zur Kamera - Zusatzkapitel zur Nikon Z7II von Heike Jasper im Rheinwerkverlag erschienen
 
Hallo Leute
kann mir bitte jemand sagen wie es beim Z6 II und Z7 II ist bei Landschaftsaufnahmen z. B. mit Blende 13/16 am Objektiv ND 64 Filter und Pol. Filter

Wie Fokusiert da die Kamera? Gibt es da welche Schwierigkeiten?
Wie ist es da bei den Nachtaufnahmen?

Im Moment fotografiere ich mit D7200 und ich möchte auf Vollformat umsteigen. Aber ich bin unschlüssig zwischen D850 und Z6II und Z7II Serie.

Ich bedanke mich im Voraus.
 
kann mir bitte jemand sagen wie es beim Z6 II und Z7 II ist bei Landschaftsaufnahmen z. B. mit Blende 13/16 am Objektiv ND 64 Filter und Pol. Filter

Wie Fokusiert da die Kamera?
Sie blendet für LV und AF maximal bis f/5,6 ab. D.h. selbst wenn f/16 eingestellt wird "sieht" sie durch f/5,6. Oder Offenblende wenn diese kleiner als f/5,6 sein sollte.


Gibt es da welche Schwierigkeiten?
Überhaupt nicht, funktioniert in dem beschriebenen Szenario perfekt.

Wie ist es da bei den Nachtaufnahmen?
Ich kann nur für die Z7II sprechen, dabei gehts mit Low-Light AF recht gut so lange noch etwas Licht vorhanden ist. Voraussetzung ist ein statisches Motiv und möglichst unbewegte Kamera. Mit dem 20/1,8 hat sie bei Sternen so ihre Probleme aber eine -auch weit entfernte- Strassenlaterne reicht so gut wie immer aus. Was sie als fokussiert anzeigt ist es dann auch.
 
Hallo Leute

bei Produktfotografien und Portraits mit Aufsteckblitzer über Yongnuo YN-622N-TX i-TTL Funkauslöser, funktioniert da das AF rote Licht von YN-622N-TX i-TTL an Z6 II und Z7 II?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

An die Praktiker: Läßt sich die Größe des AF Messfeldes im Motivverfolgung Modus kleiner stellen? Standardmäßig ist es schon arg groß.
 
An die Praktiker: Läßt sich die Größe des AF Messfeldes im Motivverfolgung Modus kleiner stellen? Standardmäßig ist es schon arg groß.

habe gerade bei meiner Z7II nachgesehen, die Größe des Messfeldes läßt sich nicht ändern.

Gehört zwar nicht zu deiner Frage bezüglich der Große des Feldes, aber es macht einen Unterschied, ob du AF-S oder AF-C eingestellt hast.
 
Hi, danke für die Antwort. Habe auch mal die Anleitung angelesen, geht nicht. Schade., hätte gehofft es gebe einen nicht dokumentierten User "Kniff".

P.S. Die Größe der AF Box bei "Motivverfolgung" bleibt bei mir gleich, egal ob ich AF-S oder AF-C einstelle. Übersehe ich da was?
 
Hi, danke für die Antwort. Habe auch mal die Anleitung angelesen, geht nicht. Schade., hätte gehofft es gebe einen nicht dokumentierten User "Kniff".

P.S. Die Größe der AF Box bei "Motivverfolgung" bleibt bei mir gleich, egal ob ich AF-S oder AF-C einstelle. Übersehe ich da was?

Die Größe bleibt immer gleich, nur bei AF-C bleibt die Motivverfolgung nur so lange aufrecht erhalten wie du den Auslöseknopf halb durchdrückst oder die AF-ON Taste betätigst. Das meinte ich, hat mit deiner eigentlichen Frage nix zu tun, war nur ergänzend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten