• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z8 (o.Ä.) - Lückenfüller & D850 Nachfolger zw. Z7 & Z9

Wo soll das denn stehen, das es NIKON jetzt im Kamera-Sektor wieder Mega-Gewinne einfährt :confused:

Das wird wahrscheinlich auf der Falschmeldung beruhen, die auch der Wiesner nachgeplappert hat, wieviele Z9 schon vorbestellt worden sind.

War halt um mehrere Größenordnungen falsch.

Es sieht wohl eher so aus, dass sie gerade keine roten Zahlen mehr schreiben, und das durch Einsparungen erreicht haben.
 
...Nun hat sich Nikon wie von Dir postuliert auf Z-KB fokussiert....

Das siehst Du mal wie richtig ich schon damals lag :)


...Nikon erwirtschaftet in den letzten Quartalen trotz Pandemie riesige Umsatzrenditen, besser als zu besten Zeiten, besser als Canon und Sony (also die Umsatzrendite, der Gesamtumsatz ist natürlich geringer), und dennoch müssen die Businesszahlen dringend verbessert werden?...

Wenn Du das ernst meinst, dann muß man mit Dir wirklich nicht weiter diskutieren.
"Besser als Canon und Sony" - Ich lach' mich scheckig ... :lol:

PS: Du kannst aber gerne die dazugehörigen Businesszaheln (Umsatz und Profit für Nikon, Canon und Sony) hier mal posten.
Wäre spanndend, woher Du den Unfug hast!
 
Das vielleicht nicht, aber scheinbar der Einzige, der nicht kapiert, dass nicht alles gleichzeitig entwickelbar ist.

Genau so ist es und vor allem mag er nicht einsehen, daß die Produktpalette bei Nikon einfach kleiner werden muss, wenn die Produktionsstätten schon reduziert werden.
Nikon wird eine Z8 bringen, wenn der Markt es in ausreichenden Stückzahlen erfordert ...
 
Das vielleicht nicht, aber scheinbar der Einzige, der nicht kapiert, dass nicht alles gleichzeitig entwickelbar ist.

Ganz schön frech.

Da ich selbst in der Hardwareentwicklung tätig bin verstehe ich das leider ziemlich gut. Mir geht's eher darum ob überhaupt irgendwann noch etwas in die Richtung kommt, bzw. ob außer mir vielleicht gar niemand einen Bedarf sieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein :rolleyes:
 
... Mir geht's eher darum ob überhaupt irgendwann noch etwas in die Richtung kommt, bzw. ob außer mir vielleicht gar niemand einen Bedarf sieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein :rolleyes:

Das kann doch heute noch keiner wissen.
Alle Hersteller stehen unter Druck durch die Marktveränderungen und überlegen sich heute 3x, was sinnvoll ist zu entwickeln und was nicht.
Gerade bei Nikon ist das besonders wichtig um auch in Zukunft weiter mitspielen zu können.
 
Ganz schön frech.

Da ich selbst in der Hardwareentwicklung tätig bin verstehe ich das leider ziemlich gut. Mir geht's eher darum ob überhaupt irgendwann noch etwas in die Richtung kommt, bzw. ob außer mir vielleicht gar niemand einen Bedarf sieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein :rolleyes:

Ich gehe davon aus, dass da was kommt, aber alles braucht halt seine Zeit. Ich weiß es aber natürlich nicht, ob da etwas kommt.
 
Wie lange hält eigentlich noch BMW die Namensrechte an der Bezeichnung „Z8“? Die hatten sich das damals schützen lassen.
 
Ja, es gibt 45 Klassen. In diesen gilt im Prinzip, „wer zuerst kommt, der malt zuerst“.
Ein Schutz eines Namens oder besser gesagt einer Marke, in einer anderen Klasse ohne Gefahr einer Verwechslung, ist in der Regel dann möglich.
 
Nikon erwirtschaftet in den letzten Quartalen trotz Pandemie riesige Umsatzrenditen, besser als zu besten Zeiten, besser als Canon und Sony (also die Umsatzrendite, der Gesamtumsatz ist natürlich geringer), und dennoch müssen die Businesszahlen dringend verbessert werden?

Wo soll das denn stehen, das es NIKON jetzt im Kamera-Sektor wieder Mega-Gewinne einfährt :confused:

Das wird wahrscheinlich auf der Falschmeldung beruhen, die auch der Wiesner nachgeplappert hat, wieviele Z9 schon vorbestellt worden sind.

Wenn Du das ernst meinst, dann muß man mit Dir wirklich nicht weiter diskutieren.
"Besser als Canon und Sony" - Ich lach' mich scheckig ... :lol:
PS: Du kannst aber gerne die dazugehörigen Businesszaheln (Umsatz und Profit für Nikon, Canon und Sony) hier mal posten.
Wäre spanndend, woher Du den Unfug hast!


Canon Umsatzrendite Q1,Q2,Q3 2021: https://global.canon/en/ir/finance/highlight-q.html (Absatz 2)
Canon Umsatzrendite Q3 2021 Imaging: https://global.canon/en/ir/conference/pdf/conf2021q3e-note.pdf (Seite 4)
Code:
Canon
2021-1Q: 8.4%
2021-2Q: 8.8%
2021-3Q: 7.0%

Imaging:
2021-3Q: 11.5%

Nikon Umsatzrendite H1 2021: https://www.nikon.com/about/ir/ir_library/result/pdf/2022/22second_all_e.pdf (Seite 8)
Umsatzrendite H1 2021 Imaging: selbes Dokument (Seite 11)
Code:
Nikon
2021-H1: 11.8%

Imaging:
2021-H1: 14%

Sony ist kompliziert. Die Umsatzrendite des Gesamtkonzerns scheint ... naja, äh, nicht so gut? Imaging and Sensing sieht gut aus aber da sind auch die sicherlich exzellent laufenden Kamerasensoren mit drin.
Falls jemand Lust hat, sich das anzutun: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/21q2_sonypre.pdf
 
@tkrass
Dankeschön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast. Genau das meinte ich. Ich hab es in Klammern auch extra dazugeschrieben gehabt, dass ich die Umsatzrendite meinte.

Aber die Mitdiskutanten wissen ja immer alles. Da kommen auch immer gleich solch starken Worte wie "Unfug" und dass man auf deren höherem Niveau nicht mitdiskutieren bräuchte. Aber einfach nur mal einen Blick in die jedermann zugänglichen Geschäftszahlen zu werfen, ist leider schon zu viel verlangt.

Aber die Realität holt jeden ein. Ich hab hier schon genügend gelesen, dass mir da nichts mehr seltsam vorkommt.
 
Das sind aber nur Halbjahreszahlen.
Warten wir mal das gesamte Geschäftsjahr ab, dann wissen wir wie es wirklich um Nikon steht!

Aber wie dem auch sei, es ändert nichts an der Tatsache, daß Nikon große Problem hat, die nicht in zwei Quartalen gelöst werden können.
 
cp995 an deiner Stelle wäre ich vllt. mal ein wenig demütiger. Lies einfach dein Posting nochmal, welches ich zitierte und überlege, ob das angemessen war.
 
Das sind aber nur Halbjahreszahlen.
Warten wir mal das gesamte Geschäftsjahr ab, dann wissen wir wie es wirklich um Nikon steht!

Es tut schon arg weh, wenn einem hier ein Irrtum nachgewiesen wird, nicht wahr? Aber gut. Wie jedes börsennotierte Unternehmen gibt Nikon in seinen Quartalsberichten auch einen Ausblick auf das weitere Geschäftsjahr. Und wenn man sich die Mühe macht, kann man daraus lesen, dass sie im Imaging Sektor mit weiter steigenden Gewinnen rechnen.

Ja schade, ich hätte das eher von Dir erwartet...

Auf solch eine Unverschämtheit, wie Du sie verzapft hast, brauchst Du normalerweise nicht mit irgendeiner Antwort darauf rechnen. Kehr er mal lieber erst seinen Scherbenhaufen vor seiner Tür auf. Jeder, der des Lesens mächtig ist, hat ja gesehen, was Du geschrieben hast.
 
Ganz schön frech.

Da ich selbst in der Hardwareentwicklung tätig bin verstehe ich das leider ziemlich gut. Mir geht's eher darum ob überhaupt irgendwann noch etwas in die Richtung kommt, bzw. ob außer mir vielleicht gar niemand einen Bedarf sieht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein :rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht nur Du alleine den Bedarf siehst. Rechne mich dazu. Würde ich ein Ziegelstein ala z9 haben wollen, hätte ich früher schon eine d4/D5 etc. gekauft. Ich für meinen Teil benötige das Gewicht/die Größe nicht. Die Features der z9 in einem R5/r6 Nikon Gehäuse mit einem z9 reduziertem Preis wäre schon was tolles.
 
Zu den Geschäftszahlen, das erste HJ war ja noch ohne Z Fc und Z9 und beide verkaufen sich scheinbar sehr gut. Da kann man insgesamt ein sehr gutes Jahresergebnis erwarten.

Zur Weiterentwicklung, sicher wird da einiges kommen. Denn richtig Geld verdient wird immer im consumigen Bereich, nicht im high-end. Die Z9 soll mehr das Mögliche signalisieren und den Weg der Consumerprodukte vorskizzieren als selbst eine Cashcow zu werden.
 
wobei man Consumerprodukte hier eher auf "ambitioniertem" Level sehen muss/sollte - vom "Billigkram" hat sich Nikon aus diversen Gründen (auch Not) verabschiedet.
Schön und erwartbar aber, wie es sich jetzt wieder entwickelt hat, mindestens kurzfristig wird es laufen. Dass es immer wieder Leute gibt, die Geschäftszahlen nicht lesen können... so what...

Z8... da kommt sicher noch was, nur nicht in den nächsten Monaten... ich schätze, Ankündigung nicht vor Q3 2022, Auslieferung nicht vor Q4. Der Abstand Z6II/7II zu Z9 ist auch technologisch aktuell zu groß, um da nichts zwischenzusetzen... auch preislich etwas in der Mitte. Ich mutmaße: neues Gehäuse (etwas größer als Z6/7), bei den Innereien mag ich mich nicht festlegen - kann in die Auflösungsrichtung gehen (60MP) oder den Sensor der Z9 im kleinen Gehäuse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten