• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z8 (o.Ä.) - Lückenfüller & D850 Nachfolger zw. Z7 & Z9

Naja, auf Prozente kann man nur bedingt was geben !
Wenn ich von 1 Mio Gewinn auf 1,15 Mio Gewinn komme, dann kann das mit 15% Steigerung keine Firma freuen ...
 
Naja, auf Prozente kann man nur bedingt was geben !
Wenn ich von 1 Mio Gewinn auf 1,15 Mio Gewinn komme, dann kann das mit 15% Steigerung keine Firma freuen ...

sorry, so einen Quatsch kann man nur schreiben, wenn man von Business keine Ahnung hat. Noch dazu bewegt sich Nikon nicht im 1Mio Bereich...

lasst es bitte. Prozentzahlen gibt es aus einem guten Grund...
(ich arbeite seit 35 Jahren im Banken- und Investmentbereich)
 
Du scheibst Quatsch: was kann man aus Prozenten rauslesen, wenn man keine Bezugszahlen genannt bekommt ( % von x / Steigerung um x% von x$ etc. ) ?
Und wenn du mein obiges Beispiel nicht verstanden hast, dann tuts mir bei dir leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hält eigentlich noch BMW die Namensrechte an der Bezeichnung „Z8“? Die hatten sich das damals schützen lassen.

interessiert das irgendwen? VW nutzt ja auch ganz frech die Typenbezeichnung ID von Citroen für seine eAutos und keinen scheints zu stören.
 
Und wenn du mein obiges Beispiel nicht verstanden hast, dann tuts mir bei dir leid.

Ähm. Vielleicht solltest Du nochmal Dein Beispiel selbst durchlesen? Ich weiß ja nicht, was Du damit ausdrücken wolltest, aber so, wie es dasteht, ist es - da ihr ja auch schon von "Quatsch" geschrieben habt - einfach nur Blödsinn. Denn ich weiß auch nicht, in welcher Firma Du arbeitest, aber sei versichert, es gibt sehr viele Firmen, die sich über eine Gewinnsteigerung von 15% von 1,0 auf 1,15 Mio mächtig freuen.

Du scheibst Quatsch: was kann man aus Prozenten rauslesen, wenn man keine Bezugszahlen genannt bekommt ( % von x / Steigerung um x% von x$ etc. ) ?

Ihr, das hab ich ja auch dem Kollegen cp995 bereits geschrieben, müsst, wenn ihr schon nichts wisst (siehe #20), mit Euren starken Worten einfach ein wenig bedächtiger umgehen. Denn man könnte auch umgekehrt sagen, wenn Du das nicht verstehst, tut es mir für Dich leid. Wir hatten ja weiter vorne über die Umsatzrendite der Hersteller gesprochen, die nunmal in Prozent angegeben wird. Und sei wieder versichert, die Umsatzrendite ist eine der wichtigsten Kennzahlen zur Beurteilung des Firmenerfolges. Da muss man nicht unbedingt die Gesamtzahlen des Umsatzes und des Gewinns kennen. Klar ist ein noch höherer Gesamtumsatz oder Gesamtgewinn immer schön, aber die Rendite als Zahl alleine zeigt einem schon auch, wie erfolgreich man mit seinen Produkten auf dem Markt ist.
 
Du scheibst Quatsch: was kann man aus Prozenten rauslesen, wenn man keine Bezugszahlen genannt bekommt ( % von x / Steigerung um x% von x$ etc. ) ?
Und wenn du mein obiges Beispiel nicht verstanden hast, dann tuts mir bei dir leid.

Laß' ihn in seinem Glauben, er wird es nicht verstehen (wollen) ;)

Sechs Monate sind ein kurzer Schnappschuß, der null Aussagekraft hat.
Selbst ein positiv abgschlossenes FY nicht, jedenfalls nicht, wenn die anderen alle rot waren.
 
(ich arbeite seit 35 Jahren im Banken- und Investmentbereich)
damit kannst Du den beiden Profis hier im Thread aber nicht das Wasser reichen :D

Oha ist ein in der Tat passender Kommentar, wirklich kaum zu glauben, wie man mit so unglaublicher Ahnungslosigkeit immer noch nachlegen kann :eek: und ich dachte, die Hardcorefiguren diesbezüglich sind im SUF :rolleyes:
 
Du scheibst Quatsch: was kann man aus Prozenten rauslesen, wenn man keine Bezugszahlen genannt bekommt ( % von x / Steigerung um x% von x$ etc. ) ?
Und wenn du mein obiges Beispiel nicht verstanden hast, dann tuts mir bei dir leid.

sorry, aber wie dir schon etliche versucht haben zu erklären: Die Umsatzrendite ist eine wichtige Kennzahl. Zusätzlich:

- du wurdest schon mit deinen Falschinfos entlarvt, als du behauptet hast, dass Nikon im 1HJ 2021 weniger Umsatzrendite hätte, wie die anderen. (sorry muss mich korrigieren, diese Falschaussage kam von cp995, nicht von dir)

- Wenn für dich die Bezugszahl wichtig ist, dann rechne uns doch mal in EUR aus, wie viel Mio. EUR Nikon in diesem Zeitraum (1. HJ 2021) Gewinn gemacht hat... wäre doch auch mal was und würde (wieder mal) dein ganzes Nikon Schwarzmalen auf sachliche Füße stellen anstatt Falschaussagen und Unterstellungen zu verbreiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Monate sind ein kurzer Schnappschuß, der null Aussagekraft hat.
Selbst ein positiv abgschlossenes FY nicht, jedenfalls nicht, wenn die anderen alle rot waren.

Wie lange soll man Dich eigentlich noch mit dem Ring durch die Manege ziehen? Ich sags mal so, Du suchst den Splitter in den Augen der anderen, erkennst aber den Balken vor Deinem eigenen nicht.

Natürlich muss man erstmal sehen, wie nachhaltig der eingeschlagene Weg von Nikon ist. Sie haben mit der damals verunglückten Einführung des Z-Systems, dem Einbruch des Kamerageschäftes insgesamt und der Covid-Krise nun ein tiefes Tal durchschreiten müssen. Aber die momentanen Zahlen und der Ausblick auf die kommende Zeit sprechen erstmal dafür, dass sie sich berappelt haben. Du könntest Bedenken dagegen äußern, keine Frage, aber solch Aussagen wie "zählt nichts" oder "null Aussagekraft" scheinen dann bei Dir doch nur dazu da zu sein, immer noch von Deinem seitenweisen Irrtum hier ablenken zu wollen, den Du immer noch nicht bereit scheinst, Dir selbst einzugestehen. Aber man kann sich halt nicht alles so hinreden, wie es einem passt. Die Mitleser bekommen das ja mit und erkennen das.

Und es wird dadruch leider nicht richtiger, was Du schreibst. Es ist ja nicht so, dass bei Nikon tatsächlich "alle anderen rot waren". Da Du die Geschäftszahlen anscheinend immer noch nicht finden kannst, hier mal die letzten 10 Jahre aufgelistet:

2012: Gewinn +54,0 Mrd Yen - Umsatzrendite 9,2%
2013: Gewinn +60,7 Mrd Yen - Umsatzrendite 8,1%
2014: Gewinn +64,2 Mrd Yen - Umsatzrendite 9,4%
2015: Gewinn +56,6 Mrd Yen - Umsatzrendite 9,7%
2016: Gewinn +45,7 Mrd Yen - Umsatzrendite 8,8%
2017: Gewinn +27,7 Mrd Yen - Umsatzrendite 7,2%
2018: Gewinn +30,2 Mrd Yen - Umsatzrendite 8,4%
2019: Gewinn +22,0 Mrd Yen - Umsatzrendite 7,4%
2020: Verlust -17,7 Mrd Yen - Umsatzrendite -7,5%
2021: Verlust -35,7 Mrd Yen - Umsatzrendite -23,8%(!)
2022/2: Gewinn +12,5 Mrd Yen - Umsatzrendite 14,0%

Wo sind jetzt alle anderen rot?

Aber man erkennt daraus auch genau das, was ich eingangs geschrieben habe. Sie erwirtschaften momentan mit ca 14% eine Umsatzrendite, die sie selbst in den besseren Zeiten nicht erreicht haben. Wo Du dann auf den Plan getreten bist und das ganze als Unfug angezweifelt hast und als nicht diskussionswürdig abtun wolltest.


Ich habs ja schon geschrieben gehabt. Da habe ich hier schon zu viel gelesen, als dass mich da noch was wundern würde.
 
Aber man erkennt daraus auch genau das, was ich eingangs geschrieben habe. Sie erwirtschaften momentan mit ca 14% eine Umsatzrendite, die sie selbst in den besseren Zeiten nicht erreicht haben.

Ist das nicht genau das, was man gemeinhin als "gesundschrumpfen" bezeichnet und was hier seit Jahren breit diskutiert und von Nikon gefordert worden ist? (y)

Ich bin zwar Canon-User. Aber mich freut's, dass die Gelben die Kurve offensichtlich bekommen. Wäre schade, wenn nach Oly der nächste (ehem.) Big Player die Segel streichen müsste. Konkurrenz belebt das Geschäft. :D
(Drei Euro ins Phrasenschwein.)
 
...
Ich habs ja schon geschrieben gehabt. Da habe ich hier schon zu viel gelesen, als dass mich da noch was wundern würde.

Mich wundert, daß Du weiter solch' einen Unfug schreibst!

Warum lagert wohl Nikon seine Produktionsstätten aus und hat drastische Sparmaßnahmen angekündigt?

Bestimmt nicht, weil es ihnen mal kurz gut ging :ugly:

Das Thema, daß Nikon als nächster "dran" ist, haben wir seit Jahren und die dazu passenden "bad news" auch.

Insofern sei einfach mal realistisch und laß das Verdrehen der Realität sein.

Wir werden ja sehen, wie die Z in Zukunft läuft und es vielleicht eine Z8 gibt.
Für mich, als sehr langjährigem Nikon User, habe sie seit 1985 eigentlich und leider nur noch Fehler gemacht, die zur heutigen Situation geführt haben.

Träume sind da eher nicht aktuell ....
 
Mich wundert, daß Du weiter solch' einen Unfug schreibst!

Warum lagert wohl Nikon seine Produktionsstätten aus und hat drastische Sparmaßnahmen angekündigt?

Bestimmt nicht, weil es ihnen mal kurz gut ging :ugly:

Das Thema, daß Nikon als nächster "dran" ist, haben wir seit Jahren und die dazu passenden "bad news" auch.

Insofern sei einfach mal realistisch und laß das Verdrehen der Realität sein.

Wir werden ja sehen, wie die Z in Zukunft läuft und es vielleicht eine Z8 gibt.
Für mich, als sehr langjährigem Nikon User, habe sie seit 1985 eigentlich und leider nur noch Fehler gemacht, die zur heutigen Situation geführt haben.

Träume sind da eher nicht aktuell ....

Der Unterschied ist, dass du nur allgemeine Phrasen verbreitest und andere ihr Argumente mit Zahlen untermauern... Warum gehst du nicht auf die genannten Zahlen der Jahre ein?
 
Wie ROT pder GRÜN die Kamerasparte nun fungiert, geht aber aus den GESAMT-ZAHLEN nicht hervor ( ähnlich Olympus und Panasonic ).

Wenn die Kamerasparten seit Jahren ROT sind, dann mag man die Sparte evtl. irgendwann nicht mehr haben wollen ( siehe Olympus ).
 
wenn es so wäre. Was wieder eine unbestätigte Behauptung von dir ist. Natürlich kann man das für die Imaging Sparte auch lesen, wenn man denn willens ist, was bei dir anscheinend gar nicht der Fall ist. Anscheinend gibst du dir gar nicht die Mühe, die Geschäftsberichte zu lesen, aber stellst falsche Behauptungen auf. Wieso nicht lesen, bevor man so was schreibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich ein MOD mal diese
"Experten BWLer" darauf aufmerksam machen,
dass das hier ziemlich offtopic ist. :ugly:

Ich glaube eine Z8 oder, wird viele viele MP haben, vermutlich 80 oder so... und das dauer noch, wenn gewünscht mit dem Speed der Z9, wenn deutlich langsamer mag das fixer gehen .

Aber es könnte auch genau anders herum sein, wenn denn eine Canon R3 gut einschlagen würde, fehlt eine 24-30MP D6s als Z8 oder so...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten