• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Ja, leider und wie es aussieht, bin ich wohl einer der wenigen hier, der keine bekommen hat. :( Habe wohl auf den „falschen“ Laden gesetzt.

weiß der Laden, dass Du NPS Mitglied bist? Diese wurden vorrangig bedient, sonst könnte es sich noch ne Weile ziehn.
 
Falls Ihr noch einen FTZ Version I habt, läuft der übrigens erst nach einem Firmwareupdate. Dat musste ich grad feststellen als ich einen Wiesel der ne Maus verspeiste mit meinem AF-S 400 2.8 fotografieren wollte. Ich musste daher auf das Z 105 MC ausweichen mit entsprechendem Erfolg :grumble:
 
Das Ladegerät hat ein USB-C Stecklader, das heißt der Akku ist mobil auch mit ner Powerbank ladbar, das gefällt mir gut!
 
weiß der Laden, dass Du NPS Mitglied bist? Diese wurden vorrangig bedient, sonst könnte es sich noch ne Weile ziehn.

Ich bin kein NPS-Mitglied und mein Laden geht rein nach der Reihenfolge. Wie man in diesem Faden ja auch sieht, haben viele nicht NPS-Mitglieder eine bekommen. Es scheinen dazu nicht alle Nikon Händler überhaupt Ware bekommen zu haben.
 
Ich fotografiere Architektur und Sport mit einer D850 und D6 plus diverse f/2,8 Objektive.

Die Z9 plus 24-70 und 70-200 f/2,8 Objektive habe ich vorgestern bekommen. Die Z6 bzw. Z7 II hatte ich damals nicht in Erwägung gezogen. Der Sucher ist phänomenal, die Ergonomie für meine Hände perfekt. Die Banks habe ich von der D6 übernommen und andere Settings angeglichen. Der Speed mit den zwei Prograde Cobalt (325 GB) ist hervorragend.

Alles perfekt? Nein! Einige Funktionen im Menü hätte ich ergänzt, das wird aber sicherlich mit einem Firmware-Update kommen.

Vorläufiges Fazit: Mit der Z9 hat Nikon zur Sony A1 aufgeschlossen bzw. in manchen Punkten (weit) übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles perfekt? Nein! Einige Funktionen im Menü hätte ich ergänzt, das wird aber sicherlich mit einem Firmware-Update kommen.
Meinst du damit Funktionen, die in der D6 implementiert sind und in der Z9 (noch) nicht oder Funktionen aus dem Sony/Canon-Lager? Oder gar Funktionen, die du dir persönlich wünschst? Beispiele zum Verständnis wären interessant.

Vorläufiges Fazit: Mit der Z9 hat Nikon zur Sony A1 aufgeschlossen bzw. in manchen Punkten (weit) übertroffen
Und magst du uns hier erleuchten, worin genau eine Z9 Sachen besser macht als eine Sony A1?

Danke.
Gruß
Bastian
 
Meinst du damit Funktionen, die in der D6
Und magst du uns hier erleuchten, worin genau eine Z9 Sachen besser macht als eine Sony A1?

Der Sucher ist heller, Buffer, CF Express B anstatt A, und die Ergonomie finde ich trotz höherem Gewicht vorteilhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sucher ist heller, Buffer, CF Express B anstatt A, und die Ergonomie finde ich trotz höherem Gewicht vorteilhafter.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wobei der Sucher der A1 aber größer ist meine ich, und eine höhere Auflösung hat.
Das leichtere Gewicht von ca. 600g finde ich zugunsten der A1 als kein Nachteil.

CF Express Kartenpreis stört mich an der A1 massiv. 350 - 380 Euro für eine 160GB Karte mit der halben Geschwindigkeit zu CF-B Karte ist schon übel.

Gibt es schon Erkenntnisse für den AF Z9 vs A1?
 
Falls Ihr noch einen FTZ Version I habt, läuft der übrigens erst nach einem Firmwareupdate. Dat musste ich grad feststellen als ich einen Wiesel der ne Maus verspeiste mit meinem AF-S 400 2.8 fotografieren wollte. Ich musste daher auf das Z 105 MC ausweichen mit entsprechendem Erfolg :grumble:

Wie macht man denn dort ein Update ? Ftz an die z cam und von dort aufspielen ?

Link zum update. Hast Du den ?

Danke

@_Z9:
Darf ich Dich fragen,
ob Du eine A1 ueber das Begrabbeln hinaus kennst ?

Ich hoffe die z9 hat aufgeschlossen, glaube es
Aber erst wenn ich selber teste oder eben jemand, der es
Auch wirklich erlebt hat sagt was dazu

Klar haptisch ist die z9 besser. Das habe ich schon selber bemerkt
Was sie aber tatsaechlich kann, ist etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Firmware meines FTZ I geupdatet habe und der Mauswiesel sich immer noch für die tote Maus in der Mauselfall interessiert hat hier mal ein paar Bilder.

Aufgrund des extrem dunklen Wetters sind es trotz 2.8er Blende alles nur Beispiele für die unbearbeitete High-ISO Fähigkeiten der Kamera.
Bitte beachtet bei der Beurteilung des Rauschens das die Bilder teilweise im DX Format aufgenommen und beschnitten sind!



Mauswiesel-1200pix-1154.jpg


Mauswiesel-1200pix-1106.jpg


Mauswiesel-1200pix-1064.jpg

Es ist unglaublich wie sich der 3D AF an den Tieraugen, selbst eines klitzekleinen und rasend schnellen Wiesels, festbeisst! Ich bin begeistert!

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Firmware meines FTZ I geupdatet habe und der Mauswiesel sich immer noch für die tote Maus in der Mauselfall interessiert hat hier mal ein paar Bilder.
Danke für die Bilder, das sieht doch gut aus! Wobei der Unterschied zwischen ISO 2800 und 12800 natürlich schon gewaltig ist, aber das hatte ich erwartet. War das Vieh so schnell, dass Du mit 1/1000s fotografiert hast oder wolltest Du absichtlich die ISO hochschrauben?
 
alles nur Beispiele für die unbearbeitete High-ISO Fähigkeiten der Kamera.

Moin Sven,
was genau heißt das bitte? JPEG direkt aus der Kamera? Oder aus Capture One? Oder aus NX Studio?
Egal was, in jedem Fall direkt damit verbunden die Frage was für Einstellungen für Schärfung und Entrauschung dabei wirksam waren.
Ausschnitte ja oder nein?

10000 und mehr ISO sind viel, keine Frage. Aber die hier sichtbare Körnung finde ich jetzt schon heftig, daher der Einwand. Denn ich vermute mal hier war irgendwo eine global wirksame Schärfung aktiv ...

Leute, bitte macht euch eines bewusst: Ohne konkrete Aussagen zu den obigen Fragen zu haben könnt ihr doch unmöglich vergleichen oder einordnen wie Kamera XYZ rauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, das sieht doch gut aus! Wobei der Unterschied zwischen ISO 2800 und 12800 natürlich schon gewaltig ist, aber das hatte ich erwartet. War das Vieh so schnell, dass Du mit 1/1000s fotografiert hast oder wolltest Du absichtlich die ISO hochschrauben?

Dat Ding war leider so schnell, hat keine Viertelsekunde ruhig gehalten.
Mit meiner D5 hätte ich dat Auge glaube ich nie getroffen.

@JOchen
Ich lade nachher die RAW´s hoch dann kannst Du Dir alles angucken. Die Bilder sind meist im DX Format mit RAW HE* aufgenommen, daher evtl. ein stärkeres Rauschen.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten