• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Wie macht man denn dort ein Update ? Ftz an die z cam und von dort aufspielen ?

Link zum update. Hast Du den ?

Danke

.
Hallo Eric,
FTZ am Z9, dann per Speicherkarte dort updaten.
 
Nachdem ich die Firmware meines FTZ I geupdatet habe und der Mauswiesel sich immer noch für die tote Maus in der Mauselfall interessiert hat hier mal ein paar Bilder.


Es ist unglaublich wie sich der 3D AF an den Tieraugen, selbst eines klitzekleinen und rasend schnellen Wiesels, festbeisst! Ich bin begeistert!

Gruß
Sven


sehe aber sehr Hohe Rauschen. wieviele ISO ?

danke
 
Die ISO steht unten sobald du die Bilder anklickst.

Hohes Rauschen kommt weil Sven den DX Crop genutzt hat und nach wie vor gibt es keine Aussage bezüglich Schärfung usw.

Leute, wie man hier jetzt gerade schön sieht stiftet man so mehr Verwirrung als dass es irgendwie aussagekräftig wäre.
 
Die ISO steht unten sobald du die Bilder anklickst.

Hohes Rauschen kommt weil Sven den DX Crop genutzt hat und nach wie vor gibt es keine Aussage bezüglich Schärfung usw.

Leute, wie man hier jetzt gerade schön sieht stiftet man so mehr Verwirrung als dass es irgendwie aussagekräftig wäre.

Die EXIF-Daten sind doch in den Bildern. Wie gesagt die RAW´s lade ich nachher hoch. Im Moment ist grad die Glasfaser bei uns ausgefallen, übers Handy sind mir das zu große Datenmengen.

Gruß
Sven
 
Die ISO steht unten sobald du die Bilder anklickst.

Hohes Rauschen kommt weil Sven den DX Crop genutzt hat und nach wie vor gibt es keine Aussage bezüglich Schärfung usw.

Leute, wie man hier jetzt gerade schön sieht stiftet man so mehr Verwirrung als dass es irgendwie aussagekräftig wäre.


danke, hab ja gerade Exif gelesen.
 
Ich habe seit gestern versucht den Augen Autofokus an verschiedenen Tieren und mit verschiedenen Objektiven zu testen.
Daher hier ein paar erste Eindrücke.

Erste Testmotive waren verschiedenen von mir gehaltenen Reptilien (Schlangen, Geckos, Nachtechsen).
Ein sehr durchwachsenes Ergebnis, bei manchen Arten wurde nur selten das Tier, geschweige denn das Auge erkannt. Bei anderen hat es dagegen ganz gut funktioniert. Je klarer sich das Auge vom Körper abgesetzt hat und je ausgeprägter die Pupille war, desto eher hat der AF das Auge gefunden.
Verwendet habe ich dabei das Sigma 180 mm f2,8 Makro, das Sigma 100 mm f2,8 Makro und das Sigma 50mm f1,4 Art.
Beim 180 mm Makro ist der AF langsamer als an der D850, teils musste manuell vorfokussiert werden.
Bei den anderen Objektiven konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Unser Hund stellt dagegen kein Problem dar, die Augen werden fast sofort erfasst, obwohl er jetzt dunkle Augen besitzt.
Leider ist das Wetter zu schlecht um mal Aktionsbilder zu versuchen. Ich bin gespannt wie sich da die Kamera schlägt.
Sobald ein Mensch mit im Sucherbereich ist, wird der bevorzugt erkannt (Automatikmodus) und es gab auch keine Möglichkeit zwischen Mensch und Hund per Joystick zu wechseln.

Dann war ich heute Morgen, trotz des miesen Wetter, an meiner Futterstelle.

Dort habe ich die Z9 zusammen mit meinem Sigma 500 f4 Sports genutzt.
Sobald die Vögel im Sucher auftauchten, wurden sie auch immer sofort erkannt und der Fokus blieb konstant auf dem Vogel/ Vogelauge. Auch, wenn mehre Tiere im Sucher zu sehen waren. Ich hatte dabei aber nicht die Option zwischen verschiedene Vögeln zu wechseln, sondern musste dann über das Einzelfokusfeld den anderen Vogel vorfokussieren.
Für BIFs war das Wetter ungünstigerweise nicht geeignet, sonst hätte ich das noch probiert. Auch habe ich das Sigma noch nicht zusammen mit dem 1,4-fach Konverter getestet.
 
@_Z9:
Darf ich Dich fragen,
ob Du eine A1 ueber das Begrabbeln hinaus kennst ?

….

Klar haptisch ist die z9 besser. Das habe ich schon selber bemerkt
Was sie aber tatsaechlich kann, ist etwas anderes.

Den Unterschied erkennt man nicht wesentlich beim ansehen im Laden IMO

Wir bzw. zwei weitere Fotografen hatten die A1 und Z9 bei einem Motorsportevent zum Vergleich. Darauf bezieht sich auch meine Aussage, dass die Z9 zu Sony aufgeschlossen hat und in manchen Bereichen klar besser ist. Zum Beispiel ist die Auflösung im EVF schlechter, wenn man die Framerate erhöht, u.a. Moire. Sonys EVF ist von den Daten derzeit der beste EVF, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen. Der EVF der Z9 durchgehend perfekt ohne Blackouts.

Wir waren übereinstimmend der Meinung, dass die Z9 derzeit die beste Sportkamera ist.
 
Habe meine gerade abgeholt und natürlich erst einmal die Nachbauakkus getestet. Was soll ich sagen, einer funktioniert.

... und zwar dieser hier. Guter Start :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4386945[/ATTACH_ERROR]
 
@Helge

DOT.Foto EN-EL 18 mit 3350mAh ging nicht. Den verwende ich weiterhin für die D500 oder D850.
 
Den Unterschied erkennt man nicht wesentlich beim ansehen im Laden IMO

Wir bzw. zwei weitere Fotografen hatten die A1 und Z9 bei einem Motorsportevent zum Vergleich. Darauf bezieht sich auch meine Aussage, dass die Z9 zu Sony aufgeschlossen hat und in manchen Bereichen klar besser ist. Zum Beispiel ist die Auflösung im EVF schlechter, wenn man die Framerate erhöht, u.a. Moire. Sonys EVF ist von den Daten derzeit der beste EVF, aber eben nur unter bestimmten Bedingungen. Der EVF der Z9 durchgehend perfekt ohne Blackouts.

Wir waren übereinstimmend der Meinung, dass die Z9 derzeit die beste Sportkamera ist.

Aha...:)
 
Für weitere Test´s ist das Wetter hier leider zu schlecht. Ich bin aber überrascht über die Akkukapazität. Nach knapp 1.500 Aufnahmen hat der EN-EL 18d noch 80% Kapazität, dass finde ich beachtlich!

Gruß
Sven
 
Läd der Akku auch im neuen Ladegerät?

Leider nein.



Meine Pergear 128GB welche sehr gut in der D500, D850 oder auch Z6II funktioniert, geht in der Z9 nicht. Kamera kann die Karte nicht formatieren.

Eben mal paar Tauben anfokussiert und der Augen AF hat auf 25m funktioniert mit dem Sigma 500mm F4. Alles nicht aussagekräftig. Ich hoffe, das wir die Tage mal etwas besseres Wetter haben
 
Meine Pergear 128GB welche sehr gut in der D500, D850 oder auch Z6II funktioniert, geht in der Z9 nicht. Kamera kann die Karte nicht formatieren.

Oh shit, mal sehen, ob meine 256er gemocht wird.. wenn ich denn mal soweit bin.
aber Du bist immerhin schon der 2.,
welcher mit dem Sigma 500/4 kein Problem hat.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten