• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Danke bevalde, ich bin die RAW 102 MPX der Fuji 100s gewohnt, im Vergleich liefert die Z9 kleine Dateien, zudem nutze ich sie nur für das ,was die Mittelformat nicht kann. Da spielt die Datei Grösse keine Rolle.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Ralph
 
Habe eine Frage zu den NEF RAW Dateien.
Kann kann C1 Capture one 22, nur die verlustfreien NEF Dateien lesen? Habe jetzt die Bilder in NX Studio in 16bit Tif gewandelt diese kann C1 öffnen. Habe die Kamera jetzt auf verlustfrei RAW eingestellt.

Vielen Dank für einen kurzen Tip

Ralph


ich glaube, Nikon macht Absicht den Code nicht Freigabe da ich warte auch darauf. Nur Adobe kann öffnen da vermutlich ist zwischen Adobe und Nikon eine Vertrag beschlossen oder so.
 
Hat schon jemand probiert die AF Priorität bei AF-C und 20B/sek auf Schärfepriorität einzustellen?
Ich habe das so eingestellt gehabt und bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.
Nur deswegen nichts aufgefallen, weil ich bei AF-C immer Offenblende habe.
Sobald ich auf F8 oder F10 abblende, geht die Geschwindigkeit runter(von 20B/S auf ganz langsam) Die Blende geht sichtbar auf und zu…
Stelle ich auf Schärfepriorität & Bildfolge oder Auslösepriorität passiert das nicht.
Das habe ich sowohl bei AF-S 400/2,8FL als auch bei dem Z 70-200/2,8.
 
Vorheriger Text Gelöscht, da nicht zu Ende gedacht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, es ist normal.
Die Kamera muss auf die Blende F10 abblenden und dann bei jedem Bild
(auf Schärfepriorität eingestellt) wieder zum fokussieren aufblenden.
In den anderen Varianten bleibt die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen.
 
Fotografiert jemand von euch Hallensport mit jpgs? Ich werde demnächst öfters Hallensport fotografieren. Das sind Gefälligkeiten von Freunden und da möchte ich nicht jedes Bild zu Hause bearbeiten.

Kann jemand gute Einstellungen empfehlen ?
 
Ich würde bei RAW bleiben und einfach nur die besten 20-30 Fotos liefern, die auch dann dich als Fotografen auszeichnen. Machen kannst eh 500.
 
Ich komme nicht weiter mit den AF Einstellungen für Selbstauslöser der Z9. Kann ich mich nicht (nach Auslösen) vor die Kamera stellen und sie macht ein scharfes Bild mit AF von mir?
AF-C (auf Personen) mit und ohne 3D nur unscharfe Bilder. Natürlich manuell vor fokussieren geht. Hat jemand einen tipp für nen Z9 Anfänger? Danke.

Ralph
 
Das geht doch am besten mit der Snap-Bridge. Da löst du die Kamera mit dem Handy aus und kannst sogar das Focusfeld am Handy wählen.
 
Ich mach sowas mit der Funk-Fernbedienung. Automatische Messfeldsteuerung mit Gesichts-/Augen-AF. Die Fernbedienung ist so klein, dass man sie in der Hand verbergen und gleichzeitig bedienen kann.
Selbstauslöserversuche zeigten mich in der Regel so, wie ich es nicht wollte, war aber manchmal lustig ..
 
Ich würde bei RAW bleiben und einfach nur die besten 20-30 Fotos liefern, die auch dann dich als Fotografen auszeichnen. Machen kannst eh 500.

Um auf Flickr hochzuladen, nehme ich raws , aber die wollen viele Bilder für den Eigenbedarf und da habe ich keine Lust, soviele Bilder zu bearbeiten. Möchte die Bilder auf ein Ipad von denen rüberkopieren und gut ist.
 
Kannst ja beides nehmen und wenn doch mal ein super Shot dabei ist, hat man mehr Reserven. Gelöscht ist bei nichtgebrauch schnell.
 
@nepumuk2 @herby3

Danke für eure Tipps, aber ich habe keine freie Hand mehr um etwas zu bedienen. Der AF sollte mich selbständig finden sobald ich vor die Kamera gehe. Die Fuji 100s kann das. Beispiel https://welling.ch/B/selfie.jpg

Naja ich versuchs nochmal die Z9 kann das sicher auch, hab nur noch nicht gefunden wie ich den AF entsprechend einstelle.

Trotzdem vielen Dank
 
Das sowieso. Frage war, hat jemand einen guten Tipp bezüglich Einstellungen für jpgs :) ( Kamera )

Wir bei Alphafoto.com arbeiten meist mit einer Blitzanlage und dann mit Manuellen Einstellungen. Dies aus dem Grund, dass wir, sollte wirklich mal was schief gehen, die ganze Serie auf einmal korrigieren können statt dann die Bilder in kleinen Serien zu korrigieren. In den Hallensportarten funktioniert das mit der Blitzanlage aber eher nicht. Dort bist Du anderweitig gefordert.
In unserem Fall sprechen wir aber bei einem Fotoeinsatz von einigen tausend Bildern. Da geht es gar nicht, etwas anderes als jpg hochzuladen. Zudem bearbeiten wir diese Bilder auch nicht. Geht gar nicht. Beim GP Bern (Laufveranstaltung = Grossevent) habe ich alleine ca. 25'000 Bilder geschossen. Bei 11 Fotografen, die im Einsatz waren.....

Bei spannenden Anlässen (bei denen es coole Shots erwarten lässt) mache ich meist gleichzeitig RAW-Bilder. Diese behalte ich dann bei mir und schaue diese später an. Hier bearbeite ich dann einige wenige für den Eigengebrauch.

Aber zurück zum Thema:
Ich persönlich würde in der Halle grundsätzlich mal so vorgehen:
- Welche Brennweite habe ich?
- Bei welcher Verschlusszeit kann ich diese Brennweite noch verwackelungsfrei auslösen?
- Kann ich bei dieser Verschlusszeit sicherstellen, dass es aufgrund der Bewegung der Sportler keine Bewegungsschleier (Unschärfe) gibt?
- Also Verschlusszeit wählen und Blendenautomatik einstellen. Warum alles auf manuell, wenn die Kamera einem hilft.
- Iso soweit heraufnehmen, dass auch in den duklen Ecken der Halle ein Bild möglich ist, bzw. ISO-Automatik einstellen. Die heutigen Kameras haben einen solch hohen Bereich, bei denen die ISO noch gute Bilder liefert, dass man dies heute machen darf.
 
@Flurinraeto

Danke.

Mir geht es eher um die jpgs Bilddatei Einstellung. Nimmt man Vivid, wieviel Schärfe, wieviel Kontrast etc. Damit die Bilder out of the cam ansehlich sind. Ab welcher Iso stelle ich Entrauschen minimal,mittel oder hoch ein. Kenne mich mit jpgs überhaupt nicht aus, weil ich bis dato immer Raw fotografiert habe.

Für Bekannte aus Gefääligkeit ein Spiel fotografieren wird öfters vorkommen und da möchte ich ihnen die Jpgs geben und dann damit nichts mehr zu tun haben. . Für mich nehme ich die Raws ( würde auch Raws + jpgs ) fotografieren.

Muss ich dann wohl selbst testen.
 
...Muss ich dann wohl selbst testen.

Hallo Senol, das ist wohl die beste Idee...das sehe ich auch so...in der Zeit, die du du hier für das "Betteln" um Einstellungen aufwendest, hättest du dir diese schon locker selbst erarbeitet und auch noch etwas dabei gelernt..Oh...ich sehe gerade.."alter" User mit neuem Account ...[/QUOTE]
 
Hallo Senol, das ist wohl die beste Idee...das sehe ich auch so...in der Zeit, die du du hier für das "Betteln" um Einstellungen aufwendest, hättest du dir diese schon locker selbst erarbeitet und auch noch etwas dabei gelernt..Oh...ich sehe gerade.."alter" User mit neuem Account ...

Dachte jemand hat ein Grundsetup welches man selbst dann verfeinert. Recht hast du, die Zeit hätte ich auch anders aufwenden können, aber so ist es manchmal

Richtig, ein alter User mit neuem Nick. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten