• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es eine Seite wo man nachsehen kann, welche Geschwindigkeiten die Karten real schaffen?

Die R5 User sind sehr zufrieden mit Wise. Angelbird soll ein Geheimtipp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was ich mich noch erinnern kann ist, dass die Karte grösser als 256GB sein sollte um die volle Geschwindigkeit erreichen und halten zu können.
Ein weiteres Thema war auch die Wärmeentwicklung.

8k Video ging an der R5 u.a. mit der der Wise 512 GB und der Prograde Cobalt mit 325 GB.

Ich habe damals die Wise angeschafft und hoffe, die wird auch in der Z9 ausreichend sein.
 
das ist sehr ermutigend hier: https://www.youtube.com/watch?v=cmfnT62zaVM [...] Für mich bisher am Überzeugendsten für BIF.

Danke für den Link! Einerseits wird ja im da eingestellten Modus nur der DX Bereich genutzt und somit gibt es weniger Daten auszulesen und zu verarbeiten.
Andererseits werden 120 Bilder pro Sekunde gemacht und die weitere Berechnung für die als nächstes nötige AF-Position muss dabei sehr schnell erfolgen.
Dass bei den gezeigten Aufnahmen aus der Serie dann auch wirklich der Kopf scharf ist - und das ja auch noch bei fast genau frontalem Anflug und nicht seitlich - spricht sehr stark für die AF Fähigkeiten der Z9.
Der (leider in die falsche Richtung) abfliegende Eisvogel in Riccis AF Video ist auch ein gutes Zeichen (auch für die Kombi mit dem 600FL das er dabei ja wohl genutzt hat).
 
Mördergerät. (y)

Aber für mich als ambitionierter Hobbyist einfach too much of all. :D

Gruß G.
 
"Buffer" ist ja eigentlich auch eine ungenaue Bezeichnung, weil es weniger um den tatsächlichen Pufferspeicher in der Kamera geht (Expeed 6: iirc 3 GB LPDDR3 pro Prozessor, also 6 GB für die IIer Modelle, aber nur ein Teil davon kann als "Buffer" genutzt werden), sondern um die Frage ob dieser Pufferspeicher vollläuft, weil die Daten (also die fertigen RAW/JPEG-Dateien) schneller geliefert werden als sie an die Karte abfließen. Da hatte der Expeed 6 halt einen ziemlich argen Bottleneck (<250 MB/s). In der Konfiguration mit zwei Prozessoren konnten die Daten schneller auf die Karte kommen, ergo ist der Buffer "größer".

Klar ist also, dass wenn ich bei 20 B/s 50 MB RAW Dateien produziere, dann brauche ich schlicht eine Karte die >1 GB/s schreiben kann, sonst ist der "Buffer" halt ratzfatz voll. Nikon verbaut keine 32 GB RAM, und das wäre auch nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist sehr ermutigend hier:

https://www.youtube.com/watch?v=cmfnT62zaVM

ungefährt ab 42:00 wird ein Greifvogel im Flug gezeigt, bei dem wohl jedes Foto im Fokus war und per Livechat konnten die Teilnehmer Bildnr. nennen, die dann in 100% gezeigt wurden. Hier für 120 FPS in jpg Modus.

Für mich bisher am Überzeugendsten für BIF.

Ich bezeifel, ob ich eine so hohe Trefferquote mit einer D5/6 oder D500 hinbekommen würde. Ich würde mit 10-20% weniger rechnen.
 
Dann mal schauen, ob ich noch früh genug vorbestellt habe. Angeblich sollen ab Dezember erstmal nur homöopathische Mengen kommen. Wenn es bis April klappt, wäre ich noch zufrieden. Wobei ich es schon jetzt kaum noch erwarten kann, damit loszuziehen.
 
...gut dass ich vorerst eine D850 behalte...da ich noch nicht vorbestellt habe, wird das wohl zeitnah mit der Z9 für mich nichts.
Wobei, mir reicht der nächste Herbst, da ist Feuerland und das Südpolarmeer in Planung..
 
Dann mal schauen, ob ich noch früh genug vorbestellt habe.

.....würd ich eher stressfrei sehen.
Es treten immer einige von ihren Vorbestellungen zurück. Bei der D4 war ich weit hinten gereiht und umso mehr erstaunt als das Telefon klingelte und mein Händler mir ein Exemplar seiner Erstlieferung gab.

Nächsten Montag gibts die Z9 offiziell anzufassen, mal schauen,......:D
 

mmmhhh, nochmals nachgelesen:

"Wir laden Sie am 08.11.2021 ganz herzlich zum Nikon Z9 Experience Day in Salzburg ein. Es erwartet Sie ein sensationelles Programm bei dem Sie die neue Nikon Z9 inklusive Foto- und Video-Shooting intensiv kennenlernen können."

....muß nachtelefonieren, entweder listig formuliert, oder die Z9 ist anwesend:confused:
 
hab jetzt mal einige Test-Videos geschaut, da hat Nikon wirklich einen rausgehauen, Respekt !

So wie ich es sehe, sind die an Sony und Canon vorbeigezogen und die Kamera hat keinen mechanischen Verschluss mehr ... und nach den Videos zu beurteilen, ohne die typischen Nachteile ... und preislich auch im Rahmen /für die Profi's, nicht für mich)
 
NIKON bedient jetzt erst eine elitäre teure Niesche ( Sport / Wildlive / Action ... ) mit begrenzter Verkaufsvolumina und recht guten Margen.
Ja, sie haben ein recht gutes Produkt rausgehauen, sind gleichauf mit SONY A1 und werden evtl. demnächst von CANON mit der R1 etwas gebürstet werden ( je nachdem, was sich CANON technologisch einfallen läßt ).
NIKON muß sich aber die Sensoren bei SONY in Auftrag fertigen lassen, somit ist SONY der Erste, der gut mit dem teuersten Teil einer Kamera, bevor sie verkauft wurde, an NIKON verdient.

Es muß sich 2022 erst noch zeigen, wie gut NIKON den eingeschlagenen Weg mit seiner Fotosparte meistern kann .... ( und ob es genügend Teile gibt, u.a. Sensoren )
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Dir ist wohl nicht bekannt, dass alle informierten Quellen NICHT davon ausgehen, dass Sony der Auftragsleister für diesen Sensor ist? Die meisten gehen aus guten Gründen von Tower Semi aus.
 
Ja, sie haben ein recht gutes Produkt rausgehauen, sind gleichauf mit SONY A1 und werden evtl. demnächst von CANON mit der R1 etwas gebürstet werden ( je nachdem, was sich CANON technologisch einfallen läßt ).

Mal ehrlich, die Canon R1 ist nicht mal als Entwicklung angekündigt. Wenn sie also dann irgendwann mal kommt, muss sie schon wieder etwas darauflegen. Genau das nennt sich ja Entwicklung. Nur sind die Sony A1 und scheinbar auch die Z9 bereits auf einem Level, wo es schwierig wird, diese zu bürsten. Ein AF, der quasi 100% Trefferquote hat, wie will man da noch mehr rausholen? Zumal die Z9 noch ein paar feine Sachen per Firmware Update bekommen wird. Die Hardware ist so schnell, dass da noch einiges per Software nachgeliefert werden kann.

Zum Thema Sensorproduktion gehe ich auch davon aus, dass diese nicht von Sony produziert werden.
 
Und nu, wo ist der Link dass der Sensor nicht von SONY kommt.
Alle die ich gehört / gelesen habe meinen, dass der Sensor so in der Stacked-Performance der SONY A1 Sensor ist und nur im 45MPix-Bereich betrieben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten