• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es mag in Zeiten kanpper und teurer Chips kostentechnisch smart sein, sowas einzusparen, aber magere 40 (!) verlust-/schadlose Raws in Serie bis zum Einbruch der FPS sind doch eventuell ein Stolperstein. Das sind kaum mehr als 2 Sekunden Puffer.
Nachdem Dpreview ja schon am Anfang gesagt haben, dass Sie sich Speicherkarten leihen mussten, gehe ich mal davon aus, dass hier der Hase bzw. der Flaschenhals im Pfeffer liegt.

Wenn Du hier mal ab Minute 3 reinschaust - das sind dann 1.800 frames und wohl auch mehr als 4s...

https://www.youtube.com/watch?v=BmN7YcF1nSo

Speicherkarte, war dann eine Kobalt mit 1.700Mbit/s oder ähnlich.

Die Investition in so eine Rakete wie der Z9 (oder auch A1) bedingt eben auch schnelle und teure Speicherkarten samt Reader und auch einen recht flotten PC, der die Daten dann auch ruckelfrei in Post bearbeiten kann. Aber wer 6k hinblätteert, wird dann auch noch dass andere "Kleingeld" für so etwas haben denke ich mal.
 
F-Objektive mittels FTZ an der Z9 liefern von der AF-Performance spitze ab. Alle Videos die ich bisher gesehen habe, haben dies bisher gezeigt. Die Z-Objektive müssen also schon klare andere Vorteile bringen, wie z.B. ein integrierter Konverter.:rolleyes:
 
Nachdem Dpreview ja schon am Anfang gesagt haben, dass Sie sich Speicherkarten leihen mussten, gehe ich mal davon aus, dass hier der Hase bzw. der Flaschenhals im Pfeffer liegt.


Klassischer Fall von "bis zu" vs. "minimum garantiert". Die Sony und SanDisk Karten sind "bis zu" 1.5 GB/s Schreibgeschwindigkeit, die Kobalt-Dinger garantieren mindestens 1.4 GB/s bis die Karte voll ist. Im Zweifel am Stück.


Die meisten CFx/XQD-Karten im Feld sind erstere Kategorie.
 
F-Objektive mittels FTZ an der Z9 liefern von der AF-Performance spitze ab. Alle Videos die ich bisher gesehen habe, haben dies bisher gezeigt. Die Z-Objektive müssen also schon klare andere Vorteile bringen, wie z.B. ein integrierter Konverter.:rolleyes:

+ Weniger Gewicht, Stefan. (y)

Aber ist dir das den saftigen Aufpreis wert? ;)
Mit Konverter wird es wohl bei mindestens 13-14K landen.
Für das FL bekommt man dann noch ungefähr die Hälfte des NP der Z Linse. :angel:
 
+ Weniger Gewicht, Stefan. (y)

Aber ist dir das den saftigen Aufpreis wert? ;)

Wenn das Gewicht im Bereich der Wettbewerber liegt, dann eindeutig ja. Alleine der integrierte TC ist ein echter Gamechanger, wenn ich an meine Fuchswelpen Ansitze denke, oder auch an die Puffins auf Island, da wäre nicht nur die Z9 bereits ein enormer Gewinn gewesen, sondern auch genau das angekündigte 400/2.8. Diese Kombi wird im Sportbereich eine fast unschlagbare Waffe und für meine Art der Wildlife-Fotografie sehe ich es genauso.
 
Zwar mag sie featuremäßig eine Kopie von R3, A1 sein aber das spielt gar keine Rolle, denn sie ist vor allem eins:
Billiger. Richtig viel billiger als die Konkurrenz ähnlicher Leistung. (y)

Nein, das finde ich gar nicht so wichtig. Wichtig finde ich, dass sie gezeigt haben, dass sie immer noch mitspielen können, Maßstäbe setzen in der Top-Liga. Ich hatte schon Sorge, Nikon hätte den Anschluß verpasst, könnten zwar DSLR und Phasen-AF in Spiegelkästen, aber die DSLM-Technik überfordere sie.

Damit haben sie mehr als deutlich das Gegenteil bewiesen und das freut, wenn nicht noch eine Kamera-Firma das Zeitliche segnet.
 
Zum Buffer habe ich gerade das gelesen:

y the way, in the Nikon US panel discussion, Mark Cruz said with a very fast CFExpress card (like Prograde Cobalt or Delkin Black) He fired off a 20 fps RAW 14 bit lossless burst for over 15 seconds and the buffer never filled.

Die Karten scheinen hier einen riesigen Unterschied zu machen!

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Z9 beim Buffer schlechter werden sollte, wie die D6 - und das ist sie auch nicht.
 
Mir ist ein blackout- und lagfreier Sucher lieber, als ein höher aufgelöster mit den vorne genannten Einschränkungen.

Den blackoutfreien Sucher mit 60/120 gibt es ja bei APS-C (Fuji) bereits seit 2018 mit ebenso 3,69MP. Aber ich stimme zu, lieber das als 5 oder mehr MP, wenn blackoutfrei nicht passt.
 
Den blackoutfreien Sucher mit 60/120 gibt es ja bei APS-C (Fuji) bereits seit 2018 mit ebenso 3,69MP. Aber ich stimme zu, lieber das als 5 oder mehr MP, wenn blackoutfrei nicht passt.

Fuji... who the f... is fuji. :ugly:

aber im ernst.. die R3 spielt hier gar nicht mit;
mit ihren 24 MP, hat die eigentlich einen blackoutfreien sensor und selbst wenn.. A9/A9 II ist der "gegner" hiervon ,
vermutlich noch immer fast gleichwertig, obwohl vier jahre älter.
der eye af der Canon ist viel heisse luft. Du kannst damit wählen wo du anfängst, musst ihn aber 1000x mal kalibrieren und Brillenträger haben es noch schwerer...
da ist mir ein AF der einfach packt, das was ich will (A1, i hope auch z9) doch lieber...
Canon Marketing, das können sie, unbestritten


R5 (immer noch gut und eben preiswert), Z9 und A1. das sind die Massstäbe. dann noch blackoutfrei was will man mehr. :lol:

übrigens was nicht unerwähnt bleiben soll.. jedes Raw Format an der Z9 ist 14Bit.. das war bei Nikon nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji... who the f... is fuji. :ugly:

aber im ernst.. die R3 spielt hier gar nicht mit;
mit ihren 24 MP, hat die eigentlich einen blackoutfreien sensor und selbst wenn.. A9/A9 II ist der "gegner" hiervon ,
vermutlich noch immer fast gleichwertig, obwohl vier jahre älter.
der eye af der Canon ist viel heisse luft. Du kannst damit wählen wo du anfängst, musst ihn aber 1000x mal kalibrieren und Brillenträger haben es noch schwerer...
da ist mir ein AF der einfach packt, …

Ähem: also ich hab die R3 (ohne Eye AF) ausprobiert, sowohl im Laden als auch vor der Tür des Geschäfts und wenn ein AF packt, dann ist es der der R3. Ob Du den Fokuspunkt nun per EYE AF platziert hast oder nicht spielt da erstmal keine Rolle.

Ändert nichts an den 24mp, aber mit der R3 kann ich mit der sensorischen Oberfläche vom AF-On die Platzierung des AFs rasend schnell vornehmen - das hab ich zumindest weder an der D5 noch A9 so schnell erleben dürfen.

Die ersten Vergleiche von Usern, die Z9 und R3 hinsichtlich AF Speed und Tracking zeitgleich unter möglichst identischen Bedingungen vergleichen dürfen / können werden sicher megainteressant - werden aber auch eine ganze Weile auf sich warten lassen soll man den immensen Bestellzulauf der Nikon Pro Händler zur Z9 glauben (was ich tue).
 
Zuletzt bearbeitet:
]...]
1.630 EUR Preisunterschied[/B] sind schon der Hammer.
Und Preis ist immer doch das Nr. 1 Kriterium bei Kaufentscheiden.
[...]
https://youtu.be/l5wgMI5fNck?t=621

Der Preis ist interessant aber sicher nicht für jeden kaufentscheidend.

Wobei ich zugeben muss, dass ich bei einem Preis über der A1 eher nicht gekauft hätte.

Für mich ist die Kamera ein "nice to have" und bei dem Preis-Leistungsverhältnis wurde ich schwach und habe meine Vorbestellung vom Jahresanfang am Donnerstag gleich bestätigt.

Für mich liegen die Vorteile der Kamera ganz klar bei Autofokus, Auflösung und Ergonomie.

Mittlerweile bin ich vollständig auf das Z-System umgestiegen wegen der überragenden Leistung der neuen Objektive. Im Grund das was hier immer etwas zu kurz kommt und für mich den Kern eines Systems darstellt.

Die Z7 und Z7II sind nett, da man auch mal was kleineres einpacken kann aber es sind ergonomische Katastrophen mit den 2,8er Objektiven. Da krampft einem wirklich die Hand nach einiger Zeit. Berufsfotograf möchte ich damit nicht sein.

Nikon hat für mich mit dem Z-System alles Wichtige richtig gemacht. Mein kurzer gedanklicher Aufsflug zu Canon wurde ohnehin mit dem nicht konvertertauglichen 70-200/2,8 sofort wieder beendet.

Sehr erfreulich ist es auch, dass das 24-105 doch ein 24-120 wurde.
Das 400/2,8 mit 1,4er ist für mich zwar kein Thema, da mich eher ein 10-24/4 fotografisch interessieren würde aber ich kann mir vorstellen, dass das für die Telefreunde wirklich ein Hit ist.

Es freut mich, dass ich auf das richtige System gesetzt habe und Nikon DSLM kann, was bedeutet wir werden auch bei den günstigeren Kameras in den nächsten Jahren zeitgemäße Technik erwarten dürfen.

Zeit zum umsteigen Freunde :lol:

Denn das Einzige was Nikon nun fehlt um dauerhaft zu überleben und weiter innovativ zu sein sind Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts an den 24mp, aber mit der R3 kann ich mit der sensorischen Oberfläche vom AF-On die Platzierung des AFs rasend schnell vornehmen - das hab ich zumindest weder an der D5 noch A9 so schnell erleben dürfen.

Das glaube ich Dir unbenommen, ich kenne die R3 noch nicht selber live.
Der Augen gesteuerte AF wird ähnlich funktionieren, wie jetzt der sensorische Stick, man setzt den Startpunkt damit.

Aber: das ging ja auch schon mit der 1DX MKIII es ist ein nettes Feature , ja kann man auch gut verkaufen. ;)

und es hat sicher in einem oder anderen Umfeld Sinn. Nicht immer kann ich es so nutzen, wenn es denn wirklich schnell gehen muss oder andersherum.

Wichtig ist danach aber auch, wie gut und konstant der AF dranbleibt etc..
und da dürfte die A9 (oder gar die A1) in Nichts nachstehen (ausgehend von bislang gesehehen youtube Beispielen im relativen Quervergleich.

Und die 24MP A9 ist 2017. Und die A1 zwar 2020 aber eben mit 50MP und um den Bogen zu bekommen, die Z9 jetzt ebenso wie die R3 2021.

Ich will Canon nicht schlecht reden.. aber entscheidend ist, was hinten rauskommt. Und da hat die R3 eben nur 24MP mit hoffentlich gutem AF und BQ.

Und nochwas: Wer es bis HEUTE nicht schafft seine sonst guten DSLM`s R5/R6 mit Ton oder wählbarem Speed beim EShutter auszurüsten, hat irgendwie Defizite. :ugly:

Ich bin froh, dass Nikon wieder "oben" mitspielt, nachdem Z6/Z7 doch einiges schlicht nicht konnten, ähnlich die die EOS R.
 
Und die 24MP A9 ist 2017. Und die A1 zwar 2020 aber eben mit 50MP und um den Bogen zu bekommen, die Z9 jetzt ebenso wie die R3 2021.

Nur kleine Berichtigung, auch die A1 ist 2021 ;)

Nikon hat es nun geschafft eine Kamera zu bringen, die die D850 mit den einstelligen Modellen verschmelzen lässt. Damit wird auch die Zielgruppe größer. Eine Kamera für alle, egal ob Sport, Landschaft, Video und wenn man bedenkt, dass die D850 vor 4 Jahren knapp 4k gekostet hat, dann passt auch der Preis (ja, es ist viel Geld).

Gibts eigentlich einen neuen WT oder geht es nun auch ohne? Die WTs waren ja immer sehr sehr teuer!
 
...Gibts eigentlich einen neuen WT oder geht es nun auch ohne?....

Geht jetzt ohne WT...der ist eingebaut...was möchte man mit 45 Mpix für richtigen Sport am Spielfeldrand sitzend oder in der dunklen Halle oder bei schlechtem Flutlicht, für das eine D6 im Rauschen gerade noch so ausreicht ?
Aber für viele anderen Zwecke ist die Z9 eine super Kamera. Danke Nikon für das tolle Werkzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht jetzt ohne WT...der ist eingebaut...was möchte man mit 45 Mpix für richtigen Sport am Spielfeldrand sitzend oder in der dunklen Halle oder bei schlechtem Flutlicht, für das eine D6 im Rauschen gerade noch so ausreicht ?
Aber für viele anderen Zwecke ist die Z9 eine super Kamera. Danke Nikon für das tolle Werkzeug!

Wenn dir 45 zu viel sind in bestimmten Situationen, dann gibts ja zum Glück noch die Möglichkeit von mRAW usw. Hat Nikon ja Gott sei Dank nicht wie Canon gestrichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten