• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Norwegen - mitten ins Herz

Die Bilder 4 und 7 gefallen mir bislang am Besten. (y)
 
Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, indem ich euch heute ein Bild vom Strand in Ramberg zeige. Nach Abzug der Flut bilden sich diese schönen Strukturen im Sand...

.:9 - Afterglow:.
Afterglow500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Bild 8 ist echt gigantisch!(y)

Auch nur die untere Hälft bis da wo das tiefere Wasser beginnt sieht für sich sehr gut aus. Irgenswie minimalistisch schön.

Gruß Regina
 
Wow, Bild 8 ist echt gigantisch!(y)

Auch nur die untere Hälft bis da wo das tiefere Wasser beginnt sieht für sich sehr gut aus. Irgenswie minimalistisch schön.

Danke und schön, dass du dabei bist :D

Ich mach einfach mal weiter mit einem Bild von der Anreise per Fähre durch den Oslofjord.

.:10 - Oslofjord:.
Oslofjord500.jpg
 
Wirklich schöne Bilder allesamt weiterhin.
Schade, dass die Insel im letzten Foto angeschnitten ist, aber es gefällt mir auch so sehr gut!
#9 sagt mir ebenfalls zu, das etwas Minimalistische kannst du gut.
- Obwohl ich eigentlich nicht so sehr Hochformat-Fetischist bin folge ich deinen Bilder hier sehr gern.
 
Wirklich schöne Bilder allesamt weiterhin.
Schade, dass die Insel im letzten Foto angeschnitten ist, aber es gefällt mir auch so sehr gut!
#9 sagt mir ebenfalls zu, das etwas Minimalistische kannst du gut.
- Obwohl ich eigentlich nicht so sehr Hochformat-Fetischist bin folge ich deinen Bilder hier sehr gern.

Danke für deinen Kommentar - ich hätte die Insel auch lieber ganz, doch geht sie schlicht und einfach noch viel weiter. Für mich entstand der Eindruck der Tiefe aber nur mit diesem Beschnitt und dem "unbeleuchteten Wald" im Hintergrund.

Ich mochte die klassischen Landschaftsweitwinkelbilder früher sehr, werde aber auch immer mehr zum Telefan bei Landschaftsfotografie.
 
Die 6, die 7 und die 9 gefllen mir ganz hervorragend, in der 9 hast du sehr schöne Farben und eine schöne minimalistische Bildgestaltung. die Linien kommen sehr gut!

Die 10 ist eigentlich auch sehr schön, vor allem das Licht in den Baumkronen im Hintergrund gefällt mir sehr gut.
Die Insel ist mir ein klein wenig zu weit unten an den Rand gerückt und die Perspektive von den Schiffen finde ich bei meinen Bildern auch immer suboptimal.
Irgendwie ist man immer zu hoch oder zu niedrig :lol:
Das Norwegenfeeling kommt aber zurück, und macht Lust auf Wiederholungstaten...

Lg, Gernot

PS: ad Knutsho... Ausgesetzt ist sehr relativ, aber wenn du den Besseggen gemacht hast, dann ist der Knutsho auch nicht schwieriger.
Es sind zwei recht überschaubare Steilaufschwünge, bei denen man die Hände brauchen kann...
Ich hab aber nichtmal die Stecken weggepackt, is echt nicht so tragisch.

PPS: Solche Tipps sind halt immer Blödsinn, wenn man den Erfahrungsschatz des anderen nicht kennt :eek:
Ich schau mal ob ich aussagekräftige Bilder hab
 
Zwar bin ich nicht mit dem Norwegenvirus infiziert und kann mir auch nicht jeden Thread anschauen, deiner aber gefällt mir sehr! Besonders mit den minimalistischen Varianten (da "anders") hast du mich hinterm Ofen hervorgelockt. (y)
 
mir gefällt #9 sehr gut. (y)
g chris

kleine kritik:
da ich immer 3x2 entwickle werde ich mit dem format nicht ganz warm.
vielleicht muss der horizont auch noch ein kleines stück nach oben rücken.
 
Hey Nachbar:D,

zum Glück hast du ein Bild im Top Shot Corner gezeigt sonst hätte ich deinen Thread übersehen.
Durch die Bank schöne Bilder von einem wunderschönen Land. Ich hatte ja gestern etwas zum Bildaufbau geschrieben, so wie in Bild #1 mit dem Licht aus dem Bild vom Top Shot Corner, das wärs:D. Aber wie schon gesagt, an Uttakleiv kann ich mich nicht sattsehen, das Bild ist ja auch sowieso sehr schön.
#5 ist einfach Klasse, toller Bildaufbau und die Farben ein traum, schön auch der Blick durchs Wasser. Wenn überhaupt, dann stören die leichten Halos an der Kontrastkante am Wald/Berg
#7 ist für mich das beste Bild bisher, hier passt einfach alles, das Licht, die Stimmung - sooooo schön(y)
#9 ist auch einfach so minimalistisch schön!
Abo gesetzt und hoffen auf mehr ;)
 
[...] Die Insel ist mir ein klein wenig zu weit unten an den Rand gerückt und die Perspektive von den Schiffen finde ich bei meinen Bildern auch immer suboptimal.

PPS: Solche Tipps sind halt immer Blödsinn, wenn man den Erfahrungsschatz des anderen nicht kennt :eek:
Ich schau mal ob ich aussagekräftige Bilder hab
Vielen Dank für deine Rückmeldung - bei 10 hast du leider recht. Mehr noch als die unpassende Höhe hatte ich mit dem Moment des Augenblicks zu kämpfen. Die Fähre war doch schneller als ich dachte.
Wenn du ein aussagekräftiges Bild hast, kannst du es gerne hier im Thread mit anhängen (bitte nur nicht in den Text einbinden). Nur für den Fall, dass du es nicht in nem eigenen Thread einfügen willst.

Zwar bin ich nicht mit dem Norwegenvirus infiziert und kann mir auch nicht jeden Thread anschauen, deiner aber gefällt mir sehr! Besonders mit den minimalistischen Varianten (da "anders") hast du mich hinterm Ofen hervorgelockt. (y)
Freut mich sehr, dass dir der Bildaufbau zusagt...ich hatte auch echt meinen Spaß dran.

mir gefällt #9 sehr gut. (y) [...]
g chris
Freut mich - ich habs mir grad nochmal angeschaut...mir gefällts in 4:3 immer noch besser, allerdings ist der Unterschied im Bildeindruck minimal.
Kannst es aber gerne zugeschnitten hier wieder anhängen.

Klasse Bilder! Bitte mehr! (y)
Danke schön - werde ich noch machen :)

Sehr schicke Fotos, Norwegen ist nicht nur auf den Lofoten wunderschön.
Danke - oh ja, dieses Land ist für mich wie der Titel sagt...

Hey Nachbar:D,

zum Glück hast du ein Bild im Top Shot Corner gezeigt sonst hätte ich deinen Thread übersehen.
Durch die Bank schöne Bilder von einem wunderschönen Land. Ich hatte ja gestern etwas zum Bildaufbau geschrieben, so wie in Bild #1 mit dem Licht aus dem Bild vom Top Shot Corner, das wärs:D. Aber wie schon gesagt, an Uttakleiv kann ich mich nicht sattsehen, das Bild ist ja auch sowieso sehr schön.
#5 ist einfach Klasse, toller Bildaufbau und die Farben ein traum, schön auch der Blick durchs Wasser. Wenn überhaupt, dann stören die leichten Halos an der Kontrastkante am Wald/Berg
#7 ist für mich das beste Bild bisher, hier passt einfach alles, das Licht, die Stimmung - sooooo schön(y)
#9 ist auch einfach so minimalistisch schön!
Abo gesetzt und hoffen auf mehr ;)
Vielen Dank für die Rückmeldung - ja, Uttakleiv fand ich auch den Hammer...und dann noch das gute Licht abends :angel:
zu #5 - es sind eigentl. keine Halos, sondern "ausgebrannte Stellen", wo die Sonne untergeht.
Freu mich, dass du auch mitreinschaust.

Das Bild heute stammt von einem der vielen Wasserfall entlang den Syv Soestre (Bergkette 7 Schwestern), auf welches ich im Vorfeld so gehofft hatte. Man kann dabei quasi von einem geplanten Bild sprechen...ich wollte unbedingt einen dieser vielen Wasserfälle fotografieren und dann dazu noch die tiefhängenden Wolken - man hab ich mich da gefreut :D
Sicherlich keine "Rakete", aber ein ganz individueller Topshot.

.:11 - Out of the Fog:.
Out of the fog500.jpg
 
….
Freut mich - ich habs mir grad nochmal angeschaut...mir gefällts in 4:3 immer noch besser, allerdings ist der Unterschied im Bildeindruck minimal.
Kannst es aber gerne zugeschnitten hier wieder anhängen.

in der tat hatte ich mir das bild runtergeladen und mal beschnitten…
und danke, dann hänge ich es mal ran….
wie gesagt ein tolles bild…und der beschnitt sollte die bildaussage nur wenig ändern.
g chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ein tolles bild…und der beschnitt sollte die bildaussage nur wenig ändern.
Danke - ich sehe, was du meinst...muss ich in Ruhe nochmal anschauen.
Ich werde das Bild dann aber etwas ausrichten, so dass die Linien gerade ins Bild laufen.

Noch ein weiteres Bild von den Lofoten, entstanden auf einer Wanderung in der Nähe von Reine. Diese kleine Insel mitten in einem dieser kristallklaren Seen hatte es mir echt angetan. Im übrigen war ich immer wieder verwundert, wie locker es die Kids wegsteckten in dem kalten Wasser zu baden.

.:12 - Cut off:.
Cut off500.jpg
 
Also #12 zeigt, dass man auch bei hartem Licht durchaus tolle Bilder machen kann. Die Klarheit, die Farben, die Spiegelung und natürlich das Motiv sind wirklich hervorragend. Wo genau ist dies - hast du evtl. nen google maps link oder GPS Daten?
 
Also #12 zeigt, dass man auch bei hartem Licht durchaus tolle Bilder machen kann. Die Klarheit, die Farben, die Spiegelung und natürlich das Motiv sind wirklich hervorragend. Wo genau ist dies - hast du evtl. nen google maps link oder GPS Daten?
Wenn man die Wanderung auf den Tindnestind angeht, hat man fast dauernd den Blick auf den See - ist eine nette und nicht so übervölkerte Alternative für den Reinestinden. Der See heißt Sorvagvatnet und befindet sich hier

Das heutige Bild entstammt wieder dem Dovrefjell NP - ich fand diesen NP wunderschön und habe die vielseitigen Landschaftseindrücke einfach sehr genossen.

.:13 - Shapes and Colours:.
Shapes and colours of Dovrefjell500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
#11 ist ein schönes Bild. Auch wenn es für mich nicht zu deinen besten bisher zählt, freut es mich, wenn deine Planung da funktioniert hat, ein schönes Gefühl.
#12 mag ich auch sehr gerne. Durch die Felsen, Vegetation, dem roten Haus und dem knall-blauen Wasser wirkt es so, als könnte es auch in einem Reisekatalog sein; oder eine Miniaturlandschaft. Erst auf den zweiten Blick zeigten mit die Leute, dass ich gerade den falschen Maßstab im Kopf hatte.
Und beim letzten Bild gefällt mir das Bachbett, das sich so schön durch die Terrassen schlängelt und den Blick führt. Ein schön gewählter Ausschnitt und schöne Farben.
 
#11 ist ein schönes Bild. Auch wenn es für mich nicht zu deinen besten bisher zählt, freut es mich, wenn deine Planung da funktioniert hat, ein schönes Gefühl.
#12 mag ich auch sehr gerne. Durch die Felsen, Vegetation, dem roten Haus und dem knall-blauen Wasser wirkt es so, als könnte es auch in einem Reisekatalog sein; oder eine Miniaturlandschaft. Erst auf den zweiten Blick zeigten mit die Leute, dass ich gerade den falschen Maßstab im Kopf hatte.
Und beim letzten Bild gefällt mir das Bachbett, das sich so schön durch die Terrassen schlängelt und den Blick führt. Ein schön gewählter Ausschnitt und schöne Farben.
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung...schön, dass du so dabei bist.
Ja - irgendwie hatte ich das schon öfter, man hat das Bild im Kopf und es gefällt einem selbst am besten.

In diese Kategorie könnte auch das nächste fallen: Auf der - von Ingmar (s. Seite 1) - geführten Moschusochsensafari gelang es uns den Tieren bis auf ca. 30m zu nähern. Da ich mich im Vorfeld so sehr auf diese Tour gefreut hatte, war ich natürlich überglücklich. An diesem Tag waren wir ca. 24km unterwegs und näherten uns sowohl dieser Gruppe von Weibchen + Jungbullen, als auch einem alleine umherziehenden "Riesen".
Dies ist aber mein persönlicher Top Shot des Tages.

.:14 - Family meeting:.
Family meeting500.jpg
Begegnet man ihnen alleine, sollte man sich wohl nicht näher als 200m an sie herantrauen, oder wissen was man tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diese Kategorie könnte auch das nächste fallen: Auf der - von Ingmar (s. Seite 1) - geführten Moschusochsensafari gelang es uns den Tieren bis auf ca. 30m zu nähern. Da ich mich im Vorfeld so sehr auf diese Tour gefreut hatte, war ich natürlich überglücklich. An diesem Tag waren wir ca. 24km unterwegs und näherten uns sowohl dieser Gruppe von Weibchen + Jungbullen, als auch einem alleine umherziehenden "Riesen".
Dies ist aber mein persönlicher Top Shot des Tages.

.:14 - Family meeting:.

(y) Super toll! Ganz große Klasse.

Gruß strickliese
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten