• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

November 2023 - Thema: "bunt (Farben)" => Siegerehrung in Beitrag #63

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Bei "farbig" würde eine Farbe reichen, bei "bunt" müssen es mindestens 2 Farben sein.
 
Ich denke da momentan nochmal drüber nach: Was ist denn der Unterschied zwischen "farbig" und "bunt"? Ist "bunt" mehr als farbig? Mehr Farben als, z.B., 2 Stück? Oder kann "bunt" auch nur aus einer Farbe bestehen?

Nach meinem ganz persönlichen unmaßgeblichen Sprachempfinden reicht für "farbig" die Anwesenheit von mindestens einer Farbe (also nicht nur schwarz/grau/weiß) aus. Für "Farben" müssen mehrere vorhanden sein, und "bunt" steht für eine Ansammlung möglichst vieler verschiedener Farben.
Lediglich zwei verschiedene Farben würde ich daher nicht mit "bunt", sehr wohl aber mit "Farben" und erst recht mit "farbig" verbinden.

bei "bunt" müssen es mindestens 2 Farben sein.

Für mich sind zwei Farben noch nicht bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind zwei Farben noch nicht bunt.
Ich würde das bei der Bewertung nicht nur an der Anzahl fest machen, wobei auch ich finde, daß 2 Farben für gewöhnlich etwas wenig wäre bei der Themavorgabe. Aber wenn das Motiv gut ist, sprich die beiden Farben sehr dominant in der Bildqirkung wären und intensiv, könnte es das Thema trotzdem besser treffen als manch anderes Motiv mit mehr Farben, selbst wenn auch dort die Farben erkennbar zur Bildidee gehören.
 
Aber wenn das Motiv gut ist, sprich die beiden Farben sehr dominant in der Bildqirkung wären und intensiv, könnte es das Thema trotzdem besser treffen als manch anderes Motiv mit mehr Farben, selbst wenn auch dort die Farben erkennbar zur Bildidee gehören.

Da das Thema ja nicht nur "bunt", sondern "bunt (Farben)" lautet, würde ich das genau so sehen. :)
 
Danke Euch beiden! Vielleicht habe ich da was in petto. Das ist zwar nicht so richtig bunt, aber auch nicht einfarbig oder gar langweilig.
 
Als kleine Ergänzung zu der bisherigen Diskussion über das Thema "bunt" - ein paar Synonyme, die der Duden dazu parat hat:

  • farbenfroh
  • farbenprächtig
  • farbenreich
  • farbig
  • grell
  • in Farbe
  • koloriert
  • mehrfarbig
  • poppig
  • scheckig
  • schrill
  • vielfarbig
  • polychrom
Bei der Bewertung werden dann üblicherweise die verschiedensten Auffassungen zur Themenauslegung mit einfließen...
 
Für mich sind zwei Farben noch nicht bunt.

…wobei auch ich finde, daß 2 Farben für gewöhnlich etwas wenig wäre bei der Themavorgabe.

Das sehe ich bzw. mein in einigen :) Lebensjahrzehnten erworbenes Sprachgefühl genauso. Wikipedia erklärt bunt mit „mehrfarbig, vielfarbig“, wobei letzteres genau mein Sprachgefühl trifft.

Ich würde das bei der Bewertung nicht nur an der Anzahl fest machen… Aber wenn das Motiv gut ist, sprich die beiden Farben sehr dominant in der Bildqirkung wären und intensiv, könnte es das Thema trotzdem besser treffen als manch anderes Motiv mit mehr Farben, selbst wenn auch dort die Farben erkennbar zur Bildidee gehören.

Das kann ja jeder nach seiner eigenen Einschätzung in den Bewertungsprozess einfließen lassen und dank des neuen Systems entsprechend detailliert zum Ausdruck bringen. Und war es in der Vergangenheit nicht immer schon so, dass ein „tolles“ Foto viele Punkte bekam, auch wenn es (auf den ersten Blick) nur (ganz) knapp das Thema traf?
 
Ich denke da momentan nochmal drüber nach: Was ist denn der Unterschied zwischen "farbig" und "bunt"? Ist "bunt" mehr als farbig? Mehr Farben als, z.B., 2 Stück? Oder kann "bunt" auch nur aus einer Farbe bestehen?

Vorschlag:
  • farbig: im Gegensatz zu S/W (die Anzahl Farben spielt keine Rolle)
  • bunt: viele unterschiedliche Farben machen etwas bunt
 
Genau das war ja meine Frage: Wie viele sind "viele"? Da ich mit meinen Fotos gerne "reduziert" unterwegs bin, würden mir 2 ausreichen, aber das sieht ja jeder anders.

Der Duden definiert: (im Gegensatz zu den unbunten Farben [Weiß, Grau, Schwarz]) bestimmte, meist leuchtende Farbtöne besitzend

Hier liegt der Schwerpunkt nicht auf der Anzahl Farben sondern auf eher knallige, auffallende Farben. Also ein Foto mit braun, dunkelgrün, beige ist demnach nicht "bunt".
Ich persönlich kann diese Definition sehr gut nachvollziehen. Für mich ergeben mindestens drei leuchtende Farben ein "bunt" - gefühlt reichen zwei Farben dafür nicht aus. Aber das ist Geschmacksache...
 
Hier liegt der Schwerpunkt nicht auf der Anzahl Farben sondern auf eher knallige, auffallende Farben. Also ein Foto mit braun, dunkelgrün, beige ist demnach nicht "bunt".
Ich persönlich kann diese Definition sehr gut nachvollziehen. Für mich ergeben mindestens drei leuchtende Farben ein "bunt" - gefühlt reichen zwei Farben dafür nicht aus.
Interessantes Wort, dieses "bunt", wenn man so darüber nachdenkt...
 
Interessantes Wort, dieses "bunt", wenn man so darüber nachdenkt...
...und die Bedeutung kommt aus der schwarz/weißen Stickerei, vermutlich. vom lat. punctus, stechen. Hab ich irgendwann mal nachgelesen. Das wird ja immer schöner! So schön bunt hieß dann mal was anderes als Nina meint wenn sie singt, sie könne sich gar nicht entscheiden.
 
Ich lese hier zum ersten Mal im Diskussions-Thread zu einem Fotowettbewerb.
Und ich kann Euch sagen: Da krieg ich Schweiss-Ausbrüche! 🥵

So pedantisch, wie hier ein einziges Wort filetiert wird, könnte man meinen, man sei in einem heiligen Sprach-Hüter-Forum! :D
Da bin ich ja dann mal gespannt, wie akribisch erst die Bilder zerlegt werden! 🧐
Hoffentlich getraut sich überhaupt noch jemand, da teilzunehmen!

😄😄😄
 
Ich lese hier zum ersten Mal im Diskussions-Thread zu einem Fotowettbewerb.
Und ich kann Euch sagen: Da krieg ich Schweiss-Ausbrüche! 🥵

So pedantisch, wie hier ein einziges Wort filetiert wird, könnte man meinen, man sei in einem heiligen Sprach-Hüter-Forum! :D
Da bin ich ja dann mal gespannt, wie akribisch erst die Bilder zerlegt werden! 🧐
Hoffentlich getraut sich überhaupt noch jemand, da teilzunehmen!

😄😄😄

Dafür ist dein Wettbewerbsfoto aber ziemlich gut - so dass ich die Sorge nicht so ganz verstehe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten