• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

November 2023 - Thema: "bunt (Farben)" => Siegerehrung in Beitrag #63

  • Wettbewerbsstart
  • Ende Einreichungsphase
  • Wettbewerbsende
Der Rest ist also nicht farbig? ;)

Ich sehe nur zwei Bilder auf den letzten beiden Seiten.

Okay, betreffs des Aufnahmedatums hab ich das missverstanden. Danke für die Auflösung.

.
 
Zumal die Bilder für die Wettbewerbe ja teils sogar schon einige Monate vorher aufgenommen werden können.
Habe ich da was falsch verstanden? In den Wettbewerbsregeln steht doch:

"Die Fotos müssen nach Bekanntgabe des Wettbewerbsthemas erstellt worden sein."

Und explizit für den laufenden Wettbewerb:

"Anforderungen an Fotos für diesen Wettbewerb: Alter: ab 11. Sep. 2023"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und weiter? Bekanntgabe im September für November? Sind das nicht einige Monate?
Und es ist nicht ausgeschlossen, dass auch mal noch längere Zeit Vorlauf ist.
 
Zwei farbige Bilder sehe ich bislang, die aber aus meiner Sicht nicht wirklich was mit November zu tun haben, sondern in jeder Jahreszeit aufgenommen sein könnten.
Ich sehe nur zwei Bilder auf den letzten beiden Seiten.

Wenn Du auf Wettbewerb ansehen klickst, siehst Du die aktuellen Beiträge zum Thema, hier wird nur diskutiert...
Wettbewerb ansehen - bunt.jpg
 
Bis zum Ende des Monats habt ihr nun noch Zeit, die Fotos zu kommentieren und mit ⭐⭐⭐ zu bewerten.
 
Die Zeit fürs Kommentieren der Wettbewerbsbeiträge und die Verteilung der Sterne an die persönlichen Favoriten endet heute um 23:59 Uhr.

Die Siegerehrung wird vorraussichtlich am Sonntag erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungsphase ist abgeschlossen. Herzlichen Dank an alle, die sich an der Bewertung beteiligt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, Kleene74, sorry!
Da habe ich wohl falsch geklickt.
Das ist mir nun, bei der Durchsicht meiner Bewertungen, aufgefallen.

Ich gelobe Besserung!
 
Vielen Dank für die sehr freundlichen Bewertungen für mein Bild (https://www.dslr-forum.de/photo-contest/photos/bunte-stuehle.130/), hat mich sehr gefreut, dass es doch einigen Leuten gefallen hat. Anbei noch die zwei Bilder, die ich als Alternative vorgesehen hatte. Gewählt habe ich schließlich die Stühle, da mich die grafischen Elemente doch mehr angesprochen hatten und vor allem beim Bild mit den Tintenfässern doch zuviel störender Krempel mit drauf war.

Bunte Garage
z6_20231015_130242.jpg

Bunte Tintenfässer
z6_20231021_134950.jpg
 
Meiner Meinung nach hast du die richtige Wahl getroffen. Das Garagentor geht, das eingestellte Foto gefällt mir besser, aber Motive wie Tintenfässer, Gummibärchen, Reißverschlüsse usw. werden nicht weniger langweilig, nur weil die Themenvorgabe "bunt" ist ;)

Die Themenvorgabe schränkt ein, das ist alles. Aber für mich wird ein Foto nicht besser, nur weil es das Thema erfüllt, und es gibt von mir auch nicht mehr oder weniger Punkte dafür. Und ich weiß auch, dass viele andere hier, das nicht so sehen und deshalb habe ich mein Foto extra für diesen Wettbewerb hier mit übermäßiger Sättigung hochgeladen, aber für einige war das immer noch zu wenig. 😜
 
Danke für Deine Einschätzung, ich hatte mir ähnliche Gedanken gemacht. Dein Bild hätte übrigens auch funktioniert, wenn Du den Sättigungsregler nicht betätigt hättest.
 
Danke für die Kommentare zu meinem Bild (die fliegenden Süßigkeiten). Als der Wettbewerb schon eine Weile lief, fiel mir irgendwann auch auf, dass die Farben möglicherweise etwas zu pastellig sein könnten um als ausreichend bunt durchzugehen. Nun ja. Noch kurz zur Umsetzung: Leider habe ich kein Making-Of-Foto gemacht aber der Aufbau war folgender:

- Alte, weiß lackierte Obstkiste quer auf dem Boden
- in eine der Rillen habe ich hochkant eine Glasplatte gestellt
- Süßigkeiten mit Pritt-Stift auf die Platte geklebt
- Kamera auf dem Stativ um die ISO niedrig halten zu können indoor und weil ich eher einen high-key-Bildlook haben wollte

Das mit dem Ankleben war allerdings tricky, die Süßigkeiten sind ständig wieder runtergefallen sodass das etwas umständlich war. Trotzdem: Es ist eines dieser (seltenen) Bilder, die am Ende genauso aussehen, wie ich es mir vorher vorgestellt hatte. Dafür mag ich diesen Wettbewerb: Man wird angeregt, kreativ zu denken.
 
Leider habe ich kein Making-Of-Foto gemacht aber der Aufbau war folgender:
...
Dafür mag ich diesen Wettbewerb: Man wird angeregt, kreativ zu denken.
Danke für die erhellende Beschreibung! Der Effekt der "schwebenden Süßigkeiten" wurde jedenfalls super erreicht.

Und wo wir schon bei Süßigkeiten sind: Ich habe meine Gummibärchen auf dem Display eines Tablet "antreten lassen". Da dem Hersteller die "Standfestigkeit" seines Produktes offenbar nicht so wichtig ist, war dazu einiges an Vorarbeit nötig. Und auch dann noch zeigten die Gummibärchen einen ausgeprägten Hang zum Umfallen. Weggelaufen ist allerdings keines von ihnen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten