• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektiv für Eishockey U8

@negativ: Ich schildere dir einfach mal meine gemachten Erfahrungen in Bezug auf die Sportfotografie:

Seit Jahren fotografiere ich (früher: D300, D700, D3; aktuell: D750, D500, D850) fast jedes WE Fußball und Basketball usw. und das alles mit Einzelfeld AF-C. Gruppen- oder 3D AF finde ich bei Mannschaftssportarten nicht wirklich zielführend, denn ich will doch bestimmen welcher Spieler scharf gestellt wird. Als Verschlusszeit habe ich auch in der Halle 1/1000 eingestellt, weil darunter bereits Unschärfen auftreten. Mit Eishockey habe ich allerdings keine Erfahrung.

Vor Jahren habe ich mal verschiedene 70-200 2.8 (Nikon, Tamron, Sigma) miteinander an der selben Kamera nacheinander in einem Spiel für meine Anwendung getestet und bin dann doch wieder bei Nikon aufgrund der für mich höheren Treffsicherheit gelandet. Diese Erfahrung ist zwar einige Jahre her, konnte es aber auch bei meinen eingesetzten Standardzooms (24-70 2.8 und 24-120 4) im Vergleich zu Fremdherstellern bei Hochzeiten, Kommunionen bzw. Taufen testen und beobachten. Ich möchte meine Erfahrungen gar nicht verallgemeinern, bin aber dadurch bis auf ein altes Sigma Makro komplett bei Nikon Objektiven gelandet.

Ich persönlich kann mit Z-Kameras in der Sportfotografie (noch) nichts anfangen und wahrscheinlich würde es nur die Z9 schaffen mich zufriedenzustellen, hatte sie leider noch nicht in der Hand und sie ist mir auch einfach zu teuer. Z6 und Z7 haben es hingegen leider nicht geschafft und so habe ich meine Kamerasammlung dann doch noch mit einer D850 ergänzt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@longtom76, Dank für deine Schilderung. Das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Dann mache ich mal an Gruppen und 3D AF einen Haken. Einzelfeld habe ich noch nicht probiert. Ich nehme jetzt wieder dynamisch mit 9 Messfeldern.
Bei der Z fc viel mir noch auf, dass der Akku nicht wirklich lange hält. Vermutlich durch das häufige gucken durch den Sucher ist er nach 1 Stunde schon ziemlich leer ohne viel Fotos zu schiessen. Mit der D7500 kann ich in der Zeit 2000 Fotos mit einem Akku schiessen.

Gestern testete ich mal back button fokus. Die Ergebnisse waren unbefriedigend, 95% unscharf. Zum Einen ist es eine erhebliche Umstellung zum anderen hatte ich A3 Lock-on auf 2. Normal habe ich Lock-on ausgeschaltet.

Ich drehe auch an zu vielen Schaltern gleichzeitig: neues Objektiv, neue Autofokus Einstellungen und Feinjustage des Objektivs mit Tap in.
Vielleicht sind auch die Ansprüche höher geworden, ich wollte mich ja verbessern und einige tolle Bilder zeigen was geht.

Wie kam es dazu? Das neue Objektiv brachte nicht die gewünschten Verbesserungen im Vergleich zum 70-210/4.0. Der AF sollte ja schneller sein. Kann ja sein, aber ich sehe es nicht in schärferen Bildern.

Also nochmal die Feinjustage checken und Samstag ohne Lock on aber mit BBF testen. Am Sonntag dann das gleiche mit dem vertrauten 70-210/4.0.
 
Ich schreibe Mal hier weiter, vielleicht interessiert es einen oder, ein anderer kann Tipps geben.

Heute BBF beim Spiel probiert. Anstrengend, immer 2 Knöpfe drücken. Ich glaube gewinnbringend konnte ich es noch nicht einsätzen, d.h. bewusst den Finger vom Fokus nehmen und so schöne scharfe Fotos schießen. Bin zu langsam, das Spiel ist zu schnell.
Es sind auch wieder etliche Fotos dabei wo nix scharf ist. Unklar, das war früher nicht. AF In nicht richtig gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade wieder die Z fc beim Eishockey getestet. Ungeeignet. Man hebt die Kamera, guckt durch den Sucher und sieht .. nix.
Eine gute Kamera, ich werde sie behalten, aber für diesen Zweck keine Chance gegen meine D7500.

Die. Fotos an sich passen, man sieht nur nicht was man fotografiert. Für ein paar Blindschüsse mit Weitwinkel geht es.
 
So, habe mal den AF mit dem Tamron 70-200 getestet. Ich weiß nicht ob man dazu einen extra Faden aufmachen sollte. Aber hier passt es wahrscheinlich auch, es geht ja um ein Objektiv für Eishockey.

3D Autofokus.
Ausprobiert an unbeweglichen Objekten z.B. auf Kerze gerichtet und dann die Kamera bewegt. Passt. Die AF Felder bleiben auf der Kerze.

Jetzt Eishockey: Die Fokusfelder tanzen wild rum, mal bleiben sie auf dem Spieler, mal sind sie auf dem Eis. Zusammenhänge kann ich da nicht erkennen. Auch im fertigen Bild. In meinem Beispiel wird angezeigt, dass der AF auf dem Trikot, etwa in Herzhöhe liegt. An dem Bild ist nichts scharf! Wer ist Schuld? Kamera oder Objektiv? Bei anderen Fotos wird angezeigt, dass der Fokus irgendwo auf dem Eis, weit weg vom Spieler liegt, aber der Spieler ist gestochen scharf. Ab und zu erhält man so scharfe Fotos aber ich kann offensichtlich nicht steuern wann. Es gibt auch manchmal 3-4 Bilder hintereinander, völlig unscharf aber der Fokuspunkt liegt auf dem Spieler. Wie geht das?

Eingestellt ist Schärfeprio und 1/800s. Das sollte doch kurz genug sein. Gestern war nur Training, da sind die Kids nicht so schnell.

Nimm 3d und Auslöseprio und BBF. 3d ist bei den letzten Nikonkameras sehr gut für Sport. Stell bei 3d noch Gesichtserkennung auf aktiv.

Natürlich bestimmst du bei 3d auch welcher Spieler der aktiv scharfe ist, denn du hälst das AF Feld auf den Punkt, den du scharf haben willst, also Spieler xy und aktivierst dann den AF mit deinem Daumen (Daumen bleibt drauf) und dadurch folgt der AF dem Spieler und du kannst in Bewegung auch viel leichter andere Bildschnitte knipsen, als wenn du nur einen starren AF Punkt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das löst mein Problem nicht. Ich verfolge das Spiel, sehe meine Mannschaft hat ein Chance nehme den Fotoapparat gucke durch den Sucher und sehe schwarz. Warten. Weiter warten. Dann erscheint ein Bild im Sucher.
Schade, zu spät.
Nicht dramatisch, ich will die Z fc nicht schlecht machen. Ich kaufte sie für den Urlaub und nicht für Eishockey. Dafür hätte ich mir eher die Z50 genommen, u.a. wegen U1 und U2.
Aber die Z FC sieht schicker aus und ist mal was anderes. Man muss eben Prioritäten setzen 😁.
 
Es geht um deine D7500...

Sport fotografiert man auch nicht so daneben, sondern schaut eben 90% des Spiels durch den Sucher der Kamera.
 
Wenn ich Stress mit dem AF habe, nehme ich das kleinste Messfeld (bei AFC natürlich), schieb mir das bei den meisten Motiven etwas höher als die Mitte (beschneiden kann man später) und halte mit BBF das Fokusmessfeld einfach übers Motiv. Dazu Serienmodus. Das geht selbst mit der Z6 flott (und mit der Zfc auch). Man sieht nichts Schwarzes, wenn man den Standby hinauszögert oder ganz abschaltet. Die Kamera stellt man auf M. Bei Eis muss man vielleicht leicht überbelichten. Das weiß ich aber nicht, kenne nur Schnee.
So geht es doch, oder hab ich was nicht verstanden?
 
Okay, bin halt kein Sportfotograf, sondern gucke nebenbei meinem Sohn zu.
Aber trotzdem, Eishockey und dann 90% durch den Sucher? Mit Weitwinkel könnte es vielleicht gehen. Mit Tele? Ein Schuss und schon sucht man im Tele die Scheibe. Dann ist bei der U11 das Feld längs geteilt, d.h. man muss 2 Mannschaften beobachten. Das durch den Sucher mit einem Tele dran?
Ich kann das nicht.
 
Stand-by abschalten? Was bewirkt das?
Bleibt dann der Sucher der Z fc immer an? Aber er hat doch den Augensensor?

Ich habe vielleicht etwas unklar geschrieben. Ich nehme die D7500 mit Tele und einfach, weil ich sie habe die Z fc mit Weitwinkel, um mal mehr auf dem Foto zu haben. Z fc AF passt. An BBF mit der D7500 arbeite ich.
 
? Bleib doch einfach dort, wo das Spielgerät ist. Linkes Auge offen und immer mal schauen, was man noch so knipsen könnte abseits davon. Trainer usw.

Stand-by abschalten? Was bewirkt das?
Bleibt dann der Sucher der Z fc immer an? Aber er hat doch den Augensensor?

Stell den doch aus mit Only Sucher und eben Stand by aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belichtung ist fest eingestellt. Schwarze Trikots und Eis geht sonst nicht. Es gibt Fotos mit einem Spieler, viel Eis, und Fotos mit vielen Spielern, viel schwarz. Das packt die Automatik nicht.
 
? Bleib doch einfach dort, wo das Spielgerät ist. Linkes Auge offen und immer mal schauen, was man noch so knipsen könnte abseits davon. Trainer usw.

2 Spiele gleichzeitig. Ein Auge im Sucher, eins auf dem einen Spiel und eins auf dem anderen :ugly:

Im Ernst, kann mir ungefähr vorstellen was du meinst. Aber ich Pack das nicht.
Hilfreich wäre, wenn das Sucherbild der Z immer an bliebe. Aber für mich ist das nicht so dramatisch, habe ja die D7500.
 
Only Sucher aktiviert und Energiesparmodus bei Foto ist abgeschaltet. Okay jetzt habe ich kein Display mehr aber der Sucher wartet trotzdem auf das Auge und schaltet nach einer Gedenksekunde ein. Das ist für mich zu lange. Die Spiegelreflex hat diese Gedenksekunde nicht. Auch lässt sich mit dieser das Spiel besser verfolgen.

Aber egal, die Z fc ist eh nur als Ergänzung für Weitwinkel gedacht.
Mit der D7500 und dem Tamron 70-200/2.8 wird der Anteil der scharfen Fotos langsam grösser. Ob das an verbesserter Technik oder dem justierten Objektiv liegt weiss ich nicht genau. Manchmal treffe ich wohl die AF On Taste nicht richtig. Ganz bin ich mit BBF für mich nicht überzeugt.
 
Nikon empfiehlt für die D500 für Eishockey auch den 25 point dynamic-area AF. 3D AF wird für Schwebebalken empfohlen. Das passt!:D
Gruppen AF wird für Eiskunstlauf und Skispringen erwähnt, aber nicht an erster Stelle.

@longom76, ich hatte etwas ähnliches für die D500 gefunden. Dein Link bestätigt das nochmal. (y) Bei meinen letzten Spiel hatte ich Lock-On aus. Ich hatte viele scharfe Fotos, aber es gab auch einige unscharfe direkt in der Folge, also Fokus sitzt, sitzt nicht, sitzt und das innerhalb von 1..2s.
Da muss man halt abwägen, schnell auf ein neues Ziel fixieren und dafür Ausreißer haben, wenn der AF mal nicht sitzt oder umgedreht. Ich werde Samstag Lock-On wieder auf 1 setzen.

Nur noch ein paar Spiele dann ist die Saison zu Ende. Auch schön, wieder mehr Zeit für anderes. Aber ich mache das ganze ja nur zum Spaß für mich und alle welche ein paar Bilder von ihren Kids haben wollen. Zeit kostet es trotzdem.
 
@negativ

Lock-on kann ich an der D850 bzw. D500 gar nicht ausschalten und habe es immer auf 2 stehen und seit Jahren nicht geändert. Dein beschriebenes Problem mit Fokus sitzt in einer Serie und mal nicht, kenne ich nur von der D7100. Sie hat es häufig einfach nicht geschafft, im Vergleich zu meinen anderen Kameras, das Objekt im Fokus zu halten trotz identischem Objektiv und AF-Einstellung. Dazu gibt es auch einen Thread hier im Forum, in dem verschiedene Personen das Problem bestätigt haben.
 
@longtom76

Ich hatte bisher Lock-On auf 1 oder 2 und da viel mir das Problem nicht so auf. Da war es eher so, dass der erste Schuss nicht saß, deshalb probierte ich es mit Lock-On aus. Also weiter testen. Leider kann man nicht eine Aufnahme mit Lock-On 1 und Lock-On aus gleichzeitig machen. So könnte man schön die Unterschiede sehen. So kann es immer an verschiedenen Ursachen liegen.
Wenn der Fokus nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist es klar. Oft ist der Fokus aber nicht auf dem Ziel und das Ziel ist trotzdem scharf. Das könnte dann an AF-C 9 liegen. Manchmal liegt der Fokus auf dem Ziel und es ist nicht scharf. Das könnte auch am AF-C 9 liegen (imho zeigt das Fokusfeld nicht an welcher der 9 Fokusfelder aktiv ist). Es könnte aber auch der von dir beschriebene Fall sein, dass die Kamera zu langsam war.
 
Gern noch mal: Nimm 3d mit Gesichtserkennung. Mit D9 hast du am Ende das Motiv immer im gleichen Bildausschnitt und kannst schlechter über eine länge Strecke verfolgen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten