• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv über Body

fancyphotography

Themenersteller
Hallo :rolleyes:

Nachdem ich seit über einem halben Jahr mit einer Olympus E-410 fotografiere, möchte ich demnächst den Wechsel zu Canon wagen. Besonders wichtig ist mir diesmal die Auswahl des Objektivs und nicht des neusten Bodys. Und da ich auch nur ein begrenztes Budget habe, schwanke ich zwischen einer gebrauchten 20D oder 350D bzw. in den Bereichen, ich bin noch nicht auf die beiden fest gefahren. Das erste Objektiv wird wohl ein 50mm 1.8 werden. Da ich meine Olympus auch behalte und damit die Bereiche 14-42mm und 40-150mm abgedeckt habe, setze ich nun auf Festbrennweiten. Ich würde gerne einmal eure Meinung zu meiner Entscheidung, eine gebrauchte "alte" Canon zu kaufen und dafür lieber in neue Objektive/Festbrennweiten zu investieren, hören. Das einzige was mich wirklich noch zögern lässt ist die Filmaufnahme-Funktion bzw. die nicht vorhandene in älteren Modellen.

Liebe Grüße
fancy
 
Son bisl verwirrt mich die Fragestellung: willst Du filmen oder fotografieren? Sonst spar doch die 350D und 50er ganz und nimm dafür ne Videocam, hast ja noch die Oly dazu.
Soso, und dann willst Du jetzt mehr Geld in bessere Objektive stecken und nimmst das 50/ 1.8 in die Auswahl???
-Das 50er ist ne tolle Linse, aber ich verstehs trotzdem nicht ... gibts bei Oly keine gute FB in dem Brennweitenbereich für 300€? Die Verarbeitung des 50/ 1.8 ist dem Preis angemessen, dafür gibts für 100€ Abbildungsleistung satt.

Also 350D und 20D sind beides gute Kameras gewesen und nur weils inzwischen bessere Kameras gibt, machen die immernoch gute Bilder. Welche Dir besser in der Hand liegt, sollte Dein Auswahlkriterium sein. Bei der kleinen 350D wird von einigen der kleine Body bemängelt. (mich stört es nicht) ... die Bedienung mit dem Wahlrad der 20D ist aber in meinen Augen etwas komfortabler.

Übrigens, was heißt denn "den Schritt zu Canon wagen"? Ich finds Canon-System toll ...da gibts nichts zu wagen ... wird Spaß machen.

Viel Spaß dann jedenfalls
 
Man könnte schon ketzerisch fragen: Warum nicht ein Sigma 30mm 1.4 für die Oly kaufen, wenn du ansonsten mit ihr zufrieden bist.
 
Nachdem ich seit über einem halben Jahr mit einer Olympus E-410 fotografiere, möchte ich demnächst den Wechsel zu Canon wagen.

Was versprichst du dir von diesem Schritt?
 
Man könnte schon ketzerisch fragen: Warum nicht ein Sigma 30mm 1.4 für die Oly kaufen, wenn du ansonsten mit ihr zufrieden bist.

Das ging mir allerdings in dem Fall auch gerade durch den Kopf. Welchen Sinn hat es, zwei versch. Kamerasysteme bei sich zu horten? Wenn du mit deiner Olympus zufrieden bist, gibt es für einen Systemwechsel bzw. eine Systemergänzung keinen Grund.

So sich der Systemwechsel für dich weiterhin stellt sei gesagt, dass die 20D der 350D von der Bedienung und von der Genauigkeit her um Welten voraus ist. Dazu ist der Body der 350D für durchschnittliche Erwachsenenhände wirklich schon zu klein. Für zarte Frauenfingerchen oder Künstlerhände mag sie schön sein, für eine "normale" Männerhand nicht komfortabel zu gebrauchen (außer vllt. mit Batteriegriff, aber selbst dann ist sie noch sehr "kompakt").
Der 20D merkt man das "Mehr" an Verarbeitung wirklich an, bei der Bedienung, bei der Geschwindigkeit (7 Bilder in Folge im RAW, 24 in großem JPG sind wirklich was feines :) ) und bei der AF-Genauigkeit, denn die 20D verdoppelt bei Objektiven oberhalb von 2,8er Lichtstärke die Genauigkeit durch einen zusätzlichen Sensor.
Desweiteren wäre da z. B. ein besserer Sucher (Pentaprisma ggü. Spiegeln der 350D = helleres und schärferes Sucherbild) und ein weitaus geringeres Bildrauschen in höheren ISO-Bereichen.

Alles in allem: Die 20D ist der 350D schon um einiges überlegen. Der Preisunterschied ist marginal (wenn überhaupt noch vorhanden) so dass die Wahl eigentlich 20D heißen MUSS.
 
Ich wuerde das Objektiv nochmals ueberdenken ...

Wenn es denn schon Canon sein soll (warum nicht bei Oly bleiben???), dann wuerde ich eher auf das 50 f1.4 setzen. Danach dann ein 85 f1.8 dazu und vielleicht noch eine 3. Festbrennweite fuer "untenrum". Damit hast du dann wirklich gute Objektive!

Ach ja. Wie schon geschrieben wurde: die 2stelligen Cams sind besser. Alleine schon die bessere Bedienbarkeit und Menuefuehrung wuerde mich zur 2stelligen greifen lassen. Die 20d ist dabei tiptop, vielleicht kriegst du gebraucht aber auch schon eine 30d fuers selbe Geld ...
 
Guten Morgen,

ich muss da meinen Vorrednern zustimmen, wenn du mit Oly soweit zufrieden bist würde ich auch nicht unbedingt das Sytem wechseln.

Wenn es dir beim Wechsel um bessere AL Fähigkeit geht wäre eine neuere von Canon die bessere Wahl.

Von der Haptik ist (leider muss ich das als eingefleischter Olypionik sagen) alles besser als die e-410.

wenn du lichtstärke suchst wäre wirklich ein gebrauchtes Sigma 30mm 1,4 (bekommt man für rund 300,-) ne sehr gute Wahl.

Günstige FB gibt es bei Olympus leider nicht, aber das Canon 50mm 1,8 ist wirklich nicht der Bringer, komplett Plastik und wohl recht häufig Exemplare mit Frontfocus sowie Problemen mit dem AF bei schlechtem Licht. Da würde ich lieber noch 200,- Euro sparen und das EF 50mm 1,4 gebraucht kaufen (auch um die 300,- zu bekommen)

PS. Wenn schon Canon dann würde ich auch ne 2-stellige empfehlen, ne 30D wäre ne richtig gute Wahl!

Interessant wäre wirklich warum du zu Canon wechseln möchtest und was du wir im Vergleich zu Olympus für Vorteile erwartest, dann könnte man dir noch ehr und besser beratend zur Seite stehen.
 
Wenn es dir beim Wechsel um bessere AL Fähigkeit geht wäre eine neuere von Canon die bessere Wahl.

Korrekt. Denn wenn ich mir mal die Rauschtestbilder einer Oly ggü. einer 2-stelligen EOS anschaue, gruselt's mich. Zwar sind die Rauschwerte ja wirklich ganz nett, dafür wird das Bild aber sehr "zerrechnet", sprich: weichgezeichnet. Ob dies im Sinne des Erfinders ist, darf bezweifelt werden.
 
Wow, erstmal danke für die vielen Antworten!

Also ich will zu Canon wechseln, weil ich bei Olympus mit dem Rauschverhalten nicht zufrieden bin und Zubehör oder auch Objektive teurer bei Oly sind als bei Canon. Ich habe mal langfristig gedacht (leider etwas zu spät, sonst hätt ich sofort Canon genommen) und denke, dass ich Geld spare, wenn ich zu Canon wechsle.

Warum ich keine Festbrennweite für Oly kaufen möchte, liegt daran, dass ich da keine sehe, die mir zusagt. Ich wollte schon 50mm und aufwärts und Fourthirds Objektive sind in dem Bereich doch eher teuer.

Die Handhabung wird bei der 350D wohl kein Problem sein, da ja auch die meine Oly relativ klein ist. Allerdings gefällt mir bei den Canon Modellen dieser "Griff" besser, weil der ein wenig ausgeprägter ist und somit leichter eine stabile Haltung möglich ist.

Ach und mit der Videofunktion, ich würd schon gerne Videos drehen können, nur ist mir auch eine lichtstarke FB für meine DSLR wichtiger als eine Videofunktion. Mein Fokus liegt halt mehr auf der Fotografie, das Filmen hätt ich halt gern mal ausprobiert, aber das läuft mir ja nicht weg ;D

Und danke Pasci2911 für den ausführlichen Vergleich und ja der Preisunterschied ist kaum noch vorhanden, deswegen tendiere ich auch mehr zu der zweistelligen und falls ich irgendwo eine Schnäppchen 30D entdecke werde ich auch nicht zögern diese anstatt die 20 zu nehmen, ist ja klar.

Das 50mm 1.8 bevorzuge ich gegenüber dem 1.4 aus rein finanziellen Gründen, weil ich gerade erst anfange zu arbeite und vorher "nur" zur Schule gegangen bin. Mal schauen wie lange ich mich mit dem Sparen gedulden kann. Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten. Obwohl ich mir immernoch nicht hundertprozentig sicher bin, ob ich nicht einfach ein Objektiv (habe gerade das Sigma 50mm 1.4 EX DG HSM entdeckt) für mein Oly kaufen soll was genauso teuer ist wie Body+Objektiv von Canon. Schwierig, schwierig. :rolleyes:
 
Die Frage ist halt, was willst du fotografieren.. für mich ist z.B. 50mm nur bei Vollformat nützlich, andere schwören darauf bei Crop 1,6.

Im Übrigen muss ich mal ketzerisch sagen, dass es im Endeffekt vom Ergebnis her ziemlich egal ist, ob man das 50/1.8 oder das 50/1.2L benutzt. Also beim Ausbelichten, nicht bei 100%-Ansicht am Bildschirm.. es sei denn, man druckt sehr überformatig, aber das gefällt mir bei digital wieder grundsätzlich nicht (die harte Auflösungsgrenze sieht für meinen Blick vergrößert sehr unschön aus).

Ich glaube auch nicht, dass man Geld sparen kann ausgerechnet mit einem Wechsel zu Canon. Gerade für längere Brennweiten gibt's einen Haufen adaptierbarer manueller Objektive und auch günstige Fremdhersteller für 4/3. Zumal die Fremdhersteller da anders als bei Canon auch keine Probleme mit dem AF haben.
 
Das weiß ich wohl das zwei Systeme keinen Sinn machen, aber ich würd gern Canon ausprobieren und wenn dann würd ich mach danach auf eins beschränken. Nur so kenn ich ja nur Oly.

Und bevorzugt fotografiere ich Portraits, Selbstportraits und auch mal Stillleben bzw. was ich so entdecke.
Bei dem preislichen Unterschied habe ich halt gemerkt das wenn ich nach Canon Objektiven gucke, die im Verhältnis zu Original Oly billiger sind. Auf Fremdhersteller habe ich zugegeben nicht so geachtet. Langsam bin ich echt verwirrt, welches die richtige Entscheidung ist. Trotzdem danke für die Antworten :rolleyes:
 
Das Fotografieren mit lichtstarken FB ist schon etwas anderes als mit einem lichtschwachen Zoom, besonders dann, wenn Du gern Portraits und das möglichweise bei wenig Licht ohne Blitz fotografierst.

Die 20D wäre der 350D grundsätzlich vorzuziehen, aber schau Dir die zweistelligen vorher an, ob sie Dir auch gut in die (zarten Damen-)Hände passen. :) Die sind ja schon um einiges größer als die dreistelligen Gehäuse.

Ich weiß nicht mehr genau, ob die 20D und die 350D sich vom AF-System her unterscheiden. Das ist zumindest bei der 400D gegenüber der 350D verbessert, was sich gerade bei lichtstarken FB auswirken kann. Das könnte also noch ein Kriterium sein, das beim Kauf eine Rolle spielt.

M. E. spricht nichts dagegen, die Kombi auszuprobieren. Außerdem macht es manchmal Spaß, mit zwei Gehäusen zu arbeiten, eines mit Zoom, ein zweites mit FB.
 
Ich weiß nicht mehr genau, ob die 20D und die 350D sich vom AF-System her unterscheiden. Das ist zumindest bei der 400D gegenüber der 350D verbessert, was sich gerade bei lichtstarken FB auswirken kann. Das könnte also noch ein Kriterium sein, das beim Kauf eine Rolle spielt.

Jawohl, sie unterscheiden sich. Der genauere AF bei lichtstärkeren Objektiven wurde an der 20D eingeführt. Ich selbst kann dies absolut bestätigen. Der AF der 350D ist mit der 20D in keinster Weise vergleichbar, sowohl von der Lichtempfindlichkeit als auch von der Genauigkeit her (auch an den nicht so lichtstarken Optiken).
Für mich waren entsprechende Berichte mit das größte Kaufkriterium und die nun persönliche Erfahrung wird es jederzeit wieder sein.
 
Das weiß ich wohl das zwei Systeme keinen Sinn machen, aber ich würd gern Canon ausprobieren und wenn dann würd ich mach danach auf eins beschränken. Nur so kenn ich ja nur Oly.

Und bevorzugt fotografiere ich Portraits, Selbstportraits und auch mal Stillleben bzw. was ich so entdecke.
Bei dem preislichen Unterschied habe ich halt gemerkt das wenn ich nach Canon Objektiven gucke, die im Verhältnis zu Original Oly billiger sind.
Mit dem 50mm Zuiko und dem 50mm von Canon vergleichst du aber auch qualitativ völlig unterschiedliche Objektive. Für 100€ bekommst du dann auch nur entsprechende Qualität.
Alles in allem fährst du bei Oly eher günstiger, wenn du gleichwertige Objektive vergleichst. Nur eben die günstigen, die eben nicht soo gut sind, bietet Oly nicht, Canon steigt da einfach niedriger ein.
Wenn du dich damit eindecken willst, fährst du natürlich mit Canon besser. Wenn du besseres willst, wirds bei Canon ja auch deutlich teurer.
Würde aber bevor ich Kamera + Billigobjektiv kaufe dann lieber das Zuiko nehmen, damit hast du ne hervorragende Linse für Portrait und Makro und nicht bloß nen Kompromiss.
Wenn Canon, dann würd ich die Oly abgeben und alles neu kaufen.
Allein schon, weil du sonst immer 2 Kameras mitschleppen musst, damit du alles abdeckst, das ist irgendwie wirklich wenig sinnvoll.
 
Geh mal in den Laden und nimm sie beide in die Hand (also ihre Nachfolger 50D und 450D). Dann weißt du schon mal, womit du dich wohler fühlst. Derzeit von P/L am besten sind wohl gebrauchte 30D und 40D sowie die 450D. Von der 350D würde ich absehen. Dann eher 400D oder 20D. Beide haben einen besseren AF, was gerade mit dem 50er interessant wird.

Beim 50er bist du mit der 1,8er Version bestens bedient. Die teureren Varianten bieten letztlich mehr Komfort, aber unter dem Strich höchstens marginal mehr an Bildqualität. Insbesondere das 1.4er ist eine wenig glückliche Zischenlösung für alle, die sich das 1.2L nicht leisten können oder wollen. Es zickt nahezu genau so rum wie das 1.8er und bringt optisch kaum was.

Zu bedenken ist auch, dass du im Canonlager deine Olympus Zooms erst mit sowas wie 18-55 IS USM + 55-250 IS USM vernünftig ablösen könntest. Beide zwar nicht teuer, aber kosten halt auch. Dafür hättest du dann einen Bildstabilisator. Nur bekommst du den bei Olympus mit Tausch zu einer 500er Kamera billiger für ALLE Objektive.

Aus reiner Budget Sicht ist Canon nicht unbedingt und in jedem Fall die beste Wahl. Auch sind bei knappem Budget 2 Systeme von Nachteil.

Grüße

TORN
 
...
Und bevorzugt fotografiere ich Portraits, Selbstportraits und auch mal Stillleben bzw. was ich so entdecke.
...

Rein vom fotografischen Schwerpunkt macht bei Dir der Wechsel Sinn, da ein grösseres Sensorformat (Crop 2 -> Crop 1.6) kombiniert mit Festbrennweiten ein besseres Freistellungspotenzial und damit eine schönere Bildwirkung für deine o.g. Motivbereiche bietet.

Ausserdem bleibt - sollte das Budget später mal mehr hergeben - immer die Möglichkeit zum Wechsel auf KB-Format innerhalb des Canon Systems (ohne gleich wieder alle Optiken neu kaufen zu müssen).
Damit liesse sich dann die Bildwirkung mit dem nochmals grösseren Sensorformat für KB optimieren.
Gerade mit Festbrennweiten eine tolle Sache! (y)

Grüße,
Andreas
 
Jetzt hatte ich mich gerade für bloß ein neues Objektiv (also von Oly) entschieden und dann kommen noch mehr Meinungen, die mich doch wieder schwanken lassen. Theoretisch kriege ich für 400€ entweder 50mm 1.4 für Oly oder fürs gleiche Geld 20D + 50mm 1.8. Auch wenn das billigere Objektiv nicht so hochwertig ist, so kriege ich doch zusätzlich noch einen besseren Body als ich jetzt besitze. Schwierig, schwierig.
Ich danke nochmals für all die Kommentare und Meinungen. Auch wenn ich mich dadurch noch nicht entscheiden konnte, so bin ich doch wieder schlauer geworden. ;)

[Edit]
Gerade habe ich nochmal nach den aktuellen Preisen von gebrauchten Olympus e-410 + Objektive geschaut. Und ich denke, dass ich so auf 200€ beim Verkauf locker komme. Dafür könnte ich dann ein Zoom (zB 18-55mm, ...) für die Canon holen. Und somit vollständig zu Canon wechseln, was wohl am sinnvollsten ist. Also will ich mich jetzt komplett für Canon oder Olympus entscheiden. Macht mehr Sinn als meine Oly noch zu bunkern und gleichzeitig die Canon zu verwenden, denke ich. Falls es noch weitere Meinungen gibt, bin ich auf jeden Fall dankbar, obwohl die Entscheidung mir keiner abnehmen kann, so oder so. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich dir auf jedenfall zu einer "neuen" Kamera raten und gebrauchte Objektive kaufen.

Wenn du auch Filmen willst, wirst du wohl um einen 500d nicht rumkommen.

Als Objektiv mit 50mm ist das 1.4 wohl sehr gut und deutlich besser verarbeitet als das 1.8er.
 
@fancyphotography

ganz geblickt habe ich jetzt nicht was du durch was auswechseln willst, aber egal, du kennst dein Budget selber am besten.

schau dir doch einfach in den Bilder Threads die Bildwirkung der verschiedenen Objektive an, speziell auch bei offenen Blenden, was für Portrait recht schön ist.

zB.: für Portraits sehr schön zu verwenden und nicht teuer:
EF 1,8/50
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=81462
EF 1,4/50
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=222495
EF 1,8/85
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=215015

oder das Zoom was du erwähnt hast... (als Allroundlinse für alles Mögliche ok, aber für Portrait auch nicht besser als die Oly's)
EF-S 3,5-5,6/18-55 IS
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249534


Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten