• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektive für Sony a7c

Ich verwende an der 7c das 12-24 2.8 sowie das 100-400mm. Ich mag das, die Kombi ist mir zurzeit lieber als mit der A7iii. Man hat das Gefühl man trägt nur das Objektiv. Ich finds klasse.
 
... die Kombi ist mir zurzeit lieber als mit der A7iii
das ist mal ne Ansage.
Natürlich wird es entgegengesetzte Meinungen geben, aber mich bestärkt es immer mehr demnächst die A7Rii + A6500 durch die C zu ersetzen.
Allerdings nur, weil mein größtes Glas dann das 70-300er werden wird.
Ich mag die Haptik der A6500 sehr, auch mit dem 70-350 (das dann leider gehen müsste).
 
Irgendwie ist bei mir jetzt auch noch das Tamron 70-180 mit in die Verlosung gerutscht. Alles was ich darüber lese klingt gut und sogar meinem Hund könnte ich damit, die von Ihm gewünschte, Aufmerksamkeit widmen.

Allerdings müsste das Tamron dann auch die Aufgaben des ursprünglich vorgesehenen 85mm 1.8 übernehmen! Kann das klappen? Ich möchte nach wie vor mit zwei Objektiven starten und später erweitern.

Was mache ich dann untenrum? Ist z. B. die Kombi 35mm 1.8 und 70-180mm sinnvoll oder zwei Zooms (28-75)?

Oder ist der Gedanke blöd und ich baue mit dem 70-180 das Portfolio von der falschen Seite auf?
 
Allerdings müsste das Tamron dann auch die Aufgaben des ursprünglich vorgesehenen 85mm 1.8 übernehmen! Kann das klappen?
Ein 2,8er Zoom kann natürlich keine FB vollständig ersetzen. Aber tatsächlich nutze ich mein 85er relativ selten und mache viel mit dem Tamron.

Müsste ich mich für Beines der beiden entscheiden, wäre es das Tamron.
 
Wenn Du es komapkt halten möchtest, für unterwegs, schau Dir mal das 35mm 2.8 von Samyang an. Ist ein nettes kleines Pancake. Von der BQ kann es zwar nicht ganz mit den 1.8ern mithalten, aber so schlecht ist es auch nicht. Mit gefällt es ganz gut an der A7 I. Zudem ist es gebraucht recht günstig zu bekommen.
 
Wenn Du es komapkt halten möchtest, für unterwegs, schau Dir mal das 35mm 2.8 von Samyang an...

Danke für den Tipp👍

Ich denke aber, dass dieses Objektiv bereits jetzt schon nicht mit meiner X100V mithalten kann. Die daran verbauten 23/2 gehen ja in Richtung 35mmKB und bilden wirklich toll ab.

Mit der a7c will ich meine Möglichkeiten aber erweitern und verbessern. Ich glaube das erreiche mit dem mittelmäßigen Samyang nicht. Wenngleich das Gewicht und die Kompaktheit natürlich sehr gut sind.
 
Ein 2,8er Zoom kann natürlich keine FB vollständig ersetzen. Aber tatsächlich nutze ich mein 85er relativ selten und mache viel mit dem Tamron.

Müsste ich mich für Beines der beiden entscheiden, wäre es das Tamron.

U. a. Deine Beiträge, auch in anderen Threads, haben mich dazu gebracht, mir das 70-180 überhaupt mal genauer anzuschauen. Und ich glaube mittlerweile sogar, dass eine Kombination mit dem 28-75 von Tamron mir aufzeigen kann, welche FB als Ergänzung mal sinnvoll werden.

Ich finde z. B. das Sony 20mm 1.8 mega interessant. Das passt mit seinen Maßen gut zur a7c und hat breite Einsatzmöglichkeiten. Ob und wie das bei Portraits bzw. Menschen funktioniert, weiß ich nicht!?!
 
Ich finde z. B. das Sony 20mm 1.8 mega interessant. Das passt mit seinen Maßen gut zur a7c und hat breite Einsatzmöglichkeiten. Ob und wie das bei Portraits bzw. Menschen funktioniert, weiß ich nicht!?!

Das ist es auch... Ich habe es mir vor kurzem im Rahmen der Cashback-Aktion gekauft und bin immer noch vollkommen fasziniert davon.

Eigentlich habe ich es für das Thema „Landschaft“ angeschafft, aber auf Grund der Vielseitigkeit nutze ich es gerne auch für „Street“ und „Portrait“, das funktioniert gut, wenn man sich auf die eher ungewohnten Ansichten einlässt.
Alternativ kann man wegen der wirklich ausgezeichneten Schärfe jederzeit croppen. Nur die Freistellung hält sich natürlich in Grenzen.

Die Größe passt wirklich gut zur A7c, auch wenn es schon eine Ecke größer als 35/1.8 oder 55/1.8 ist, ist tatsächlich meine größte Linse ;)
 
Ich finde das 20mm 1.8 G auf jeden Fall auch interessant. Ich kann es mir nur schwer an der A7C vorstellen.. ist es nicht etwas klobig?

Ganz allgemein fände ich es schön, wenn es mehr Fotos von der Kombi A7C + Linse geben würde, sodass man sich ein alltagstauglicheres Bild von den Größenverhältnissen machen kann.

Ich könnte z.B. die A7C mit Samyang 18mm, Samyang 45mm und Samyang 75mm bieten.

Hat jemand Fotos von der C zusammen mit:

  • Sony FE 20mm F1.8 G
  • Sony FE 24mm F1.4 GM
  • Zeiss Batis 25mm F2
  • Sony Zeiss FE 55mm F1.8
  • Tamron FE 70-180 F2.8

mit Samyang 18mm F2.8
Sony Alpha 7C and Samyang AF 18mm F2.8 by Benedikt, auf Flickr

mit Samyang 45mm F1.8
Sony Alpha 7C and Samyang AF 45mm F1.8 by Benedikt, auf Flickr

mit Samyang 75mm F1.8
Sony Alpha 7C and Samyang AF 75mm F1.8 by Benedikt, auf Flickr
 
Ganz allgemein fände ich es schön, wenn es mehr Fotos von der Kombi A7C + Linse geben würde, sodass man sich ein alltagstauglicheres Bild von den Größenverhältnissen machen kann.

Ich könnte z.B. die A7C mit Samyang 18mm, Samyang 45mm und Samyang 75mm bieten.

Hat jemand Fotos von ...

Gute Idee und coole Bilder 👍👌

Vielleicht hat ja jemand auch schon die Tamron Zooms am Start?
 
Ganz allgemein fände ich es schön, wenn es mehr Fotos von der Kombi A7C + Linse geben würde, sodass man sich ein alltagstauglicheres Bild von den Größenverhältnissen machen kann.
Du kannst doch auf Camerasize.com jede Linse an die 7C montieren und sie dir von allen Seiten anschauen.
 
Ich kenne die Seite, erinnere mich aber nur an die Ansicht Kamera+Linse von oben. Wo gibt's die restlichen Ansichten?
Davon unabhängig habe ich das Gefühl, man kann sich mit Fotos schon einen noch plastischeren Eindruck machen. Das ist aber sicher Geschmackssache. Noch plastischer ist natürlich der Gang zum Fotohändler.


Du kannst doch auf Camerasize.com jede Linse an die 7C montieren und sie dir von allen Seiten anschauen.
 
Ich finde Camerasize nicht sonderlich akkurat und plastisch leider auch nicht.

Coole Fotos, sieht hübsch aus mit den Samyangs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten