• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektive für Sony a7c

2.8 / 24 G
2.5 / 40 G
2.5 / 50 G

dazu packe ich das

Sigma 90mm F2.8 DG DN Contemporary aus der i Serie.

Grüße :)
 
AW: Sony A7C

Hat jemand zufällig das kleine PZ 1635 an der A7C?
Das könnte ich mehr als eine sehr interessante kompakte Kombination vorstellen.
 
AW: Sony A7C

Hat jemand zufällig das kleine PZ 1635 an der A7C?
Das könnte ich mehr als eine sehr interessante kompakte Kombination vorstellen.

Das Objektiv ist sicher an der A7c genau so gut, wie an den anderen Sony Bodies.
Die Frage ist nur, ob Du mit dem Elektrozoom klar kommst; für mich ware das ein NoGo.
Das Objektiv ist eher für Filmer gedacht.
 
AW: Sony A7C

Ich weiß noch immer nicht, warum du den Powerzoom dahingehend auslegst, das dieses Objektiv für Filmer ist. Warum kann ich als Fotograf nicht auch dieses Objektiv nutzen? Was ist der Nachteil für den Fotografen? Kann ich nicht dennoch den Bildausschnitt einstellen, den ich haben möchte?
 
AW: Sony A7C

Damit wird beim Filmen einfach nur ein gleichmässiges Zoomen ermöglicht, das sieht halt gefälliger aus. Dem Objektiv ist aber ziemlich egal, ob das Licht nach der letzten Linse auf einem Foto oder in einem Video landet.
Ich mag solche Zoomsequenzen z.B. gar nicht so... sieht oft nach Mini-Camcorder-Urlaubsvideo von Onkel Egon aus :ugly:
 
AW: Sony A7C

Ich weiß noch immer nicht, warum du den Powerzoom dahingehend auslegst, das dieses Objektiv für Filmer ist. Warum kann ich als Fotograf nicht auch dieses Objektiv nutzen?

Natürlich kann man es als Fotograf auch nutzen.
Nur hat es für Fotografen halt, gemessen am wesentlich höheren Preis gegenüber dem nicht PZ, keinen so wirklichen Vorteil.
 
AW: Sony A7C

Natürlich kann man es als Fotograf auch nutzen.
Nur hat es für Fotografen halt, gemessen am wesentlich höheren Preis gegenüber dem nicht PZ, keinen so wirklichen Vorteil.

Ich habe vom Zeiss zum PZ gewechselt und allein Größe und Gewicht waren mir den Aufpreis wert. Dazu die viel schöneren Sonnensterne und das bessere Gegenlichtverhalten. Diese 28 Striche des Zeiss sind wohl mit das Hässlichste an Sonnensternen, was möglich ist. Dazu finde ich die Schärfe besonders bei 16mm und zum Rand hin um ein Vielfaches besser beim PZ, auch wenn es natürlich digital korrigiert ist. Das PZ passt hervorragend zur A7C, viel besser als das ZA, klare Empfehlung. Videos mache ich keine.
 
AW: Sony A7C

Das war auch mein Eindruck nach den Berichten bisher, der elektr. Zoom soll sehr natürlich und direkt ausgelegt sein und elektr. Zoomen kenne ich ja auch von Kompakten, das geht schon. Aber Kamera und Body kämen auf nur 850g was für das Format wenig ist.
 
AW: Sony A7C

Natürlich kann man es als Fotograf auch nutzen.
Nur hat es für Fotografen halt, gemessen am wesentlich höheren Preis gegenüber dem nicht PZ, keinen so wirklichen Vorteil.
Es ist gegenüber dem "alten" Zeiss einfach das modernere, bessere Objektiv. Daher kann ich nicht verstehen, warum cp995 so häufig drüber spricht, dass es ein Objektiv für Filmer sei. Es ist schlichtweg ein anderes Bedienkonzept. Das kann man mögen oder auch nicht. Aber es generell als Filmerobjektiv zu bezeichnen kann ich eben nicht nachvollziehen, da ich ja als Fotograf dennoch problemlos und ohne Einschränkung mein Ziel erreichen kann mit dem Powerzoom.
 
AW: Sony A7C

...Daher kann ich nicht verstehen, warum cp995 so häufig drüber spricht, dass es ein Objektiv für Filmer sei...

Weil es sonst keinen Sinn macht ein Elektozoom zu bauen und ohne Filmer gäbe es die Dinger auch nicht.

Der Vorteil für Filmer wurde genannt und der Nachteil für Fotografen ist eben die schwammige Zoomeinstellerei.

Außerdem positioniert Sony selber die PZ Linsen vorrangig in die Filmecke:

https://www.sony.de/store/product/selp1635g.syx/FE-PZ-16-35-mm-F4-G

Was daran denn so schwer zu verstehen?
 
Dann müßte man sich bei jeder Kompakten über schwammigen Zoom beschweren.
Man kann sich auch Probleme Groß reden.:confused:
Aber dann kaufe man sich halt das schwere 16-35 ohne PZ, kann jeder halten wie er will. Ich würd das pz vorziehen.
 
AW: Sony A7C

Da ist nichts schwammig beim Zoomen, schau mal hier oder geh mal zum Händler und nimm es an die Kamera ...

Ich hatte es selbst auch mal kurz und kann das bestätigen. Es ist überhaupt nicht mit dem kleinen APS Power-Zoom-Kit, das es üblicherweise zu den 6er Kameras dazu gibt, zu vergleichen. Eine ganz andere Liga in Bezug auf PZ.
 
AW: Sony A7C

Weil es sonst keinen Sinn macht ein Elektozoom zu bauen und ohne Filmer gäbe es die Dinger auch nicht.
Ich behaupte auch gar nicht, dass der Powerzoom für die Fotografen integriert wurde. Ich sage nur, dass es nicht nur ein Objektiv primär für Filmer ist, weil es schlichtweg für den Fotografen keinen nennenswerten Nachteil gibt.

Der Vorteil für Filmer wurde genannt und der Nachteil für Fotografen ist eben die schwammige Zoomeinstellerei.
Aha, also wenn ich beim filmen den Zoom einstelle ist er toll und wenn ich fotografiere ist er schwammig? Das musst du mir erklären.

Außerdem positioniert Sony selber die PZ Linsen vorrangig in die Filmecke:
Und deswegen muss ich als Fotograf das alte Zeiss nehmen, wenn ich ein 16-35/4 haben möchte?



Was daran denn so schwer zu verstehen?
Deine Aussage ist in meinen Augen schlichtweg Unsinn. Es ist ein Objektiv dass ein anderes Bedienkonzept hat. Dieses Bedienkonzept hat Sony primär für die Filmer implementiert. Nichtsdestotrotz ist es ein Objektiv das auch Fotografen völlig problemlos nutzen können. Es ist vollkommen korrekt, wenn du auf den Powerzoom hinweist, aber das du immer wieder betonst, dass es primär für Filmer ist, kann ich eben überhaupt nicht nachvollziehen.
 
AW: Sony A7C

Scheinbar hast du null Ahnung von diesem Objektiv und schreibst daher den ganzen Unsinn. Da ist nichts schwammig beim Zoomen, schau mal hier oder geh mal zum Händler und nimm es an die Kamera: https://youtu.be/pni3bTSX1r4?t=149
Bis auf den Preis hat es keine Einschränkungen für Fotografen.

Naja, ich hatte schon mal ein PZ Zoom und das ist jedem echten Zoom massiv unterlegen, was das Einstellen der Brennweite betrifft.

Und wenn ich keine Ahnung habe, dann hat Sony sie auch nicht!
Ich denke Du hast den Link zuz Sony gelesen ;)
 
AW: Sony A7C

... Ich sage nur, dass es nicht nur ein Objektiv primär für Filmer ist...

Auch Du hast dann scheinbar in meinem Link nicht gesehen, wo Sony selber das Objektiv vorrangig positioniert.
Das man damit auch fotografieren kann ist ja wohl logisch, aber Spaß macht das wohl sicher den reinen Fotografen nicht.

Und, die Kernfrage wäre dann ja überhaupt:
Wenn diese PZ Elektro "Gurkerei" für Euch nun so toll ist, warum haben dann nicht alle Zooms aller Hersteller (vor allem Canon und Nikon) für echte Fotografieanforderungen sowas?
Scheint in der Masse wohl doch nicht so gefragt zu sein.

Spielt aber auch keine Rolle, das 16-35er ist lt. Sony Homepage eine Linse vorrangig für Filmer und daran gibt es nun wirklich keinen Zweifel!

Wenn Euch das nicht stört und Ihr gar filmt, dann passt das sicher, aber ich kenne einige andere (Fotografen-) Meinungen dazu, die sowas auch nicht kaufen würden.

Zum Glück gibt es ja genübend Alternativen und mit der A7c hat das alles ja grundsätzlich auch nix zu tun.
 
AW: Sony A7C

Auch Du hast dann scheinbar in meinem Link nicht gesehen, wo Sony selber das Objektiv vorrangig positioniert.
Doch, aber das interessiert mih nicht die Bohne wo es gelistet ist. Es geht um die Frage ob es für Fotografen ungeeignet ist.


Und, die Kernfrage wäre dann ja überhaupt:
Wenn diese PZ Elektro "Gurkerei" für Euch nun so toll ist, warum haben dann nicht alle Zooms aller Hersteller (vor allem Canon und Nikon) für echte Fotografieanforderungen sowas?
Du hast es noch immer nicht verstanden. Ich bezweifle überhaupt nicht, dass ein Powerzoom ein Vorteil für den Filmer ist. Aber es ist eben kein Nachteil für den Fotografen. Und warum das nicht jedes Objektiv hat, ist relativ klar. Dabei geht es um Kosten.





Spielt aber auch keine Rolle, das 16-35er ist lt. Sony Homepage eine Linse vorrangig für Filmer und daran gibt es nun wirklich keinen Zweifel!
Es gibt nur Zweifel an deiner Haltung das es fürs fotografieren deswegen nicht taugt.



Zum Glück gibt es ja genübend Alternativen und mit der A7c hat das alles ja grundsätzlich auch nix zu tun.
Ich kenne kein 16-35/4 eines Fremdherstellers. Und auch keines das optisch so gut ist wie das neue Sony.

Und es wurde eine Frage zu diesem Objektiv in Verbindung zur 7c gestellt. Daher scheint es sehr wohl etwas damit zu tun zu haben. Und in den entsprechenden Objektivthread habe ich es bereits gestern verschoben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten